wobei jetzt noch ein Auto angesprochen wurde, das der TE (noch) nicht gefahren hat: den P2.
So, wie ich das hier verfolge, ist die Qualität des "Autos" (Belch, Rostschutz, Materialeinsatz) besser als beim P3 (vor-Facelift) und allemal besser als beim Yaris. Der Auris ist ja beim TE schon 'raus.
Wenn man unkonventionelle aber praktische Lösungen mag, ist der P2 quasi ein Must-have.
Das Amaturenbrett und das Bedienkonzept sind radikal anders und Autobahntauglich ist er auch. (Schweizer Autobahn erst recht)
Der P2 hat fast immer Tempomat, und kostet bei uns unter 10k€.
Viele haben auch Keyless, was ich bei dem Wagen sehr passend finde.
Wenn er das Navi hat, dann hat er sogar Sprachsteuerung, z.B. für die Temperatur. Das Rundet das Raumschiff dann ab
@TE Unbedingt mal anschauen, der P2 ist wesentlich anders, als der P3
zum Öl: wenn 1%-2% Verbrauch den Bock nicht fett machen, kannst (Darfst!) du auch 5W40 fahren. In meinem P2 Handbuch ist auch 15W40 noch angegeben.
Bei 20W50 bin ich jetzt nicht sicher.
Du kannst also aus deinem (vermutlich vorhandenes) M-Öl-Fass auch den HSD versorgen.
Da du beim P2 vermutlich keine Garantie hast, solltest du darauf achten dass du einen mit weniger als 350.000km erwischst
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