Re: Heizung im P3 21.10.2009 18:40 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Guten Abend,
der P III hat in Gegensatz zu meinen bisherigen Autos keine tolle Heizungs-Automatik.
Nach den losfahren mit kaltem Motor und der Auto-Stellung passiert erst einmal garnichts...
Bei meinem alten Auto wurde es aufgrund des "kleinen Wasserkreislaufes" gleich warm...
Erst wenn beim P III der Verbrenner eine gewisse Temperatur hat, beginnt die Heizung bzw. das Gebläse zu laufen, dann aber umso kräftiger...
Wählt man aber die Defroster-Stellung, gehts mit dem zunächst lauen Luftstrom gleich los...
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LG Manfred
alias DonFredo
![](http://images.spritmonitor.de/360303.png) P III Exe
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Re: Heizung im P3 21.10.2009 18:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Wenn auch das Auto elektrisch fahren kann, läuft die Heizung immer noch konventionell!
D.h. der Verbrenner muß erst laufen, bevor aus den Düsen warme Luft kommt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
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Re: Heizung im P3 21.10.2009 19:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Muß die Lüftung nicht ohnehin auf "Defroster" eingstellt sein um zu verhindern das die Scheibe von innen beschlägt ?
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Re: Heizung im P3 21.10.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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DonFredo schrieb:
Guten Abend,
der P III hat in Gegensatz zu meinen bisherigen Autos keine tolle Heizungs-Automatik.
Nach den losfahren mit kaltem Motor und der Auto-Stellung passiert erst einmal garnichts...
Bei meinem alten Auto wurde es aufgrund des "kleinen Wasserkreislaufes" gleich warm...
Erst wenn beim P III der Verbrenner eine gewisse Temperatur hat, beginnt die Heizung bzw. das Gebläse zu laufen, dann aber umso kräftiger...
Wählt man aber die Defroster-Stellung, gehts mit dem zunächst lauen Luftstrom gleich los...
Ich habe zwar nur den P II, aber ich denke, es ist so:
Der Prius versucht erst mal den Motor und den Kat auf eine gewisse Temperatur zu bekommen. (Kühlflüssigkeit 40 Grad?) Erst danach beginnt die Innenraum-Aufheizung.
Ausnahme: Defrost-Einstellung
Beim Prius geht es nun mal in erster Linie um Umweltverträglichkeit und Verbrauchsoptimierung. Nebenbei wird durch eine schnellere Motoraufwärmung vermutlich der Motor geschont, da die Kaltlaufzeit verringert wird. Ich finde, das ist so vollkommen in Ordnung.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Re: Heizung im P3 21.10.2009 19:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Das klingt auch ganz vernünftig so aber wie lange dauert es bist diese "gewisse Temperatur" erreicht ist ?
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Re: Heizung im P3 21.10.2009 20:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Stoppuhr habe ich noch nicht laufen lassen, aber das Aufheizen mit Defroster dauert (für mich ausreichend) ca. 5min; dann schalte ich auf "Normalbetrieb" (AC/Auto) um und lasse den Automaten weiter machen.
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Heizung im P3 21.10.2009 22:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hi Leutz,
ihr müsstet mal Alfa fahren
Erst kommt der Motor, wenn der dann warm genug ist, erst mal nix und dann irgendwann der Innenraum.
Spaß beiseite: Die Heizung im P3 ist auch ohne Standheizung ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) völlig in Ordnung.
Charlie
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Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
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Re: Heizung im P3 22.10.2009 00:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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DonFredo schrieb:
Guten Abend,
der P III hat in Gegensatz zu meinen bisherigen Autos keine tolle Heizungs-Automatik.
Nach den losfahren mit kaltem Motor und der Auto-Stellung passiert erst einmal garnichts...
Bei meinem alten Auto wurde es aufgrund des "kleinen Wasserkreislaufes" gleich warm...
Erst wenn beim P III der Verbrenner eine gewisse Temperatur hat, beginnt die Heizung bzw. das Gebläse zu laufen, dann aber umso kräftiger...
Wählt man aber die Defroster-Stellung, gehts mit dem zunächst lauen Luftstrom gleich los...
Das ist soweit normal und auch nachvollziehbar...
Die Heizung kommt schneller auf Touren wenn man zuerst die Wärme "produziert" und dann abzieht, als immer und immer weider das laue abzuziehen-dann dauert es noch länger.
Das beim Defroster ein laues Lütchen weht, hat auch nur den Grunde, das wenigstens etwas die Scheibe anpustet.
PS: Falls es Dich tröstet-1er/3er BMW machen das genauso ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: Heizung im P3 23.10.2009 21:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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MezzoL schrieb:
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PS: Falls es Dich tröstet-1er/3er BMW machen das genauso
Kann ich (für den 1er) bestätigen. Beim 5er ist das aber anders. Selbst im tiefsten Winter reinsetzen, losfahren und selbst in der Stadt bläst er schon nach 500m (max 1000m wenn saukalt) so warm, dass man wirklich nie eine Jacke in dem Auto braucht.
Dazu noch die Lenkradheizung...
Ich glaube, dass die Heizung des P3 das einzige sein wird, was mich wirklich dem 5er nachtrauern lassen wird.
Aber Heizung ist ja nicht alles. Und auf den Rest werde ich mich beim Prius freuen!
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Heizung im P3 23.10.2009 21:59 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo zusammen,
ich verstehe die Aufregung wegen der Heizung nicht wirklich.
Obwohl es derzeit um die Null Grad hat, nutze ich die Heizung viel weniger. Das Auto ist subjektiv kuscheliger und wärmeisolierter als mein alter Audi.
Heute waren tagsüber 6 Grad. Wenn die Scheiben wegen der Kinder hinten nicht beschlagen hätten, wären wir vermutlich sogar ohne Heizungsgebläse ausgekommen.
Die Klima beim A4 hatte übrigens minimal 18 Grad, der Prius lässt sich bis 16 Grad regeln. Im Winter finde ich es übertrieben, in einem 23 Grad warmen Wagen fahren zu wollen, wenn sowieso die ganze Truppe mit Jacken drinnen sitzt.
Jan
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![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;0;127/st/20091008/e/Mein+Prius+3+Life/dt/6/k/87a2/event.png)
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009: ![](http://images.spritmonitor.de/360346.png)
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Re: Heizung im P3 24.10.2009 10:04 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
die Heizung im P II funktioniert meines Erachtens recht gut. Was ich mir schon immer (auch in anderen bezahlbaren Autos) gewünscht habe, ist ein beheizbares Lenkrad! Dazu bräuchte es vermutlich nur wenig Energie und die Finger wären im Herbst/ Winter nicht so klamm. Ich behelfe mich zuweilen mit (Leder-)Handschuhen, dann leidet aber die Bedienung. Die Düsen auf das Lenkrad zu richten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine Sitzheizung habe ich dagegen noch nicht vermisst!
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: Heizung im P3 24.10.2009 16:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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JanDollinger schrieb:
...
Im Winter finde ich es übertrieben, in einem 23 Grad warmen Wagen fahren zu wollen, wenn sowieso die ganze Truppe mit Jacken drinnen sitzt.
Jan
Du sagst es !!
Es gibt noch Spielraum die Heizung im Winter spritsparend zu bedienen!
Den warmen Innenraum gibt's nur mit Abwärme vom laufenden Motor. Das ist beim Prius nicht anders als bei Auto V1.0 - nur mit dem Unterschied: der Benziner läuft hier (normalerweise) nur dann, wenn er zum F a h r e n wirklich gebraucht wird !
Mein alter Golf TDI brauchte damals übrigens noch deutlich viel länger den Innenraum aufzuheizen.
Wer es denn ganz anders haben möchte, legt noch ca. 1 1/2 Tausender hin für eine Standheizung. Ist nicht wirklich sparsamer, denn die Heizenergie muß ja trotzdem irgendwoher kommen das kalte Blech aufzuheizen, aber den Motor freut es, denn es gibt keinen Kaltstart und die Frostbeulen haben es gleich schööön warm.
mfG schwarzvogel
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Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Heizung im P3 24.10.2009 16:39 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Allgemein ist es so, dass ein Diesel länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Vor allem die neuen "Spardiesel" haben ein ähnliches Problem mit der Heizung wie der Prius. Es steht einfach nicht genug Abwärme zur Verfügung.
Beim P3 wird das Problem scheinbar durch die Wärmerückgewinnung recht gut gelöst. Auch im Spritmonitor habe ich bisher noch keine Wetterbedingte Verbrauchssteigerung bei den neuen P3 Modellen feststellen können. Und das bei den kalten Temperaturen der letzten Wochen.
Das wäre natürlich ein Ding wenn man auch bei Minusgraden den P3 mit 3,xl/100km fahren könnte.
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Re: Heizung im P3 24.10.2009 22:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Wer es denn ganz anders haben möchte, legt noch ca. 1 1/2 Tausender hin für eine Standheizung.
Hmm. Vor dieser Investition will ich erst mal sehen, wie sich der P3 im Winter schlägt.
Bei mir steht als nächstes Projekt erstmal der funkgesteuerte Solargaragenantrieb auf dem Zettel ... davon haben wir 365 Tage im Jahr etwas
Jan
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![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;0;127/st/20091008/e/Mein+Prius+3+Life/dt/6/k/87a2/event.png)
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009: ![](http://images.spritmonitor.de/360346.png)
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Re: Heizung im P3 25.10.2009 09:07 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Allgemein ist es so, dass ein Diesel länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Vor allem die neuen "Spardiesel" haben ein ähnliches Problem mit der Heizung wie der Prius. Es steht einfach nicht genug Abwärme zur Verfügung.
das kann man so nicht stehen lassen, denn es lesen hier auch viele menschen mit, die keinen prius haben. es stimmt, diesel haben ein problem, mit der heizung.
beim prius gibt es das nicht mal ansatzweise in der form. wer im winter direkt in einen stau gerät, wird das anders sehen, wer aber sofort eine nennenswerte geschwindigkeit fahren kann, der hat nahezu eine ganz gewöhnliche benzinautoheizung. es gibt sicher bessere am markt, es gibt aber auch massig benziner, die schlechter heizen.
diese aussage gilt schon für den prius 1. der p3, mit seiner zusatzkrümmerheizung dürfte hier nochmal eine ganze schippe drauflegen, was komfort und effektivität angeht. davon täumt der dieselfahrer sogar am tage.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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