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PRIUS 3 - die Chance vorbei !
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: PRIUS 3 - die Chance vorbei !
#85032
Re: Doppelt 21.07.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Was haben sich PII-Fahrer nicht alles gewünscht!

Komfort:
- Navi während der Fahrt bedienbar
- abstellen des Rückfahr-Dauerpiepsens möglich
- bessere Sitze
- weiter nach hinten verstellbare Vordersitze
- Lordosenstütze
- Sitzheizung
- axial verstellbares Lenkrad
- Schiebedach !
- größerer Kofferraum (etwas)
- mehr Kopffreiheit hinten (etwas)
- Abstandstempomat
- IPA/Rückfahrkamera im Exe
- Solar Inneraumdurchlüftung
- Fernbedienung Klimaanlage
- BC mit Durchschnittsgeschwindigkeit
- 24 Stunden Uhr

Fahrwerk/Antrieb:
- bessere Lenkung
- bessere Straßenlage
- bessere Traktion (ich gehe davon aus)
- 17 Zoll Felgen (die einen)
- 15 Zoll Felgen (die anderen)
- mehr PS V-Motor
- mehr PS E-Motoren
- leiserer V-Motor
- noch weicheres zuschalten des V-Motors
- bessere Dämmung Motorraum
- mehr elektrisches Fahren und Assistieren
- Ende der Groteske: Wie werde ich S3 los?
- Ende der absoluten Bevorzugung der Klimaanlage durch die Hybridsteuerung
- mehr Power aus der Fahrbatterie
- deutlich geringerer Verbrauch

Sicherheit:
- Knieairbag
- Pre-crash safety
- aktive Kopfstützen
- nochmals crash-optimierte Fahrgastzelle
- besseres Fahrlicht
- LED Licht
- Head-up Display

Meines Wissens nicht auf den Wunschlisten, aber für mich ist das überraschende Highlight des PIII:
- der ECO-Monitor in Verbindung mit dem ECO-Modus. Ersterer beiflusst den Fahrer mit dem ECO-Modus und seiner Aggregatesteuerung dermaßen perfekt zusammenzuarbeiten, dass es heißt: Einsteigen und Sprit sparen.


Nicht erfüllt gemäß der Wunschlisten:

Öko-Ecke:
- niedrigeres Gewicht des PIII ggü. dem PII (Das wäre was für's Marketing gewesen)
- abgespeckte Leichtbauversion mit nur so viel PS wie wirklich nötig,

Power-Ecke
- deutlich mehr Kraft und Dremoment in allen Lagen. Die 113 PS im PII fühlen sich teils bissiger an als die 136 PS im PIII. höheres Gewicht und ungefederte Massen fressen Performance

Komfort:
- komfortablere Federung
- beibeihalten des Energieflussmonitors
- Beifahrersitz höhenverstellbar
- Tempomat mit Erinnerungsvermögen und unter 40 km/h programmierbar
- bessere Schenkelauflage


Verschlechtert ggü: PII

- poltriges Fahrwerk
- laute Abrollgeräusche, vor allem auf Autobahnen
- weniger E-Drehmoment beim Anfahren
- Mittelkonsole
- Raumgefühl
- Garantie auf Hybridkomponenten
- Staufächer, Getränkehalter
- DIN Geräte-Schacht

Für mich der gröbste Rückschritt:
- die fast schon gefährliche, weil zu sehr vom Verkehrsgeschehen ablenkende Benutzerführung hat ein unausgereiftes Konzept. Die Darstellungen sind viel zu klein und - wie auch die Bedienelemente - zu weit verstreut. Ohne die HUD-Funktion wär's noch schlimmer. Aber selbst das HUD glänzt nichgt gerade von technischer Reife. Es ist etwas klein, vor allem aber unscharf und der billig wirkende Rahmen mit seiner demonstrativ unwilligen Passform spiegelt sich auch noch, als ob er sooo schön anzusehen wäre, in der Windschutzscheibe.

Na, so schlecht sieht der PIII angesichts seiner Verbesserungen doch gar nicht aus! Dabei sind die Listen nicht vollständig und die Kriterien, vor allem ihre Gewichtungen sind natürlich subjektiv. Die Amis freuen sich wie kleine Kinder über ihren EV-button. Ich freue mich wie ein Ami auf meinen ECO-Monitor im HUD!

Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 21/07/2009 17:37
coupéspace
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#85035
Re: Doppelt 21.07.2009 18:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
coupéspace schrieb:
...
Verschlechtert ggü: PII

- poltriges Fahrwerk

...

Für mich der gröbste Rückschritt:
- die fast schon gefährliche, weil zu sehr vom Verkehrsgeschehen ablenkende Benutzerführung ...


Ich stimme dir fast zu, bis auf die zwei zitierten Punkte:

- Ich finde nicht, dass das Fahrwerk mehr poltert als beim P2. Überhaupt finde ich, dass weder P2 noch P3 poltert. Fahr mal nen aktuellen 5er, dann weißt du, was poltern ist!

- Das neue Benutzerkonzept lenkt für mich bedeutend weniger von der Straße ab als das alte.
Energiemonitor und Geschwindigkeit im HUD, verbrauchsbalken im MFD, Navi im Monitor und Klimaeinstellungen direkt.
Das ständige rumschalten über den Monitor wie beim P2 entfiel bei mir beim P3 vollständig, weil endlich alle für mich relevanten Anzeigen GLEICHZEITIG zu sehen waren.

Bei den Bedienkonzepten werden in der Regel mehrere unterschiedliche Fahrertypen in die Autos gesetzt und dann müssen sie bestimmte Aufagben erledigen. Dabei wird die Zeit gemessen, die sie nicht nach draußen sehen und die Zeit, die sie für den Bedienschritt benötigen.
Sowas wird mit etlichen Konzepten getestet, und ich trau mich fast zu wetten, dass das Konzept vom P2 auch dabei war. Und ich trau mich auch zu wetten, dass das nun verbaute Konzept weniger Ablenkzeit und kürzere Bedienschritte als das alte Konzept aufwies.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 21/07/2009 18:19
Mike1D
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
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#85039
Re: Doppelt 21.07.2009 18:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
NOchmals Leuto ein FAHRzeug dient zum FAHREN nicht zum am Display fummeln, TFT gucken, alle 2sek schalten.

Fahren Leute und auf die STRASSE gucken darum geht es hier
Und fahren kann der P3 recht gut <br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 21/07/2009 18:37
midimal
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#85042
Re: PRIUS 3 - die Chance vorbei ! 21.07.2009 19:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo,

man ist ja also nicht alleine, wenn man sich mit dem neuen Prius nicht ganz so schnell anfreunden kann/will.
Da startet einer einen P3-kritischen Thread und schon nach kurzer Zeit klinken sich mehr und mehr P2-Fahrer ein, die - wie ich - mehr vom P3 erwartet hätten.

Als ich 2006 meine erste Probefahrt mit dem P2 gemacht hab, wollte ich ihn nicht mehr loslassen. Ich war so fasziniert vom Fahrgefühl und dem Komfort.
Beim P3 hatte ich mir ein ähnliches Erlebnis erwartet - es ist aber aus geblieben. Nicht weil er schlecht wäre, sondern einfach weil er nicht herausragend besser als der P2 ist.
Sicher sind auch manch unverständliche Kompromisse eingegangen worden, doch ich glaube, es liegt bei den meisten, die den P3 kritisieren, daran, dass sie sich nichts sehnlicher wünschen als dieses Erlebnis, das man bei der ersten P2-Probefahrt hatte, wieder zu haben.

v2.0 wird wohl erst durch v3.0 (Plug-In) getoppt werden...

lg
wogue


Besser kann man das nicht sagen!!!
LG Richard
hawk5
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PII Bj 2007 Marlingrau
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#85053
Re: PRIUS 3 - die Chance vorbei ! 21.07.2009 21:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

danke, und ich finde, dass auch Jörg da ein ganz wichtiges/richtiges Thema anschneidet: den Preis hier in Europa. (egal ob P2 oder P3)

Wenn man nämlich mit dem US-Preis vergleicht und unsere Steuern auf den dortigen Kaufpreis bei gleicher Ausstattung draufrechnet, dann ist da immer noch ein Unterschied von etwa 3-5000,- Euro (!), den wir Europäer einfach so hinblättern sollen/dürfen!
Die Japsen holen sich bei uns die Subventionen für den heimischen und den US-Markt und das kotzt mich gelinde gesagt an!

wogue
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#85056
Re: PRIUS 3 - die Chance vorbei ! 21.07.2009 22:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man den Preis in euro rechnet dann kostet der prius in america ca 5000 euro weniger als in D. Das ist schon viel....aber ein golf GTI kostet auch ca 5000 euro weniger dort. Ich rede von mwst frei preise naturlich da in america die preisen ohne taxen angegeben sind...
In Japan ist es anhlich und dazu kommet das die grund austatung dort schlerter ist..
philsw
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#85058
Re: PRIUS 3 - die Chance vorbei ! 21.07.2009 22:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hi!
Ist der Weg von Japan z.B. nach LA nicht erheblich kürzer und somit auch billiger als nach Europa? Ich denke, dass ist einer der Gründe. Zusätzlich wird die Marke von Toyota erheblich mehr in USA als z.B. in Germany (finanziell) unterstützt.


Midimal
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#85405
Re: PRIUS 3 - die Chance vorbei ! 26.07.2009 09:34 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@philsw: da kommen also in Amerika noch die Steuern dazu... meinst du...

Und der gerade konfigurierte 2010 Prius für Käufer in NY mit 6-fach-Wechsler und BT-FSE in schwarz kostet inkl Steuern $ 23.750,- was in etwa 17.000,- Euro (!) entspricht.
Das Basis-Modell (!) ohne Steuern kostet bei uns netto ca. € 21.500,-!

Also nochmals zum Auf-der-Zunge-zergehen-lassen:
der Brutto-Ami-Preis 17.000,- EURO (inkl Extras)
der Netto- EU-Preis 21.500,- EURO (Basisversion).


Nun beginnt es auch langsam einzuleuchten, wieso Toyota auf jedem Kontinent total unterschiedliche Modelle anbietet: Damit sie uns Europäer besser verhonepiepeln können! Denn das einzige Modell, bei dem sie nichts kaschieren können, ist der Prius und da wird dieser Umstand nur allzu deutlich. Und wir Europäer werden schamlos abgezockt.
wogue
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#85407
Re: PRIUS 3 - die Chance vorbei ! 26.07.2009 10:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hi da,

Nun beginnt es auch langsam einzuleuchten, wieso Toyota auf jedem Kontinent total unterschiedliche Modelle anbietet: Damit sie uns Europäer besser verhonepiepeln können! Denn das einzige Modell, bei dem sie nichts kaschieren können, ist der Prius und da wird dieser Umstand nur allzu deutlich. Und wir Europäer werden schamlos abgezockt.

Dise Aussage stimmt - bis auf ein Wort: TOYOTA. Toyota machen es zwar, aber jeder andere Hersteller von Gottweißwas genau so. Die Reihe ist endlos: Microsoft, Apple, Tesla, McDonalds/Burger King......... .

Wie schon geschrieben, auch Fahrzeuge, die in der EU hergestellt worden sind, werden drüben - trotz kostenintensiver Transport und meistens weit bessere Garantieleistungen billiger und mit besserer Ausstattung angeboten.

Damit müssen wir eben leben..... - oder eine Green Card beantragen .
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
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: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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#85409
Re: PRIUS 3 - die Chance vorbei ! 26.07.2009 11:16 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Wir Deutschen/Eurpäer sind bereit für Technikkram zu zahlen, deswegen werden wir &quot;gemolken&quot;, und zwar nicht nur von Toyota, sondern von extrem vielen anderen Firmen, bei denen entweder kein Preiskampf herrscht oder die Leute aus anderen Gründen nicht in Versuchung kommen, die Sachen aus USA oder anderen Ländern zu importieren.

Extremes Beispiel: Adobe.
Ein Produkt von denen (InCopy) kostet hierzulande MEHR ALS DAS DOPPELTE als in USA. Aber auch die restliche Produktpalette geht bis zu 100% aufpreis für Deutschland.

Anderes Beispiel BMW:
Wenn ich den 5er in meiner aktuellen Ausstattung ordern würde, dann würde er in Deutschland Liste EUR 63378 (netto) und ein vergleichbares Modell in USA würde EUR 45253 kosten.

Toyota steht im Vergleich zu diesen Firmen nicht schlecht da.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 26/07/2009 11:17
Mike1D
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
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#85414
Re: PRIUS 3 - die Chance vorbei ! 26.07.2009 14:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ja, ist schon klar und wir werden leider auch daran nix ändern können. Es steigt mir nur von Zeit zu Zeit einfach hoch.

...und um wieder den Anschluss zum Thema zu finden würde ich mal sagen, dass so ein Autokauf, gerade wenn man nachdenkt vom 2er auf den 3er zu wechseln, wohl überlegt sein will.

lg
wogue

PS: Toyota macht wahrscheinlich in der EU mit dem Prius gleich viel Gewinn wie in den USA, trotz der unterschiedlichen Stückzahlen.
wogue
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#85457
Re: PRIUS 3 - die Chance vorbei ! 26.07.2009 23:28 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
hallo Marvin,
apropo Verkaufszahlen : als alter Verwaltungs-Hengst glaube ich nur der Statistik, die ich selbst manipuliert habe...grins!

Apropo Verkaufspreise: die Maßlosigkeit der Autohersteller auf dem europäischen und besonders deutschen Markt findet nur noch in der Pharma-Branche Ihresgleichen - EU-Re-Importe belegen dies hinreichend - in beiden Branchen - seufz.

ÜBRIGENS - an Alle:
Wow, ein derartiges Echo auf mein Posting hätte ich so nicht erwartet - hab´da wohl den Finger punktgenau in die Wunde gelegt - schön das es noch andere kritische Geister gibt...

It´s so Prius...


Gruß Cewe


marwin220 schrieb:
[quote][quote]Nemo schrieb:

So??? und warum wird es im Werk im Japan in 3 Schichten (inkl. Samstag und Sonntag geschraubt? Achsooo.... nur sooo aus Spass.... verstehe


In Deutschland sind bisher (erst) 1500 P 3 verkauft worden. In Japan &gt; 180.000. In den USA ebenfalls sehr viele.
Unterschied: In USA und Japan zahlt man 8000 bis 10.000 Euro weniger für den Wagen. Und in anderen Ländern, zumindest Kanda, ist nur pearlwhite (novaweiß?) aufpreispflichtig und kostet lediglich umgerechnet 136 Euro Aufpreis.

Wenn der P3 in Deutschland ab 15.000 oder 17.000 Euro angeboten würde, würden erstens, die Toyota Händler gestürmt und zweitens, sich auch hier keiner über die verschiedenen Komfortmacken und Qualitätsunterschiede aufregen.
Bei Dacia (gegenüber Renault) oder Skoda (im Vergleich zu Audi)macht dies auch niemand.Für den geringeren Preis erwartet man weniger.
cewe
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