Bremsen 25.08.2009 21:32 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Liebe Priusfreunde
Bei den Prius-Testtagen in Dübendorf durfte ich den Prius III fahren. Ich bin total begeistert und werde in Kürze dieses Auto bestellen. Nch den Testtagen habe ich mich ein wenig mit der Technik auseinandergesetzt und habe noch folgende Frage:
Wie merkt das System wenn ich einen Pass oder ähnliches hinunterfahre (gibt es in der Schweiz ja öfters..), ob ich mit wenig Energie rollen will, oder ob ich Bremsen will. Beim rollen wird das Auto ja immer schneller, kann ich dies irgendwie steuern, ich möchte ja den Berg hinunter im Normalfall die Geschwindigkeit halten, also evtl. den Akku aufladen und damit bremsen..und nicht dauernd auf der Bremse stehen.
Danke den erfahrenenen Prius Benutzern im Voraus für Eure Aufklärung.
|
|
|
|
|
Re: Bremsen 25.08.2009 21:39 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Adrian,
für solche Fälle kannst Du den "Wählhebel" von D auf B (wie Berg) stellen. Dadurch wird praktisch die Motorbremswirkung verstärkt - bei längeren Bergabfahrten wirst Du zwar schon das ein oder andere Mal bremsen müssen, aber nicht dauernd wie bei der normalen "D"-Fahrt.
Grüßle
*schnuppe
|
|
|
PRIUS 3 in quarzgrau
Komfortpaket, SSD für die Dame und PDC für den Herrn
![](http://images.spritmonitor.de/353010_5.png)
|
|
Re: Bremsen 25.08.2009 21:47 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
Ob es beim aktuellen P3 anders ist, weiss ich nicht..
Aber.. beim p1 ist es einfach so, dass bei losgelassenen Gaspedel der Akku (je nach Geschwindigkeit) geladen wird. Das soll so etwas wie Motorbremse simulieren.
Wenn das nicht reicht, kannst du leicht auf die Bremse steigen. Hierbei wird nicht hydraulisch gebremst, sondern elektrisch. Vorteihafr ist gleichmäßiges bremsen. Dabei kann der Prius die Bremsenergie besser in die Batterie packen.
Sollte diese dann voll sein, wird automatisch der Verbrenner hochdrehen, um mehr Energie in Wärme umzuwandeln.. das ist besser, als dies in den Bremsen zu tun.
Das ist mein Wissensstand.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Bremsen 25.08.2009 23:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Im US-Forum hab ich gelesen, dass es auch möglich sein soll, den Tempomat bei Bergabfahrten einzusetzen. Damit soll angeblich die Geschwindigkeit automatisch gehalten werden. Voraussetzung natürlich, dass die Strecke sich dafür einigermaßen eignet.
In D ist der Tempomat in den Ausstattungsvarianten Life und Exe dabei.<br><br>Posting geändert von: Pasinger, am: 25/08/2009 23:44
|
|
|
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
|
|
Re: Bremsen 25.08.2009 23:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Pasinger,
Die Toyota/Lexus-Tempomaten sind nicht sehr geeignet um bei Bergabfahrten die eingestellte Geschwindigkeit zuverlässig zu halten. Da kann schon mal 10 km/h plus sein - also nicht bei Radarfallen-Risiko ideal ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) .
Bei Mercedes haben die das viel besser im Griff - da wird die gespeicherte Geschwindigkeit wirklich stur eingehalten.
Damit sind die Alltags-Vorteile des deutschen Premium-Produkts aber auch aufgezählt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png) .
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Re: Bremsen 26.08.2009 00:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
krouebi schrieb:
Hallo Pasinger,
Die Toyota/Lexus-Tempomaten sind nicht sehr geeignet um bei Bergabfahrten die eingestellte Geschwindigkeit zuverlässig zu halten. Da kann schon mal 10 km/h plus sein - also nicht bei Radarfallen-Risiko ideal .
Kann ich für P1 und P2 bestätigen. Mit Tempomat wird bei Bergabfahrt nur mit dem Generatorwiderstand von MG2 gebremst, und das reicht bei etwas größerem Gefälle nicht aus, um die gesetzte Geschwindigkeit zu halten.
Keine Ahnung, wie das beim P3 geregelt ist/wird ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Bremsen 26.08.2009 00:09 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mit dem Druck auf das Bremspedal teilt man dem Fahrzeug mit, wie stark man bremsen möchte.
Ob der Prius hierfür die elektrische Bremse oder die herkömmliche mechanische benutzt, bestimmt er ganz alleine selber.
Tippt man das Bremspedal nur leicht an und fordert damit wenige Bremswirkung an, kann der Prius in vielen Fällen rein elektrisch bremsen ohne die Klötze an die Bremsscheiben anzulegen.
Bei losgelassenem Gaspedal wird die Benzinzufuhr des Verbrennungsmotors komplett gestoppt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen "schaltet" das stufenlose Getriebe nun auf eine sehr kleine Übersetzung, was einem sehr hohen Gang entspricht. Dabei dreht sich der Verbrennungsmotor sehr langsam und erbringt so gut wie keine Bremswirkung.
Stattdessen erfolgt eine nicht abschaltbare leichte elektrische Vorbremsung, welche die Motorbremse eines herkömmlichen Wagens simuliert.
Für Fahrten Bergab gibt es die Schaltstellung B. Hier wird im Rollbetrieb die Übersetzung des Getriebes etwas größer gewählt, so dass der Verbrennungsmotor ohne Benzinzufuhr eine spürbare Bremswirkung erbringt. Allerdings wird bei dieser Betriebsart der Akku weniger stark geladen. Daher möglichst sparsam mit B umgehen.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: Bremsen 26.08.2009 00:47 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nachtrag: Hab dazu jetzt den entsprechenden Thread auf priuschat gefunden, den es dazu vor 2 Monaten gegeben hat:
priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-...-cruise-control.html
(Die im thread erwähnte "cruise control" entspricht bei uns der elektronischen Geschwindigkeitsregelanlage, während "dynamic radar cruise" der optionalen adaptiven/radargestützen Geschwindigkeitsregelanlage entspricht)
Lohnt sich vielleicht, das mal ausprobieren. Ich muss leider noch etwa 4 Monate warten, bis meiner kommt.<br><br>Posting geändert von: Pasinger, am: 26/08/2009 00:56
|
|
|
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
|
|
Re: Bremsen 26.08.2009 01:00 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Pasinger schrieb:
Im US-Forum hab ich gelesen, dass es auch möglich sein soll, den Tempomat bei Bergabfahrten einzusetzen. Damit soll angeblich die Geschwindigkeit automatisch gehalten werden.
Das wäre ja der Hit! Vor allem wegen der Fotografen am Wegesrand. Glaub ich erst wenn ich es sehe.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Bremsen 26.08.2009 01:52 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
ich hatte ja das Vergnügen den Tempomat in den Kassler Bergen schon zu testen.
Bergauf hielt er das Tempo ohne Probleme, Bergab ebenso.
Er bremste also genau auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Das einzige was mir Sorgen machte war die Frage: gehn die Bremslichter in dieser Situation an!
Weil , wenn nicht, ohje.
Aber, da mir keiner hinten drauf fuhr, geh ich mal davon aus, dass, wenn der Tempomat bremst, auch die Bremslichter angehn.
Gruß Uli<br><br>Posting geändert von: Ulbi, am: 26/08/2009 01:53
|
|
|
Prius 3 Life
Novaweiss Perleffekt
Komfortausstattung
Auris TS Exe Hybrid
Prius 4 Plugin Executive
|
|
Re: Bremsen 26.08.2009 02:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Danke Uli,
dann ist es der Hit!
Wozu Bremslichter, wenn man bergauf wie bergab 130 fährt? Auch bei anderen Geschwindigkeiten: Wenn ein Auto gleichmäßig fährt, ist es am besten von anderen einschätzbar.
Ich freue mich auf diese Funktion!
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Bremsen 26.08.2009 07:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Uli,
warum sollten die Bremslichter angehen wenn doch
das Auto nur gleichmäßig mit vorgewählter Ge-
schwindigkeit weiterfährt, unabhängig davon ob Bergauf oder Bergab.
Die Bremslichter sollen nachfolgenden Fahrzeugen
signalisieren, daß das vorausfahrene Fahrzeug verzögert
wird und damit seine Geschwindigkeit verringert.
|
|
|
PI 2001-2004 48000km silber
PII 2004-2016 164000km blau
PIV 2016- 64000km blau
|
|
Re: Bremsen 26.08.2009 10:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
fahrzeuge, deren bremslicht oft und scheinbar grundlos angeht, haben viel öfter auffahrunfälle. der hinterherfahrende stumpft ab und nimmt das signal im falle eines falles erst viel zu spät wahr.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Bremsen 26.08.2009 11:29 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bei den Tempomaten muß man unterscheiden ob es...
a) nur Tempomat für die Geschwindigkeitsregelung
b) aktiver Tempomat mit Bremseingriff (z.B. für Fahrten bergab)
oder
c) Abstandsüberwachendes System aktivem Eingriff
ist.
Je nachdem was man nun hat... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
|
|
Re: Bremsen 26.08.2009 12:04 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallöchen,
Hört sich ja gut an wenn das Verhalten der Tempomat sich verbessert hat. Auch im PII/RXh ist es nicht so, das der Tempomat bei Bergab-Fahrt wirkungslos ist, jedoch meistert er nicht sehr gut steilere Gefälle.
Als Beispiel (weil ich diese Strecke sehr oft fahre) die Nord- und Südrampen zum Gotthardtunnel.
Der Nordrampe ist wesentlich steiler als der Südrampe, und es gibt außerdem einige Strecken, die auf 80 km/h begrenzt sind (und mit Blitzer versehen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png) ). Da muß man in beiden Fahrzeugen ein wenig mit der Fußbremse "mithilfen" (was übrigens, wenn mann's vorsichtig genug macht, den Tempomat nicht ausschaltet).
Dagegen kann man die Südrampe ohne Probleme per Tempomat runtersegeln, aber man muß per Fuß von 120 auf 100 runtergehen.
Bei den Mercedes-Tempomaten der neueren Generation ist's besser: Sowohl Nord- als Südrampe waren ausschließlich per Tempomat zu fahren - und die "Tempomat-Bremse" war sehr angenehm und eindrucksvoll: Gewünschte Geschwindigkeit im Display einstellen, und das Fahrzeug wurde sanft abgebremst (wobei natürlich die Bremslichter funktionierten).
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
|