Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 08.10.2009 23:06 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der Prius EV oder Prius P3 Plug In soll noch dieses Jahr in Straßburg einen ersten Praxistest in Europa beginnen. Leider hat Deutschland wieder einmal den Anschluss verpasst, so dass die Tests in Deutschland nicht vor 2010 (Flottentests) beginnen sollen.
In Berlin gibt es jetzt schon eine Reihe Stromtankstellen. Weitere würden die Stromanbieter bei Bedarf (und garantierter Abnahme) gern bauen.
Zu dem Aufpreis von 3.000 € kann ich nur sagen, für mich wäre dies in Ordnung. Nur mein Tankwart wäre nicht sehr erfreut, da ich nur noch vor einer Urlaubstour und/oder danach ihn besuchen würde. [Naja, zum Autowaschen, Lotto spielen usw. könnte man ja auch noch kommen.]
Im Jahr 2011 würde ich mich auch von meinem P2 trennen wollen. Na dann hoffen wir mal, dass es dann los geht.
|
|
|
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 09.10.2009 00:24 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Prius57 schrieb:
mich wäre dies in Ordnung. Nur mein Tankwart wäre nicht sehr erfreut, da ich nur noch vor einer Urlaubstour und/oder danach ihn besuchen würde. [Naja, zum Autowaschen, Lotto spielen usw. könnte man ja auch noch kommen.]
Hi
Wie viel mehr P3-PlugIN kosten wird ist derzeit noch gar nicht raus! 3000 Euro sind reine Spekulation! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 09.10.2009 00:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
midimal schrieb:
ich tippe auf 5000 Euro mehr
Ich verstehe den "Smiley" nicht ganz...
Dachtest Du, das es sowas "umsonst" oder zum "Brot un Butter-Preis" gibt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
|
|
|
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 09.10.2009 00:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ein Insight für 19 T€.
Ein Kia Forte Gas-Hybrid evtl. demnächst ab 13 T€
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,652790,00.html
Rabatte bis 40% www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,653945,00.html
Betriebswirtschaftlich rechnet sich heute ein Dacia wenn's nur um Fortbewegung geht.
Da wird die Luft für Toyota's PlugIn für 35-40T€ aber sehr dünn.
Wenn Toyota übertreibt wird es bei mir eine Zwischenlösung geben. Ich muss nicht der Erste sein der unter Strom steht.
Das Toyota-Konzept halte ich für richtig. Die müssen es nur Schaffen den Erfahrungskurveneffekt in Preisvorteile für den Kunden und in Profite umzuwandeln.
Gruß
Tojo<br><br>Posting geändert von: Tojo, am: 09/10/2009 00:55
|
|
|
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 09.10.2009 02:47 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Tojo schrieb:
Ein Insight für 19 T€.
Ein Kia Forte Gas-Hybrid evtl. demnächst ab 13 T€
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,652790,00.html
Rabatte bis 40% www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,653945,00.html
Betriebswirtschaftlich rechnet sich heute ein Dacia wenn's nur um Fortbewegung geht.
Da wird die Luft für Toyota's PlugIn für 35-40T€ aber sehr dünn.
Tojo<br><br>Posting geändert von: Tojo, am: 09/10/2009 00:55
Es sei Toyota überrascht uns mit einem VP von 23.000 (als Dankeschön für die vielen verkauften P3) ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) )))))))))))
Posting geändert von: midimal, am: 09/10/2009 02:47<br><br>Posting geändert von: midimal, am: 09/10/2009 02:48
|
|
|
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 09.10.2009 19:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
hallo,
jetzt sind wir schon bei 35-40tausend!? geht's noch?
wenn der chevy-volt-akku 10.000,- euro (oder dollar) kostet und die karre damit 60 km weit fährt, wieso soll dann der prius-akku, der lt. ersten wagen infos grad mal für 20 km ausgelegt ist, ebenfalls so viel kosten? außerdem ist der antrieb im grunde seit 1997 gleich geblieben, es wird nur weniger material verwendet und es wird bei der entwicklung massiv gespart.
ständig wird technik günstiger, der prius ist auch in der dritten generation sauteuer geblieben! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png) da dürfte also toyota, besonders in der aktuellen p3-nimh-version, ziemlich gut dran verdienen. wenn sie's schaffen wollen, dann tun sie gut daran, den 20-km-prius kaum teurer zu machen als den praktisch seit 2003 existierenden prius mit nimh-akku.
ich denk toyota wird uns alle überraschen und liion-p3 bereits um 27.000,- bis 28.000,- anbieten.
lg
wogue
|
|
|
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 09.10.2009 20:40 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
wogue schrieb:
hallo,
ich denk toyota wird uns alle überraschen und liion-p3 bereits um 27.000,- bis 28.000,- anbieten.
lg
wogue
Dein Wort in Gottes Ohr
|
|
|
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 09.10.2009 22:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
wogue schrieb:
ich denk toyota wird uns alle überraschen und liion-p3 bereits um 27.000,- bis 28.000,- anbieten.
lg
wogue
Ich erwarte auch den P3 Plug-in für ca. 29.000 Euro in der Basisversion.
Für den Preis bin ich Anfang 2013 dabei.
Mein P2 ist dann knapp 8 Jahre alt und geht für 3.000 Euro in Zahlung.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 10.10.2009 10:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Mein P2 ist dann knapp 8 Jahre alt und geht für 3.000 Euro in Zahlung.
Wenn die deutsche Automafia 2012+ ihre neuen Elektrotestfahrzeuge verkaufen will, muss die Regierung mit Gesetze machen und den Vertrieb "unterstützen".
Ich denke 2013 wird die erhöhte CO2-Steuer und weitere "Staatshilfen" dafür sorgen, dass die klassischen Benzinger und Diesel billigst unter Wert verschleudert werden. Guten Chancen also, dass du evtl. noch ein bisschen mehr als 3K bekommst ...
Jan
|
|
|
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;0;127/st/20091008/e/Mein+Prius+3+Life/dt/6/k/87a2/event.png)
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009: ![](http://images.spritmonitor.de/360346.png)
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 10.10.2009 11:07 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Neben dem Preis wird die Frage der km-Leistung der Batterie bzw. der Abnahme der nutzbaren Kapazität nicht unerheblich für einen (Ver)kauf sein.
Mehr als 30k&#8364; sind nicht drin, Toyota sagt ja derzeit selbst, das Hybrid die bessere Wahl ist weil es von den Kosten her günstiger ist.
Demnach können sie ja nicht plötzlich den Grundsatz über Bord werfen...
In diesem Kontext ist allerdings jeder Preisangleich der sich aus der Benzinpreiserhöhung oder eventueller steuerlicher Benachteiligung V1.0-KFZs ergibt, legitim und wird wohl voll umgesetzt - vor allem wenn es sonst keine Konkurrenz gibt.
|
|
|
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 10.10.2009 11:17 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wenn in ein paar Jahren auch andere Hersteller auf den Markt drängen, werden sich die Preise insgesamt angleichen. Sollte GM mit dem Volt preislich tiefer einsteigen, wird auch Toyota runter gehen müssen.
Momentan ist der Prius - neben dem Insight - der einzige Hybrid in der Preisklasse. Daher kann sich Toyota auch gegen den Trend eine Preiserhöhung erlauben.
Jan
|
|
|
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;0;127/st/20091008/e/Mein+Prius+3+Life/dt/6/k/87a2/event.png)
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009: ![](http://images.spritmonitor.de/360346.png)
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 10.10.2009 13:17 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
hallo,
@gcf: wenn wir vom selben statement sprechen, dann irrst du. toyota hatte darin lediglich den normalen hybrid mit liion getestet, NICHT aber als plug in, dafür ist der akku wirklich zu teuer.
wir neigen mittlerweile dazu, lion gleichzusetzen mit plug in. in dem artikel stand aber nix von plug!
lg
wogue
|
|
|
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 06.11.2009 10:55 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Toyota spricht von 20km Reichweite. Das sollten nur ca 3kwh sein. Die können eigentlich maximal 2000€ kosten.
Bloß wenn man aus 3kwh Akku mal eben 60kw zieht (=20C) wird der Akku nicht lange leben. Kein Wunder, dass Toyota das so kritisch sieht wenn die sch die Welt so schwer machen.
|
|
|
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 06.11.2009 11:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
GM Volt bzw. Opel Ampera haben 16kwh, nutzen aber nur den halben Akku um die Lebensdauer zu erhöhen.
Toyota war mit dem Akku ja auch erst sehr vorsichtig, mag also sein dass Opel/GM von 50% Nutzung dann auch irgendwann auf 80% rauf gehen.
Bei LiFePO4 spricht man heute durchaus von 5000 Zyklen (80% Reskapazität) und 10 Jahren Lebensdauer.
Neben dem niedrigeren Gewicht bei gleicher Kapazität hat Lithium gegenüber Nimh vor allem den Vorteil eines deutlich besseren Wirkungsgrades.
Ist doch schade wenn vom liebevoll rekuperierten Strom 30% wieder in den Akkuverlusten verloren gehen. Bei Lithium wären es nur 10%.
|
|
|
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
|
|
Re: Umfrage: Wieviel teurer wird der P3-PlugIn im Vergleich zum 06.11.2009 15:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich habe gerade ein LiIon Kit gesehen, welches mit 2kWh nur 1300€ kostet.
In 3 Jahren dürften die Batteriekosten noch weiter gefallen sein.
Demnach halte ich einen Aufpreis von mehr als 3000€ für die PIEV Variante für nicht gerechtfertigt.
Das bissel Änderung der Steuersoftware kostet ja nicht viel. Un der E-Motor leistet ja ohnehin schon die 60KW.
|
|
|
|
|
|