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Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro?
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#380865
Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 22.01.2017 21:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Freunde,
seit geraumer Zeit zerbreche ich mir den Kopf. Mir war klar, dass ich meinen Prius 3 durch einen Prius 4 ersetzen werde. Er überzeugt mich und ich finde ihn prima. Aber ich wollte den PHEV abwarten. Und was soll ich sagen. Er überzeugt mich noch mehr. Allerdings passt seine elektrische Reichweite von bis zu 50 km nicht zu meinem Fahrprofil. Ich fahre regelmäßig 60 km täglich.

Über diesen Weg bin ich dazu gekommen, dass ein reines E-Fahrzeug mit wenigstens 250 km Reichweite für mich absolut passen würde, da wir einen Zweitwagen in der Familie haben.

Als E-Fahrzeuge würden sich der Golf, der Ioniq oder auch der kommende Ampera anbieten.

Das Problem, welches mich so bewegt ist, es fällt mir total schwer, mich vom Prius zu lösen. Ich weiß nicht, ob man das verstehen kann. Aber seit dem ich erkannt habe, dass ich mit einem E-Auto gut zu recht kommen würde, erscheint mir der Prius etwas antiquiert. Auf der anderen Seite finde ich ihn aber trotzdem faszinierend. Dagegen sind Golf, Ioniq oder Ampera trotz Elektro merkwürdig konventionell.

Ich bin etwas ratlos...

VG
Darius
Ruzzi
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#380868
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 22.01.2017 22:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Mh, wenn ich deine Umstände bzgl. Nutzungsprofil etc. hätte und so ein E-Fahrzeug mit anständig Reichweite gut passen täte, ich würde nicht mehr lange Überlegen.

Andererseits ist die Optik halt für viele doch nicht so unwichtig und spielt mitunter eine entscheidende Rolle beim Fahrzeugkauf.
Wenn dir die E-Fahrzeug überhaupt nicht gefallen und zusagen, dann kann ja eigentlich nur noch dein ursprünglicher Wunsch nach einem P4 in Frage kommen.

Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist. Optik oder die Technik und die Möglichkeit, rein elektrisch fahren zu können (die kplt. Strecke).

Wie sieht es bei dir eigentlich hinsichtlich Urlaub und PKW aus? Sofern überhaupt, fährst du gerne / meistens mit dem PKW und würdest du mit der Reichweite eines der in Frage kommenden E-Fahrzeuge zurecht kommen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 22.01.2017 22:11 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
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- Genesis 1986

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#380871
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 22.01.2017 22:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hallo,

mir ging es ähnlich. Habe mich aber wegen noch mangelnder Ladeinfrastruktur (bei mir keine einzige) und der nun beim Prius ausreichenden Anhängerzuglast für den P4 entschieden. Und konnte deshalb unseren Diesel abstoßen

Da der neue P4 je nach Pendlerstrecke bis zu 50% elektrisch fährt empfinde ich das auch schon relativ nah zum Plugin, ohne dass ich mir über das Laden Sorgen machen muss.

Und er gefällt mir supergut,sowohl optisch wie technisch.

Ich wünsche eine gute Entscheidung!
Skorpion
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#380872
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 22.01.2017 22:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das Problem, welches mich so bewegt ist, es fällt mir total schwer, mich vom Prius zu lösen. Ich weiß nicht, ob man das verstehen kann.Das kann ich sehr gut verstehen. Mein P3 überwintert seit einem Monat ungenutzt in der Garage .

Zum eAuto: ich denke es könnte vernünftig sein mit der Entscheidung zu warten bis die ersten realen Daten zum Ampera-e da sind oder bis das Teslas M3 da ist. Ich vermute es wird genug Reservierungen von M3-Interessenten geben die dann doch noch zurücktreten, aus diversesten Gründen. Eine dieser Reservierung sollte doch übertragbar sein?

