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P2 oder P3 Kaufen
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: P2 oder P3 Kaufen
#360836
P2 oder P3 Kaufen 05.10.2016 18:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Prius-Gemeinde,
mal eine Frage an die Prius-Gemeinde: wir wollen bald einen weiteren Prius im Familienkreis fahren und überlegen noch, ab wie vielen Km max. man sich für einen gebrauchten P2 oder auch P3 noch gut ran trauen kann (bei gepflegter Wartung vorausgesetzt). Alter wird wohl ab Bj. 2007 sein bis 2010/11
für eure Erfahrungen auch vielen Dank
lines3
Beiträge: 73
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#360846
Aw: P2 oder P3 Kaufen 05.10.2016 19:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hier im Forum sind doch einige P2 mit um oder auch über 200tkm mit wenigen/keinen Problemen.
Ich habe meinen auch mit über 220tkm gekauft und bin jetzt seit ca 10tkm sehr zufrieden damit unterwegs.
freaktuner
Beiträge: 1261
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P+ 2013
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#361852
Aw: P2 oder P3 Kaufen 11.10.2016 16:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Vom "Kilometer-Tod" hab ich noch nichts gehört.
Unsere Stoßdämpfer und Achsgelenke sind bei jetzt 185.000km noch ohne Probleme.

Am "alter" ist auch bisher wohl auch noch kein P2 gestorben.

Der Akku ist wohl ehr ein Problem des Alterns und der Temperatur, aber im Zweifel ein bezahlbarer Defekt. (also erstmal keine Gedanken dran verschwenden)

Die Verbrenner sollen wohl halten, da hört man wenig.
Im Alter fangen Sie an, unter Vollast, Öl zu fressen.
Das ist tückisch.
Der Motor hat keinen Ölverbrauch im Alltag !
(Da kontrolliert man dann selten, weil langweilig)
Aber bei Autobahn+Vollgas nimmt er plötzlich 1Liter/1000km.

Der Motor hat 3 Liter Öl. Wenn der Peilstab auf halb steht, sind noch 2,2Liter drin.
Jetzt 1500km Vollgas, dann ist er auf unter einen Liter runter.
Das hat den Einen oder Anderen Motor dahingerafft. Lagerschaden wegen Ölmangel.

Ansonsten ist ein Prius mit 200.000km quasi neu, nur viel billiger.

Ihr müsst euch Überlegen, was ihr wollt. Das Ende würde ich bei 350.000km und 15-20 Jahren vermuten. (Abhängig auch vom Salzgehalt eurer Gegend)

Fahrt ihr extrem viel, also 60.000/Jahr ist ein alter Executive mit wenig Kilometern interessant.
Fahrt Ihr wenig, dann ein Junger mit viel Kilometern.
Wenn viel Stadtverkehr dabei ist, ggf. ein SOL mit Rückfahrkamera.

Ansonsten: Nehmt Den, der die schönste Farbe hat !

Klassische "Teure" Inspektionen mit Zahnriemen hat er nicht.
Man kann also jeden Kilometerstand kaufen.
Verschleißteile sind wie immer: Bremsen, Endtopf (100€), ggf. mal eine Lambdasonde. In dem Alter kann das immer "gerade fällig", oder gerade "Neu" sein.

Die P2 werden gerne an der Wasserpumpe undicht, was aber auch kein Grund ist, lieber einen anderen Prius in einer hässlichen Farbe zu nehmen.
Der Kleinkram ist bezahlbar.

Wir haben im März für unseren 2007er SOL mit Kamera, Navi und 168.000km 5000€ bezahlt. Hatte aber Parkhaus-Schrammen, die wir für 500€ haben lackieren lassen, und der Endtopf war fällig, ca. 100€ und 2 Schrauben.
Ahnungslose halten den Wagen für Neu. Und genau so fährt er auch.
frankenfrank
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Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
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[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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#361887
Aw: P2 oder P3 Kaufen 11.10.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für deine Einschätzung frankenfrank,
meine Prius-Flotte hat ca. 130tsd km geschuftet und mein Sohn wird auch umsteigen, deshalb mal dieser Fragebeitrag.
Woher beziehst Du deine Auspufftöpfe?
Mal so nebenbei, unser Yaris 1,33 aus 2005 mit immerhin 255 tsd km
hat gerade Tüv anstandslos bestanden. Die vorderen Bremsscheiben haben über 200 tsd km gehalten, Auspuff noch der Erste und der Unterboden ist besser als die von den jüngeren Prius. Auch die ersten Lambdasonden werkeln hier. Das Folgemodell hat das nicht mehr geschafft.
Ich hoffe mal, dass der P3 und P4 hier positiv mithalten können gegenüber dem P2.
Kann an einem Prius der Tacho durch Betrüger leicht manipuliert werden?
lines3
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#364219
Aw: P2 oder P3 Kaufen 25.10.2016 11:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Auspuff müsste ich schauen, War ein Bosal, irgendwo aus dem Netz.
Der Kam aber mit Beulen und verkratzt an. Vermutlich war das Retouren-Ware.

Der Tachostand ist mir (fast) egal.
Das Service-Heft spiegelt ja die Laufleistung wieder, und am "Rest" vom Auto sieht man ja auch ein wenig was.

Ich weis nicht, ob mir 50.000km Innenstadt mit Kurzstrecke und Bordsteinen lieber sind, als 150.000km BAB.

Daher ist mir ein hoher Tachostand immer ganz recht, für einen niedrigen Kaufpreis.
Bei ca. 20 - 30.000km im Jahr ist das dann auch irgendwann egal.
Ob der Neuwagen dann 10 Jahre (300.000) "hält" (30.000€/10 = 3000€/Jahr)
und der Gebrauchte (mit 150.000km und 6 Jahre alt) noch 5 Jahre
(6000/5=1200€/Jahr) macht sich ehr bemerkbar.
Für 1800€ im Jahr kann man im Zweifel viel reparieren lassen.
Außerdem Spart es die Vollkasko. 5000€ "Verlust" überleben wir.

Wir kaufen also gerne Gebrauchte.
Gerade beim Prius sind die Kilometer wohl nicht das Problem.
frankenfrank
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