Hallo erstmal ,
Ich bin hier "Frischling" und möchte mich hiermit gleichzeitig vorstellen !
Hallo an alle, ist sehr aufschlußreich hier !
------------------------------------------------
schon lange interressiere ich mich für den Prius und da ich mir in nächster Zeit einen neuen Wagen zulegen will, war ich gestern in Bad Oenhausen beim Toyota Händler.
In der Verkaufshalle stand der neue Prius, den ich mir ansah ! Nach wenigen Minuten kam ein Herr im Anzug und fragte mich ob er mir helfen könnte. Ich sagte ich interressiere mich für den Prius hier. Ja dann schauen Sie sich den ruhig mal an.
Ich setzte mich rein und fragte: Was bedeutet das "B" auf dem Schalthebel ? Er schaute mich an: "Weiß ich auch nicht ich schau mal" Er kommt wieder mit dem Prospekt: "haben wir aber Glück gehabt, war das letzte !! Preislisten sind keine mehr da !" Er blättert im Prospekt und sagt: " Das müsste die Stellung für Power-Betrieb" sein !!" "Ach so sage ich, schreibt man Power neuerdings mit "B" ?? (keine Antwort !!)
Ich bitte ihn mal den Schlüssel zu holen, weil ich mir gerne die Armaturen und das Display ansehen möchte ! Antwort: "Sowas machen wir nicht , außerden sieht das genauso aus wie im Prospekt ! (Ach, so !?!) Ich schaue mir das Interieur an, er schweigt !! (keine Information über dieses phantastische Auto !!!! (ich lese Auto-Bild)
Wann kann ich denn eine Probefahrt machen ?? Er (ich muss hier noch "Er" schreiben, weil er sich nicht vorgestellt hat): "Probefahrten machen wir nicht !! Ist auch nicht nötig, die meisten kaufen die Autos eh so wie Sie hier im Laden stehen !
(Stutz !!) "Ich habe aber noch nie einen Prius gefahren, sage ich , wie fühlt das sich an, wie fährt man mit dem Hybrid ??"
Er: "keine Ahnung, ich hab den Prius auch noch nie gefahren !" (Ach so) "außerdem verkauft der sich so schlecht, das es sich nicht lohnt einen Vorführwagen anzumelden" (!!!)
Ich denke "Glaubt der wirklich ich würde mir ein Auto, das mit der von mir gewünschten Austattung, weit über 30.000,- Euro kostet, und das mit einer Technik angetrieben wird, die ich nicht kenne, kaufen, ohne ausgiebige Probefahrt ????"
"Wie lange ist die Garantie, der Batterie ?" Er: "ich glaube so etwa 6 bis 8 Jahre !!" (Falsch, hätte er sich mal den Prospekt angesehen wüsste er es besser, 5 Jahre)
Ich frage; was ist mit der Batterie ?, wie lange hält die ? " Er: " weiß nicht, wir hatten jedenfalls noch keinen der eine neue brauchte. da draußen steht ein Prius Gebrauchtwagen von 2005, die Batterie ist noch i.O. !"
Ich gehe mit ihm nach draussen uns schauen mir das Vorgänger-Modell an !
"Den verkaufen Sie warscheinlich auch nur ohne Probefahrt ??! frage ich schon leicht angesäuert."
Er: "kein Problem, den können Sie Probefahren" !!
Wir vereinbaren als Termin den nächsten Vormittag und ich mache mich vom Hof !!
Am nächsten Morgen (9:52 Uhr) laufe ich erstmal vor die verschlossene Tür zum (Toyota) Verkaufsraum und mache mich auf den Weg zum Seiteneingang (Kia-Verkauf) ! (Na egal, mich wundert hier nichts mehr)
Der nette Herr in der Kia Halle (es gibt auch noch eine Honda - Halle) erklärt mir das wohl irgendwer vergessen hat aufzuschließen. (ist mir inzwischen auch egal)
Er fragt zu wem ich will und ich versuche ihm den Herrn zu beschreiben (schlank, schwarze Haare, mittleren Alters), dessen Name ich nicht weiß !
Er weiß auch gleich wen ich meine und ruft ihn an !
kurz darauf fährt der Herr auch schon mit einem Kia auf Gelände !
Er kommt auf mich zu und sagt: "Ich habe einen Kollegen gefragt, der war auf Schulung und kennt sich aus mit dem Prius.
Das "B" an der Schaltung, ist zum am Berg anfahren, damit der Wagen nicht zurückrollt !" (Ich verkneife mir an dieser Stelle den Kommentar und verweise auf den Prospekt, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!.
Er fragt mich nach Führerschein und Ausweis und will gerade gehen die Papiere fertigmachen, als ich ihn zurückhalte. "Bitte geben Sie mir doch wenigstens die Bedienungsanleitung, ich fahre nicht mit einem Auto, dessen Funktionen ich nicht kenne !!!"
(Seinen spöttischen Blick kommentiere ich jetzt mal nicht) Er gibt mir die Kurzanleitung, und sagt: "ich denke das müsste genügen" Ich verlange die ganze Betriebsanleitung, und bekomme Sie letztendlich auch.
Er verschwindet, und ich setze mich und mache mich mit dem Fahrzeug vertraut.
Nachdem ich die Lektüre durch habe kommt er auch schon !
Endlich fahre ich Prius !! Es war toll, das Auto hat mich total begeistert ! Da ich davon ausgehe, das der 2009er nicht schlechter (eher besser) als der gebrauchte von 2005 ist, wächst mein Verlangen nach diesem wundervollen PKW !!
Bei meiner Rückkehr am Autohaus sage ich ihm (dessen Namen ich immer noch nicht kenne) wie sehr mir der Wagen gefällt und ich mir vorstellen könnte einen zu kaufen !
Er geht mit mir in die Cafeteria und bietet mir einen Kaffe an. (Ich nehme lieber ein Wasser)
wir setzen uns an einen Tisch, er holt einen Zettel raus (10 x 10 cm) und fragt:"was für Sonderausstattung hätten Sie gerne ?? "
Ich sage: "Sitzheizung und Parksensoren sind Plficht" er notiert es. "Was noch ??" (tolle Frage, ich habe weder eine Ausstattungsliste, noch Preise, und welche Austattungen es gibt weiß ich doch auch nicht, von wem auch)
Ok, wir gehen in sein Büro und er startet das Konfiguration-Programm :
Ich darf am Bildschirm mitgucken: Der Anfang ist noch einfach; "wählen Sie das Modell: Prius ! wählen Sie die Karosserievariante: (die Auswahl ist riesig, = 1 "5-Türer) so geht es weiter Motorvariante, Getriebe etc.
Jetzt wird es spannend: Austattungsvariante: er: "wenn Sie Sitzheizung und Parkpilot wollen nehmen wir am besten gleich den Executive" (falsch, hat der auch nicht als Serie) Die Farbe ist wieder einfach: "meine Frau will eh immer rot)
während er verzweifelt nach dem Link zur Sonderausstattung sucht blättere ich im Prospekt und stelle fest das der Executive(warum auch immer) gar keinen Parkpilot hat !!! (Sitzheizung übrigens auch nicht)
Da er die Einparkhilfe auch nirgendo im Proramm finden kann bekomme ich den freundlich Tip: "Ist kein Problem, bauen wir nachträglich ein" (Ich bin "begeistert" !!! das es die Heizung nur mit Leder gibt weiß er nicht) Ich zeige ihm auf dem Bildschirm wo man die Sonderaustattung anklicken an, und das Drama nimmt seinen Kauf. Innenaustattung (kein Hinweis vom Programm das es Sitzheizung nur mit Leder gibt) , aber Leder will ich eigentlich nicht (hebe mir lieber das Geld für andere "Spielereien auf") Presafe, das wär was er klickt es an und kommt nicht weiter, das Prgramm verweigert die Annahme !! Ich schaue ihm zu wie er 10 Minuten nach dem Programmfehler sucht und sage: "probieren Sie doch mal den Konfigurater im Internet ! "wo ist denn der ??" Ich sage :
www.toyota.de/prius er gibt sich große Mühe die Adresse einzutippen und tatsächlich, nach wenigen Minuten sind wir auch schon da. mit meine Hilfe (da oben klicken, jetzt auf weiter etc.) versucht er die Sonderaustattungen zu finden.
Jetzt kommt zum Glück ein Kunde und fragt nach einem Gebrauchtwagen. Ich sage gehen Sie ruhig, ich hab Zeit ich rauch dann eine"
Ich nutze die 5 Minuten, die er mit dem Kunden draussen verbringt dazu, das Auto komplett zu Konfigurieren (echt easy Das Programm): Einparkhilfe vorne und hinten Festplatten Navi, USBSolar-Schiebedach etc. und komme auf 35820,- Euro.
Ich drucke das Angebot aus und als er kommt frage ich ihn was Homelink ist (hatte ich im Konfigurator gesehen) Er: habe ich noch nie gehöhrt was soll das sein ? " (Ich wette, der Typ hat den Prius Prospekt und die Zubehörliste noch nie angesehen)
Ich zeige ihm meinen Ausdruck , und das die Einparkhilfe doch als Sonderzubehör zu bekommen ist (vorne 330,-, hinten 290,- Euro) " Sein Kommentar " das ist aber ohne die Einbaukosten, das kommt noch dazu !! (Ich schmeiß mich gleich weg)
Meine Frage: "warum werden einem die serienmäßgen 215er Reifen 17 Zoll , weggenommen und gegen 15er 195er getauscht nur weil ich ein Solarschiebedach kaufe ? " - Er: "keine Ahnung" !
Meine Frage: "brauche ich überhaupt die Parksensoren wenn ich doch das Navi mit Parkassistent kaufe ??" - "Er: keine Ahnung" !
Da ich keine Lust mehr habe ihm bei seinem unsinnigen Geklicke im Toyota Programm zuzusehen, bitte ich ihn mit mir mal über den Preis zu reden.
Ich hätte gerne 3 Varianten gerechnet: Leasing, Finanzierung, oder Cash.
Er: "Leasing lohnt sich eh nicht mehr, und Finanzierung über Toyota selber ist zu teuer, am besten für Sie ist Barzahlung !
Er gewährt mir aufgrund meine SB-Ausweises und weil er auf den Großteils seiner "Prämie" verzichtet, gute 12 % Rabatt !!
Das rettet ihn auch nicht mehr. Ich frage ob ich mir eine seiner Visitenkarten mitnehmen darf, weil ich gerne weiß mit wem ich es zu tun habe.
Ich bekomme die Karte mit dem Hinweis ich solle bald kaufen weil Anfang Oktober die Preise steigen ! (Endlich mal was das stimmt !!
wenn das die im Prospekt angepriesenen "kompetenten Ansprechpartner" sind, dann werde ich wohl besser schweren Herzens auf den Prius verzichten und warten bis die europäischen Hersteller auch so weit sind gute Hybridautos zu bauen.
Denn wenn die Leute in den Toyota Werkstätten auch so "kompetent" sind wie die Verkäufer, habe ich Angst um meine Gesundheit.
Nachtrag:
Nachdem sich mein Ärger am nächsten Morgen gelegt hatte, bin ich nach Herford gefahren und bin beim dortigen Toyota Dealer perfekt bedient worden !!
inclusive einer ausgiebigen Probefahrt !!
Posting geändert von: barrabass, am: 27/09/2009 16:01<br><br>Posting geändert von: barrabass, am: 27/09/2009 16:06