Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsen
#88296
Re: Bremsen 26.08.2009 12:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallöchen,

Hört sich ja gut an wenn das Verhalten der Tempomat sich verbessert hat. Auch im PII/RXh ist es nicht so, das der Tempomat bei Bergab-Fahrt wirkungslos ist, jedoch meistert er nicht sehr gut steilere Gefälle.

Als Beispiel (weil ich diese Strecke sehr oft fahre) die Nord- und Südrampen zum Gotthardtunnel.

Der Nordrampe ist wesentlich steiler als der Südrampe, und es gibt außerdem einige Strecken, die auf 80 km/h begrenzt sind (und mit Blitzer versehen ). Da muß man in beiden Fahrzeugen ein wenig mit der Fußbremse "mithilfen" (was übrigens, wenn mann's vorsichtig genug macht, den Tempomat nicht ausschaltet).

Dagegen kann man die Südrampe ohne Probleme per Tempomat runtersegeln, aber man muß per Fuß von 120 auf 100 runtergehen.

Bei den Mercedes-Tempomaten der neueren Generation ist's besser: Sowohl Nord- als Südrampe waren ausschließlich per Tempomat zu fahren - und die "Tempomat-Bremse" war sehr angenehm und eindrucksvoll: Gewünschte Geschwindigkeit im Display einstellen, und das Fahrzeug wurde sanft abgebremst (wobei natürlich die Bremslichter funktionierten).


Also bei mir verursacht ein leichtes Antippen des Bremspedals die Deaktivierung des Tempomats. Ist vielleicht auch eine Frage der Einstellung des Bremslichtschalters.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88322
Re: Bremsen 26.08.2009 15:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
krouebi schrieb:

Bei Mercedes haben die das viel besser im Griff - da wird die gespeicherte Geschwindigkeit wirklich stur eingehalten.


Hallo an alle,

und wenn ich denn hinter einem Mercedes einen gut beladenen Hänger habe und berab rolle passiert folgendes: der Tempomat schaltet brutal einen bis zwei Gänge runter (gefühlte fast Vollbremsung), der Hänger fängt an zu pendeln und Du hast genug damit zu tun alles wieder unter Kontrolle zu bringen.
So toll ist das mit stur die Geschwindigkeit einhalten auch nicht.

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88327
Re: Bremsen 26.08.2009 16:21 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zorgel,

Der von dir beschriebene Zustand habe ich in die knapp 12 Jahren, die ich Mercedes fuhr (auch mit gut beladener Hänger), niemals erlebt - im Gegenteil, das "Tempomat-Bremsen" ist unheimlich sanft (aber jedoch effektiv).
krouebi
Beiträge: 3621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88367
Re: Bremsen 26.08.2009 22:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
coupéspace schrieb:
Pasinger schrieb:
Im US-Forum hab ich gelesen, dass es auch möglich sein soll, den Tempomat bei Bergabfahrten einzusetzen. Damit soll angeblich die Geschwindigkeit automatisch gehalten werden.

Das wäre ja der Hit! Vor allem wegen der Fotografen am Wegesrand. Glaub ich erst wenn ich es sehe.


Ulbi schrieb:
ich hatte ja das Vergnügen den Tempomat in den Kassler Bergen schon zu testen.

Bergauf hielt er das Tempo ohne Probleme, Bergab ebenso.
Er bremste also genau auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Das einzige was mir Sorgen machte war die Frage: gehn die Bremslichter in dieser Situation an!
Weil , wenn nicht, ohje.
Aber, da mir keiner hinten drauf fuhr, geh ich mal davon aus, dass, wenn der Tempomat bremst, auch die Bremslichter angehn.

Gruß Uli


Nachdem ich heute Mittag beim Stöbern hier im Forum diesen Faden entdeckt habe, konnte ich es mir nicht verkneifen beim Heimweg von der Arbeit das hier beschriebene zu testen.

Holger, ich bremse nur äußerst ungern Deine Begeisterung, aber wirklich 100%ig zufrieden war ich nicht:

Ich wohne und Arbeite in recht hügeligem Gebiet. In einer 60er-Beschränkung, die sich auf etwa 5 Kilometern Länge hinzieht habe ich ein Gefälle von geschätzt irgendwo zwischen 5 und 10 Prozent.

Also, bei meinem P3 den Tempomat auf genau 60 eingestellt und gespannt beobachtet was passiert:

Rekuperation ist wesentlich stärker als beim Rollen - CHG-Ausschlag auf der Hybridsystemanzeige etwas über 50 Prozent. Damit ist anscheinend aber auch der Maximalwert erreicht, denn mehr Rekuperation gibt's nicht. Ich merke, wie mein Prius langsam aber doch über die 60 km/h hinaus beschleunigt. Am Ende des Gefälles (ca. nach 4 Kilometern) habe ich dann - bei nach wie vor etwas über 50 Prozent Rekuperation - 76 km/h erreicht.

Ich werde als nächstes mal ein sanfteres Gefälle ausprobieren - womöglich war's ja doch etwas zu Steil...

...der ultimative Schutz vor der Radarfalle scheint das aber eher nicht zu sein...

