Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 26.06.2009 04:12 - vor 15 Jahren
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meine meinung zur preisentwicklung des P II und allgemein:
wir werden im naechsten jahr den weiteren freien fall erleben - bei so ziemlich allen fahrzeugen, desto hoeher die haltungskosten (vollkostenrechnung), desto staerker der wertverfall. da der prius einerseits in D exot und andererseits problemfrei zu bewegen ist, vermute ich, dass er wesentlich weniger als andere autos fallen wird.
ein gebrauchtwagenpreisniveau wie vor abwrackpraemie werden wir meiner ansicht nach NICHT mehr erreichen.
beste gruesse
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 28.06.2009 15:39 - vor 15 Jahren
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Bei meiner gestrigen Prius III Besichtigung sprach ich den Verkäufer auch auf den Rücknahmepreis des Prius II an.
Das ist wirklich ein trauriges Kapitel. Während der P II lange Zeit wertstabil war überschwemmen seit wenigen Monaten tausende (ja, er sprach von tausenden!) gebrauchte Prius aus dem ausland den Markt. Diese werden zu Dumpingpreisen an jeder Ecke verhökert.
Vorallem aus Frankreich sollen viele dieser Marktverderber kommen.
Für meinen Prius II (4,2 Jahre, 65.000 km) darf ich mit einem Händlerrücknahmepreis von ca. 10.000 rechnen. Vielleicht bringt das Navi noch etwas mehr, das wurde nicht berücksichtigt.
Langsam krieg ich einen richtigen Groll auf alle, die in Deutschland einen gebrauchten Franzosen-Prius fahren.
Soll doch der ausländische Schrott da bleiben wo er ist oder in die Presse wandern!
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 29.06.2009 11:11 - vor 15 Jahren
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![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Eintrag unwichtig und unerwünscht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Letzte Änderung: 24.12.2010 00:31 von Pflegeprius.
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 29.06.2009 11:31 - vor 15 Jahren
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Wie schon im einem anderen Thread geschrieben, habe mir heute einen P3 bestellt.
Lieferung spätestens September. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
Falls jemand Interesse an einem polar-silbernen P2, Bj.04/2005, Exe mit Navi und TPA400 hat, soll sich melden.
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 29.06.2009 14:11 - vor 15 Jahren
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Habe mal die Schnellbewertung bei Schwacke für meinen PII Exe mit Leder, 49TKM machen lassen (ohne Sonderausstattung)
NP 28.878,-
HEKW: 14.500,-
HVKW: 17.700,-
Wertverlust am Privatmarkt: 41 Prozent
11.871,- / 447,72 im Monat (25 Monate)
Wertverlust bei Inzahlungnahme: 50 Prozent
14.378,- / 575,72 im Monat (25 Monate)
Für diese Rate fuhr ich ein deutlich teureres und besser ausgestattetes Auto. Ich hätte besser leasen sollen.
hs
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 29.06.2009 15:09 - vor 15 Jahren
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Ich will das nicht schönreden, aber ich denke, es ist gleich aus mehreren (hier bereits angesprochenen) Gründen ein denkbar schlechter Zeitpunkt, ein Auto zu verkaufen. Unabhängig vom Modell.
Bei einer Inzahlungnahme im Zusammenhang mit dem P III-Erwerb kommt erschwerend hinzu, dass ein Händler bei stark nachgefragten Fahrzeugen eher wenig Zugeständnisse machen wird.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 29.06.2009 16:42 - vor 15 Jahren
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Klar Egon,
ich schrieb's ja selber. Dass der PII auch bei Schwacke dermaßen schlecht dasteht, hätte ich aber nicht gedacht.
Seinen Gebrauchten nicht vekaufen zu können oder zu wollen heißt ja letztlich auch keinen neuen PIII zu kaufen.
Dafür kann Toyota nichts, haben sie den Prius doch endlich verbessert. Dafür können die PII-Besitzer nichts, haben sie doch zu große unerwartete und dazu noch fremdgesteuerte Verluste.
Depperte Abfuckprämie.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 29/06/2009 16:42
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 29.06.2009 18:30 - vor 15 Jahren
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coupéspace schrieb:
Habe mal die Schnellbewertung bei Schwacke für meinen PII Exe mit Leder, 49TKM machen lassen (ohne Sonderausstattung)
NP 28.878,-
HEKW: 14.500,-
HVKW: 17.700,-
Wertverlust am Privatmarkt: 41 Prozent
11.871,- / 447,72 im Monat (25 Monate)
Wertverlust bei Inzahlungnahme: 50 Prozent
14.378,- / 575,72 im Monat (25 Monate)
Für diese Rate fuhr ich ein deutlich teureres und besser ausgestattetes Auto. Ich hätte besser leasen sollen.
hs
Das ist auch der Grund warum ich mir nie einen Neuwagen kaufen würde.
Der Wertverlust im ersten bis zweiten Jahr ist mir schon immer viel zu groß gewesen.
Ich werde mir auch erst den P3 kaufen, wenn der Händler mir ein Angebot macht bei dem Vorn eine 1 steht und bei meinem alten nach Möglichkeit auch
Derzeit rechne ich mit einem Wertverlust von weniger als 250€ im Monat.
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 30.06.2009 09:10 - vor 15 Jahren
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Ich verstehe euren Groll, aber man muss es so sehen: Jetzt können sich einige einen Prius kaufen, die ihn sich bisher nicht leisten konnten. Ich durfte im Frühjahr in Kalifornien einen Plugin-Prius (conversion) fahren und wir haben uns nun für den Prius als unsere neue 3-Kinder-Familienkutsche entschieden (mit 2 Kindern hatten wir einen Opel Corsa).
Ich habe aktuell ein Angebot für einen 10/07 Exe 27000km für 15800 Euro. Heute früh waren auf mobile kurzzeitig 3 Angebote für Prius 2 Exe 2007/2008 mit <20000km mit Leder und Co. für 6000-7000 Euro. Aber die Nummern waren besetzt und dann war das Angebot schon wieder raus.
Jetzt frage ich mich, ob ich bei dem Angebot (15800) zugreife oder noch weiter warte. Wenn die Franzosen noch in allen Ecken rumstehen kommt evtl. ja auch noch ein Modell mit einfacherer Ausstattung das dann auch preislich besser ist. Was meint ihr?
Bisher hatte ich eher das Gefühl, es gibt fast nur billige Exe und der Preisunterschied zur Minimalausstattung (wenn die mal angeboten wird - aber siehe z.B. Butzbach) ist minimal. Könnt ihr das bestätigen?
Danke für eure Antworten!
Thomas<br><br>Posting geändert von: erev, am: 30/06/2009 09:12
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 30.06.2009 09:36 - vor 15 Jahren
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erev schrieb:
Ich habe aktuell ein Angebot für einen 10/07 Exe 27000km für 15800 Euro.
In meiner Gegend steht auch einer, Franzose, Exe, ca. 1 1/2 Jahre alt, etwas weniger km für 16500€. Fand ich nicht schlecht.
Heute früh waren auf mobile kurzzeitig 3 Angebote für Prius 2 Exe 2007/2008 mit <20000km mit Leder und Co. für 6000-7000 Euro.
Für das Geld bekommt man höchstens einen Prius 1...
Aber die Nummern waren besetzt und dann war das Angebot schon wieder raus.
Warum wohl?
Bisher hatte ich eher das Gefühl, es gibt fast nur billige Exe und der Preisunterschied zur Minimalausstattung (wenn die mal angeboten wird - aber siehe z.B. Butzbach) ist minimal. Könnt ihr das bestätigen?
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Exe im Vergleich zum Sol nichts wert sind.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 30.06.2009 09:49 - vor 15 Jahren
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Alles was selten ist ist meistens auch teuer !
Da Prius Besitzer ihr "Baby",aus Überzeugung,meist nicht verkauft haben waren auch nur wenige gebrauchte Prius auf dem Markt erhältlich!
Das ist jetzt mit dem Prius 3 anders geworden !
Viele "alte" Prius Besitzer steigen nun auf den P3 um und somit wird der Markt mit "alten" P2 überschwemmt !
Es ist also nur eine logische Folge das der Wert eines gebrauchten P2 sinkt!
Völlig normal ! Wenn an jeder Ecke Gold zu finden wäre was glaubt ihr was es dann noch wert wäre ?<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 30/06/2009 10:13
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 30.06.2009 10:58 - vor 15 Jahren
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Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Jeder weiß doch vor dem Autokauf, dass ein gebrauchtes Auto immer preiswerter wird und bei der permanenten weltweiten Überproduktion von Autos müssen die Preise weiter fallen. Es gibt doch aber keinen Grund einen 3 oder 4 Jahre alten P2 mit 40 bis 70TKM zu verhökern.
Lasst doch die freundlichen Händler auf Ihren Neuwagen sitzen und fahrt Euren P2 10 Jahre und dann hattet Ihr eine Abschreibung von ca. 235 Euro p.a. ( bei einem theoretischen Wert des P von 0). Der P2 sollte das doch locker schaffen und ingesamt ist es doch sowieso sinnvoller, als alle 2-3 Jahre dem neuesten modell hinterherzuhüpfen. Dies macht nur Sinn für -von der Allgemeinheit- gesponserte Dienstwagenfahrer. Da ist es völlig egal und diese Spezies sorgt vor allem für den enormen Preisverfall bei Gebrauchtwagen. Nur dies will niemand hören und deshalb wird das Thema unter den Tisch gekehrt oder kann jemand von Euch z.B einen MB E 280 CDI Kombi für 350 Euro inkl. aller Kosten fahren ? Hier werden wahre Dumpingschlachten unter den Leasinggesellschaften der großen Autokonzerne betrieben und somit die Preise verdorben. Schaut Euch doch mal das Angebot an 3-4 Jahre alten Audis, BMWs oder MBs im Internet an! Wer soll denn das Zeug jemals kaufen ??? Also immer ganz ruhig bleiben und Bewährtes einfach weiter nutzen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 30.06.2009 12:35 - vor 15 Jahren
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Tja, wer hätte das gedacht !
Ich habe letzten Sommer mal ins Forum gefragt, wie das denn beim Übergang P-1 nach P-2 war. Einhellige Antwort: Kein besonderer Wertverlust für gebrauchte P-1, da sehr selten. Daraufhin hab ich den P-2 SOL im Sept-08 neu bestellt, angesichts der enorm teuer empfundenen Gebrauchten (P-2 SOL, 2J, 40tkm, 18.000€ - so ungefähr).
Jetzt seh ich etwas schmerzlich - das hätt ich deutlich billiger und wertiger (Exe) haben können. Aber wer hätte das hier auch ahnen können. Aber watt solls, ein Paar Vorteile hat's auch, und ich werd ihn wohl erst wieder nach 2020 verkaufen/verschenken.
Vielleicht wird der P-II aber auch mein letztes Auto sein. Dann wars wert, ihn neu gekauft zu haben.
Bis dahin haben wir Super-preise von 5€/l.
Und jede Wette: der Strom wird aufgrund der Oligopolstrukturen an den Ölpreis gekoppelt.
= Individualverkehr Ade...
Gruß,
Walter
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 30.06.2009 13:31 - vor 15 Jahren
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Die ganz tollen belehrenden Sprüche haben einen Bart.
Ich müchte mal wissen, wo die so schlauen Gebrauchtwagenkäufer, ja das sind sie, ihre jungen Gebrauchten herbekommen wollten, wenn es keine doofen Neuwagenkäufer gäbe.
Die GW-Preise des PII gingen schon vor der Ankündigung des PIII runter, und zwar Ende 2008. Dafür gab es mehrerer Gründe. Zum Beispiel, dass viele PII-Leasingrückläufer nicht durch neue Prius ersetzt wurden. Besonders in Frankreich scheinen viele wieder zum Diesel zurückgekehrt zu sein.
Auch die Wirtschaftskrise mit der Rückkehr zu billigeren Dieselpreisen an der Tanke ließ die Kundschaft wieder mehr auf den Zapfsäulenpreis schielen.
Dann in Deutschland die bescheuerte, markverzerrende Abrackprämie, die den Markt in den Preisregionen 15-20K€ aushöhlte.
Wer 2006 oder 2007 einen PII kaufte, konnte mit alledem nicht rechnen. Nicht umsonst waren die Leasingraten, bei Toyota alles andere als Dumpingangebote, viel zu teuer. Der Barkauf versprach einen weit geringeren wirtschaftlichen Verlust als das Mieten. Nun entpuppt sich das damalige Leasen plötzlich als ein Gewinn gegenüber dem damaligen Barkauf.
Das ist eine verkehrte Welt. Hauptverursacher: Gierige Finanzhaie und deren Kunden und die stupiden Maßnahmen der großen Koalition.
Meiner geht jedenfalls nun nicht in die Hände der Gebrauchtwagenkäufer, die Neuwagenkäufer einerseits kritisch sehen aber nun aber besonders gerne von deren Wertverlust profitieren. Ich behalte ihn und werde stattdessen keinen Aygo oder Yaris für meine Tochter kaufen.
Das läuft ja beinahe kostenneutral. Jedenfalls ist mir ist lieber, dass anstelle eines fremden Schnäppchenjägers sie vom fraglos hohen Gegenwert eines PII Executive profitiert.
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 30/06/2009 15:59
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Re: Rücknahmepreis des P II bei Wechsel zum Dreier 30.06.2009 15:46 - vor 15 Jahren
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Zitat:Die Abwrackprämie hat eine Rabattschlacht ohne Beispiel in Deutschland entfacht. Zum ersten Mal werden Modelle für die Hälfte des Listenpreises angeboten. Eine Beruhigung ist nicht in Sicht, kühle Rechner, die abwarten, werden noch höhere Rabatte einstreichen
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Grüße, Egon
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Egon
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