Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 10.03.2009 10:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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In den technischen Daten zum Prius II steht unter maximalem Drehmoment:
Mmax = 478 Nm bei 0 bis 22 km/h.
Der Wert gefällt mir.
Wie durchzugsstark fühlt sich denn der Prius bei höheren Geschwindigkeiten mit dem ICE an?
Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo in Abhängigkeit der jeweiligen Fahrsituation (nur EV, EV + ICE, nur ICE) das maximale Drehmoment angegeben ist? Würde mich interessieren.
Viele Grüße,
Martin
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Prius III Executive, quarzgrau
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 10.03.2009 12:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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HartlMartl schrieb:
Wie durchzugsstark fühlt sich denn der Prius bei höheren Geschwindigkeiten mit dem ICE an?
Ich würde sagen: Überhaupt nicht
Die Beschleunigung ist sehr gleichmäßig (besonders wenn man das mit einem Diesel vergleicht) und die Maximalleistung ist ja nicht gerade hoch.
Damit man was merkt, muss man schon etwas mehr Gas geben und die E-Unterstützung mitnutzen. Dann läuft allerdings der ICE an der Grenzdrehzahl, was recht laut ist...
Ausreichend ist das trotzdem, aber der P3 wird da ziemlich große Verbesserungen bringen.
Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo in Abhängigkeit der jeweiligen Fahrsituation (nur EV, EV + ICE, nur ICE) das maximale Drehmoment angegeben ist? Würde mich interessieren.
Sich beim Prius Drehmomente anzusehen macht nicht viel Sinn. Man kann das mit anderen Autos überhaupt nicht vergleichen, da wir kein normales Getriebe haben.
Man bekommt einfach die Leistung, die man mit dem Gaspedal vorgibt und fertig
Das sind ab ca. 85 die 82kW (darunter weniger). Daraus kann man sich dann, wenn man will noch die Zugkraft und Beschleunigung ausrechnen.
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 10.03.2009 12:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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HartlMartl schrieb:
In den technischen Daten zum Prius II steht unter maximalem Drehmoment:
Mmax = 478 Nm bei 0 bis 22 km/h.
Der Wert gefällt mir.
Diesen Wert kann man nicht mit normalen Autos vergleichen. Die max. 478 Nm liegen beim Prius am Getriebeausgang an. Bei normalen Fahrzeugen wird das Drehmoment am Getriebeeingang angegeben; es wird anschließend durch das Getriebe analog der jeweiligen Gangübersetzung noch verstärkt (im 1. Gang am meisten usw.).
Ich würde raten, sich bei einer Probefahrt einen Eindruck zu verschaffen, ob einem der "Bumms" des Prius reicht. Tendenziell wirkt der Prius eher sanft, weil die Kraftentfaltung kontinuierlich erfolgt und nicht - wie bei Autos V1.0 - durch die Drehmomentsprünge in den einzelnen Gängen beeinflusst wird.
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 10.03.2009 15:03 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Vielen Dank für Eure Antworten!
Ehrlichgesagt finde ich meine Frage selber etwas "gewagt". Schließlich möchte ich mir ja ein umweltverträglicheres Auto kaufen - da sollte der "Bumms" wirklich nicht im Vordergrund stehen. Leider bin ich mit meinem Leon TDI etwas "drehmomentverwöhnt", daher diese Fragerei.
Eine Probefahrt ist wirklich das nächste, was ich im Bezug auf den Prius machen werde. Dann kann ich in Ruhe ausprobieren, wie sich das Planetengetriebe im Alltag so "anfühlt" - und erspare Euch weitere lästige Fragen.
Gruß,
Martin
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 10.03.2009 16:34 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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und an der ampel dann mal die spiegel beachten. die fahrleistungen sieht man viel eher an den anderen verkehrsteilnehmern, als das man sie spüren würde.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 10.03.2009 20:08 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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@HartlMartl
Beim Umstieg vom Diesel (besonders von einem handgeschalteten Modell) auf einen Prius wird Dir der Unterschied im Fahrgefühl besonders deutlich auffallen. Die kurzen Drehmomentspitzen, die bei einem aufgeladenen Diesel das fetzige Fahrgefühl vermitteln, fehlen vollständig. Stattdessen hast Du eine zügige, aber gleichmäßige Beschleunigung aus dem Stand bis in die höheren Geschwindigkeitsbereiche. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil. Ich weiss das, weil ich als Vielfahrer meine Autos relativ häufig wechsle und meine letzten drei oder vier Autos vor dem Prius alles handgeschaltete Diesel waren.
Jenseits aller Umweltaspekte hat beides seinen eigenen Reiz. Alles in allem halte ich aber die Fortbewegung im Prius für erheblich komfortabler, angenehmer, viel entspannter, einfach lässiger. Dabei geht es durchaus munter voran, wenn mans mal brauchen sollte, schon alleine durch die fehlenden Schaltpausen. Beim Auffädeln auf die Autobahn oder Beschleunigen aus dem Stand kann man so manches Manöver fahren, das andere dem Prius gar nicht zugetraut hätten.
Außer dem Prius bin ich in den letzten Jahren noch zwei andere Autos mit stufenlosen Getrieben gefahren: Einen Honda Jazz CVT (gehört meinen Eltern) und einen Audi A6 TDI Multitronic (Mietwagen). Wie mein eigener A6 (Schalter) war das Teil nicht gerade mängelfrei, und das Getriebe hat definitv nicht mit dem Diesel harmoniert, da war der Handschalter besser. Der Honda Jazz vermittelt hingegen ein fast Prius-ähnliches Gefühl beim Beschleunigen, weil sein CVT bei niedriger Geschwindigkeit sehr kurz übersetzt. Das kommt einem beim Prius auch so vor, weil das bei niedriger Geschwindigkeit der E-Motor übernimmt, und der hat bekanntlich ab Leerlaufdrehzahl ein recht üppiges Drehmoment. Allerdings nicht lange, aber dafür hat man dann ja den Verbrenner.
Na, ich kann hier noch viel schreiben. Letztlich führt an einer ausführlichen Probefahrt sowieso kein Weg vorbei.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 10.03.2009 21:02 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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hallo martin,
als umsteiger von mb e270cdi kann ich die ausführungen von egon nur voll und ganz bestätigen:
- beschleunigungsgefühl im prius ist was ganz anderes als beim 130kw-diesel,
- prius ist beim beschleunigen flotter als man denkt, das merkt man erst beim blick in den rückspiegel,
- mit der zeit merkt man: prius-fahren ist autofahren 2.0 - ruhiger, gelassener und lässiger als alles andere
viel spaß bei der probefahrt!
gruß locke
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prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic
mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 10.03.2009 22:34 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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gshybrid schrieb:
HartlMartl schrieb:
In den technischen Daten zum Prius II steht unter maximalem Drehmoment:
Mmax = 478 Nm bei 0 bis 22 km/h.
Der Wert gefällt mir.
Diesen Wert kann man nicht mit normalen Autos vergleichen. Die max. 478 Nm liegen beim Prius am Getriebeausgang an. Bei normalen Fahrzeugen wird das Drehmoment am Getriebeeingang angegeben; es wird anschließend durch das Getriebe analog der jeweiligen Gangübersetzung noch verstärkt (im 1. Gang am meisten usw.).
Sorry, muss schon wieder meckern
die 480nm sind am Ring des Planetengetriebes... ob das jetzt Eingang oder Ausgang ist weiß ich nicht.. auf jeden Fall kommt noch die Achsuntersetzung dahinter...
Was auf jeden Fall stimmt, ist, das man es nicht mit den Nm eines "normalen" Autos vergleichen darf...
Die Achübersetzung ist irgendwo bei 1:4 oder 5 meine ich.. also hast du 470*4 so knapp 200Nm an der Fahrzeugachse.
"Normale" Autos haben die Achsübersetzung meist auch so in der Gegend.. aber dann kommt noch der 1. Gang mit 'ner ähnlichen Untersetzung.. Mist.. bei Toyota.de ist die Achsübersetzung nicht eingetragen..
aber OK.. der kleine Benziner.. 130Nm... 1. Gang 3,54. Achübersetzung nehme ich auch mal mit 4 an.. sind wir bei:
130*3,54*4 -> 1840 Nm.. dolles Beispiel.. es funktioniert nicht naja... so mußt du jedenfalls rechnen, um wirklich vergleichen zu können....
Ich warte auch noch auf ein Diagramm, welches die Beschleunigung in g in Abhängigkeit der Geschwindigkeit zeigt... damit kann man dann wirklich verlgeichen
Wenn du fit mit excel bist, kannst du das auch selber machen... beim prius sollte das sogar einfacher sein, als bei einen Schaltgetriebe, weil du nicht zwischen verschiedenen Untersetzungen umschalten musst.
genug gelabert.
ciao
Florian
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 11.03.2009 00:00 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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florians schrieb:
Sorry, muss schon wieder meckern
die 480nm sind am Ring des Planetengetriebes... ob das jetzt Eingang oder Ausgang ist weiß ich nicht.. auf jeden Fall kommt noch die Achsuntersetzung dahinter...
Der Ring des Planetengetriebe ist der Ausgang, weil von da aus die Kette aufs Vorgelegegetriebe und von da aus auf die Vorderräder geht.
Aber das mit dem Vorgelegegetriebe gibt es ja bei allen Autos, um die hohe Drehzahl am Getriebeausgang auf die niedrige Raddrehzahl zu untersetzen. Deshalb hab ich das oben weggelassen, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren ...
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 11.03.2009 09:00 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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gshybrid schrieb:
Aber das mit dem Vorgelegegetriebe gibt es ja bei allen Autos, um die hohe Drehzahl am Getriebeausgang auf die niedrige Raddrehzahl zu untersetzen. Deshalb hab ich das oben weggelassen, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren ...
Ein Vorgelege ist, richtig, eine Untersetzung...doch in einem normalen PKW konnte ich bisher kein Vorgelege finden.
Das sind entweder normale Getriebe oder halt die Ausgleichsgetriebe-Vorgelege hat man in sowas wie Geländewagen, LKW´s und dergleichen.
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 11.03.2009 09:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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MezzoL schrieb:
Ein Vorgelege ist, richtig, eine Untersetzung...doch in einem normalen PKW konnte ich bisher kein Vorgelege finden.
Das sind entweder normale Getriebe oder halt die Ausgleichsgetriebe-Vorgelege hat man in sowas wie Geländewagen, LKW´s und dergleichen.
Hallo Mezzol,
Bulli hat auch zwei Vorgelege:)
Gruß
Zorgel
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 11.03.2009 16:52 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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MezzoL schrieb:
gshybrid schrieb:
Aber das mit dem Vorgelegegetriebe gibt es ja bei allen Autos, um die hohe Drehzahl am Getriebeausgang auf die niedrige Raddrehzahl zu untersetzen. Deshalb hab ich das oben weggelassen, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren ...
Ein Vorgelege ist, richtig, eine Untersetzung...doch in einem normalen PKW konnte ich bisher kein Vorgelege finden.
Das sind entweder normale Getriebe oder halt die Ausgleichsgetriebe-Vorgelege hat man in sowas wie Geländewagen, LKW´s und dergleichen.
OK, ich meinte eigentlich ein Reduktionsgetriebe, wie es Graham Davies in seinem Prius-Aufsatz beschreibt. So ein Teil wird ja in allen Pkw benötigt, um die Getriebedrehzahl auf die Raddrehzahl zu reduzieren ...
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 11.03.2009 19:14 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
Das mit dieser Vergleicherei ist immer so eine Sache.. man kann natürlich bis zur Antriebsachse runterrechnen.. dann hat man nur noch den Raddurchmesser als Unsicherheitsfaktor...
Am einfachsten wäre es, wenn man eine Kurve mit der maximalen Beschleunigung in der Ebene in Abhängigkeit der Geschwindigkeit hat..
Da ist dann das komplette Getriebe berücksichtigt, und das Fahrzeuggewicht geht auch noch mit ein... aber das wird dann bestimmt zu kompliziert, wenn man nicht mehr sagen kann Boah ey, 470Nm.. WOW.. sondern so was wie
meiner packt 0,5g zwischen 0 und 30km/h, und dann 0,3g bis 50km/h oder so was.
Andererseits ist die 0-100km/h-Zeit recht aufschlussreich, bzw, dann die Elastizität 80-120km/h... das sollte noch am vergleichbarsten sein.
ciao
Florian
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 11.03.2009 19:17 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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florians schrieb:
0-100km/h= 10,9 sec ??
80-120km/h...=6,3 sec =??
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Re: Vorstellung - Umsteiger in Lauerstellung! 11.03.2009 22:28 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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florians schrieb:
Andererseits ist die 0-100km/h-Zeit recht aufschlussreich, bzw, dann die Elastizität 80-120km/h... das sollte noch am vergleichbarsten sein.
Geht auch nicht immer. Die Elastizität zwischen 80 und 120 km/h wird bei konventionellen Fahrzeugen meist im großen Gang gemessen. Insofern ist eine Vergleichbarkeit mit Automatikgetrieben nur sehr bedingt möglich, weil bei "Kickdown" immer gleich runtergeschaltet und die Motordrehzahl entsprechend hochgefahren wird, so auch beim Prius.
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