Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
HSD als Selbstschrauber 24.11.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Hallo zusammen,
Kurz zu mir. Bin 31 und als IT-ler im Angestellten Verhältnis. Mein Arbeitsweg beträgt täglich 120km mit reichlich Stau. Durschnittsgeschwindigkeit ca. 60 km/h.
Bin seit je her Selbstschrauber und restauriere nebenbei auch Oldtimer (meine Frau und ich haben 12 Autos... ). Bedingt aber durch andere Hobbies und jetzt noch Studium komme ich immer weniger dazu was an den Autos zu machen. Aktuell sind meine Alltagskisten ein W123 240D bei welchen ich ein 5 Gang Getriebe nachgerüstet habe (Verbrauch 5.7l-6.2l Diesel) und für den Schweizer Winter ein W124 300E 4-Matic (Verbrauch 11l-12l Benzin).
Da an den alten Kiste immer was zu tun ist, möchte ich gerne was haben zum Losfahren und "nie" was daran machen müssen. Grundsätzlich wäre dank Eigenheim ein Elektroauto erste Wahl. Doch ich finde diese noch viel zu teuer (z.B. Zoe mit 40kwh Akku) und zudem investiere ich nicht gerne in Autos welche noch mit grossem Wertverlust behaftet sind . Meiner Meinung nach führt dann nichts an HSD von Toyota vorbei wenn man maximal Zuverlässigkeit will (Als MB Diesel Besitzer... ).
Einen P4 Sol Premium bin ich schon probegefahren. Der ACC ist ein Traum und will ich eigentlich unbedingt haben. Ansonsten hat mir der P4 sehr gut gefallen. Allerdings möchte ich auch nicht so viel Ausgeben müssen (30-35k CHF).
Als Alternative gibt es fast neue Yaris HSD für 15k. Damit kann ich mich schon eher abfinden. Allerdings meistens sogar ohne konventionellen Tempomat oder sonstige Annehmlichkeiten. Übernächstes Wochenende geh ich noch einen Lexus CT 200h Comfort probefahren (nur normaler Tempomat dafür mit LED Abblendlicht). Den P3 gibt es ja auch noch, dieser hätte wenigstens ein ACC, wenn auch dieser nicht unter 40kmh funktioniert (empfinde ich aber als einen riesen Nachteil). Somit kommt der P3 nicht wirklich in Frage (auch optisch). Vielleicht finde ich aber noch einen wo sich eine Probefahrt lohnt.
Grundsätzlich ist auf Platz 1 der Lexus CT. Sehr ihr noch andere Alternativen? Dem Auris kann ich nichts abgewinnen, da könnte ich gleich einen Yaris nehmen.
Doch bevor ich in einen HSD einchecke, hier meine grundsätzlichen Fragen:
- Kann ich die Wartung problemlos selber machen? Sprich Problemlos Filter und Öl tauschen? So weit ich das Verstanden habe muss 0W-20 rein.
- Gibt es irgendwo einen Wartungsplan zum einsehen?
- Kann die Wartungsintervallanzeige auch von Normalsterblichen resettet werden?
- Habe oft im Forum gelesen, dass die 12V Batterien regelmässig mit dem cteck Ladegerät geladen werden müssen? Natürlich habe ich ein cteck Ladegerät, doch warum muss das so?
- Gibt es sonst irgendwelche Fallen bei welche ich tappen könnte?
Aw: HSD als Selbstschrauber 24.11.2016 17:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Zumindest beim Yaris Hybrid gibt es keine Wartungsanzeige. Ich glaube auch nicht bei den übrigen Toyota-Hybriden. Ist nicht erforderlich, da die Wartungsintervalle fest sind. Alle 15.000 km oder 1 Jahr, je nachdem was eher eintritt.
Wenn Du die Inspektion selbst machst, verzichtest Du neben der normalen Garantie automatisch auch auf die Hybridbatterie-Garantie, die Du nach der Standard-Hybridbatterie-Garantie auf bis zu 5 weitere Jahre jährlich per Hybrid-Systemcheck verlängern kannst. Insgesamt kommst Du damit auf maximal 10 Jahre Garantie. Beim P2 gab es noch eine andere Regelung.
Inspektionen beim Toyota-Händler sind sehr unterschiedlich teuer, je nach Region. Der Händler kann selbst die Anzahl der Arbeitswerte (AWs) pro Inspektion festlegen und auch den Preis pro AW. Es empfiehlt sich also ein Vergleich.
Schau Dir vor dem Kauf die Versicherungseinstufungen der Toyota HSDs an. Die sind insgesamt sehr hoch. Du solltest nur darauf gefasst sein.
Aw: HSD als Selbstschrauber 24.11.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Mit einem HSD kannst Du generell nicht viel falsch machen. Es passiert ziemlich wenig und wenn doch, ist es wahrscheinlich schon einmal hier im Forum aufgeschlagen.
Wenn der Erhalt der Werksgarantie nicht der entscheidende Punkt ist, gibt es so gut wie nichts, was man als erfahrener Schrauber nicht selbst machen kann. Allenfalls bei den Bremsen sollte man auf Kollegen mit HSD-Erfahrung zurückgreifen, da gibt es ein paar spezielle Punkte zu beachten. Ansonsten frisches Öl und Ölfilter (nach Wartungsvorschrift alle 15 tkm), und alle 90 tkm Zündkerzen. Dazwischen ab und zu Luftfilter und nach Bedarf Innenluftfilter und Wischerblätter.
12 Volt-Batterien verabschieden sich im Defektfall ohne Vorankündigung, weil HSDs keinen Anlasser haben und über die Traktionsbatterie gestartet werden. Man merkt also nicht, wenn sie schwächeln und irgendwann ist dann scheinbar plötzlich Feierabend, weil noch nicht einmal genug Restkapazität vorhanden ist, um den Schütz anziehen zu lassen, der die Traktionsbatterie mit dem Fahrzeug verbindet.
Wie bei Bleibatterien üblich passiert das besonders gerne nach längerer Standzeit oder wenn es über Nacht knackig kalt wird. Gelegentliches externes Nachladen schadet zwar nicht, ist aber nicht nötig, wenn das Auto regelmäßig genutzt wird. Allenfalls bei häufiger zusätzlicher Belastung, etwa durch eine Standheizung, empfiehlt es sich. Das ist aber bei anderen Autos auch nicht anders, es sei denn, es ist ein 88 Ah-Bleimonster verbaut.
CT, Yaris und Prius unterscheiden sich in vielfacher Hinsicht voneinander, auch wenn Toyotas konsequente Gleichteilepolitik für nicht zu übersehende Verwandtschaftsmerkmale sorgt (Schalter, Smartkey, Verhalten von Steuergeräten etc.). Du musst einfach schauen, welches Fahrzeugkonzept besser zu Dir, Deinen Ansprüchen und Deinem Fahrprofil passt. Eine pauschale Empfehlung erscheint wenig sinnvoll, alle haben ihre konzeptionellen Vor- und Nachteile (Raumnutzung, Fahrwerk, Kofferraum, Infotainment).
Aw: HSD als Selbstschrauber 25.11.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Das keine Wartungsanzeige vorhanden ist, finde ich schon ziemlich sympatisch. Ist für mich eher eine Methode gewesen zusätzlichen Umsatz zu generieren.
Zusammengefasst, gehe ich das Risiko ein im Fall eines 4 Jahre Jahre alten Lexus für die nächsten 6 Jahre auf Garantie der Traktionsbatterie zu verzichten. Vielleicht gibt es ja die die Möglichkeit bei einem Händler einfach nur "Hybrid-Systemcheck" zu buchen. Ich checke das mal ab.
Jetzt leuchtet es ein mit der 12V Batterie. Da ich das Fahrzeug Wochentags immer fahren werde, erübrigt sich wohl der Punkt.
Hätte ich fast unterschlagen. Einen neuen Yaris bin ich auch schon probegefahren.Zusammenfassend könnte man sagen "was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen". Für Stadt und Landstrasse reicht der aucgh völlig aus, für die AB muss man schon ein bisschen Leidensbereitschaft mitbringen finde ich.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: HSD als Selbstschrauber 25.11.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Hallo allerseits,
bevor noch mehr "+" gepostet werden: Eine Wartungsanzeige gibt es zwar schon, aber nicht in europäischen Prii. Prii in den USA haben sie aber sehr wohl.
Aw: HSD als Selbstschrauber 25.11.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Also wie es bei den neuesten Modellen im Navi-Menü aussieht weiß ich nicht, doch alles was so um den PII ist (also auch die Lexen dabei), hat bei Ausstattung "NAVI", einen SELBST ZU PFLEGENDEN Wartungskalender.
In diesem kann man jedoch alles nach Gusto eintragen.
Wie es mit anderen Länderversionen aussieht, lässt sich mangels Verfügbarkeit leider nicht sagen und müsste im Netz nachgeschaut werden.
Das dürfte allerding nicht nötig sein, 1Jahr oder 15000km lässt sich auch so gut merken und die Tabelle (was wann zusätzlich zu tun ist) in der Bedienungsanleitung richtet sich auch danach und schlüsselt das gut auf.
Aw: HSD als Selbstschrauber 25.11.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
JoAHa schrieb: Diese Behauptung halte ich für sehr kühn!
Bitte einen Nachweis bieten, Handbuch, Foto oder was auch immer!
Es gibt in meinem Auto im MFD eine "Wartungsseite", auf der km- und Zeitintervalle hinterlegt werden, z.B. für Ölwechsel oder Ölfilter. Wenn das Ende eines Intervalls erreicht ist, gibt der P2 beim Start im Display einen Hinweis aus, dass der Händler aufgesucht werden soll.
Die Google-Bildersuche liefert diesen Treffer, so schaut das auch bei mir aus. Eigenes Foto kann ich frühestens heute Abend machen.
Aw: HSD als Selbstschrauber 25.11.2016 13:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Hallo Martin,
ja, man kann sich das Leben mit diesen Einstellungen auch selber schwer machen .
Zumidest hat der (EU) P2 nicht diese Interval-Anzeigen wie z. B. im 5'er BMW (Oilservice/Inspection), für den man einen Rücksteller braucht und das war die eigentliche Frage des TE.