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Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum "normalen" P3
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum "normalen" P3
#95999
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 06.11.2009 16:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Was sind denn das für Zellen?
Lithium ist ja nicht gleich Lithium. In der Lebensdauer gehen die sehr auseinander. Im Auto müßte es auch auf jeden Fall eine Zellchemie sein die nicht zum thermischen Durchgehen neigt.

Zellen kann man sich auch so besorgen. Nur wovon ich keine Ahnung hab - wie verheiratet man das mit dem Prius? Da müßte ja noch ein DC-Wandler zwischen und ein bißchen Logik und Kommunikation mit den Steuergeräten.
Gerade wenn man mit der Spannung flexibel ist wäre es ja super wenn man dank DC-Wandler so einen Umbau modular gestalten kann.
Dann nimmt man sich die Thundersky 100Ah Zellen (also je 0,32kwh) und bestückt je nach Geldbeutel, Platz und Anforderungen an die Reichweite.

Ich habn z.B. 15km zur Arbeit einfach Strecke. Wenn der Verbrenner da immer für die letzten 2km anspringen würde wäre das ziemlich dämlich weil der extrem oft Kaltlauf mit Kondenswasser im Auspuff bekommt => nix gut.
cm879
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#96021
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 06.11.2009 19:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Thunder Sky oder Sky Energy hätte ich jetzt auch genommen. Besser sollte man direkt auf die Zellspannung des Prius Akku zu kommen ohne Wandler.
Bei den LiFePo kostet die Ah im Moment ca. 1,5 € + Management.

PIII:
168 Zellen NiMH 6,5h Ah 201.6V, 27 kW max 1310 W/kg 44 Wh/kg


Für eine Parallelschaltung bräuchte man rund 54 Zellen LiFePO, z.B. 50 Ah...dann könnte man rund 50 km fahren.

50Ah x 1,5 €/Ah x 54 Zellen = 75 Euro x 54 Zellen = 4050 €

+ Batteriemanagement =
+ Ladegerät 3,5 kW =
+ Steuergerät

Grüße
Solaris
Solaris
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#96139
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 08.11.2009 03:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Für eine Parallelschaltung bräuchte man rund 54 Zellen LiFePO

LiFePO4 hat 3,2V. Also kommen 54 Zellen auf 172,8V.

200V 40Ah Thundersky kommt auf ca 3600€, bei 200V 60Ah wären es 5100€:

www.3xe-electric-cars.com/images/LiFePO4...xE-electric-cars.jpg



200V 40Ah sollten für etwas mehr als 50km reichen. Bei Belastung mit 3C lassen sich aus dem Pack 24kw ziehen. Bei 60Ah müßten es ca 80km sein und 36kw.

Wenn man den normalen Akku rausschmeißt und das Steuergerät anpasst bräuchte man zum Laden eigentlich nur noch Balancer-Module. Eine Zellenüberwachung wäre wohl auch sinnvoll. Einfach parallel schalten sollte wohl eher nicht gehen.
Eine Reduzierung auf 20 Zellen (=64V) mit DC-Wandler wäre evtl besser weil es weniger Zellen gibt die einzeln überwacht werden müssen. Das Laden des Stranges ist auch nicht so kritisch und die Auswahl an Ladegeräten sollte größer sein.

Mein Fahrrad hat 16 Zellen LiFePO4 = 51,2V. Die Ladeendspannung liegt bei 58,4V. Das kann man noch mit einem normalen Labornetzteil laden.
cm879
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#96140
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 08.11.2009 03:40 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
44 Wh/kg

Deshalb taugt der originale auch nicht als Traktionsakku. Bei LiFePO4 ist man schon mit zurückhaltenden Werten über 100 Wh/kg. 120Wh/kg ist da auf jeden Fall reell.
Bei anderer Zellchemie auch >200Wh/kg.
LiFePO4 ist aber wohl wegen Zyklenfestigkeit, Leistungsdichte und vor allem auch Sicherheit erste Wahl.
Die Zellen neigen nicht zum thermal runaway.
cm879
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#96154
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 08.11.2009 10:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hi XXX Du hast recht,
LiFePo hat weniger Zellspannung... und dass mir.

Trotzdem ist das Ziel ohne DC/DC auszukommen. Dass der Prius unter 20 kWh/100 km braucht glaube ich noch nicht, aber das kann man ja noch erfahren. Die Akkus von Raffael aus Polen sind zwar im Moment eine günstige Quelle, aber sich preislich noch nicht das Ende der Fahnenstange auf die nächsten Monate bezogen und das Thema Gewährleistung ist noch offen.

Gruß
Solaris
Solaris
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#96181
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 08.11.2009 16:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich denke schon, dass der prius unter 20kWh/km braucht... der Verbauch ist 5l Super/100km, das hat so um die 30MJ/Liter -> macht 150MJ/100km.

Wenn du einen Wirkungsgrad der Verbrenners von 35% annimmst (was schon recht hoch gegriffen ist), kommst du auf 52MJ/100km mechanische Energie. (das sind dann 14,6kWh/100km.

Nehmen wir noch 90% batterie/wandler und 90% Elektromoror, dann bist du bei 18kWh/100km... geht doch eigentlich...

ciao

Florian
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#96186
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 08.11.2009 17:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

ich denke schon, dass der prius unter 20kWh/km braucht... der Verbauch ist 5l Super/100km, das hat so um die 30MJ/Liter -> macht 150MJ/100km.

Wenn du einen Wirkungsgrad der Verbrenners von 35% annimmst (was schon recht hoch gegriffen ist), kommst du auf 52MJ/100km mechanische Energie. (das sind dann 14,6kWh/100km.

Nehmen wir noch 90% batterie/wandler und 90% Elektromoror, dann bist du bei 18kWh/100km... geht doch eigentlich...

ciao

Florian


seltsame Rechnungen ---

Der Verbrauch wird in Realita über 20 liegen wenn man halbwegs zügig unterwegs ist.- Werte um Die 10kWh werden machbar sein, wenn man viel Zeit hat und es einen nicht stört ein Verkehrshindernis zu sein

Frank
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#96199
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 08.11.2009 19:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@Solaris
Ohne DC-DC wird es nur gehen wenn man den normalen Akku rausschmeißt und stattdessen einen reinsetzt der auch mit den geforderten Leistungen kein Problem hat.
Beim Preis wird sicher in den nächsten Monaten/Jahren noch etwas drin sein.

@3L A2 begeisterter Twiker
Wenn man so färt, dass man mit Benzin bei 7 liegt wird man mit dem Plugin sicher auch bei 20kwh liegen.
Der 250PS starke Tesla Roadster ist aber mit 13 fahrbar (haben auch schon Leute mit 10 geschafft) und bei der Golfklasse spricht man allgemeinhin von dem Richtwert 15kwh.
Da der Prius besonders windschnittig ist sollte das wohl nicht total verkehrt sein.
Wohlgemerkt bei Lithium. NiMh oder NiCd kommen da vom Wirkungsgrad nicht hin.
cm879
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#96202
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 08.11.2009 19:53 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen,
ich habe bzgl Verbauch vom PII ein wenig was gefunden.

http://privatenrg.com/#Nomograph

Aus den Daten folgen die Verbräuche bei Konstantfahrt ca.
60 km/h > 150 Wh/km
80 km/h > 190 Wh/km
100 km/h > 220 Wh/km
120 km/h > 270 Wh/km
130 km/h > 290 Wh/km

Bei 200 Wh/km, d.h. 20kW/h / 100 km sind wir schnell angekommen, aber natürlich kann man weniger verbrauchen, wir fahren ja sparsam.

Citroen AX E, Saxo E, Peugeot 106 e, brauchen um die 16 - 18 kWh/100km im realen Verbrauch. Zugegeben die fahren noch mit weniger effizienten Gleistrommaschinen, sind allerdings auch leichter.

Um den Tesla mit 10 kWh/100 km zu bewegen, muss man super vorsichtig sein, so wie die Jungs, die jetzt in Australien die 500 km mit dem Tesla gefahren sind.

Die LiFePo Akkus könnten die Ströme im Prius schon liefern. Ideal wäre also ein Kit mit einem Austausch-Akku + Ladegerät.

Grüße
Solaris
Solaris
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#96205
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 08.11.2009 20:10 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Die Jungs in Australien meinte ich wegen den 10kwh.

Saxo, 106 und Clio brauchen auch so viel weil die veraltete Akkutechnik haben. Lithium hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Bei E-Rollern kommt da zwischen Nicht-Lithium und Lithium ein ganz ordentlicher Unterschied im Verbrauch ab Steckdose zustande.

Zum Verbrauch vom Prius noch - ich hoffe mal der P2 hat eine noch etwas effizientere Elektronik, einen optimierten Motor und einen besseren CW-Wert.
Der Hauptwiderstand bei den Geschwindigkeiten dürfte der Windwiderstand sein - und au meinem Weg zur Arbeit ist die Durchschnittgeschwindigkeit nicht sooo hoch. Da kommen 3 Dörfer und ein paar 70-Zonen.
Also ich wäre da zuversichtlich, mit 15kwh/100km hinzukommen.
Leichtlaufreifen und vorausschauende Fahrweise sind selbverständlich dabei.
cm879
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#96206
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 08.11.2009 20:10 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Die Jungs in Australien meinte ich wegen den 10kwh.

Saxo, 106 und Clio brauchen auch so viel weil die veraltete Akkutechnik haben. Lithium hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Bei E-Rollern kommt da zwischen Nicht-Lithium und Lithium ein ganz ordentlicher Unterschied im Verbrauch ab Steckdose zustande.

Zum Verbrauch vom Prius noch - ich hoffe mal der P2 hat eine noch etwas effizientere Elektronik, einen optimierten Motor und einen besseren CW-Wert.
Der Hauptwiderstand bei den Geschwindigkeiten dürfte der Windwiderstand sein - und au meinem Weg zur Arbeit ist die Durchschnittgeschwindigkeit nicht sooo hoch. Da kommen 3 Dörfer und ein paar 70-Zonen.
Also ich wäre da zuversichtlich, mit 15kwh/100km hinzukommen.
Leichtlaufreifen und vorausschauende Fahrweise sind selbverständlich dabei.
cm879
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#96869
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 15.11.2009 15:30 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo PF,

neben dem Enginer.us kit scheint ein neuer Anbieter aufzutauchen der ebenfalls über e**y anbietet. Siehe hier

Zumindest sollen es A123 Zellen sein und es soll in die vorhandene OEM Batteriebox passen. Leider schreibt er nicht wieviel kWh sondern nur 9,6Ah. Ich bin auf die Erfahrungsberichte im amerikanischen Forum gespannt.

Grüße
/Jürgen
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#96874
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 15.11.2009 15:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
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Letzte Änderung: 23.12.2010 21:33 von Pflegeprius.
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#96877
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 15.11.2009 16:06 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Wenn die jungs direkt die Akkuhülle benutzen, dann müssen Sie auch die gleiche Systemspannung benutzen, also 201V... dann macht das bei um die 9Ah ca. das 1.5-fache der bisherigen Kapazität... nett sooo viel...

ciao

Florian
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