Kaufberatung Toyota Prius III (Erstzulassung:2010) 23.11.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und bin mehr od. minder kurz davor einen gebrauchten Toyota Prius III zu kaufen.
Vorweg, was haltet Ihr von diesem Toyota Prius:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...=27&pageNumber=2
Ich selbst habe mir das Limit bei max. 12000,- € gesetzt. Erstzulassung ab 2009/2010, nach Möglichkeit nicht unbedingt in weiss !
Worauf sollte man als Gebrauchtwagenkäufer eines Toyota Prius III unbedingt achten, gibt es neuralgische Punkte an denen der Prius krankt? Stimmt es wirklich, das der Prius die Starterbatterien schnell und leicht leerlutscht? Ist von einer Standheizung abzuraten? Wie hoch sind die Inspektionskosten usw.?
Mit freundlichen Grüssen
Poldi76
P.s.: .... allzeit gute Fahrt!
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Aw: Kaufberatung Toyota Prius III (Erstzulassung:2010) 23.11.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Poldi76,
willkommen bei den Priusfreunden. Im PriusWiki gibt es eine Seite mit Tipps zum Prius Gebrauchtwagenkauf:
www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen
Zu deinem Wagen, du solltest prüfen, ob er unfallfrei und wirklich scheckheftgepflegt ist. Letzteres stimmt häufig nicht, da die jährlichen Termine nicht eingehalten wurden bzw. mehr als 15.000 km gefahren wurde. Weiterhin zu prüfen sind die Reifen. Wenn das die ersten sind, brauchst du vermutlich neue. Auch zu prüfen ist der Rost an den Bremsscheiben. Die rosten nur allzugerne. Die 12V Batterie, wenn es noch die erste ist, macht es nicht mehr lange. Toyota führt eine Fahrzeugdatenbank, wo du mehr über Rückrufe und Reparaturen erfahren kannst. Der Toyota Händler hat Zugriff darauf, aber nur wenn er der Verkäufer ist oder du der Besitzer. In der Anzeige sehe ich keine sonstigen Auffälligkeiten.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Kaufberatung Toyota Prius III (Erstzulassung:2010) 23.11.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Noch etwas, wann ist der nächste Wartungstermin fällig? Ist der bald, dann entstehen weitere Kosten, wenn du den Wagen weiterhin scheckheftpflegen möchtest.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Kaufberatung Toyota Prius III (Erstzulassung:2010) 23.11.2016 20:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Willkommen poldi!
EZ 09/10, also müsste die 90k-Inspektion durch sein. Falls ja, was wurde gemacht? z.B: Zündkerzen gewechselt? Falls ja, welche kamen rein?
Gruß hybbi56
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Aw: Kaufberatung Toyota Prius III (Erstzulassung:2010) 24.11.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hallo "gerbre" und "hybbi56",
das Fahrzeug wurde mir vom örtlichen Toyota Händler empfohlen, dieser könnte das Fahrzeug zum Händlereinkaufspreis bekommen und an mich verkaufen, zum gleichen Preis inkl. 2 Jahren Gebrauchtwagen-Garantie, mir wurde auf meine Fragen hin versichert, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt sei, die Reifen würden erneuert (wobei ich die Grösse/Maße, ob nun 195er od. 205er, nicht weiß!), Bremsbeläge/-scheiben würden gemacht, sofern nötig und zu den Zündkerzen weiß ich nichts - ich gehe aber davon aus, das diese bei Verkauf/Übergabe mitgemacht würden. Sicherlich müsste ich noch in einen Satz Sommerreifen investieren, da bei Fahrzeugkauf wohl Winterreifen draufkommen. Wie sieht es denn im Allgemeinen mit dem Fahrwerk aus; Stoßdämpfer, Domlager, Radlager, Achsmanschetten, Koppelstagen, Spurstangenköpfe usw. - kündigen die sich schon bei ca. 100.000 km an!? Wasserpumpe - wann müsste die ggf. getauscht werden? ch fahre täglich 60km und erhoffe mir mit dem Prius III zumindest etwas zu sparen, ich fahre z. Zt. als Erstfahrzeug: Ford Mondeo IV Turnier 2.0i Flexifuel (Benziner) mit 107KW/145PS; Durchschnittsverbrauch so ca. 9 Liter/100km und als Zweitfahrzeug meiner Ehefrau einen Toyota Auris 1.4 Team (71KW/97PS), wegen der Familie möchten wir den Ford Kombi gerne behalten und den Auris in Zahlung geben.
MfG
Poldi76
P.s.: .... allzeit gute Fahrt !
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Aw: Kaufberatung Toyota Prius III (Erstzulassung:2010) 24.11.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Schau selbst nach, ob der Wagen scheckheftgepflegt ist und ob die Bremsen noch gut sind. Misstrauen ist bei einem Autoverkäufer immer angebracht. Der Zündkerzenwechsel kann in der Datenbank nachgeschaut werden, Unfallreparaturen auch. Setz dich mit dem Verkäufer ans Terminal und lass dir die Einträge zeigen. Meinen ersten P2 hatte ich bis 124.000 km, da war noch alles tiptop in Ordnung und keine Reparaturen wie Radlagertausch erforderlich. Beim P3 ist das nicht anders. Bis 150.000 km wirst du vermutlich Ruhe haben. Noch eine Kleinigkeit, prüfe bei der Übergabe den Zweitschlüssel, da ist die Batterie oft leer.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Kaufberatung Toyota Prius III (Erstzulassung:2010) 24.11.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Mein P3 (2010) hat vor kurzem die 150.000km überschritten. Gekauft habe ich ihn bei ca. 80.000 im Februar 2015.
Bei knapp über 100.000km ging der Inverter kaputt. Wurde nach etwas hin und her zu 100% von Toyota übernommen. Teil wurde getauscht, soweit ich das beurteilen kann gegen einen neuen.
Demnächst werden die Bremsscheiben fällig sein, hat mir die Werkstatt bei der letzten Inspektion angekündigt. Keine Ahnung, ob die schonmal gewechselt wurden. Ich meine, mich erinnern zu können, dass der Verkäufer neue Beläge drauf gemacht hatte, bin aber nicht 100% sicher. Vielleicht waren es auch die Scheiben. Einmal stand auch "Bremse xyz gängig machen" oder so ähnlich auf der Inspektionsrechnung.
Außer den Inspektionen habe ich bisher nur Geld für Lampen, Scheibenwischer, Reifen und Reinigung ausgegeben. Und natürlich Batterien für den Schlüssel, sind jetzt schon zwei oder drei gewesen in der kurzen Zeit.
Zündkerzen hat der Verkäufer noch gemacht, auf meinen Wunsch, obwohl die erst bei 90.000km fällig gewesen wären.
Ich meine, seit ein paar Woche vibriert er (vorne rechts?) stärker als sonst bei gewissen Drehzahlen. Mag am Wetter liegen, ist aber nervig.
Die Polster und Bezüge sehen nicht mehr ganz so schön aus, insbesondere beim Fahrer die Tür und die Armlehne in der Mitte vorne.
Im Fahrverhalten kann ich keine Änderung feststellen. Motor läuft genauso wie am Anfang, kein Ölverlust.
Wenn er nicht überraschend auseinander fällt, werde ich ihn noch eine Weile fahren. Mit Ausnahme der unverschämt teuren Versicherung ist er nämlich bis jetzt recht günstig, geräumig und angenehm zu fahren.
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