Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt P3 Life - Fazit
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Probefahrt P3 Life - Fazit
#82670
Probefahrt P3 Life - Fazit 30.06.2009 21:49 - vor 15 Jahren  
Tja, ich bin ihn heute ca 200 km gefahren.

Leider habe ich nicht viel Gutes zu berichten. Das war eine herbe Enttäuschung.

Der Antrieb ist deutlich kraftvoller und der Verbrauch ist auch besser als beim Alten (da liege ich zwischen 4,6 und 5,2 l) - Probefahrt gemütlich 150 km 3,6l - sportlich 50 km mit 4,6 l.

Klimatisierung: Kraftvoll, kühlt den Innenraum schnell runter, allerdings zieht sie leicht.

Fahrwerk: Zu hart (mag an den 17-Zöllern liegen) und poltert.

Bedienungsergonomie: Zu viele Knöpfe, ich will das MFD zurück. Die LCD-Displays für Klima und Audio lassen sich mit einer polgefilterten RayBan-Sonnenbrille kaum ablesen, gleiches gilt für die übrigen Armaturen, insbesondere die roten Energieflußpfeile habe ich erst ohne Brille sehen können. Ein Staubfänger ist das auch noch. Ganz schlecht: Die Helligkeit der Armaturen regelt sich automatisch nach Außenhelligkeit. . Nervt vor allem unter Brücken. Hell-dunkel-hell-dunkel.....

Komfort: Die Sitze sind noch schlechter als beim P2. Ich habe es nicht geschafft, eine angenehme Sitzposition zu finden und hatte nach 4 Stunden Rückenschmerzen. Das ist mir seit vielen Jahren und in meinen letzten 15 Autos nicht passiert. Die Abrollgeräusche der Reifen sind sehr laut, die Windgeräusche auch lauter als im P2. Die Dämmung insgesamt ist mangelhaft.

Qualitätsanmutung: Ausreichend. Billiges Plastik, alles wirkt irgendwie schlecht verarbeitet. Im Motorraum fehlen Abdeckungen, die Stecker vom Elektromotor liegen frei. Das Handschuhfach klingt klapperig, unverkleidetes Plastik.

Wendekreis: Gefühlte 20 Meter ... musste bei 2 U-turns zurücksetzen.

Bremsen: rubbelig, gefühllos, kraftlos, schwer zu dosieren

Lenkung: künstlich, vermittelt noch weniger als die vom P2

Soundanlage: Ein Witz. Viel zu leise, klanglich ausreichend

Design: Ich hatte in in weiß-perleffekt. Irgendwie wirkt der Wagen klobig und insbesondere von der Seite und hinten billig. Das Design wirkt aufgesetzt, fast schon barock und erinnert insbesondere durch den Knick in der Seite an den hässlichen 5er BMW. Die Frontschürze ist in Natura auch keine Schönheit und wirkt zu klobig. Der P2 ist sicherlich auch keine Schönheit aber gefällt mir insgesamt besser.

Fazit:

Ganz ehrlich, das Ding war eigentlich schon gekauft, aber nach dem Tag heute werde ich mir das noch mal gründlich überlegen. Ich werde jetzt noch mal einen Händler mit einem voll ausgestattetem Topmodell aufsuchen, vielleicht kann mich dieses Modell etwas mehr ansprechen, als es der Vorführer heute getan hat. Auch tut dem Wagen vielleicht eine andere Farbe gut.

Einen Vorteil hat er wohl: Auf der Autobahn sind höhere Geschwindigkeiten nun besser erträglich, sowohl vom Komfort als auch von den Verbrauchswerten her. Da wird den Dieseltypen so langsam ein Argument ausgehen.

Ich habe den Eindruck, dass man möglichst viel aus dem Toyota-Regal in den Prius hineinverpflanzt hat. Dadurch hat der Wagen seinen eigenständigen Charakter verloren und kann nur noch mit einem niedrigen Verbrauch punkten.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82677
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 30.06.2009 22:04 - vor 15 Jahren  
Danke für Deine Fahr-Eindrücke!
Ich konnte den P3 bislang leider nur als Standfahrzeug im Laden ausführlich besichtigen.
Aber bei mir entsteht auch der Eindruck, dass man als P1- oder P2-Besitzer nicht in Windeseile das neue Modell kaufen muss.
Es gibt viele Details, die besser gemacht wurden, aber im Großen und Ganzen alles kein Grund den P2 als alt abzustempeln.
Und außerdem: Wann kann man den mal einen "Nichtweißen" P3 sehen? Ich bin kein Freund von weißen Autos. Aber das ist eine andere Geschichte, die im Forum ja auch prominent vertreten ist...

Freundliche Grüße von TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82680
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 30.06.2009 22:11 - vor 15 Jahren  
Danke für deinen Bericht. Bitte nicht böse sein, kannst du dich nicht in den bestehenden Thread einordnen? Die Threadflut macht mich langsam kirre.

Deinen knallharten Stil kann ich aber gut vertragen. Großer Wendekreis, hartes Fahrwerk und Poltern - und vielleicht sogar das Lenkgefühl - sind dann wohl der 17" Bereifung zuzuschreiben. Also doch ein Segen, die 15" mit dem Glasdach vorgeschrieben zu bekommen?

Das billige Plastik sah ich auch. Daher habe ich meine Bestellung geändert in steingrau. Hell (mutmaßlich edel) und billig passt nicht zusammen.

Deine Erfahrung mit der Bremse irritiert mich. Mal sehen, ob ich ihn morgen fahren kann. Das darf nicht schlechter als im PII sein! Der bremst ja auch nicht gerade toll.

Die Sitzergonomie muss jeder selber erfahren. Mal gespannt.

Dass die Dämmung mangelhaft sein soll, wäre sehr enttäuschend. Gerade hier habe ich mir Besserung ggü dem PII gewünscht.

Betreffs des Designs sind wir einer Meinung. Gewollt und nicht gekonnt. Modischer Unsinn. Der PII wirkt auf micht ruhiger und selbsbewusster.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82685
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 30.06.2009 22:25 - vor 15 Jahren  
Ich bin überzeugt, dass mit zunehmender Anzahl von Fahreindrücken auch die Bewertungsbandbreite steigt.

Die offen liegenden Stecker der Hochspannungskabel am Inverter fielen mir übrigens auch auf. Ein sehr negativer Blickfang, der vielen Skeptikern Wasser auf die Mühle schüttet.

Ich find's übrigens nicht schlecht, einzelene Farberichte in eigene Threads zu packen. Wenn einer der üblichen Endlos-Threads 15 Seiten hat und immer vom Thema abweicht fehlt einfach die Lust, dort weiter zu lesen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82691
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 30.06.2009 22:50 - vor 15 Jahren  
Danke erst mal für das Feedback ... ich bin halt super enttäuscht und das kann man ja wohl auch lesen.

Für viele Priusneulinge wird der Wagen eine positive Erfahrung sein, aber für mich ist es eine Enttäuschung. So ist das, wenn sich über Monate eine Erwartungshaltung aufbaut und dann mit der Realität konfrontiert wird.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82694
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 30.06.2009 22:59 - vor 15 Jahren  
s2000 schrieb:
Danke erst mal für das Feedback ... ich bin halt super enttäuscht und das kann man ja wohl auch lesen.

Für viele Priusneulinge wird der Wagen eine positive Erfahrung sein, aber für mich ist es eine Enttäuschung. So ist das, wenn sich über Monate eine Erwartungshaltung aufbaut und dann mit der Realität konfrontiert wird.


Moin! Ich bin Prius Neuling - für mich war daher der P3 wie ein Raumschiff Insbesondere nach der Probefahrt mit dem Klingonen Honda Insight ahahahahaha.
Was die Geräusche betrifft! Überall schreibt die Toyota dass die Dämmung sowie Vibrationen im Vergleich zum PII verbessert wurden. Hmmm....

PS. ich hatte zur Probefahrt den P3 mit 15". Eine PF mit 17" steht noch aus
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82701
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 30.06.2009 23:21 - vor 15 Jahren  
Der Benziner ist in der Tat leiser, gerade bei Vollast, dies aber wohl in erster Linie wegen mehr Hub. Am meisten haben die Windgeräusche an den Spiegeln und die Abrollgeräusche der 17-Zöller gestört. Jetzt muss ich aber fairerweise sagen, dass der Wagen noch keine 100km auf der Uhr hatte
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82710
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 01.07.2009 00:19 - vor 15 Jahren  
Tja,es ist schon komisch, wie verschieden der neue Prius doch gesehen wird ! Der eine sagt die Materialen wirken hochwertig der nächste sagt genau das Gegenteil!
Selbst die "AUTO-BILD" die ja nicht unbedingt ein Priusfreund ist sagt die Lenkung "spielt nicht mehr im Second Life sondern spürt die Strasse" was doch eigentlich heißen sollte das sie deutlich besser geworden ist !? Was den großen Wendekreis bei 17" angeht,so habe ich den Vorteil das mein Civic ebenfalls einen Wendekreis von 11,80 m hat! Ich brauche mich dehalb nicht so sehr umgwöhnen ! Auf der Straße selber hatte ich noch nie ein Problem mit dem U-Turn! Auch rückwärts in die Parkbox ist kein Problem ! Was allerdings rückwärts oder auch vorwärts (fast noch schlimmer ! ) in die Parklücke angeht,so muste ich mich deutlich umgewöhnen ! (vorher Opel Vectra 10,6m Wendekreis ! ) Auch auf engen Parkpläten wie z.B. im Parkhaus kann die Kurbelei abenteuerlich werden ! Gerade dann wenn man die Karosserieenden sehr schlecht einschätzen kann wie es im Civic leider der Fall ist ! (Na ja,habe ja vorne und hinten Parksensoren ! ) Aber man gewöhnt sich daran ! Schade,eigentlich hatte ich beim Prius mit einem kleineren Wendekreis gerechnet !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82721
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 01.07.2009 10:38 - vor 15 Jahren  
Interessanter, unverblümter Bericht, genau nach meinem Geschmack. Klar, deutlich und aussagekräftig.

Design ist Geschmackssache, aber die Anmutung von den Teilen im Innenraum (billig) hatte ich auch, obwohl ich nur durchs Fenster reingesehen habe und dachte, daß das eher eine Täuschung war. Aber das war es wohl nicht... Unter die Motorhaube habe ich nicht gesehen, weil es mir egal ist, wie es da drunter aussieht. Es soll nur zuverlässig (!) funktionieren. Daher könnte der blankliegende Stecker evtl. problematisch werden. Ich sollte mir angewöhnen, zukünftig doch unter die Haube zu sehen

Geschwindigkeiten über 120 bis 130 spielen bei mir keine Rolle. Was aber eine Rolle spielt, ist die Geräuschkulisse und der Komfort allgemein. Da scheint der PIII gegenüber seinem Vorgänger wohl nachgelassen zu haben, was bei mir ein KO-Kriterium darstellen würde.

Ich kann auf dem PII-Gestühl sehr gut sitzen und das Geräuschniveau im PII finde ich vollkommen ok. Klar dreht der Benziner deutlich hörbar hoch, wenn man ordentlich aufs Gas latscht, aber das kommt bei mir nicht oft vor, sodaß ich dieses Manko beim PII akzeptieren kann.

Ich bin mit dem PIII selbst noch nicht gefahren, da ich kein neues Auto brauche und ich mir erst wieder ein neues Auto kaufe, wenn die Version 3.0 praxistauglich ist. Bei meinen 20.000 km in drei (!) Jahren dürfte das kein Problem sein, solange ich mit meinem Prius keinen Flurschaden anrichte
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82763
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 01.07.2009 18:47 - vor 15 Jahren  
Ich will nur anmerken, dass der Wagen ja auch erstmal eingefahren werden muss, auch wenn es das so wie früher nicht mehr gibt.

Aber neue Reifen, vor allem die superharten mit Geschwindigkeitindex W, rollen nunmal etwas lauter ab.

Im Motor müssen sich die ganzen Grate erst noch rundnutschen

Und der Fahrersitz muss sich auch noch etwas "Einsitzen" Außerdem habe ich da was von einer Lendenwirbelverstellung gelesen. Möglicherweise muss das erst richtig eingestellt werden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82773
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 01.07.2009 19:41 - vor 15 Jahren  
@s2000

Ich wollte mich noch für den nüchternen (dabei leicht ernüchternden ) Bericht bedanken. Ich fand das sehr lesenswert und aussagekräftig und bin gespannt auf Deinen zweiten Bericht, nachdem Du den vollausgestatteten P III gefahren hast!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82811
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 01.07.2009 23:17 - vor 15 Jahren  
Hallo zusammen,

ich muss mal gucken, wo ich ein solches Auto auftreiben kann. Das mit der Wirbelstütze habe ich auch gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob der Life das auch hat oder nur das Spitzenmodell. Ich habe am Sitz nichts finden können.

Die adaptiven Kopfstützen sind so stark nach vorne gebogen, dass man entweder nicht aufrecht sitzen kann, weil dann der Kopf nach unten gedrückt wird oder man im Schulterbereich "in der Luft hängt" - Daher resultierten meine Probleme mit den Sitzen wohl hauptsächlich.

Ich war heute wieder mit meinem P2 unterwegs, ca 180 km und ich muss sagen ... ein wirklich guter Wagen.

Der pre-Facelift-P2 hatte aber auch so einige Macken ... weiches Fahrwerk, kratzempflindliche Kunststoffe im Innenraum, Plastiklenkrad etc. Da hat Toyota auch nachgebessert.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82813
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 01.07.2009 23:31 - vor 15 Jahren  
s2000 schrieb:
...Das mit der Wirbelstütze habe ich auch gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob der Life das auch hat oder nur das Spitzenmodell. Ich habe am Sitz nichts finden können.
Laut Preisliste haben alle Modelle die elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze.

Hierfür befindet sich an der linken Seite (also an der Außenseite) ziemlich weit vorne eine kleine Schaltwippe. Wenn man die Wippe betätigt hört man in der Lehne einen Motor schnurren und spürt, wie sich die Stützwirkung verändert.

Die Höhenverstellung funktioniert wie beim Prius II.
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82814
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 01.07.2009 23:41 - vor 15 Jahren  
Wendekreis: Gefühlte 20 Meter ... musste bei 2 U-turns zurücksetzen.
...mit den 17"-Rädern: 11,80m zu 10,50m beim P2.
Das sind Welten beim Rangieren.
Mit den 15": 11,20m; aber wer will in D schon mit diesen unschönen Microfelgen an einem nagelneuen 30T.€-Auto herumfahren?

Wir sind eben doller verwöhnt vom P2, besonders seit dem FL, als wir es bis jetzt wussten...

Aber ich freue mich selbstverständlich sehr über jeden P3-Käufer, der von einem Auto V.1 kommt!

Netter Gruß,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82816
Re: Probefahrt P3 Life - Fazit 01.07.2009 23:46 - vor 15 Jahren  
Fazit-dann lieber solche auto kaufen,wenn prius 3 so schlecht ist!!!

Posting geändert von: Jetgum, am: 01/07/2009 23:51<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jetgum, am: 01/07/2009 23:53
Jetgum
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 EXE
novaweiß,chrompaket,leder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar