Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro?
*
#381024
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 15:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke, dass es auch in 2, 3 oder 4 Jahren Leute geben wird, die sich kein neues Elektroauto leisten wollen/können und auf einen gebrauchten Wagen spitzen. Vor allem die lange Akku-Garantie ist da hilfreich.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2017 15:42 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381043
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 16:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich kann den Optimismus bzgl. Gebrauchtwagenverkauf nicht teilen.

Entweder interessieren sich die Leute für die alternativen Antriebe nicht und/oder haben Angst, daß der Akku oder sonst etwas in der Richtung kaputt geht und hohe Reparaturkosten entstehen.
Das habe ich sogar selber beim Verkauf meines Auris 1 HSD erlebt. Es wurde immer, wirklich immer nach Garantie gefragt. Dazu wurden teilweise Bedenken was die Haltbarkeit betrifft bekundet oder man hat die Bedenken zwischen den Zeilen heraus gehört auf Grund der Fragen.

Dann kommt noch hinzu, daß durch die aktuell sehr niedrigen Zinsen viele Leute eher zu einem finanzierten Neuwagen greifen, statt zu einem Gebrauchten. Z.Z. ist der Gebrauchtwagenmarkt nach den Infos der GW-Händler die ich so kenne eher schlecht.
Die damalige Abwrackprämie vom Staat wirkt nach deren Infos noch immer nach.

Wenn die Fahrverbote für die Diesel vielleicht doch noch durchgesetzt werden, könne sich der Markt drastisch ändern, darauf würde ich hoffen aber nicht bauen.

Ich kann mich gcf letztlich nur anschließen. Wenn du einen Neuwagen jetzt kaufen willst, dann - aus wirtschaftlicher Sicht - solltest du den entsprechend lange auch fahren. In vier bis fünf Jahren ihn wieder verkaufen ist wirtschaftlich eher ein Gau, denn in diesen Jahren hast du mit den höchsten Wertverlust. Hinzu kommt die oben dargestellte Problematik.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381055
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 16:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@shar

genau so sehe ich das auch.

Jetzt einen funktionierenden P2 gegen einen P4 einzutauschen, ist nicht sinnvoll.

@e-motion

Richtig. Die Hersteller sollen das bauen, was der Kunde will, nicht irgendwelche Verzichts-Oeko-Eier, mit denen man nicht anstaendig fahren kann und irgendwo in der Walachei aufladen darf, weil bzw. wo wieder dieses oder jenes nicht klappt. Reinster Kommunismus und sinnfreie Selbstgeisselung mit fuerstlicher Bezahlung ist soetwas.
Wenn Tesla genau die Kundenwuensche der Oberklasse befriedigt und ein Auto hinstellt, welches gemaess Spritmonitor im Schnitt < 25 KwH verbraucht, braucht es keine Oekoverzichtskutsche, bei welcher der Verbrauch kaum niedriger ist aber diverse Einschraenkungen in Kauf zu nehmen sind. Dafuer sollte es vom Hersteller noch Geld zurueck geben.

@Ruzzi:

Gebrauchte Elektroautos ex Tesla werden massivst im Preis fallen,weil sie nahezu ausnahmslos kompromissbehaftete Verzichtskarren sind. Es wird das gleiche Spiel wie beim Smartphone ex apple. Bei den Elektrofahrzeugen mit Range 200 Km+ oder Range Extender findet das Massaker unter Umstaenden nicht sofort statt. Der Ampera-E und konsorten kommen evtl. etwas besser weg, ich glaube aber GM wird das durch seine Grosskonzernstruktur auch gegen die Wand fahren. Allein das Geschwurbel dieser Konzernkasper ohne klare Aussagen zur Garantie bei der Produktpraesentation war wieder einmal eine Offenbarung.



@yarispit

WEGs sollten im Interesse des Werterhalts der Immobilien schnellstens umdenken. Aehnlich wie nicht funktionierendes ADSL Internet kann eine nicht ladefaehige Parkmoeglichkeit in naher Zukunft zum Ausschlusskriterium bei Verkauf/Vermietung/Bewertung der Immobilie fuehren. Was hoechstrichterliche Entscheidungstraeger dazu denken, wird dann ganz schnell irrelevant.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381061
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 16:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hängt offenbar von der persönlichen Einstellung ab. Ich denk da eher progressiv und bin damit - bis auf den Wechsel von P2 auf P3 - nicht schlecht gefahren.
Ich meine:
Wer den Gegenwind nicht verträgt, hat am Gipfel nichts verloren.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381126
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 23.01.2017 20:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ruzzi schrieb:
Eine Frage habe ich noch:
Kürzlich las ich, dass E-Fahrzeuge mit einem vergleichsweise hohen Wertverlust einergehen. Ich frage mich, wie es sich auf den Wert auswirkt, wenn zunehmend andere Fahrzeuge mit erheblich höheren Reichweiten auf den Markt kommen.

Vor 1 1/2 Jahren schrieb Heise dazu:
Hamburg 8. Juli 2015 – Momentan haben batterieelektrische Autos und Plug-In-Hybride weder einen höheren noch einen niedrigeren Wertverlust als konventionelle Fahrzeuge. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung durch das Portal mobile.de.
- m.heise.de/autos/artikel/Wertverlust-bat...r-Autos-2743682.html

Möglicherweise gibt es aktuellere Zahlen.
gerbre
Beiträge: 3535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381169
Aw: Prius 4, Prius PHEV oder gleich Elektro? 24.01.2017 02:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
"Wertverlust" ist eine geschürte Angst. Gezielt und seit Jahren auch gegen Hybride eingesetzt. Schließlich gibt es bald den Wunderakku, wie wir seit vielen Jahren wissen.

Ich bin bei @wogue. Wenn ich könnte wäre für mich die Zeit auch langsam Reif. Wenns bei ihm passt nur zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar