Aw: Hybrid ja / nein 01.02.2017 17:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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das DSG hat auch noch ein anderes Problem: Bei stop and go wird es heiss. Hitze ist der Tod jedes Getriebes. Fuer "modernen" Stadtverkehr also absolut ungeeignet.
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Letzte Änderung: 01.02.2017 17:27 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
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Aw: Hybrid ja / nein 02.02.2017 08:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hi,
auch wenn es OT ist.
Habt Ihr noch mehr Argumente gegen ein DSG in einem Hybriden?
Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen und konnte nicht sagen warum ein Toyota Hybrid "besser" als ein anderer Hybrid ist
Danke
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Aw: Hybrid ja / nein 02.02.2017 08:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Bei meinem Ford sind es definitiv noch die Wartungskosten. 500€ für einen Getriebeölwechsel, der alle 3 Jahre oder 50.000km fällig ist. Dann noch das hohe Gewicht und die komplizierte Technik, die im Reparaturfall richtig teuer ist. Im DSG hat man übrigens zwei Kupplungen und wenn eine defekt ist, muss zumindest bei meinem Ford das ganze Getriebe auseinandergenommen werden. Kostenpunkt um die 2000€.
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Letzte Änderung: 02.02.2017 08:31 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Hybrid ja / nein 02.02.2017 09:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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PhelanWard schrieb:
Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen und konnte nicht sagen warum ein Toyota Hybrid "besser" als ein anderer Hybrid ist Für mich ist es einfach das geniale Gesamtkonzept, das den HSD so einzigartig macht.
Man hat gelernt, die Synergien aus beiden Welten zu nutzen. Man braucht keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, kein Getriebe mit mehreren Gängen, keine Kupplung mehr, dies bei einer sprichwörtlichen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Zudem hat man den Fokus auch einen äußerst schadstoffarmen Benzinmotor gelegt, also kein feinstaubemittierender Downsizing Turbo, sondern ein eigens für das Hybridkonzept entwickelter Benzinmotor im Atkinsonzyklus, der beste Effizienz bei niedrigsten Schadstoffen liefert.
Hier unterscheidet sich der HSD maßgeblich von der Denke anderer Hybridhersteller. Man nimmt einfach in Kauf, dass im Atkinsonmodus die Drehmomentausbeute äußerst mau ist, weil man diesen Verlust durch den E-Motor kompensiert. Insbesondere die deutschen Hersteller wollen aber durch Hybrid Fahrleistungen draufsatteln und dadurch kommt eine Verminderung des Drehmoments durch ein anderes Motorenkonzept nicht in Frage. Und Schadstoffe? Schadstoffe sind doch sowas von egal!
Und noch ein anderes Argument: Wer nach dem Umstieg auf einen HSD ein paarmal in einen Stau geraten ist, wird sich anschließend fragen, warum man so dumm war, solange mit dem Umstieg abzuwarten ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
eppf
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Aw: Hybrid ja / nein 02.02.2017 10:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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@PhelanWard
Ich würde nicht darauf fokussieren, warum ein DSG keine gute Idee ist. Sondern warum das Toyota-System nachweislich effizienter und sauberer arbeitet als die von der Konkurrenz überwiegend angebotenen Parallel-Hybride mit klassischen Getriebe-Varianten.
Das kann man aber schwer mit drei Sätzen erklären. Gute Stichworte für die Recherche sind Leistungsverzweigung, Lastpunktverschiebung und Langlebigkeit durch verschleißarmen Aufbau.
Ein paar Seiten zu Reinschnuppern:
- www.priuswiki.de/index.php?title=Leistungsverzweigung
- www.priuswiki.de/index.php?title=PSD
Beleg für die überlegene Effizienz ( 20 Jahre nach dem ersten Prius!):
- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Das sind Realverbräuche, von Tausenden Besitzern erfasst. Auf Platz 43 steht der IS 300h (223 PS) - zwischen dem Citroën AX und dem Fiat 500.
Wer nach dem Umstieg auf einen HSD ein paarmal in einen Stau geraten ist, wird sich anschließend fragen, warum man so dumm war, solange mit dem Umstieg abzuwarten .
Richtig. Das kommt noch hinzu.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Hybrid ja / nein 02.02.2017 20:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
eppf schrieb:
Und noch ein anderes Argument: Wer nach dem Umstieg auf einen HSD ein paarmal in einen Stau geraten ist, wird sich anschließend fragen, warum man so dumm war, solange mit dem Umstieg abzuwarten
Ich erkenne hier kein Argument, das ausschließlich für ein HSD gelten soll.
Ich fahre nun das vierte Jahr HSD, stellte mir jedoch auf Hinblick deines Arguments bisher noch kein einziges Mal diese Frage und ich stehe leider recht häufig im Stau.
Aber vielleicht denke ich dabei an was ganz anderes als du?
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6980
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Letzte Änderung: 02.02.2017 20:23 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Hybrid ja / nein 02.02.2017 20:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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..na klar, ein HSD verkürzt keine Stau, macht ihn aber weniger nervenaufreibend, wenn du das jetzt noch nicht verstehst, schreibe ich einen Roman ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Aw: Hybrid ja / nein 02.02.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
Den Komfortgewinn meine ich ebenfalls aber dazu brauche ich eben nicht unbedingt ein HSD, womit es m.M.n. kein wirkliches Argument für den Kauf eines HSD bietet. Das kann ich mit einem Auto 1.0 und ("anständigem") Automatikgetriebe auch haben. Das ist der Grund, warum ich mir die besagte Frage in meinem vier Jahre eben nie stellte, denn die letzten zwei 1.0-Autos (bis es dann ein HSD wurde) hatten ein Automatikgetriebe (wobei der Wagen mit autom. Schaltgetriebe mehr eine Krankheit als ein Komfortgewinn darstellte).
Nur vielleicht denkt ja eppf an was ganz anderes?!
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6980
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Hybrid ja / nein 02.02.2017 23:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Shar schrieb:
Das kann ich mit einem Auto 1.0 und ("anständigem") Automatikgetriebe auch haben. Mit einer Wandlerautomatik hast du das grundsätzliche Problem eines erhöhten Spritverbrauches und bei den DSGs gibt es ernstzunehmende Berichte, dass ihnen ein längerer Staubetrieb nicht gut tut.
Da hilft es wenig, wenn Leute berichten, wie oft sie bereits mit dem DSG im Stau gestanden sind und nichts passierte. Reden wir darüber, wenn auf den Kisten 100 bis 200k Kilometer drauf sind und wie hoch dann die Reparaturrate von DSGs im Vergleich zu HSDs war.
Was dabei noch ganz vergessen wird, der HSD rollt und steht im Stau, ohne dass der Verbrenner läuft, zumindest über eine gewisse Zeit. Beim reinen Verbrenner ist entweder dauernd der Motor an, oder die Start-Stop-Automatik läuft sich einen Wolf.
eppf
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Aw: Hybrid ja / nein 03.02.2017 06:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Neben dem Schaltkomfort hat man ja noch das Gefühl das da nix unnötig Sprit verfeuert.
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Aw: Hybrid ja / nein 03.02.2017 07:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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ein HSD ist im Stau einfach entspannter, solange die Batterie Strom liefert. Wenn sie dann alle ist, merkt man, wie es nervt, wenn der Benziner ständig angeht und läuft, wie bei "normalen" Autos. So ist es mir zumindest ergangen.
Zum DSG: wie verhält sich dieses denn im Stau? Gibt es eine Kriechfunktion, und wenn ja, dann müsste dies ja über schleifende Kupplungen realisiert werden. Was das zur Folge hat, kann sich jeder denken...
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Aw: Hybrid ja / nein 03.02.2017 09:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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eppf:
Ich weiß zwar nicht welcher Jahrgang du bist aber wahrscheinlich korrespondiert er mit der Annahme das Wandlergetriebe für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortlich sind. Das war in der automobilen Steinzeit sicherlich so das aber gehört schon seit geraumer Zeit der Vergangenheit.an.
Bei modernen Automatikgetrieben liegt der Normverbrauch oft unter identisch motorisierten Handschaltern.
ZF produziert pro Jahr fast drei Millionen DSG-Getriebe die natürlich nicht auf Halde liegen sondern in Fahrzeuge verbaut verbaut werden deren Besitzer damit mehr als zufrieden sind. Wer hat dir denn erzählt das DSG-Getriebe längeren "Staubetrieb" nicht vertragen können.
Gruß
cattlerocky
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Aw: Hybrid ja / nein 03.02.2017 09:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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cattlerocky schrieb:
Bei modernen Automatikgetrieben liegt der Normverbrauch oft unter identisch motorisierten Handschaltern.Diese modernen Automatikgetriebe sind allesamt keine Wandlerautomatiken mehr, sondern eben diese DSGs, teilweise auch Direktschaltgetriebe genannt. Die gibt es schon lange, das stimmt, aber genau so etwas kaufe ich mir eben nicht, wegen des sehr hohen Kostenrisikos bei einer nicht zu vernachlässigenden Defekthäufigkeit.
Und erkennst du auch das Problem mit der fettgedruckten Vokabel? Es stimmt zwar, dass der Mehrverbrauch der Wandlerautomatik durch den Nachfolger DSG beseitigt wurde, aber deswegen braucht ein DSG in der Praxis noch lange nicht weniger als ein Schaltgetriebe, egal was die Norm ausweist.
Die NEFZ-Norm ist leider so unsäglich defininiert, dass bei ein und derselben Motorisierung durch die vorgegebenen Schaltpunkte ein 6-Gang-Getriebe zu einem höheren Verbrauch führen kann, als eines mit 5 Gängen.
Wenn Leute mit einem DSG weniger brauchen, als wenn sie mit einem Schaltgetriebe fahren würden, kommt vielmehr daher, dass mit einem Schaltgetriebe häufig der nächsthöhere Gang viel zu spät eingelegt wird und z.B. auch noch mit 50kmh im 3. Gang gefahren wird, obwohl man genauso gut im 5. dahinrollen könnte. Genau das passierte aber mir nicht. Beim meinem Corolla G6 war außerhalb der Wohnbereiche auch innerorts die meiste Zeit der 6. Gang eingelegt.
Wer hat dir denn erzählt das DSG-Getriebe längeren "Staubetrieb" nicht vertragen können. Wenn man sich im Netz ein bisher umschaut, wird eine gewisse Hitzeentwicklung im DSG immer wieder thematisiert. Wie viel da jetzt dran ist, kann ich nicht sagen. Aber mir ist es schlussendlich egal, ob DSG-Defekte langfristig über Temperaturprobleme oder sonst woher kommen, so etwas kaufe ich mir einfach nicht.
Dass DSGs allgemein nicht problemfrei sind, kann man jedenfalls sehr schnell im Netz herausfinden: Siehe z.B.: www.welt.de/motor/article115821571/VW-ku...be-Problemen-an.html
Ok, das ist jetzt leider wieder ein VW-Beispiel ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) . Aber die Aussage mit der größeren Häufigkeit in China kann sehr wohl mit den dort vorhandenen Dauerstaus zu tun haben.
eppf
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Aw: Hybrid ja / nein 03.02.2017 10:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
oder die Start-Stop-Automatik läuft sich einen Wolf.
eppf
Das ist genau so ein Punkt. So mancher schaltet seine Start-Stopp Automatic aus, weil er schon Probleme damit hatte.
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Letzte Änderung: 03.02.2017 21:10 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Hybrid ja / nein 03.02.2017 12:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Vorherige Aussagen, sowie die letzte:
eppf schrieb:
cattlerocky schrieb:
Bei modernen Automatikgetrieben liegt der Normverbrauch oft unter identisch motorisierten Handschaltern.
Diese modernen Automatikgetriebe sind allesamt keine Wandlerautomatiken mehr, sondern eben diese DSGs, teilweise auch Direktschaltgetriebe genannt. Die gibt es schon lange, das stimmt, aber genau so etwas kaufe ich mir eben nicht, wegen des sehr hohen Kostenrisikos bei einer nicht zu vernachlässigenden Defekthäufigkeit.
und den anderen Aussagen, führt allerdings leider wieder zu dem:
cattlerocky schrieb:
eppf:
Ich weiß zwar nicht welcher Jahrgang du bist aber wahrscheinlich korrespondiert er mit der Annahme das Wandlergetriebe für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortlich sind. Das war in der automobilen Steinzeit sicherlich so das aber gehört schon seit geraumer Zeit der Vergangenheit.an.
Ich mag Automatikgetriebe ebenfalls nicht, doch das "allesamt" jetzt DSG´s wären...das ist mir neu.
Auch besitzen neue Automatiken genügend Kniffe um eben denen das abzugewöhnen, was "die alten Wandler" so in die Köpfe eingebrannt ( ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ) haben.
Dazu zählen unter anderem, das die Wandlerkupplung sich sehr schnell schließt, der Wandler damit umgangen wird und der Durchtrieb direkt erfolgt.
Weiterhin wird die Kriechneigung im Stand und mit getretener Bremse, ganz oder teilweise unterbrochen, indem es entweder "abgeschaltet" wird, also kein kriechen und beim lösen der Bremse, analog zur Start-Stop Automatik, der Kraftschluß wieder hergestellt wird oder anderweitig reduziert wird.
Im Gegensatz zu "früher hat sich auch das Verhalten beim rollen (=Schubbterieb) geändert-erst wurde nur der höchste Gang eingelegt, mittlerweile kann man (nicht überall) einstellen, das dort praktisch mit Leerlauf weitergerollt (=gesegelt) werden kann.
Die Getriebe schalten heute ohne Zuhilfenahme des Wandlers die Gänge auch einfach und deutlich schneller als früher durch-teilweise sogar schneller als mit der Hand!
In Summe, das stimmt allerdings schon, kommt (für mich) allerdings keines an den Komfort des HSD/LHD ran-meine Arbeitskollegen schauen da auch immer komisch, wenn ich sage, das mein Auto wie ein Flugzeug ist und nur einen Gang hat ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
Und um damit die Frage des Themas zu beantworten:
Ja, unbedingt. Neben dem äußerst günstigen Unterhalt (in Bezug auf Reparaturen), kommt mir vorerst nichts anderes vor die Tür!
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Letzte Änderung: 03.02.2017 12:08 von ex_MezzoL.
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