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Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er
#366327
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 05.11.2016 16:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Die Armauflage in der Mittelkonsole nach hinten klappen, in dem darunter befindlichen Fach findest du dann den USB-Anschluss.

Abstandstandstempomat gab es als Sonderoption im P3 - ist jedoch recht selten. Erkennbar an den Tasten auf der rechten silbernen Speiche des Lenkrads (parallel zu den links für die Freisprecheinrichtung).

Grüße ~Shar~
Shar
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#366339
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 05.11.2016 17:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich dachte, USB kann man immer nachrüsten. Ich meine @alupo hätte einen in einem 2009er Standard. Als Händleroption. Das sollte man also auch beim vFL problemlos haben können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#366422
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 06:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Richtig, ich hatte in meinem 2009-er Modell einen von Toyota im Rahmen der Konfiguration eingebauten USB-Anschluss.
Er sitzt im Boden der Mittelkonsole wo auch der vFl AuxnAnschluss sitzt (ganz weit hinten Richtung Rücksitze). Wenn man heran will muss man den Deckel aufklappen. Je nachdem wieviel sonst noch in dem Fach liegt sollte man einen ganz kleinen Stick nehmen denn er steht wie ein Fernsehturm in dem Fach und könnte durch andere Gegenstände abgeknickt werden.
Es stimnt was hybrid dazu schrieb, die gezielte Suche nach einem Lied/Album ist bei der rollierenden 1,2,3,4,5,6,und wieder 1,2,3,4,5,6-Darstellung auf dem Minidisplay de facto unmöglich. Dennoch hatte ich Sticks bis 128GB angeschlossen. Ich hatte das einfachste Radio mit wenigen Displayzeilen. Bedienungskomfort sieht anders aus. Das bezieht sich aber ausdrücklich nur auf das einfachste Radio. Wie es bei den teureren Ausstattungen z.B. mit Navi aussieht weiss ich nicht.

Jetzt habe ich für weniger als 400€ einen 8 Zoll Bildschirm incl. Rückfahrkamera, 2 USB-Anschlüssen, 2 Micro-SD-Anschlüssen, Navi sowie einen weiteren AV-Anschluss für z.B. Fernsehen etc. drin und lasse Musikvideos am Bildschirm laufen. Das originale Toyotaradio hebe ich auf für den Fall dass mein neues Radio seinen Geist aufgeben sollte. Der Rückbau dauert vielleicht 15. Minuten wenn ich die 15€ teure Rückfahrkamera drin lasse.

Ein USB-Anschluss sollte beim einfachsten VFl-Radio kein wirkliches Problem darstellen denn entweder hat er schon den Anschluss oder man rüstet ihn durch Toyota nach. Bastler könnten das auch für 5 Euro hinbekommen denn es wird dabei keine Elektronik benötigt sondern nur ein Kabel in das Radio eingestöpselt und die USB-Buchse montiert. Oder man kauft sich irgendein anderes Radio welches exakt zum P3 passt.
alupo
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Letzte Änderung: 06.11.2016 06:48 von alupo.
Gruß alupo

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#366429
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 08:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gibt es Empfehlungen bzgl Alternativradio?

Noch was... Der Prius ist ja doch sehr Wartungsintensiv. Der jährliche Akkucheck kostet lt.Händler knapp 40.-€ ...aber jedes Jahr. Analog dazu Öl und Filter...jedes Jahr. Kann man das nicht auch selber machen? Das 0W20 gibt es im Netz...Filter auch.

Ich Frag nur, weil wenn da jedes Jahr mehrere Hundert Euro Wartungskosten auf einen zukommen ist der Hybrid-Wenig-Verbrauch-und-Wirtschaftlich auch wieder futsch.

Andere Hersteller rufen nämlich zur Inspection erst nach 30000km oder 2-3Jahre auf.

Grüsse
Stefan
FlyChi
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#366432
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 08:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du die Werksgarantie und die Aussicht auf herstellerseitige Kulanz im Defektfall erhalten willst, wirst Du um das Einhalten der Wartungsintervalle gemäß der für Dein Fahrzeug geltenden Garantiebedingungen nicht herum kommen.

Ein Intervall von 15 tkm gibt es bei erstaunlich vielen Herstellern, zum Beispiel auch bei Kia und Hyundai. Wobei ein großer Wartungsdienst in der Regel nur alle 30 tkm erfolgt, die dazwischen sind vom Umfang her bessere Ölwechsel.

Über den "Hybrid Service Check" streiten sich die Geister. Zunächst (Anfang 2014) war das einfach eine Zusatzversicherung, die man nach Ablauf der Werksgarantie für 30 Euro pro Jahr hinzukaufen konnte, wenn man wollte. Damit ließ sich die Traktionsbatterie bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren absichern, und zwar unabhängig von der bisherigen Wartungshistorie des Fahrzeugs. Tolle Sache!

Das war Toyota aber offenbar zuviel des Guten. Schritt für Schritt hat man das verschlechtert, verteuert und letztlich umgewandelt zu einem Modul innerhalb der regelmäßigen Wartungen. So habe ich das jedenfalls herausgelesen aus den Threads, die dieses Thema ausführlich behandeln:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=242271
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=294990
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=359961

Wäre der Check nun auch für jüngere Fahrzeuge zum Erhalt der Werksgarantie verpflichtend, wäre das ein echter Nachteil - denn bislang war die Traktionsbatterie natürlich im Rahmen der Werksgarantie ohne separate Kosten mit abgesichtert, bei manchen Modellen und in manchen Ländern bis zu acht Jahre lang. Außerdem wird den Check nur eine Toyota-Vertragswerkstatt durchführen können, was die freie Werkstattwahl behindern würde.

Leider hat bislang noch niemand die jetzt geltenden Bedingungen im Wortlaut vollständig veröffentlicht. In den oben verlinkten Threads stehen nur die alten, als der "Hybrid Service Check" noch eine günstige Option für über 5-jährige Autos war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#366433
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 08:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das kommt beim Prius darauf an wieviel man fährt. Ich fahre z.B. ca. 30tkm p.a., muss demnach zweimal im Jahr zur Inspektion und komme p.a. auf ca. 500-600 Euro. Ich finde das nicht viel. Im Gegensatz zu meinem Audi, bei dem ich wegen der längeren Intervalle von 30tkm nur einmal p.a. zur Inspektion musste, habe ich bei dem im Schnitt p.a. mehr als das doppelte für Inspektion/Instandhaltung gezahlt.

Was bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nicht unbeachtet gelassen werden sollte ist der Umstand wieviel Geld man für Instandhaltung (sprich außerplanmäßige Reparaturen) ausgeben muss. I.d.R. ist da beim Prius schlicht nichts zu machen. Ich weiß nicht wie es bei Deinem jetzigen Fahrzeug aussieht bzw. aussehen wird.
Ghost
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#366466
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Meine insgesamt 6 zum Garantieerhalt (5 Jahre bzw. 100 Mm, je nachdem was zuerst erreicht wird) notwendigen Inspektionen (3 kleine, 2 mittlere und abschließend eine große) kosteten mich im Mittel 234 €/Inspektion.
Danach waren die 5 Jahre vorbei und ich hatte danach nur 2 Motorenölwechsel und einen von Toyota in Deutschland nicht vorgeschriebenen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Der Kosten-Mittelwert dieser beiden Maßnahmen (einmal nur das M-Öl, das andere Mal M- und G-Öl) betrug knapp 150 € und verteilte sich auf 54.000 km bzw. auf knapp 3 Jahre.

Ich finde das wirklich nicht hoch, auch wenn ich aus heutiger Sicht sagen würde dass ich in den inzwischen gut 7 Jahren keine Garantie benötigt hätte. Und ich bin überzeugt dass mir die inzwischen abgelaufene Garantie auch in Zukunft nicht fehlen wird. Vielleicht werde ich das nach weiteren 7 Jahren anders sehen? Aber das glaube ich im Augenblick nicht.

Bisher waren für beide Schlüsselbatterien je 2 Knopfzellen fällig, eine Abblendlichtbirne ging bei ca. 100 Mm kaputt und beide hintere Bremsen wurden für wenig Geld gangbar gemacht. Dafür fahre ich nach gut 150 Mm immer noch mit den originalen Bremsen und nagelneuem TÜV, nichts außergewöhnliches für einen Toyotahybriden. Den Tausch des linken Projektors führe ich auf meine Unachtsamkeit beim Birnentausch oder einer leichten Normabweichung der Osrambirne zurück und belaste gedanklich nicht unbedingt Toyota. Aber das war alles was es zu berichten gibt.

Meine Gesamtkilometerkosten incl. Projektortausch, alternatives Radio, Rückfahrkamera und sonstige Einbauteile (die man auch von Anfang an hätte mitbestellen können) etc. betragen aktuell 19,5 cts/km. Selbst wenn ich den P3 heute gegen die Wand fahren würde (0 € Restwert, keine zusätzlichen km mehr) könnte ich dadurch schlimmstenfalls noch auf 26,7 cts/km kommen. Andere Forumsteilnehmer berichten sogar von Vollkosten von 12 bzw. 10 cts/km. Unter 15 cts/km will ich aber auch noch kommen.

Billiger geht es fast nicht.
alupo
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Gruß alupo

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#366489
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Okay... Das klingt alles im Rahmen.
Sollte es ein 2012er werden so sollte ich auf jeden Fall den HybridCheck machen bzgl Garantie.

Was mich grad noch sehr schockiert.... Für 15000km im Jahr bei 30% HuK24 520.-€ Vollkasko (500 SB und TK 0)

Wow echt viel....
FlyChi
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#366495
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 13:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
ja, die Kosten kann ich so bestätigen:



Referenzfahrzeug ist mein erster gebrauchter Fiat UNO mit Benzinkosten zu D-Mark-Zeiten.
Der P2 war gebraucht gekauft, die anderen Priusse neu.
Gesamtkosten sind komplett inkl. aller Durchsichten, Zubehörteile, Versicherung, Vignetten, Räderwechsel ... nur die Waschanlagenkosten sind nicht mit drin.

Der P4 hat gerade die erste Durchsicht hinter sich.
(die Fiats wurden über 11 bzw. 6 Jahre gefahren - je länger, um so geringer die Kosten ...)
MrF
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#366498
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Oh wow....ob ich da mit meinem 208er mithalten kann?!..

Da fallt mir ein...der hat jetzt 40000km
Letzter Check bei 5000.
Lt. BC 17000km über Inspektion...ich glaub ich muss mal.

Würde der prius sowas "überleben"?
FlyChi
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#366501
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 14:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich mache an meinen Autos nichts selber - ich lasse auch Räder wechseln ...

Ich lasse 0W20 Öl einfüllen ohne zu wissen, ob die Ölmehrkosten tatsächlich durch Minderverbrauch (auf 15.000 km) wieder raus kommen.

Ich, für meinen Teil, lasse die Durchsichten alle 15.000 bei FTH durchführen.

Wenn die Garantie um ist und man das Auto bis zur Verschrottung selber fahren will, dann kann man sicher auf den FTH verzichten und eine freie Werkstatt mit Elektro-Schein-Inhaber wählen (ich glaube automobile.de oder so bieten da auch Werkstattsuchen an) und die Intervalle verlängern. Im P2 hat selbst mein FTH die Zündkerzen erst später wechseln wollen - und ich hab diese dann in ner freien Werkstatt besorgen und wechseln lassen.

Ganz ohne Durchsicht würde ich, als völlig Ahnungsloser Nur-Fahrer, meinen Prius nicht fahren.

Hat man etwas Ahnung, dann sieht das sicher anders aus.
MrF
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#366509
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 14:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@FlyChi

Du warst mit dem 208 (neu gekauft) 35tkm nicht beim Service? Gar nichts machen lassen?

Wenn er das mitgemacht hat würde ich ihn fahren bis er fertig ist und hoffen dass das nicht so bald ist.
Mit Garantie wars das dann aber wohl relativ bald nachm Kauf oder?

Da würde ich keine 12000 investieren in ein Auto was jedes Jahr in die Werkstatt "muss", oder zumindest die Einstellung zu Serviceintervallen ändern (nicht im BC)
freaktuner
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#366527
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 16:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja im Ernst...

Ich habe den 208 mit 5tkm vom Händler gekauft. Der hat noch ne Durchsicht gemacht und neues Öl rein.

Jetzt hat er 40tkm und ist 4 Jahre.
Seither hat er nicht eine Werkstatt gesehen und schnurrt wie n Kätzchen und braucht wie gesaht 4.5L
Nach 4 jahren is eh vorbei mit Werksgarantie....so what



Das Problem wie gesagt....Stuttgart und Feinstaub...und...der drohende Wertverlust der Diesel Autos.

..und..der Prius 3 scheint ja auch der Hit zu sein.
FlyChi
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#366542
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo FlyChi,

falls Du ein Auto mit HSD kaufst, tue Dir und uns einen Gefallen: Wechsel Öl. Kuck es Dir ab 10.000km an. Eventuell kann man auch auf 20.000 oder so erweitern. Aber ehrlich, bei den geringen Kosten gönne ich dem Auto gerne alle 15.000km die paar Literchen Mobil 1. 40€ für gutes Öl und keine €10 für den Filter beim Teilehändler, die knapp €50 Materialkosten und €30 für den Mechaniker investiere ich gern in ein sorgenfreies Auto.

Für ein Budget von €12.000 wird ein P3 das technisch beste Auto sein und am besten für viele Kilometer geeignet. Zwar halte ich meinen CT für etwas bequemer. Oder wohnlicher. Aber der P3 ist aerodynamisch einfach besser. Ich bin überzeugt, daß sich das bereits bei 100km/h bemerkbar macht. Riesen Vorteil eines Prius: das tolle Raumgefühl.

Ich pers. würde mich nicht zu sehr auf einen Facelift einschießen. Ich erinnere mich daran, daß vor Jahren bei der gleichen Frage vom Vor-Facelift des Prius 2 abgeraten wurde. Ich habe das schon damals kritsiert. Ich habe in den 4,5 Jahren keine einzige mp3-CD eingelegt, was ein Argument pro Facelift war. Noch sind seitdem großartig MFDs ausgefallen, wovor gewarnt wurde. Immerhin verwendet meine Freundin nun den Klinkeneingang in der Armlehne. Aber wenn ich die Preisdifferenz damals '06/'05 bedenke, würde ich eher ein Vor-Facelift nehmen. Beim P3 scheint das ja Plug&Play machbar zu sein, ein modernes Entertainment einzubauen.

LG
Klaus
KSR1
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#366553
Aw: Prius 3 vs. Prius 4 oder doch mein 208er 06.11.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hi Klaus....

ja an dem Öl solls nicht scheitern. Warum ichs bei meinem Peugeot noch nicht gemacht habe ist allein eine Zeitsache *lach*

Naja... sei´s drum... hab schon mit nem p2 geliebäugelt..z.Zt. sind ein paar mit 60tkm für wenig Geld im Netz. Aber ich denke am Ende ist der P3 das bessere Auto.

Wenn ich da wirklich ein gutes gepflegtes Modell für 10-12t€ ...würde sagen Bingo.

Was mich auch fasziniert ist die Größe...kein Vergleich zu meinem Peugeot und mit zwei Kids ideal. Auch Sicherheitstechnisch scheint der P3 Top zu sein mit Knieairbag etc.

Ich meine hier schwirren auch irgendwo noch die Original Toyota Prospekte rum als PDF ...die muss ich mir mal genauer durchlesen was alles "Standard" ist.

Viele liebe Grüße
FlyChi
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar