Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was man so alles beim Händler erleben kann
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was man so alles beim Händler erleben kann
#92108
Was man so alles beim Händler erleben kann 27.09.2009 16:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo erstmal ,

Ich bin hier "Frischling" und möchte mich hiermit gleichzeitig vorstellen !

Hallo an alle, ist sehr aufschlußreich hier !
------------------------------------------------

schon lange interressiere ich mich für den Prius und da ich mir in nächster Zeit einen neuen Wagen zulegen will, war ich gestern in Bad Oenhausen beim Toyota Händler.

In der Verkaufshalle stand der neue Prius, den ich mir ansah ! Nach wenigen Minuten kam ein Herr im Anzug und fragte mich ob er mir helfen könnte. Ich sagte ich interressiere mich für den Prius hier. Ja dann schauen Sie sich den ruhig mal an.

Ich setzte mich rein und fragte: Was bedeutet das "B" auf dem Schalthebel ? Er schaute mich an: "Weiß ich auch nicht ich schau mal" Er kommt wieder mit dem Prospekt: "haben wir aber Glück gehabt, war das letzte !! Preislisten sind keine mehr da !" Er blättert im Prospekt und sagt: " Das müsste die Stellung für Power-Betrieb" sein !!" "Ach so sage ich, schreibt man Power neuerdings mit "B" ?? (keine Antwort !!)

Ich bitte ihn mal den Schlüssel zu holen, weil ich mir gerne die Armaturen und das Display ansehen möchte ! Antwort: "Sowas machen wir nicht , außerden sieht das genauso aus wie im Prospekt ! (Ach, so !?!) Ich schaue mir das Interieur an, er schweigt !! (keine Information über dieses phantastische Auto !!!! (ich lese Auto-Bild)

Wann kann ich denn eine Probefahrt machen ?? Er (ich muss hier noch "Er" schreiben, weil er sich nicht vorgestellt hat): "Probefahrten machen wir nicht !! Ist auch nicht nötig, die meisten kaufen die Autos eh so wie Sie hier im Laden stehen !

(Stutz !!) "Ich habe aber noch nie einen Prius gefahren, sage ich , wie fühlt das sich an, wie fährt man mit dem Hybrid ??"

Er: "keine Ahnung, ich hab den Prius auch noch nie gefahren !" (Ach so) "außerdem verkauft der sich so schlecht, das es sich nicht lohnt einen Vorführwagen anzumelden" (!!!)

Ich denke "Glaubt der wirklich ich würde mir ein Auto, das mit der von mir gewünschten Austattung, weit über 30.000,- Euro kostet, und das mit einer Technik angetrieben wird, die ich nicht kenne, kaufen, ohne ausgiebige Probefahrt ????"

"Wie lange ist die Garantie, der Batterie ?" Er: "ich glaube so etwa 6 bis 8 Jahre !!" (Falsch, hätte er sich mal den Prospekt angesehen wüsste er es besser, 5 Jahre)

Ich frage; was ist mit der Batterie ?, wie lange hält die ? " Er: " weiß nicht, wir hatten jedenfalls noch keinen der eine neue brauchte. da draußen steht ein Prius Gebrauchtwagen von 2005, die Batterie ist noch i.O. !"

Ich gehe mit ihm nach draussen uns schauen mir das Vorgänger-Modell an !

"Den verkaufen Sie warscheinlich auch nur ohne Probefahrt ??! frage ich schon leicht angesäuert."

Er: "kein Problem, den können Sie Probefahren" !!

Wir vereinbaren als Termin den nächsten Vormittag und ich mache mich vom Hof !!

Am nächsten Morgen (9:52 Uhr) laufe ich erstmal vor die verschlossene Tür zum (Toyota) Verkaufsraum und mache mich auf den Weg zum Seiteneingang (Kia-Verkauf) ! (Na egal, mich wundert hier nichts mehr)

Der nette Herr in der Kia Halle (es gibt auch noch eine Honda - Halle) erklärt mir das wohl irgendwer vergessen hat aufzuschließen. (ist mir inzwischen auch egal)

Er fragt zu wem ich will und ich versuche ihm den Herrn zu beschreiben (schlank, schwarze Haare, mittleren Alters), dessen Name ich nicht weiß !

Er weiß auch gleich wen ich meine und ruft ihn an !

kurz darauf fährt der Herr auch schon mit einem Kia auf Gelände !

Er kommt auf mich zu und sagt: "Ich habe einen Kollegen gefragt, der war auf Schulung und kennt sich aus mit dem Prius.
Das "B" an der Schaltung, ist zum am Berg anfahren, damit der Wagen nicht zurückrollt !" (Ich verkneife mir an dieser Stelle den Kommentar und verweise auf den Prospekt, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!.

Er fragt mich nach Führerschein und Ausweis und will gerade gehen die Papiere fertigmachen, als ich ihn zurückhalte. "Bitte geben Sie mir doch wenigstens die Bedienungsanleitung, ich fahre nicht mit einem Auto, dessen Funktionen ich nicht kenne !!!"

(Seinen spöttischen Blick kommentiere ich jetzt mal nicht) Er gibt mir die Kurzanleitung, und sagt: "ich denke das müsste genügen" Ich verlange die ganze Betriebsanleitung, und bekomme Sie letztendlich auch.

Er verschwindet, und ich setze mich und mache mich mit dem Fahrzeug vertraut.

Nachdem ich die Lektüre durch habe kommt er auch schon !

Endlich fahre ich Prius !! Es war toll, das Auto hat mich total begeistert ! Da ich davon ausgehe, das der 2009er nicht schlechter (eher besser) als der gebrauchte von 2005 ist, wächst mein Verlangen nach diesem wundervollen PKW !!

Bei meiner Rückkehr am Autohaus sage ich ihm (dessen Namen ich immer noch nicht kenne) wie sehr mir der Wagen gefällt und ich mir vorstellen könnte einen zu kaufen !

Er geht mit mir in die Cafeteria und bietet mir einen Kaffe an. (Ich nehme lieber ein Wasser)

wir setzen uns an einen Tisch, er holt einen Zettel raus (10 x 10 cm) und fragt:"was für Sonderausstattung hätten Sie gerne ?? "

Ich sage: "Sitzheizung und Parksensoren sind Plficht" er notiert es. "Was noch ??" (tolle Frage, ich habe weder eine Ausstattungsliste, noch Preise, und welche Austattungen es gibt weiß ich doch auch nicht, von wem auch)

Ok, wir gehen in sein Büro und er startet das Konfiguration-Programm :

Ich darf am Bildschirm mitgucken: Der Anfang ist noch einfach; "wählen Sie das Modell: Prius ! wählen Sie die Karosserievariante: (die Auswahl ist riesig, = 1 "5-Türer) so geht es weiter Motorvariante, Getriebe etc.

Jetzt wird es spannend: Austattungsvariante: er: "wenn Sie Sitzheizung und Parkpilot wollen nehmen wir am besten gleich den Executive" (falsch, hat der auch nicht als Serie) Die Farbe ist wieder einfach: "meine Frau will eh immer rot)

während er verzweifelt nach dem Link zur Sonderausstattung sucht blättere ich im Prospekt und stelle fest das der Executive(warum auch immer) gar keinen Parkpilot hat !!! (Sitzheizung übrigens auch nicht)

Da er die Einparkhilfe auch nirgendo im Proramm finden kann bekomme ich den freundlich Tip: "Ist kein Problem, bauen wir nachträglich ein" (Ich bin "begeistert" !!! das es die Heizung nur mit Leder gibt weiß er nicht) Ich zeige ihm auf dem Bildschirm wo man die Sonderaustattung anklicken an, und das Drama nimmt seinen Kauf. Innenaustattung (kein Hinweis vom Programm das es Sitzheizung nur mit Leder gibt) , aber Leder will ich eigentlich nicht (hebe mir lieber das Geld für andere "Spielereien auf") Presafe, das wär was er klickt es an und kommt nicht weiter, das Prgramm verweigert die Annahme !! Ich schaue ihm zu wie er 10 Minuten nach dem Programmfehler sucht und sage: "probieren Sie doch mal den Konfigurater im Internet ! "wo ist denn der ??" Ich sage : www.toyota.de/prius er gibt sich große Mühe die Adresse einzutippen und tatsächlich, nach wenigen Minuten sind wir auch schon da. mit meine Hilfe (da oben klicken, jetzt auf weiter etc.) versucht er die Sonderaustattungen zu finden.

Jetzt kommt zum Glück ein Kunde und fragt nach einem Gebrauchtwagen. Ich sage gehen Sie ruhig, ich hab Zeit ich rauch dann eine"

Ich nutze die 5 Minuten, die er mit dem Kunden draussen verbringt dazu, das Auto komplett zu Konfigurieren (echt easy Das Programm): Einparkhilfe vorne und hinten Festplatten Navi, USBSolar-Schiebedach etc. und komme auf 35820,- Euro.

Ich drucke das Angebot aus und als er kommt frage ich ihn was Homelink ist (hatte ich im Konfigurator gesehen) Er: habe ich noch nie gehöhrt was soll das sein ? " (Ich wette, der Typ hat den Prius Prospekt und die Zubehörliste noch nie angesehen)

Ich zeige ihm meinen Ausdruck , und das die Einparkhilfe doch als Sonderzubehör zu bekommen ist (vorne 330,-, hinten 290,- Euro) " Sein Kommentar " das ist aber ohne die Einbaukosten, das kommt noch dazu !! (Ich schmeiß mich gleich weg)

Meine Frage: "warum werden einem die serienmäßgen 215er Reifen 17 Zoll , weggenommen und gegen 15er 195er getauscht nur weil ich ein Solarschiebedach kaufe ? " - Er: "keine Ahnung" !

Meine Frage: "brauche ich überhaupt die Parksensoren wenn ich doch das Navi mit Parkassistent kaufe ??" - "Er: keine Ahnung" !

Da ich keine Lust mehr habe ihm bei seinem unsinnigen Geklicke im Toyota Programm zuzusehen, bitte ich ihn mit mir mal über den Preis zu reden.

Ich hätte gerne 3 Varianten gerechnet: Leasing, Finanzierung, oder Cash.

Er: "Leasing lohnt sich eh nicht mehr, und Finanzierung über Toyota selber ist zu teuer, am besten für Sie ist Barzahlung !

Er gewährt mir aufgrund meine SB-Ausweises und weil er auf den Großteils seiner "Prämie" verzichtet, gute 12 % Rabatt !!

Das rettet ihn auch nicht mehr. Ich frage ob ich mir eine seiner Visitenkarten mitnehmen darf, weil ich gerne weiß mit wem ich es zu tun habe.

Ich bekomme die Karte mit dem Hinweis ich solle bald kaufen weil Anfang Oktober die Preise steigen ! (Endlich mal was das stimmt !!

wenn das die im Prospekt angepriesenen "kompetenten Ansprechpartner" sind, dann werde ich wohl besser schweren Herzens auf den Prius verzichten und warten bis die europäischen Hersteller auch so weit sind gute Hybridautos zu bauen.

Denn wenn die Leute in den Toyota Werkstätten auch so "kompetent" sind wie die Verkäufer, habe ich Angst um meine Gesundheit.

Nachtrag:

Nachdem sich mein Ärger am nächsten Morgen gelegt hatte, bin ich nach Herford gefahren und bin beim dortigen Toyota Dealer perfekt bedient worden !!
inclusive einer ausgiebigen Probefahrt !!

Posting geändert von: barrabass, am: 27/09/2009 16:01<br><br>Posting ge&auml;ndert von: barrabass, am: 27/09/2009 16:06
barrabass
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
----------------------------------
Jörg - 53842 Troisdorf
---------------------------------------------

so ist er am 10.02.2010 geliefert worden:

Modell: Executive - Novaweiß Perleffekt
- Festplatten-Navi
- Pre-Crash-Safety-System
- Leder mit Sitzheizung
- Solardach
- PDC vorne und hinten
- Ganzjahresreifen von Hankook
- Scangauge II
- Reifendruck - Control Tire Moni
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92111
Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 27.09.2009 16:24 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Servus, Jörg!
Willkommen im Forum!
Sehr interessante Geschichte, die Du uns erzählt hast!
Ich würde diese an Toyota Köln senden, mit dem vollständigen Namen dieses Herrn!...
Bekommt er eventuell einen Nachhilfe-Kurs? ...oder einen Tritt in den A...?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92112
Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 27.09.2009 16:28 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
habe genau diesen Text an Herr Sudo / Toyota Köln geschickt. allerdings ohne Namen und Angabe des Händlers.
barrabass
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
----------------------------------
Jörg - 53842 Troisdorf
---------------------------------------------

so ist er am 10.02.2010 geliefert worden:

Modell: Executive - Novaweiß Perleffekt
- Festplatten-Navi
- Pre-Crash-Safety-System
- Leder mit Sitzheizung
- Solardach
- PDC vorne und hinten
- Ganzjahresreifen von Hankook
- Scangauge II
- Reifendruck - Control Tire Moni
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92113
Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 27.09.2009 16:29 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
barrabass schrieb:
habe genau diesen Text an Herr Sudo / Toyota Köln geschickt. allerdings ohne Namen und Angabe des Händlers.
Schade!
ich würde es für so eine (vollständige! ) Beratung bei Namen nennen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 27/09/2009 17:15
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92119
Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 27.09.2009 16:58 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Immer mit Name und Hausnummer! Ist ja wohl eine Frechheit - der Typ braucht auch keine Nachschulung, da Prius seit 2001 verkauft wird. Scheinbar hat das AH selbst kein Interesse. Ich wüsste wo ich nie wieder hin gehe.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92122
Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 27.09.2009 17:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hatte erst gestern Abend ein interessantes Gespräch mit einem Arbeitskollegen.

Er: Ich suche ein Familien-Auto, muß aber nicht teuer, geräumig und sparsam sein.

Ich: Nimm doch den Prius!

Er: Der ist zu teuer, noch nicht ausgereift und auf der AB nicht sparsam.

Ich: Nicht teurer, als Golf, wird seit 12 J. verkauft und sparsam immer, nicht nur in der Stadt.

Er: Lieber warte ich auf einen Hybrid aus der deutschen Produktion.

Ich: Na dann, viel Spass in der Rente mit einem deutschen Hybrid!
---
(Der Mann ist erst ca. 35!)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 27/09/2009 18:03
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92143
Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 27.09.2009 19:29 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke, dass man erst mal dem Betrieb selbst mit der berechtigten Kritik konfrontieren sollte und nicht gleich &quot;den großen Bruder&quot; holen sollte zum Anschwärzen. Sollte das AH blöd oder gar nicht reagieren, ist es allerdings auf jeden Fall angebracht, das Toyota Köln zu melden.

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92155
Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 27.09.2009 21:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde das Erlebte einmal dem Geschäftsführer vortragen. Wenn der für das Thema auf beiden Ohren taub ist, kann man ja immer noch Köln einschalten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92158
Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 27.09.2009 21:37 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
@barrabass

Willkommen im Forum!

Schade, dass der Verkäufer seinen Beruf verfehlt hat, aber schön, dass Du Dich davon nicht hast abschrecken lassen. Bei mir wars damals (Anfang 2007) noch schlimmer: Mehrere Toyota-Autohäuser wollten mir keinen Prius verkaufen und haben alles getan, ihn mir auszureden.

Es gibt dazu einen eigenen thread im Forum. Ich schrieb im Januar 2007:


Übrig bleibt also der Prius. Aber den möchte man als deutscher Toyota-Händler ganz offensichtlich nicht verkaufen - man muss halt, aber man will es nicht wirklich. Diesen Eindruck vermitteln mir zumindest die vier Toyota-Händler in der Region, die ich bislang besucht habe. Statt sich zu freuen, dass jemand (inkl. Überführung) fast 32.000 Euro für einen voll ausgestatteten Executive auf den Tisch blättern möchte, muss ich mir gequälte Sprüche anhören wie

  • Daran verdienen wir nichts
  • Die Marge beim Prius ist sehr niedrig, keinerlei Rabatt möglich
  • Lieferzeit kann ich Ihnen erst nach dem Kauf sagen, rechnen Sie mal mit drei bis sechs Monaten
  • Sie wollen den Prius nicht in Silber? Na, dann muss er extra für Sie gebaut werden, das kann aber länger dauern...
  • Der Wagen müsste viel teurer sein, der wird von Toyota subventioniert. Darum gibt es keinen Rabatt. Ein paar Fussmatten kann ich Ihnen aber reinlegen.
  • Eine ausführliche Probefahrt (24 Stunden) kostet 150 Euro, weil sie von unserer Versicherung nicht gedeckt ist und ich Ihnen das Auto daher vermieten muss
  • Für Ihr Fahrprofil lohnt sich kein Hybrid, kaufen Sie lieber einen Diesel
  • Die gerade deutschlandweit laufende Sonderaktion gibt es aber nicht für den Prius Executive, nur für den Sol (und auch dort nur ohne das Werkstatt-Paket)
  • Wir nehmen beim Prius Gebrauchtwagen nur mit Abschlag (20% unter dem Händler-EK!) in Zahlung
  • Wir nehmen beim Prius gar keine Fahrzeuge in Zahlung

  • usw.usf.

    Ich habe tatsächlich den Eindruck gewonnen, dass man als deutscher Toyota-Händler kein Interesse daran haben kann, einen Prius zu verkaufen. Entweder jammern die alle kartellmässig auf hohem Niveau, oder da ist wirklich etwas dran. Als Kunde vermag ich das nicht zu beurteilen.

    Bei Barzahlung (und natürlich ohne Inzahlungnahme eines anderen Fahrzeugs) waren 3 (drei) Prozent Rabatt bislang das beste Angebot. Ist man Direktkunde bei Toyota (Diplomat, Schwerbehinderter, Journalist), wird direkt beim Werk bestellt, und dann sind es ohne Diskussion 5 (fünf) Prozent; bei Nicht-Hybriden des Toyota-Konzerns übrigens 16 Prozent.

    Unter diesen Umständen muss ich meine Fahrzeugwahl überdenken. Nicht wegen der in Relation zu anderen Fahrzeugen kaum nennenswerten Rabattierung, sondern weil ich es grundsätzlich ablehne, mich beim Neuwagenkauf von einem Auto-Händler als Bittsteller und Kunde zweiter Klasse behandeln zu lassen. So scharf kann ich auf ein Auto gar nicht sein, auch nicht auf einen Prius.

    Toyota Deutschland sollte sich ernsthaft überlegen, ob man sich mit dieser Strategie (Händler verdienen an dem Fahrzeug so wenig, dass sie am liebsten ein anderes verkaufen möchten) nicht ins eigene Fleisch schneidet. So pusht man jedenfalls keine neue Technologie. Aber dafür kann natürlich der Prius nichts, den finde ich alles in allem recht überzeugend.

    Konkrete Händler-Tipps, bei denen das deutlich anders läuft als hier geschildert, nehme ich sehr gerne per eMail entgegen. Danke!

    Ja, so war das damals. Ich habe ein paar Wochen später weit, weit von zu Hause entfernt auf Tipp eines Priusfreundes einen prima Händler gefunden, der sich mit dem Prius auskennt und ein vernünftiges Angebot gemacht hat. Ich schicke Dir dessen Kontaktdaten per PM.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 78132
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #92168
    Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 27.09.2009 22:49 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Gibts genug idioten:sick:
    mein händler,hat mir geholfen-kindersitz aus alte auto in neue prius einbauen!
    er ist sogar ein händlerleiter!so ist das!
    Jetgum
    Beiträge: 81
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P3 EXE
    novaweiß,chrompaket,leder.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #92175
    Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 28.09.2009 00:23 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Pebbles schrieb:
    Ich denke, dass man erst mal dem Betrieb selbst mit der berechtigten Kritik konfrontieren sollte und nicht gleich &quot;den großen Bruder&quot; holen sollte zum Anschwärzen. Sollte das AH blöd oder gar nicht reagieren, ist es allerdings auf jeden Fall angebracht, das Toyota Köln zu melden. Pebbles

    Ich habe selber schon etliche Verkäufer geschult, die meiner Abteilung, die ich leitete, zugeteilt wurden !!

    Ich wusste immer genau was jeder &quot;draufhatte&quot; und wo ich ihn einsetzen kann !

    Wenn ein Besitzer eines Autohauses, einen Verkäufer auf die Kunden loslässt, der:

    - 1. selber das Auto, das er verkaufen soll noch nie gefahren hat und

    - 2. noch nicht einmal den Prospekt gelesen hat, was soll ich mich mit dem unterhalten ??

    So ein Chef muß doch den IQ eines Milchbrötchens haben, und hat die Bezeichnung Vorgesetzter nicht verdient !!!

    Blöde Ausreden anhören hatte ich keine Lust !!



    barrabass
    Beiträge: 32
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    ----------------------------------
    Jörg - 53842 Troisdorf
    ---------------------------------------------

    so ist er am 10.02.2010 geliefert worden:

    Modell: Executive - Novaweiß Perleffekt
    - Festplatten-Navi
    - Pre-Crash-Safety-System
    - Leder mit Sitzheizung
    - Solardach
    - PDC vorne und hinten
    - Ganzjahresreifen von Hankook
    - Scangauge II
    - Reifendruck - Control Tire Moni
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #92185
    Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 28.09.2009 07:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Der Verkäufer bringt zwar keine Qualität, aber vielleicht liegt sein Potenzial im Massenverkauf. Viel viel Umsatz ist dem Chef vielleicht wichtiger als ein zufriedener Kunde.

    Ich denke da nur daran, wie früher die Versicherungen schwach ausgebildete Vertreter mit nur ein oder zwei Produkten auf die Kunden losgehetzt haben...

    Wenn dieser Toyota-Verkäufer wirklich gute Umsatzzahlen hinlegt ist das eigentlich ein Armutszeugnis für die Kunden des Hauses.

    Ich kenne es aber auch anders. In meinem Autohaus haben die Verkäufer Erfahrung mit dem Prius und sind ihn selber mit Begeisterung gefahren.

    Übrigens ist es keine Seltenheit, dass erfahrene Priusfahrer mehr über das Fahrzeug wissen als die Verkäufer. Gute Verkäufer hören ihren begeisterten Kunden zu und erhalten dabei eine kostenlose Weiterbildung.

    Gruß Holger
    Holger
    Beiträge: 6951
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
    04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
    Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #92190
    Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 28.09.2009 09:52 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Kann es sein, dass dieses Autohaus nur einen und nur diesen Verkäufer hat? Man könnte doch diesen Verkäufer nach Crailsheim zum Priustreffen einladen, da bekommt er so nebenbei eine Exzellente schnell Einweisung in Sachen Prius.
    Merlin II
    Beiträge: 67
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #92201
    Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 28.09.2009 12:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Ich war im gleichen Autohaus in Bad Oeynhausen als es Deutsche SpritMeisterschaft war. Am Samstag gehe ich da rein, keine Plakate keine Werbung – gar nichts, zwei Verkäufer sitzen an einem Tisch fast beim einschlafen, es laufen ein paar Kunden (die evtl. auch an der DSM teilnehmen wollen) sonst leer. Nach 5 Minuten hin und her zulaufen, komme ich zu den beiden Verkäufern und frage, wo man an der DSM teilnehmen kann. Die Augen von den beiden werden einbißchen grösser (man wurde auch geweckt mit „dieser blöder Frage“ )))) Die Antwort: Was ist das den???? Ich frage die, ob andere Kunden auch danach gefragt haben. Anwort: JA, aber wir wissen nichts davon! Ich erkläre den beiden, dass man unter toyota.de nachlesen könnte, was damit gemeint ist. Die schauen sich das an und antwoten: Die, bei Toyota denken sich was aus!!! (von welcher Firma sind die beiden – ich habe keine Ahnung)
    daars
    Beiträge: 13
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #92269
    Re: Was man so alles beim Händler erleben kann 28.09.2009 22:01 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Moin,

    ich wollte mich ja eigentlich nicht beschweren, so als Neuling hier. Aber wie ich so lese, geht es euch auch nicht besser mit den Händlern.

    Hier im Dorf (Rom/Italien) gibt es vier Händler mit jeweils mehreren Fialien. Im August besuchte ich den Händler, der mir am nächsten ist. Der hatte keinen Prius und meinte, das Auto wird erst im September im italienischen Markt verfügbar sein. Zu dem Zeitpunkt hatten einige Italiener schon die ersten Videos von ihren neuen Prius bei Youtube eingestellt...

    Beim nächsten Händler hat mich der Verkäufer wieder weg geschickt, weil der Neu-auto-verkäufer erst Ende August wieder aus dem Urlaub kommt. Er mache nur Gebrauchtwagen...

    Mittlerweile hatten wir Anfang September und ich besuchte den Laden in der Nähe meiner Arbeitstelle. Verkäufer eins schickt mich zu Verkäufer zwei, der will aber ganz wichtigen Papierkram erledigen und läßt mich erstmal warten. Als es mir zu dumm wird und ich Verkäufer Nummer drei anspreche, ist dieser zwar ganz freundlich, hat aber sein Prius-Training noch nicht und wollte mir deshalb (korrekterweise) keine Details beantworten. Immerhin sagt er mir, das die offiziele Presentation am 20. September ist.
    So lange wollte ich nicht warten, hatten andere doch schon ihren Prius.

    Also zum nächsten Händler (langsam hatte ich sie alle durch). Der kennt sich mit dem Prius aus, hatte auch schon einige verkauft und machte mir ein Angebot, wies mich aber auf eine Lieferzeit von drei bis vier Monaten hin. Probefahrt war nicht, nur nach Voranmeldung.

    Beim Abendessen mit Freunden kommt das Thema auf Autokauf und eine Bekannte sagt, das sie ihre Toyota ausserhalb Rom warten läst. Knapp 50 km weit weg (hin, zurück noch mal 50km!) aber der Händler ist immer korrekt zu ihr gewesen. Irgendwie konnte ich sie verstehen. Wenn Händler sich schon so anstellen wenn sie mein Geld wollen, wie soll es erst werden, wenn ich was möchte?

    Leicht frustriert aber mit Hoffnung mache ich mich also auf den Weg nach Latina und siehe da: der Verkäufer hat Ahnung, hat einen Executive zur Probefahrt bereitstehen und hat trotz samstaglichen Kundenandrang die Ruhe, mir alle Fragen zu beantworten und auch nichts dagegen, eine kurze Probefahrt zu machen.

    Was soll ich sagen: Den Mittwoch darauf sind Frau und ich noch mal zu dem Geschäft raus gefahren, haben noch eine Probefahrt gemacht und haben dann, nicht nur aufgrund des gewährten Rabattes, das Auto dort bestellt. Die Lieferzeit wird wohl drei bis vier Monate sein, aber immerhin gibt es doch freundliche Händler.


    Gruss

    Olaf
    juchJIMi
    Beiträge: 12
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    http://www.greck.eu/
    Cats and Not-the-cats
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar