Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagen, bewerten und feilschen.
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gebrauchtwagen, bewerten und feilschen.
#391290
Gebrauchtwagen, bewerten und feilschen. 07.03.2017 22:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hier
www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauc...ines_Gebrauchtwagens

ist nicht genug Info bezüglich folgender Punkte:

nach welchen Faktoren kann man ein Gebrauchtwagen in erster Linie bewerten?

Ich formuliere mal anders, wenn ich auf autoscout24.de zum Beispiel ein Angebot sehe, dann gibt es dort an erster Stelle anscheinden die ersten drei wichtigsten Faktoren um ein Auto auszuzeichnen damit die Suchende sofort das Auto einordnen können.

Das wären :

27.700 km Gebraucht
02/2016 1 Fahrzeughalter
73 kW 99 PS Automatik, Elektro/Benzin

so.

Ist die Wichtigkeit dieser Faktoren wirklich in der gleichen Reihenfolge einzuordnen?

Ich mein, wenn alle Angaben gleich sind aber die Kilometeranzahl doppelt so hoch ist das Auto doppelt so schlecht oder nur ein bischen und was ist wenn bei km 27700 das andere Auto mit der gleichen Anzahl km 2 Halter hatte.

Klar ist, dass das Besichtigen und Befahren ist sehr wichtig, aber ich muss ja erst grob die Spreu vom Weizen trennen und mir mind. drei vergleichbare Angebote finden sodass ich danach um das vierte Angebot, das eigentliche was ich wirklich will, das sich bei dem Händler in meinem Ort befindet, feilschen kann.

Ich möchte damit ankomen und mir sicher sein, dass der Händler in mir nicht gleich einen blutigen Laien sieht und sich in Gedanken schon die Hände reibt.
QualDerWahl
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391464
Aw: Gebrauchtwagen, bewerten und feilschen. 08.03.2017 19:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Die "Wichtigkeit der Faktoren" ist rein nach deinen Präferenzen/Anforderungen einzuordnen.
Du musst dir im Klaren darüber werden, was du nun genau willst und dann entsprechend die Suche gestalten. Solange du dir dahingehen scheinbar unsicher bist, schwatzt dir der Verkäufer sonst etwas auf.

Ich persönlich wollte bei der Suche nach einem P3 vor einem Jahr auf jeden Fall einen Facelift, d.h. 2012 und höher (wobei es noch vFL gab, deren EZ Ende 2012, teils sogar noch bei 2013 lag). Ich wollte nur eine bestimmte Summe X ausgeben und der Wagen durfte nicht mehr wie 50tkm gelaufen haben (wobei ich bis 60tkm suchte, denn ein Wagen mit 51tkm wäre ebenso ok gewesen nur aus dem Suchraster gefallen, was auf meinen P3 auch zutraf). Es sollte ein Executive mit gf. Navi sein und musste unbedingt Unfallfrei, lückenlos Scheckheft durch einen FTH und Nichtraucher sein.

Meine Meinung, nach der ich meinen aktuellen P3 wählte. Wenn man eher eine hohe Jahresfahrleistung hat, würde ich eher auf eine geringe Gesamtlaufleistung des Wagens schauen. Fährt man sehr wenig im Jahr (wie ich), kann der Wagen auch eine überdurchschnittliche Laufleistung haben, wobei dann eben auch der Preis stimmen muss.

Und meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, gleich vorweg mit der Einstellung zur Besichtigung zu gehen, daß der Wagen nicht am selben Tag gekauft wird. Will sagen, zur Besichtigung mit der Einstellung gehen, daß man erst einmal umsonst (im Sinne des Nichtkaufs) dort hin fährt. Denn das Problem vieler Leute ist, so meine bisherige Erfahrung in dem Sektor auf Basis von u.a. Gespräche mit Leuten, daß sie beim Fahrzeugkauf den Verstand meist völlig ausschalten. Zu oft werden Fahrzeug in erster Linie nur deswegen gekauft, weil man nicht umsonst hinfahren wollte oder auch weil man eine Rosa-Willhaben-Brille auf hat. Da werden dann irgendwelche Möhren gekauft, selbst entgegen dem "komischen" Gefühl, was sie bei der Besichtigung hatten. Neben Zeitdruck sind das die schlechtesten Voraussetzungen für einen Fahrzeugkauf.
Und bei Angeboten die sehr günstig erscheinen diese besonders kritisch hinterfragen, denn das hat in den allermeisten Fällen auch einen guten Grund. Nur die absolut wenigsten günstigen Angebote entpuppen sich auch als ein gutes und zugleich günstiges Angebot.

Auch kann es sinnvoll sein, bei einen der Prüforganisationen (z.B. DEKRA) einen Gebrauchwagenprüfung durchführen zu lassen. Kostet zwar etwas Geld (ca. 130€) aber bei der Preisklasse von der wir hier sprechen, sind das vielleicht ein Prozent der Kaufsumme.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar