Hallo Urs,
vorweg: Wir haben einen Prius 3 als Familienauto. Kinder sind 1 und 5 Jahre alt.
ur5br schrieb:
Wir möchten ein Auto, mit dem wir für Ausflüge und Besorgungen in der näheren Umgebung flexibel sind, das aber nicht so einen grossen Fussabdruck hat, und auch nicht viel kostet.
Die Gegenfragen lauten:
- Wie groß muss es sein? -> Avensis Kombi, Verso, Corolla/Auris Kombi/Prius, Honda Jazz, Yaris
- Wie kompakt/platzeffizient (Parken)? -> wichtig, dann eher so etwas wie der Jazz, unwichtig, dann ist die Auswahl größer
- Handschaltung ok oder muss es eine Automatik sein? -> Toyota Hybride oder auch der Jazz bringen eine Automatik automatisch mit sich. Für Handschalter ist das Angebot größer, die Autos sind auch vergleichsweise leichter (und damit in der Herstellung etwas ressourcenschonender)
- Selber schrauben oder nur Werkstatt? -> Eher etwas älter (solange gut erhalten) wie z.B. der alte Corolla oder etwas jünger bzw. v.a. ein statistisch zuverlässigeres Modell, aber auch in der Anschaffung teurer wie der Prius ab Gen 3 (evtl. gar FL)
a) Wir hatten jetzt 2 Monate einen Mietwagen und sind im ersten Monat 500km, im zweiten noch gerade 170km gefahren. Mehr als 5000km/Jahr machen wir sicher (TM) nicht. Spielt bei so wenig Kilometern der Verbrauch und der Schadstoffausstoss noch eine grosse Rolle?
Der Verbrauch sollte bei so wenig Laufleistung/Jahr nicht so wichtig sein, die Schadstoffe aber schon. Klingt vom Profil ganz nach einem Saugbenziner. Ein Hybrid dazu ist eigentlich unwirtschaftlich, bzw. wäre aus reinen Komfortgründen zu erwägen.
b) Das Auto soll möglichst wenig umweltschädlich sein. Frage zum Prius: Batterien. Made in ? Mit Kohlestrom? Ist das in den Umweltberechnungen irgendwie drin?
Würde ich mir keine besonderen Gedanken machen. Die Akkus sind +/- 40kg Material zusätzlich, das sonst in einem Getriebe verbaut wäre. Einzig die Leistungselektronik kommt on top. Vergleichbar einem Dieselauto ggü. einem klassischen Benziner, das auch höheren Materialeinsatz bei der Herstellung gegen geringeren Energieeinsatz beim Betrieb setzt (allerdings mit fraglichem Schadstoffverhalten, aber das ist ein anderes Thema). Entsprechend bleibt die Frage, ob der höhere Materialaufwand für einen Hybrid nötig ist bei so geringer Laufleistung (s.o. zu a)).
c) Es soll schon auch Stauraum bieten. Ich weiss, der Prius hat nicht so viel davon. Praxistest in den letzten 2 Monaten: den Stauraum des gemieteten Minivan genau 1x benötigt (Rasenmäher aus der Rep. geholt, das wäre auch mit carsharing gegangen). 300L sind doch schon mal nicht übel. Oder?
Der Prius hat gut (genug) Stauraum. Er ist allerdings flach und lang gebaut. Ein Fahrzeug wie der Jazz ist höher und damit kompakter, das ist beim Parken ein Vorteil und evtl. auch bei manchem Ladegut. Wir haben uns noch einen Dachträger mit Box und Fahrradhaltern dazu gekauft, aber bisher nicht eingesetzt.
d) Prius+ ist zu teuer für was wir planen. Warum läuft der Prius unter Limousine und nicht unter Kombi? Für mich sieht er nach irgendwas dazwischen aus. Ah wart... kann ich die Rücksitze gar nicht runterlegen?
Der Prius ist ein Fließheck, also zwischen Limo und Kombi. Die Rücksitze kann man umlegen, aber der Stauraum ist eher flach und lang (siehe zu c)).
e) Für ein ungerades Mal auf den Campingplatz: Dachbox?
Geht, die Dachlast darf 75kg betragen. Nachtrag: Wie es in der Schweiz aussieht, das kann ich nicht beurteilen, kenne mich nur mit den deutschen Regelungen aus.
f) Riecht er stark? Nicht nur nach Kuhstall, auch nach Neuwagen, Plastik, etc. Ich würde eher ab Prius 3 schauen, da ist das Kuhstallding nicht mehr oder?
Unser Prius3 riecht nach Auto, nach meinem Eindruck nicht besonders intensiv. Andere Autos, die ich kenne, riechen auch nach Auto. (Außer Raucherautos, die riechen v.a. nach Rauch)
h) Wie ist es mit dem schlecht werden in Kurven auf dem Rücksitz?
Kann ein Problem sein bei Orkanwetterlage. Unsere Große hat sich da nach einer Stunde über Land auch schon mal übergeben müssen. Bei normalen Windverhältnissen bei uns aber keine Probleme.
i) Ich möchte schon die Sitzheizung (wegen dem Kreuz) und Tempomat. Daher möglichst die höchste Ausstattung mit Leder (wegen f). Da wir aber keinesfalls mehr als 9000 EUR ausgeben möchten, muss ja irgendwo der Tradeoff sein. Vermutlich bei den Kilometern, oder .. wo?
Sitzheizung kann man nachrüsten (lassen), das haben wir auch gemacht. Tempomat ebenso, allerdings kann das komplizierter sein, das Forum hat auch dazu schon einige Informationen. Daher würde ich v.a. auf den Zustand des angebotenen Fahrzeugs achten.
Bzgl. Geruch würde ich eher zu Veloursitzen raten, mir stinkt Leder, aber das muss man selbst ausprobieren.
j) wie ist es eigentlich mit dem Weiterverkaufen?
k.A., ist nicht geplant bzw. erst, wenn er zu Schrott gefahren sein sollte.
k) sollte der Verkäufer in der Nähe sein? Privat oder Garage? Oder spielt das nicht so eine Rolle?
Kommt ganz darauf an.
l) würdet ihr nach dem Kauf den Wagen durch eine unabhängige Stelle prüfen lassen?
Das haben wir gemacht beim ADAC. Allerdings hatten wir auch mit dem verkaufenden Autohaus vereinbart, dass die bald anstehende Inspektion noch gemacht wird. Die Bremsen waren komplett runter und das hat uns der Prüfer bestätigt, dass die keine 15.000km mehr halten, so dass wir beim Autohaus die Erneuerung als Teil der Inspektionsarbeit nachfordern konnten. Auch die Unfallfreiheit haben wir auf dem Weg bestätigt bekommen.
Z) Ich hab mal meine Kriterien eingegeben auf Autoscout: www.autoscout24.ch/de/autos/toyota--priu...por=32&vehtyp=10 – was meint ihr so, welche "Konstellation" würdet ihr euch näher ansehen?
Das kommt eben auf viele Parameter an, das Urteil würde ich mir von außen so nicht anmaßen wollen. Allerdings würde ich Sitzheizung und Tempomat als Anforderung vor Kauf streichen zugunsten einer ggf. Nachrüstung. Laufleistung ist i.W. eine Frage des Preis(nachlass)es und der Pflege-/Reparaturzustand in meinen Augen wichtiger.
Grüße
Philipp
(der an Pfingsten mal wieder in der Schweiz auf Verwandtenbesuch war
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
)