Grüße,
Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: HartlMartl, am: 26/08/2009 22:09
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88368
Re: Bremsen 26.08.2009 22:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
HartlMartl schrieb:
Rekuperation ist wesentlich stärker als beim Rollen - CHG-Ausschlag auf der Hybridsystemanzeige etwas über 50 Prozent. Damit ist anscheinend aber auch der Maximalwert erreicht, denn mehr Rekuperation gibt's nicht. Ich merke, wie mein Prius langsam aber doch über die 60 km/h hinaus beschleunigt. Am Ende des Gefälles (ca. nach 4 Kilometern) habe ich dann - bei nach wie vor etwas über 50 Prozent Rekuperation - 76 km/h erreicht.
Liegt halt daran, dass der Prius mit aktiviertem Tempomat bei Gefälle nicht die Bremsfunktion benutzt (inkl. aufleuchtenden Bremslichtern), sondern nur die normale Verzögerung wie beim Gaswegnehmen auf ebener Strecke (&quot;coasting&quot;).

Und da reicht die Bremswirkung des Generatorwiderstands bei stärkerem Gefälle eben nicht aus, um zu verhindern, dass der Wagen immer schneller wird.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88399
Re: Bremsen 27.08.2009 11:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
Liegt halt daran, dass der Prius mit aktiviertem Tempomat bei Gefälle nicht die Bremsfunktion benutzt (inkl. aufleuchtenden Bremslichtern), sondern nur die normale Verzögerung wie beim Gaswegnehmen auf ebener Strecke (&quot;coasting&quot;).

Stimmt nicht ganz. Mit aktiviertem Tempomaten im Gefälle ist (beim P3 - wie es beim P2 ist kann ich nicht sagen) die Bremswirkung und damit die Rekuperation wesentlich stärker als beim Gaswegnehmen ohne Tempomat.

Der Ausschlag auf der Hybridsystemanzeige ist beim Gaswegnehmen am Gefälle minimal, beim Gefälle mit Tempomat richtig ordentlich.

Gruß,
Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: HartlMartl, am: 27/08/2009 11:56
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88400
Re: Bremsen 27.08.2009 12:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
HartlMartl schrieb:
Der Ausschlag auf der Hybridsystemanzeige ist beim Gaswegnehmen am Gefälle minimal, beim Gefälle mit Tempomat richtig ordentlich.
Gut, dann hat sich beim P3 offenbar gegenüber den Vorgängern was geändert - was ja auch sinnvoll ist.

Täte mich nur interessieren, ob man dabei auch das Bremslicht sieht. Denn wenn der Prius bei aktivem Tempomat ähnlich stark verzögert wie beim regenerativen Bremsen per Bremspedal, müsste das Bremslicht eigentlich leuchten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88404
Re: Bremsen 27.08.2009 12:36 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
HartlMartl schrieb:
Der Ausschlag auf der Hybridsystemanzeige ist beim Gaswegnehmen am Gefälle minimal, beim Gefälle mit Tempomat richtig ordentlich.

Täte mich nur interessieren, ob man dabei auch das Bremslicht sieht. Denn wenn der Prius bei aktivem Tempomat ähnlich stark verzögert wie beim regenerativen Bremsen per Bremspedal, müsste das Bremslicht eigentlich leuchten.


Das sehe ich nicht so. Wenn man die Bremswirkung in Stellung N oder bei einem anderen Fahrzeug durch Herunterschalten nutzt, wird man evtl. auch nicht schneller oder sogar langsamer. Die Bremsleuchte bleibt dabei auch aus. Ich gehe allerdings mal davon aus, dass durch den Tempomat keine abrupte Bremswirkung erzielt wird. Die Bremsleuchte soll m.M. nach dann leuchten, wenn man stärker verzögert - durch aktives Bremsen.

Gruß Gerd<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gerdo, am: 27/08/2009 12:38
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88406
Re: Bremsen 27.08.2009 12:41 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
Täte mich nur interessieren, ob man dabei auch das Bremslicht sieht. Denn wenn der Prius bei aktivem Tempomat ähnlich stark verzögert wie beim regenerativen Bremsen per Bremspedal, müsste das Bremslicht eigentlich leuchten.

Kann ich leider noch nicht sagen, versuche ich aber rauszufinden. Ich schätze aber das Bremslicht leuchtet nicht.

Der Prius verzögert ja nicht schlagartig, sondern hält die Geschwindigkeit bzw. wird je nach Gefälle gemächlich schneller.
Falls ich wegen einer Gefahrensituation (irgendwas läuft mir vor's Auto) bremsen muss, würde ein nachfahrendes Fahrzeug meinen plötzlichen Bremsvorgang sicher wesentlich später wahrnehmen, wenn die Bremslichter sowieso schon ständig an sind.

Gruß,
Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: HartlMartl, am: 27/08/2009 12:41
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88409
Re: Bremsen 27.08.2009 12:51 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Die Bremssleuchten werden durch den Bremslicht-Schalter angesteuert, welcher gleichzeitig (über einen Öffnerkontakt) auch den Tempomaten deaktiviert.

Das bedeutet, dass die Bremsleuchten auf keinen Fall leuchten können, wenn der Tempomat regelt.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88442
Re: Bremsen 27.08.2009 16:33 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
@ksb:

Sitimmt nicht: Die Bremsleuchten werden AUCH über den Schalter angesteuert, können aber auch sehr wohl von eine andere Quelle den Steuerbefehl erhalten.

Vielleicht nicht bei den &quot;normalen&quot; Tempomat, aber in jeden Fall mit ACC werden die Bremsleuchten aktiviert.
krouebi
Beiträge: 3621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar