Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Familienfahrzeug
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Kaufberatung Familienfahrzeug
#369767
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 24.11.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
..das ist wohl nicht so schlimm, wenn da einige mehr mit gefahren sind als bei einem aus 1. Hd. von privat. Keine Kupplung, keine Gänge, was soll da passieren? Das Fahrwerk dürfte auch bei vielen Nutzern nicht verschlissen sein...
Ich würde mir das Auto noch einmal auf die Bühne fahren und von unten ansehen, wenn da nichts zu sehen ist, ist es gut. Den Preis finde ich angemessen, viel Glück!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369770
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 24.11.2016 19:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Auch aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Vorführer - es ist ein Prius+ und kein GT86. Ich würde allenfalls den Innenraum checken (zB verkratzte Verkleidungen), ansonsten ists dem Auto egal, ob da immer derselbe oder viele verschiedene Fahrer dringesessen haben.

Eigene Erfahrungen: Ex-Mietwagen (Hertz) Audi A2 fast neun Jahre gefahren, ohne daß es "vorlebensbedingte" Mängel gab.
Und ein Arbeitskollege fährt seit einem Jahr und 30.000 Kilometern einen Golf VII TDI, der davor zwei Jahre im Dienst einer Intensivfahrschule stand. Mängel? Null, weder optisch noch technisch.
Timico
Admin
Beiträge: 17828
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369795
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 24.11.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@shar
Welche Argumente würdest Du in den Ring werfen?

Präferiere langsam das FL-Modell.
Hat im amerikanischen Crash-Test besser abgeschnitten.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369798
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 24.11.2016 22:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ähm, möchte nochmal den P2 ins Gespräch bringen.
Habe auch (zugegeben nur 1) Kind und bin mit diesem schon im Mitsubishi Colt weggefahren.
Wir nehmen grundsätzlich alles mit, der Unterschied ist tatsächlich schachteln vs. reinschmeißen und das geht beim P2. Trotz Kinderwagen und Fahrrad (+extra Laufrad!).
Meine Frau ist auch schon mit 2 Kindern und Oma weggefahren und hat nie gejammert (macht sie sonst unterschwellig gerne).
Ich würde den Argumenten von kurzer wirklich Beachtung schenken und auch die evtl. Box ernsthafter ins Auge fassen - vielleicht mit einem Freund zusammen kaufen und dann dort unterstellen (wenn wirklich das das Problem ist) oder mieten?
Die Beinfreiheit und das Sitzgefühl auch hinten (mir doch egal, ich sitze eh nur vorne...) ist überwältigend, die Karre ist günstig, unkaputtbar und groß! Gepäck kann man auch im Fußraum lagern (wenn da keiner sitzt).
Hier eine Frage von mir: Bin kürzlich mit Freunden und einem VW Passat in die Schweiz. Sitzen zu dritt mit zwei anderen normal gebauten Männern war kaum möglich. Ich hätte gerne eine Sitzprobe im P2 gemacht - das war glaube ich nie ein Problem! Liege ich hier falsch?
Klare Empfehlung!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369969
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 25.11.2016 20:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

fireblade999 schrieb:
Welche Argumente würdest Du in den Ring werfen?
Die Sache mit dem Vorführer in Verbindung mit der Laufleistung, womit du ja nicht ganz unrecht hast. Anbei, Vorführer ist in dem Fall auch ein eventueller weiterer Nachteil, denn für die werden seltenst ein Winterradsatz extra angeschafft, womit dieser u.U. i.d.T. "fehlt". Wenn der Wagen vorher von einer Privatperson gefahren wurde, liegen die Chancen höher, daß der Händler den Wagen 8fach bereift eingekauft hat, womit dieser m.M.n. auch eher gewillt ist, die mit heraus zu rücken. Wenn es also keine Winterräder gibt, dann brauchst du sie ja - gerade aktuell - zusätzlich, die schnell mal ca. 1.000€ kosten. Ein weiterer Kostenpunkt für dich bei der Anschaffung.
Ohne PDC ist auch doof und kostet wieder Geld.
Noch doofer, wenn das alles dann den Betrag übersteigt, den du ausgeben willst bzw. geplant hast (ist als Hinweis + Verhandlungsargument gedacht).

Dazu würde ich mir noch ein paar Angebote aus dem Netz (deutschlandweit) heraus suchen, die gleich oder besser ausgestattet und günstiger sind - so als Argument. Ganz idealer Weise sind da auch ein paar aus deiner Region dabei. Wenn du verstehst, worauf ich damit hinaus will. So kannst du auch gleich deutlich machen, daß du noch weitere Fahrzeuge auf der Liste stehen hast und anschauen wirst (also auch nicht sofort nach Besichtigung kaufen).
Dabei nicht aus dem Hinterkopf verlieren, daß die Hybriden doch tendenziell länger beim Händler stehen (was ihm auch Geld kostet) - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und wenn der Wagen noch Mängel hat, ist das auch immer gut zum Verhandeln.
Unfallfrei? Hagelfrei? Nichtraucher? Wenn nicht, schlecht für den Preis.
Auch wenn irgendwas mit Smart-Repair gemacht wurde (was dann gerne als auch als Unfallfrei angepriesen wird) ist das schlecht für den Preis, weil ein einwandfreies Fahrzeug mit überall originalem Lack einfach mehr wert ist, als ein nach Lackiertes, selbst wenn es nur ein Smart-Repair war.

Smart-Repair ist eh so eine Sache, denn solche Arbeiten lassen Händler gerne mal unter den Tisch fallen (selber schon bei einem FTH erlebt).

Und m.M.n. unbedingt die Bremsen vorne wie hinten und zwar nicht nur von außen auch von innen auf einer Bühne penibel anschauen.
Wenn die nicht kplt. blank und frei von Riefen sind, ist das m.M.n. schlecht, denn ich vertrete die Meinung, daß viele Bremsen bei den Hybriden durch lange Standzeiten beim Händler vorgeschädigt werden, durch die doch eher geringe systembedingte Nutzung dann nicht mehr einwandfrei blank und frei von Riefen werden (bei Auto 1.0 geht das eher) und so auf Kurz oder Lang vorzeitig verrosten und ausgetauscht werden müssen, wegen schlechtem Tragbild.
Neue Bremse an einer Achse kostet beim FTH gleich einmal ca. 600-700€ (je nach Region) - das dies in einer freien Werkstatt mit Zubehörteilen auch günstiger geht, interessiert nicht, schließlich geht es um ein sehr junges Fahrzeug, ggf. noch mit Werksgarantie.

Und lass dich mit Aussagen wie "die werden wieder, wenn sie damit fahren" (o.ä.) nicht abspeisen. Die werden dadurch eben nicht zwangsläufig wieder von alleine, aus oben genannten Gründen. Das hängt vom Grad der Korrosion ab und von deinem Fahr- und Nutzungsprofil. Reifen in oder auch eine "wellige" Scheibe wird nie von alleine wieder.

Lass dich da auch nicht in Sicherheit wiegen, von wegen "der Wagen hat ja Garantie". Denn, wenn der Händler später dann die Scheiben nicht tauschen will, hast du den Ärger am Hals.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369987
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 26.11.2016 07:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Vorführer werden oftmals auch von den Mitarbeitern des Autohauses genutzt, deswegen kann die Laufleistung auch höher sein. Unser Aygo war ein Vorführer, an dem Auto ging letztendlich alles kaputt, was kaputt gehen konnte. Ich schiene das aber eher auf die mangelhafte Qualität des Autos denn auf die vorherige Nutzung, ein Toyota sollte das abhaben können.
schrubber
Beiträge: 6438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370019
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 26.11.2016 10:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Tach,
Wir haben uns in 2013 auch von unserem damaligen Citroen C4 Picasso getrennt und einen Prius+ angeschafft.
Der C4 war eigentlich als Familienkutsche perfekt, jedoch hat sich nach 3 Jahren und 65000km Nutzung herausgestellt, dass die überzüchteten Turbobenzin Motörchen in Sachen Haltbarkeit mittelfristig nicht für knappe Familienkassen geeignet sind.
Unser FTH, bei dem wir ein Jahr zuvor einen Yaris HSD gekauft haben, hat uns einen ein Jahr alten P+ Vorführer mit 10000km recht günstig verkauft. Man muss halt bei der Ausstattung kompromissbereit sein....

Der P+ ist im Gesamtpaket ein perfektes Familienauto für 4 Personen, mit dem man auch Mal einen Kindergeburtstag komplett transportieren kann. Urlaubsfahrten zu viert mit Gepäck für 3 Wochen sind Null Problem, der Angelausflug mit jeder Menge Zeugs übers Wochenende auch nicht.
Unser Durchschnittsverbrauch übers Jahr mit 2/3 Stadt- und Kurzstrecke und 1/3 Überland/Autobahn beträgt ca. 5.5lhk. Der Citroen hat sich bei gleichem Nutzungsprofil 8.5lhk gegönnt....

Bei einem P+ Vorführer würde ich unbedingt auf den Zustand der Bremsen achten.

Grüße,
Michael
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370408
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 28.11.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Update 28.11.16

Heute haben wir drei Stunden einen Prius + Comfort Probe gefahren.
Eindruck ist zwiespältig. Der Fahrkomfort mit 17 Zoll-Alus war mittelprächtig. Meiner Frau eindeutig zu hart.
Das Auto fühlt sich schwer an. Hat teilweise auch geknackt (im Armaturenbrett und im Kofferraum, obwohl das Fahrzeug erst 2600Km auf dem Tacho hatte.
Der Geräuschkomfort im Fahrzeug war mittelprächtig.
Der Antriebskomfort sehr gut! Der Kofferraum für die Fahrzeuggröße durch die 7-Sitze nicht sonderlich groß. Unser Naturkind Kinderwagen passt leider mit Oberteil nicht komplett in den Kofferraum.
Bin hin und her gerissen...
Nach der Probefahrt dann ein Händlerangebot. Statt 37.130 soll er mich 32.900€ inkl. Zulassung kosten. Das ist uns zu viel

Alternativ steht bei meinem Autohaus mehrere Auris Hybrid TS Edition-S mit oder ohne Metallic als Tageszulassung für 21.390€ oder 21.890€ rum.

Jetzt sind wir am überlegen. Wobei mein bei APL24 das gleiche Fahrzeug für 21.800€ oder 22.250€ für neu erhält. Vorteil: Nur minimaler Aufpreis und erste Hand.

Für meine Frau ist der Prius + zu überdimensioniert und zu teuer.

Somit bleibt jetzt nur noch der besagten Auris oder folgende Gebrauchte mit Saugrohreinspritzung:
-Golf VI Variant 1.6 (102PS)
-Skoda Octavia 1.6 (102PS)

Die Fahrzeuge sind vermutlich aus 2010 oder 2011 mit 80-100Tkm für 8-9T€.

Wir wollen das Fahrzeug lange fahren. Was tun?

Weiß jemand von Euch, was die Nachrüstung von folgenden Optionen beim Auris TS kostet?
-Scheibentönung ab B-Säule
-Parkpiepser hinten
-Anhängerkupplung für MTB-Transport.

Ich danke Euch für Eure Meinungen
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 18:26 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370415
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 28.11.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wieso passt der Naturkind Kinderwagen nicht den den Prius Plus?

Wir haben einen Prius 3 und da passt der Naturkind Varius Pro rein ohne ihn zu demontieren.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370416
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 28.11.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wir haben den Naturkind Vita.
Er passt schon rein. Aber nur nebeneinander auseinandergebaut.
Oberteil und zusammengeklapptes Unterteil können nicht zusammen in den Kofferraum geschoben werden. Ist ein Problem der mangelnden Höhe im Prius Plus.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370424
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 28.11.2016 19:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Unser Aygo war ein Vorführer, an dem Auto ging letztendlich alles kaputt, was kaputt gehen konnte. Ich schiene das aber eher auf die mangelhafte Qualität des Autos denn auf die vorherige Nutzung, ein Toyota sollte das abhaben können.
Der Aygo wird gemeinsam mit den weitgehend baugleichen Citroën C1 und Peugeot 107/108 im Werk von Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA) in Kolín (Tschechien) hergestellt

der PRIUS ist ein reiner japaner...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 19:47 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370436
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 28.11.2016 19:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Was spricht gegen eine Tageszulassung? Einfach nur der Umstand, daß der Wagen schon einen Halter in den Papieren hat?
Timico
Admin
Beiträge: 17828
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370444
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 28.11.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
peterAL schrieb:
der PRIUS ist ein reiner japaner...
Das stimmt so alles. Aber auf dem Aygo stand beim Kauf Toyota und der Verkäufer fabulierte von der hohen Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge. Dass der Aygo hier die Ausnahme bildet, erwähnte er nicht.
schrubber
Beiträge: 6438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 19:46 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370455
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 28.11.2016 19:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@fireblade999

Wenn Euch beide der Prius Plus nicht überzeugt hat, dann würde ich keinen kaufen. Übrigens fährt er sich mit 16 Zöllern ausgewogener als mit 17ern.

Gibt es zwischen einem neuen Prius Plus und einem Golf Kombi aus 2010 nicht noch andere Alternativen für Euch?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78128
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370457
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 28.11.2016 20:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Egon

Vielleicht noch ein gebrauchter VW Touran 1.6 Benziner.

Alternativ bekommt man den neuen VW Touran 1.2 als EU-Import als Trendline mit etwas Ausstattung (u.a. Winterpaket, Seitenairbags für die Fondspassagiere) für 20.800€ neu. Ist allerdings eine Feinstaubschleuder.

Wir (meine Frau und ich) drehen uns leider im Kreis
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar