Hallo donklaos - willkommen hier im Forum!
Gute Entscheidung, den Prius probezufahren. Habe ich vor knapp einem halben Jahr auch gemacht. Was dabei herausgekommen ist, siehst Du unten in meiner Signatur...
zu Deinen Fragen:
1)
Ja, das piepsen beim Rückwärtsfahren kann Dir Dein Händler beim P3 ausschalten. Hab das auch machen lassen, dann piepst der P3 nur noch einmal kurz beim einlegen des Rückwärtsgangs, danach ist Ruhe. Auch noch einige andere Dinge kann Dein Händler für Dich personalisieren, z. B. die akustische Gurtwarnung kann abgeschaltet werden. Es gibt im Handbuch ein Kapitel, wo alle Konfigurationsmöglichkeiten aufgeführt sind.
2)
Der P3 ist mein erstes Auto mit Festeinbau-Navi - daher habe ich keinen Vergleich zu anderen. Davor hatte ich ein TomTom im alten Auto. Die Menüführung vom Prius-Navi ist gut - bin auf Anhieb damit zurecht gekommen.
Die Bluetooth-Freisprechfunktion vom Navi hat mich am Anfang etwas enttäuscht - mitlerweile überwiegen jedoch die positiven Punkte. Negativ finde ich z. B., dass es keine automatische Synchronisation des Adressbuches beim Verbinden gibt. Du musst von Hand die Einträge übertragen. Änderst Du am Handy Dein Adressbuch, musst Du die Änderung selber nachführen - das ist unpraktisch. Auch müssen alle Einträge des Adressbuches, die man per Sprachwahl aufrufen möchte, vorher eingelernt werden. Ich hatte vorher eine Freisprech-Einrichtung für die Sonnenblende - da klappte die Sprachwahl ohne Konfiguration.
Sprachqualität, Sprachsteuerung, Verständlichkeit - das ist alles gut, da kann ich nicht meckern. Unterstützt Dein Handy HFP, dann werden auch Signalstärke, Netzinfos und Batteriekapazität im Navi-Display angezeigt.
3)
Ja, 4,x sind absolut realistisch. Ich wohne in sehr hügeligem Gebiet. Einfache Strecke in die Arbeit 43 Kilometer und 500 Höhenmeter. Brauche dazu im Schnitt 4,4 l/100 km.
Im ECO MODE und sensiblem Gasfuß sind Werte unter 4 l auf jeden Fall möglich.
4)
Natürlich kannst Du die Verbrauchsanzeige zurücksetzen. Dazu einfach mit der TRIP-Taste am Lenkrad den gewünschten Tageskilometerzähler ("Trip A" oder "Trip B" auswählen und ca. 3 Sekunden auf der TRIP-Taste bleiben).
Der P3 hat zwei unabhängige Tageskilometerzähler, die unabhängig voneinander arbeiten und beliebig zurückgesetzt werden können.
Mit "Trip A" zeichne ich z. B. meine Tageswerte auf, mit "Trip B" die Werte seit dem letzten Tankvorgang.
Jeder Tageskilometerzähler erfasst außerdem Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit.
Außerdem führt der Prius Balkengrafiken:
- den 5-Minuten-Verbrauch (du siehst auf einen Blick den Verbrauch+Rekuperation der letzten 30 Minuten) und
- den 1-Minuten-Verbrauch (du siehst den Verbrauch+Rekuperation der letzten 15 Minuten).
- und eine Balkengrafik, die jeweils pro Rücksetzen eines Tageskilometerzählers den Verbrauch darstellt. Dort wird auch der persönliche Bestwert gesondert angezeigt.
5)
Zum Geschäftsleasing kann ich leider nichts sagen - frag mal Deinen Händler.
6)
Das HUD hat drei Modi:
- Nur Geschwindigkeit in großen Ziffern und bei Bedarf Abbiege-Informationen vom Navi
- Geschwindigkeit in kleineren Ziffern + Eco-Indikator + bei Bedarf Abbiege-Informationen vom Navi
- HUD ausgeschaltet
Zwischen den drei Modi wird über die HUD-Taste am Armaturenbrett umgeschaltet.
7)
Ist mir nicht bekannt - kann mir allerdings gut vorstellen, dass sich das individuell mit dem Händler aushandeln lässt.
Gruß,
Martin<br><br>Posting geändert von: HartlMartl, am: 30/09/2009 08:29