Mit einem P3 in der Hinterhand hast Du doch nicht wirklich ein Zeitproblem?

Man kann das Problem aber natürlich auch wie ich auf eine was die Kosten betrifft eher "unvernünftige" Art und Weise lösen .
alupo
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Gruß alupo

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#380873
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 22.01.2017 22:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ruzzi schrieb:
Das Problem, welches mich so bewegt ist, es fällt mir total schwer, mich vom Prius zu lösen.

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, da ich mir auch nie vorstellen konnte mich von meinem Corolla E10 Liftback zu trennen.
Schlußendlich hat die Vernunft die Entscheidung getroffen - am Ende ist es nur ein Haufen Blech, wenn auch einer den man ins Herz geschlossen hat - das liegt daran, dass der Mensch gern mal unrational handelt.
Dieser Blechhaufen wird es dir persönlich jedoch niemals krumm nehmen oder sich in irgend einer Art und Weise revanchieren, wenn du ihn gegen ein jüngeres, attraktiveres Modell eintauschst - versuch das mal mit einer Frau...
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#380876
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 22.01.2017 22:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich wuerde in deinem Fall die MArkteinfuehrung des Ampera-e abwarten + 12 Monate aufgrund der eventuellen Kinderkrankheiten.

Bis dahin wuerde ich den Prius 3 weiterfahren.

In Unkenntnis ueber deine finanziellen Verhaeltnisse: Unter Umstaenden koennte man dann den Zweitwagen veraeussern und den P3 an dessen Stelle fuer die laengeren Fahrten verwenden?
tecis
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#380883
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 05:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ruzzi schrieb:
Über diesen Weg bin ich dazu gekommen, dass ein reines E-Fahrzeug mit wenigstens 250 km Reichweite für mich absolut passen würde, da wir einen Zweitwagen in der Familie haben.
Wenn du auch eine Lademöglichkeit zu Hause hast und Ökostrom laden kannst, würde ein E-Auto für dich tatsächlich sehr gut passen. Der Ioniq hat die Tropfenform vom Prius und erinnert an den Prius 4 viel mehr als e-Golf oder Ampera-e. Damit fällt die Trennung sicherlich leichter, genauso wie eine Probefahrt. Andererseits wird dich ein Prius 4 oder PHEV auch sehr begeistern, die Entscheidung liegt bei dir.
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#380889
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 08:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ruzzi schrieb:
E-Fahrzeug mit wenigstens 250 km Reichweite
Ist das wirklich notwendig / Bedingung? Von den genannten verfügbaren Modellen (Golf, Ioniq) sehe ich das in der Praxis als nicht erfüllt, schon gar nicht jetzt bei zweistelligen Minusgraden.

150 km (2 x 60 Arbeitsweg plus Puffer) wären ein anderes Thema.

Davon abgesehen gilt die allgemeine Erkenntnis: Wenn es vom Fahrprofil her passt und wenn vor allem zu Hause über Nacht geladen werden kann, liegt ein Umstieg nahe.

Grüße, Egon
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#380891
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 08:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen,

genau diese Überlegung stellt sich bei mir aktuell auch. Ich fahre gerne meinen P2, möchte aber doch mal was modernes, bei meiner Jahresfahrleistung auch mit modernen Sicherheits/Assistenzsystemen haben.

Und jetz zu meinen ganz persönlichen Überlegungen. Ich bin mir bewusst dass hier jeder seine eigenen Schwerpunkte legt und so zu anderen Schlüssen kommt.

Aus finanziellen Gründen und weil es das Alleinauto sein wird, wird es vermutlich ein P4 als Jahreswagen (quasi fast halber E-Auto Preis).

Wäre mir das Geld egal, würde ich 2018 entweder den Ioniq mit größere Batterie oder das model 3 holen. - Der Ampera-e gefällt auch, aber die Garantiebedingungen und anvisierten (geringen) Produktionszahlen lassen mich im Moment das ganze noch etwas skeptisch beobachten.

Der aktuelle Ioniq electric hat definitiv KEINE 250+ km Reichweite. Habe ihn Probegefahren. Wenn Du im Sommer sparsam fährst, kommst Du vielleicht auf 200 km (nicht auf Autobahn). Im Winter unter 150km - (Je nach Ausstattung.. Erst ab Komfort ist die Wärmepumpe und Sitzheizung mit dabei -> Heizleistung -> Akkureichweite)

Auch beim neuen e-Golf wirds selbst bei schönem Wetter wohl eher knapp mit den gewünschten 250km+.. - Weiterhin: Der Golf kann nur (theoretische) 50kW an öffentlichen, und nur 3,6kW zu Hause (und Destination) - Da hat der Ioniq einen entschiedenen Vorteil: theoretische 100kW, in der Praxis werdens immernoch bis zu 70kW, wenn (hoffentlich bald mehr) verfügbar - Auch er kann Destination und zu Hause nur 3,6kW - Sprich ~8 Std bis voll. - Für viele unwichtig, ich finds nicht so trivial.

Das, und dass ich eher selten Neuwägen kaufe, lassen mich derzeit noch zögern bei den Elektroautos. Aber ja.. ich würde gerne bereits jetzt.

Beim Prime (wie auch bei den meisten anderen PHEVs) schreckt mich der Preis ab. Im Grunde zahlst Du meist um die 40.000, dafür kann ich dann auch gleich (bzw bald) ein "richtiges" Elektroauto mit guter Reichweite kaufen. (das ist meine persönliche Meinung, die bitte ohne Wertung zu verstehen ist )
Waldfuchs
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#380901
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 08:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es erinnert mich immer wieder an die Anfänge mit dem Prius, wo man auch ständig hörte, dass man sich erst auf den Wagen einstellen müsste, um bessere Verbrauchswerte zu erzielen. Beim Umstieg aufs Elektroauto hört man diese Bereitschaft seltener. Eigenartig: Dem Prius-Antrieb war man bereit, sich anzupassen. Das E-Auto muss sich dem Fahrer anpassen. Eine gewisse Widerspiegelung medialer Vorbehalte ist zu erkennen.

@ Waldfuchs:



Ich rechne nicht damit, im Ioniq weiter als 170 km im Winter und 230 km im Sommer zu kommen, so realistisch bin ich auch, aber ich bin doch überzeugt davon, dass sich jeder beim Einstieg in die E-Auto-Ära ein wenig kompromiss- und lernbereit wird zeigen müssen.
Erst gestern hab ich von einem Model S P100D Fahrer gelesen, der von einem Audi A7 kam und jetzt nur 200 km Reichweite herauszufahren vermochte. Gutes Zureden seiner Flotten-Kollegen verhalf ihm dann doch, in die gewünschten km-Regionen vorzudringen.

Aber zurück zur Thread-Frage:
Ja, es täuscht nicht. Man hat 2017 tatsächlich den Eindruck, dass Vollhybrid und PHEV (<50km) nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit liegen. In meinen Augen ist jedes E-Auto mehr auf den Straßen nicht nur ein Statement, sondern ein Druckmittel gegen die fossilen Konzerne, die, wenn man Toyota anschaut, alles tun, um die Uhr anzuhalten.
Bei täglichen 60 km UND einem Zweitwagen im Haushalt würde ich gar nicht überlegen!

Gruß
W.
wogue
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Letzte Änderung: 23.01.2017 08:51 von wogue.
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#380904
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 09:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ah, der Kunde soll sich anpassen, weil die Verbrennerhersteller gezielt für kaum jemand passende E-autos andrehen wollen?

Es wäre besser zu sagen, bei wem es passt, macht ein Elektroauto Sinn. Es ist zwar teuer, aber es passt dann wenigstens.

Mit Verbiegen bin und war ich nicht einverstanden. Lieber würde ich weiter Hybrid fahren als an einer 20 kW-Ladsäule bei einem Nissan-Händler im Industriegebiet meine geliebte Frei- oder Arbeitszeit zu verschwenden und mir währenddessen im Showroom Verbrenner-SUV anzugucken.

Wenn ein Elektroauto nicht zu einem passt, kann das ganz schön frustig (ganz sicher nicht lustig!) sein. Ich warne ausdrücklich vor dem unüberlegten Einsatz außerhalb der Pendelstrecke. Die in den E-Autos der Verbrennerhersteller absichtlich verbauten Schnarchlader werden in der Ferne für Frust sorgen! Oder dafür, dass man sich für ein schlecht konstruiertes Auto verbiegt. Also z.B. zum CCS- oder Chademo-Lader an einer meist scheußlichen Location hinfährt, dort dumme Zeit verbringt, wieder zurückfährt, dabei einen Teil der Ladung nur fürs Besorgen von Strom verliert. So nicht! Passt auf. Das macht weder Sinn noch Spaß! Man braucht die doppelte Reichweite, die man bedenkt.

Selbst mit dem Tesla musste ich manchmal Zeit verschenken und am Supercharger vorladen, weil das Destination Charging in vielen Gegenden einfach noch nicht funktioniert. Solche Zeitverschendung braucht man in diesem Moment gar nicht, zumindest so selten wie nur möglich.

Aber man braucht auch keine 800 km ohne Nachladen, wie oben gefordert.
e-motion
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Letzte Änderung: 23.01.2017 09:15 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#380910
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 09:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@ e-motion: Das Model S ist perfekt, nur kostet es so viel, dass es eher für Viel-besser-Verdiener ist oder Leute, die gar nicht mehr arbeiten gehen müssen. Und genau diese könnten sich auch den Liter Benzin um 4 Euro leisten.

Ich komme auf den Ioniq zurück, weil der nicht den von Ihnen genannten "Schnarchlader" verbaut hat, sondern erwiesenermaßen innerhalb von 30 Minuten auf 80% ist und von der EPA (und deren Tests sagen wirklich was aus) als effizientestes verfügbares Elektroauto angepriesen wurde.

Was Sie mit "scheußlicher Location" meinen, erschließt sich mir nicht. Dass man bei Ladestationen meist nicht unter Dach und somit bei Schlechtwetter im Regen steht, das ist mir bewusst.

Ich meinte - und ich dachte, das ginge aus meinem Posting hervor - das Gesamtkonzept, auf das man sich einstellen muss, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen; beim Hybrid wie beim E-Antrieb. Dass man sich nicht blindlings ein Elektroauto kaufen darf, weil am Prospekt 345 km Reichweite steht, sondern zuvor alle möglichen Fahr-Szenarien durchexerzieren sollte, also für so mündig halte ich die Leute.

Ihr Fahrprofil selbst dürfte nach meiner Einschätzung ein sehr unterschiedliches sein. Ggf. sehe ich Sie im Außendienst, auch mal mehrere Tage unterwegs???

Ich könnte mir vorstellen, dass es aber Leute wie mich gibt, die täglich ihre immer gleiche Pendelstrecke (2 x 4 oder 2 x 27 oder 2 x 50 km) fahren, die ferner am Wochenende gern einmal die 100 km aufs Land brausen, sich dort ein paar Stunden aufhalten und dann wieder 100 km zurück fahren, die selten eine weitere Strecke als 200 km in Angriff nehmen und selbst da in der Lage sind, sich auf halbem Weg und am Ankunftsort einen Schnelllader an nicht allzu scheußlicher Location zu suchen. Dass man sich auf das E-Auto einstellen muss, erwähnte ich ja...

Wer dann noch von sich sagen kann, dass in der Familie ein fossiler Zweitwagen verfügbar ist, dem steht aus meiner Sicht absolut nichts mehr im Weg, sich ein leistbares Elektroauto für den Großteil seiner mobilen Aktivitäten zu kaufen.

Gruß
W.
wogue
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Letzte Änderung: 23.01.2017 13:40 von wogue.
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#380991
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 13:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Dank für die Antworten.

Eigentlich brauche ich kein anderes Auto. Mein Prius ist 6 1/2 Jahre, 110.000 km, bietet alles was ich brauche und ist innen wie außen wie neu.

Alleine mein Eindruck, dass der P 4 das noch in einigen mir wichtigen Bereichen (Verbrauch, Sicherheit) das deutlich bessere Auto ist, hat bei mir den Wunsch nach einem Wechsel zum P 4 geweckt. Allerdings wie beschrieben mit der "Komplikation", dass ich bei meiner Beschäftigung mit dem Thema zunehmend beim E-Auto lande.

Ich verfüge über einen Parkplatz in einer Sammelgarage und gehe davon aus, dass ich dort eine Lademöglichkeit einrichten kann.

Urlaube plane ich gar nicht mit dem Wagen, dafür wäre der Zweitwagen ausreichend.

Die Idee, meinen Prius 3 meiner Partnerin zu überlassen ist in der Tat sehr gut, leider aber nicht durchsetzbar
Meine Partnerin arbeitet bei einem Tochterunternehmen von Volkswagen. Da gehört es zum guten Ton, einen VW zu fahren.

Bei den 250 km Reichweite hatte ich mich nicht gut ausgedrückt. In der Tat, eigentlich reichen realistische 150 km, um meinen "Normalradius" abzudecken. Die 250 km waren deshalb großzügig aufgerundet, um Eventualitäten (Winter, Mehrverbrauch) gerecht zu werden.

In der Tat. So leid es mir für den von mir hochgeschätzten P 4 tut, ich glaube ein E-Auto ist bei meinem Fahrprofil tatsächlich die konsequent bessere Wahl. Zumal ich "echten" Ökostrom (kein gefakter umgelabelter Kohlestrom) beziehe.

Eine Frage habe ich noch:
Kürzlich las ich, dass E-Fahrzeuge mit einem vergleichsweise hohen Wertverlust einergehen. Ich frage mich, wie es sich auf den Wert auswirkt, wenn zunehmend andere Fahrzeuge mit erheblich höheren Reichweiten auf den Markt kommen. Angenommen, ich würde mich für den Ioniq entscheiden, und in 2-3 Jahren kommt eine Variante mit 100 km mehr Reichweite auf den Markt. Dürfte das nicht den Restwert meines Wagens überproportional drücken?

Im übrigen gibt es in meinen Augen einen ganz erheblichen Vorteil des Ioniq: Die 8 jährige Garantie auf den Akku. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Prius 2. Da war dies für mich auch ein wichtiger vertrauensbildender Punkt.
Ruzzi
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#380994
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 14:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man sich überhaupt einen Neuwagen kauft, sollte man ein Auto kaufen, da man solange nutzen kann bis der Wertverlust keine Rolle mehr spielt.

Wenn der ioniq mal in die Jahre kommt, gibt er sicher immer noch einen guten Zweitwagen ab und verkauft sich allemal besser als ein v1.0-vw
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#381008
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 14:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ruzzi schrieb:
...
Ich verfüge über einen Parkplatz in einer Sammelgarage und gehe davon aus, dass ich dort eine Lademöglichkeit einrichten kann.
...


Bist du dir auch wirklich sicher ?

Ein Grund für den Kauf eines Hybriden war bei mir die fehlende Lademöglichkeit in der Tiefgarage. Ich lese leider immer wieder von Berichten aus Eigentümergemeinschaften und von zugehörigen Gerichtsurteilen, wo eine nachträglich gewünschte Lademöglichkeit nicht zugelassen wird.
yarispit
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Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
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