Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Aw: Hybrid ja / nein 31.01.2017 20:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
@Eppf
Der einfache Weg sind die 4km. Da geht es gut 1km von bergab.Und es geht auch noch über 2 Schrankenanlagen die auch mal bis zu 20Min. (Okay, das nicht jeden Tag aber 3 bis 5 Minuten Leerlauf sind schon mal drinnen) geschlossen sind. Einen kalten Motor stellt man nicht einfach so ab.Der HSD stellt ab und schaltet zu wie er es braucht.
Der Rückweg war zumeist etwas weiter da er einen anderen Rückweg genommen hat. Also er hat nachmittags seine Wege erledigt (zu den Eltern, einkaufen etc.). Da ist dann der Berg auch nicht so steil.
Letztlich ist es ja auch so dass der Motor beim Benziner warm werden muss und zugleich noch die volle Fahrleistung abgeben muss.
Der HSD läuft ja da etwas anders.
Da läuft der Motor nie sinnlos.
Aw: Hybrid ja / nein 31.01.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten. Den 1,2er hab ich nicht wirklich ins Auge gefasst, war nur als Bsp. Weil es auch ein H-CR ist und der uns so gut gefallen hat. Alternativen sind z.B. der KIA NIRO als Hybrid. Den KIA soll es ja noch dieses Jahr als Plug in geben, ähnlich dem Schwestermodell von Hyundai. Garage hätte ich und Strom könnte man noch reinlegen. Als reine Verbrenner der Suzuki Vitara und der Nissan QASHQAI. Die haben aber alle diese Turbozwerke drin die und Diesel mag ich nicht. Ein gebrauchter wie oben gepostet kommt nicht in die Tüte, da ist ja mein jetziger noch jünger. Ach so, Automatik ist auf alle jeden Fall angedacht.
Mir War nur nicht klar,wo der Hybrid seine Stärken herausholt, denn die Energie zum laden der Batterie muss ja auch woher kommen.
Thema E-Bike: Wenn es schön ist fahre ich dann doch lieber mit dem Motorrad. Dazu steht eine kleine CBF 600 in der Garage und für die langen Strecken gibt's noch ne Kawa VN 900.
Diese sollten eventuell mal auf einem Anhänger hinten dran wenn es mal weiter weg geh. Da müssten die 725 kg Anhänge last ja reichen. Brauche ja nur eins mitnehmen. Anhänger Habicht aber noch nicht, kann man ja ausleihen.
Ab wann muss man denn die Batterie wechseln?
So 120000 km hab ich schon vor den zu behalten. Vielleicht auch viel länger, da er ja sämtlichen Komfort an Bord. Ok, kaum hat man ein neues Auto und schon gibt es irgend etwas was 3 Tage später neu auf den Markt kommt. Z.B. bei meinem jetzigen vermisse ich den Tempomat, gab's dann ein Jahr später in Serie, und Automatik, gab's zwar schon hatte ich damals nicht auf dem Zeiger.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Hybrid ja / nein 31.01.2017 21:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
eskimo schrieb: Den KIA soll es ja noch dieses Jahr als Plug in geben,... Mach bloß nicht den Fehler und kaufe dir bei deinem Fahrprofil einen Plug-In!
4km in die Arbeit, dazu einmal in der Woche 16km in die Stadt. Dann im Gegenzug 80% der Gesamtfahrleistung auf den längeren Strecken unnötig das Plug-In Zusatzgewicht herumfahren, kann irgendwie keine gute Idee sein.
Außerdem, ein g'scheiter Hybrid braucht alles, aber garantiert kein DSG-Getriebe!
Aw: Hybrid ja / nein 01.02.2017 07:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
TF104 schrieb:
...Mein Kollege hatte einen Auris 1.6 und knappe 4km.
Auris 1.6 brauchte da locker 8L/100km.
Mit dem Auris HSD liegt er bei 5L/100km.
Bei 4km täglicher Fahrstrecke mit nur 5L/100km ist selbst für ein Hybridauto beachtlich (kalter Motor). Ich fahre einen Lexus CT (ist ja vergleichbar mit dem Auris) und fahre täglich 2 x 30km. Auf den ersten 4km (Stadtverkehr) liegt der Wagen momentan im Winter bei ca. 8-10L/100km. Nach den 30km liege ich dann meist zw. 4,6 und 5,2 L/100km. Damit man bei nur 4km Fahrstrecke mit kaltem Motor einen Schnitt von 5L/100 km schafft muss man extrem langsam und defensiv fahren. Im normalen Stadtverkehr als flüssiger Verkehrsteilnehmer ist das kaum zu schaffen.
Aw: Hybrid ja / nein 01.02.2017 11:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Damit man bei nur 4km Fahrstrecke mit kaltem Motor einen Schnitt von 5L/100 km schafft
Mit meinem alten Moped (250 ccm) bekomme ich das wahrscheinlich gerade so hin.
Beim HSD hat man nach einem Kaltstart relativ wenig Einfluss durch die Fahrweise, weil er dann ein spezielles Aufwärmprogramm fährt, um die Abgasreinigung möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Bei Minustemperaturen befindet er sich auf 4 km Gesamtstrecke locker die Hälfte der Zeit in dieser Aufwärmphase, bei knackiger Kälte auch länger. Dabei niedrige Verbräuche zu erzielen ist eine Kunst. Im Hochsommer, wo das erste Warm up oft nur 20, 30 Sekunden dauert, ist das weniger kritisch.
Aw: Hybrid ja / nein 01.02.2017 16:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Egon schrieb: Bei Minustemperaturen befindet er sich auf 4 km Gesamtstrecke locker die Hälfte der Zeit in dieser Aufwärmphase, bei knackiger Kälte auch länger. Dabei niedrige Verbräuche zu erzielen ist eine Kunst. Im Hochsommer, wo das erste Warm up oft nur 20, 30 Sekunden dauert, ist das weniger kritisch.
Grüße, Egon
kann ich so bestaetigen..
ich hab das sogar mit dem Hybrid-Assistant aufgezeichnet.
In S4 kommt mein P+ bis zum Kindergarten (4.5km) nicht/selten.
und dann stehen im BC gerne mal 7.5 L/100km.
(absolut sind es irgendwas um die ~0.5 Liter)
Auf dem Rueckweg sieht's dann schon besser aus.
Hier kann man auch mal auf 40% EV kommen - sind aber immer noch oft 6.x L/100km ....
Kurzstrecken sind halt ineffizient - selbst bei einem BEV - duerfte fuer die Heizung mehr drauf gehen, als fuer's fahren.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Hybrid ja / nein 01.02.2017 16:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
eskimo schrieb: Mir War nur nicht klar,wo der Hybrid seine Stärken herausholt, denn die Energie zum laden der Batterie muss ja auch woher kommen.
Kurz: der HSD-Antrieb erlaubt den Motor entweder ganz abzuschalten und elektrisch die Geschwindigkeit zu halten oder ihn mit einer höheren Last zu betreiben, wo er effizienter arbeitet als ein Motor, der mit einer schaltbaren, aber festen Übersetzung an die Räder gekoppelt ist. Ziemlich gut hat Horst Lüning es erklärt:
Aw: Hybrid ja / nein 01.02.2017 16:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
PhelanWard schrieb: Würdest Du das netterweise erklären?Ein g'scheiter Hybrid wie der HSD hat ein Power Split Device. Oder eine Konstruktion wie der Outlander PHEV.
Aber ein Mehrganggetriebe ist für einen Hybrid in meinen Augen ein Anachronismus.
Mit ein Grund, warum ich vor dem HSD konsequent dem Schaltgetriebe treu geblieben bin, war auch das DSG mit dem hohen Kostenrisiko im Falle eines (nicht so unwahrscheinlichen) Defekts. Eine Wandlerautomatik kam nie in Frage, weil die unnötig viel Sprit zusätzlich säuft.
Ein DSG in einem Hybrid gibt es immer dann, wenn man nicht in der Lage war, die möglichen Synergieeffekte zwischen der herkömmlichen Verbrennerwelt und der neuen E-Antriebwelt zu erkennen.