Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 vs P+ für Stadt/Familie
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P4 vs P+ für Stadt/Familie
*
#357248
P4 vs P+ für Stadt/Familie 14.09.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich lese seit mehreren Wochen sehr interessiert quer durch das Forum. Wirklich toll, so viele Infos und Meinungen hier zu finden. Daher habe ich mich dazu entschlossen, eure Erfahrungen und Meinungen zu meinem anstehenden Kauf zu lesen. Ganz kurz vorab: ich werde auf jeden Fall einen Hybrid kaufen, allerdings schwanke ich noch zwischen Prius 4 und Prius+. Ich hatte auch kurz den Auris ST Hybrid in Betracht gezogen wegen des großen Kofferraums, allerdings müsste die Person hinter mir (ich bin 1,94m) dann sehr kurze Beine haben, da kaum noch Platz im Fond ist.

Kurz zu meinem Fahrmodus. Ich wohne in Berlin, werde viel Kurzstrecke (2-3 Km) fahren, um die Kinder (zwei mit Isofix-Kindersitzen im Alter 3 und 0) an der Kita (in einem Jahr dann) abzuholen, zum Einkaufen, ab und an raus aus der Stadt am Wochenende, um mal einen Ausflug zu machen und gelegentlich 200-400 km Strecken für Familienbesuche und Urlaube (Mitteldeutschland aller 2 Monate etwa und Ostsee). Ich habe bereits einen Prius 4 und Plus Probe gefahren. Der P4 hat es mir rein von der Fahrleistung und wie der E-Motor eingesetzt wird, noch einen ganzen Tick besser gefallen. Allerdings ist das Platzangebot dort natürlich beschränkter als im P+. Nun zu meinen Fragen:

1) Hat jemand Erfahrungen mit Dachboxen (Thule Touring M bspw.), die man für Urlaube und Familienbesuche nutzt? Wir haben zwar jetzt noch einen großen Kinderwagen im Betrieb, der würde aber im nächsten Jahr dann in Rente geschickt und durch einen kleinen Buggy ersetzt. Für die Stadt benötigt man i.d.R. ja nicht so viel Stauraum (Einkäufe, Kinderwagen/Buggy rein). Hat jemand Erfahrung in der Richtung bzgl. steigendem Benzinverbrauch und Geschwindigkeiten um die 130 km/h? Mit Hybrid auf der BAB mehr als 130 kmh fahren, wird ja eh etwas unökonomisch. Hat jemand auch mal 150 km/h versucht testweise? Wie wirkt es sich auf der Fahrverhalten aus, wenn ja?

2) Der Prius 4 hat einen größeren Akku verbaut, wenn ich mich nicht irre und ich hatte das Gefühl, dass ich mit ihm locker auf 4 Liter gekommen bin. Beim P+ bin ich auch auf 5 Liter gekommen, musste mich aber schon deutlich mehr anstrengen, da der E-Motor bei weitem nicht so lange "unterstützt" und schneller der Benziner einkickt. Wie sind da eure Verbrauchserfahrungen, wenn ihr beide Modelle schon gefahren seid (ja ich habe auch schon bei Spritmonitor geschaut )? Ist die Ersparnis so signifikant (1-1,5 Liter) oder eher geringer?

3) Zu guter letzt die Gesamtkosten: ich bin eigentlich passionierter Radfahrer bzw. im Winter ÖPNV-Nutzer. Daher würde ich schon gern ein Auto nutzen, wo sich die Mehrkosten für den Hybrid in absehbarer Zeit von 5-7 Jahren amortisieren. Bei einer Jahreslaufleistung von ungefähr 12.000 – 15.000 km und Neueinstieg in eine Autoversicherung dauert es ja eine Weile. Hat auch jemand Erfahrungen gemacht mit der Autogas-Umrüstung (LPG)? Habe in der Familie LPG-Fahrer (Hyundai Getz) mit gesamt positiven Erfahrungen (170.000 km und 10 Jahre alt mittlerweile).


Danke und viele Grüße aus Berlin
Martin


Edit: ich habe noch ein paar Angaben zu den Kindern bzw. deren Sitzen hinzu gefügt.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 12:07 von Elektron.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357260
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 14.09.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Martin, und willkommen hier im Forum !

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit dem P2 berichten.

Mit Dachgepäckträger hatte ich einen Mehrverbrauch von etwas über 0,5l bei so 120 km/h. Fahrtechnisch spürt man das kaum, ich hab mich selbst auf 140max begrenzt. Allerdings kenne ich das Verhalten bei Sturm/Orkan nicht !

Anfangs wurde er öfters für Urlaubsfahrten benutzt. Mittlerweile aber nicht mehr mit wachsenden Kindern, 1x pro Jahr oder weniger.

Zugang zur Dachbox war wegen hoher Lage etwas umständlich und die vielen Hindernisse drinne erlauben keine sperrigen harten rechteckigen Koffer, der Deckel geht nicht zu. Besser alles Quetschbare (Sporttaschen, Wanderschuhe) dort rein tun. Und er ist dreckig nach der Fahrt, ich musste ihn sauber machen bevor er wieder in den Keller kam. Das war alles etwas Umstand, aber eben 3x bis jetzt 1x pro Jahr.

Mit dem Plus hast Du den Mehrverbrauch eben immer, aber es ist natürlich weit bequemer.

Was die Kosten angeht, tja , das muss jeder selbst ausrechnen...gesamt, pro-jahr, wie pro-Kilometer...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8833
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 12:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357271
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 14.09.2016 13:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
...
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit dem P2 berichten.

Mit Dachgepäckträger hatte ich einen Mehrverbrauch von etwas über 0,5l bei so 120 km/h. Fahrtechnisch spürt man das kaum, ich hab mich selbst auf 140max begrenzt. Allerdings kenne ich das Verhalten bei Sturm/Orkan nicht !

...


Kann ich für den P2 bestätigen: Dachbox merkt man außer vom Windgeräusch nicht. Ob der Mehrverbrauch tatsächlich 0,5l ist, bin ich nicht mal sicher, da bei Urlaubsfahrten ja auch mehr Personen und Gepäck mitfahren.

Sturm:
Konnte ich im Urlaub "testen": Die Bora an der kroatischen Küste wehte so stark, dass die Autobahn für LKW, Busse, Wohnwagen, Motorräder gesperrt wurde. PKW waren noch mit Geschwindigkeits-begrenzung auf 40 km/h erlaubt. Es "schlingerte" ganz schön, aber sicher nicht durch die Dachbox. Dazu ist die Angriffsfläche im Vergleich zum Auto zu klein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357273
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 14.09.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Elektron schrieb:
Der Prius 4 hat einen größeren Akku verbaut, wenn ich mich nicht irre
Korrekt. Er hat aber vor allem einen NiMh-Akku verbaut, dessen Kapazität von seinem stark optimierten HSD der vierten Generation großzügiger genutzt wird. Dazu kommt, dass der Plus ein kürzer übersetzter Minivan ist, der mit der besonders optimierten Karosserie des Prius 4 inklusive elektronisch gesteuerter Kühlerlamellen etc. nicht konkurrieren kann.

Außerdem verwendet der europäische Prius Plus einen Lithium-Akku von geringerer Kapazität, und weil die vom Handling her sensibler und hätschelungsbedürftiger sind, nimmt sein der Akkutechnik entsprechend modifiziertes HSD der dritten Generation darauf besondere Rücksicht. All das im Zusammenhang führt zu einem deutlichen Verbrauchsunterschied zwischen P4 und P Plus.

ich hatte das Gefühl, dass ich mit ihm locker auf 4 Liter gekommen bin. Beim P+ bin ich auch auf 5 Liter gekommen, musste mich aber schon deutlich mehr anstrengen, da der E-Motor bei weitem nicht so lange "unterstützt" und schneller der Benziner einkickt.
Absolut zutreffend, genau so ist es. Grund siehe oben.

Wenn wir jetzt in der gleichen HSD-Generation bleiben und Prius 3 und Prius Plus miteinander vergleichen, wirst Du feststellen, dass der Prius Plus auch bei diesem Vergleich etwas durstiger ist als sein Limousinen-Pendant. Allerdings darfst Du jetzt nicht denken, dass wir über gigantische Unterschiede reden. In spritmonitor.de liegen die Prius 3 bei 5,08 und die Prius Plus bei 5,57 Liter Realverbrauch, Winter inklusive. Zehn Prozent also, und so hätte ich den Unterschied P3/P+ auch angesetzt.

Wie sind da eure Verbrauchserfahrungen, wenn ihr beide Modelle schon gefahren seid (ja ich habe auch schon bei Spritmonitor geschaut )? Ist die Ersparnis so signifikant (1-1,5 Liter) oder eher geringer?

Mit dem Prius 4 kann man im Spritmonitor noch nicht vergleichen, weil die gemeldeten Fahrzeuge alle noch keine Winter gesehen haben. Da ich aber beide ausführlich jeweils im Sommerhalbjahr getestet habe, rechne ich mit einem Unterschied P4/P+ von 1 Liter/100 km im Jahresmittel, über den Daumen. Abhängig vom persönlichen Fahrprofil kann das auch etwas höher oder etwas geringer ausfallen.

Generell darfst Du von einem Auto mit Verbrennungsmotor bei häufigen Kurzstrecken von 2 oder 3 Kilometern keine Wunder erwarten, Prius hin, HSD her. Insbesondere im Winter, wo der Verbrenner nur wegen der Heizung laufen wird, kann auch ein HSD der 4. Generation auf den ersten Kilometern nicht viel reißen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357274
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 14.09.2016 13:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Naja wenn es einen Gegen- oder Seitenwind gibt ist die Dachbox auch der höchste Teil des erhöhten Autos. Und da bläst der Wind eben auch etwas stärker als weiter unten. Daher geht man auch bei Windrädern möglichst weit nach oben .

Wenn Du nur Deinen eigenen Fahrtwind hast ist dieser Unterschied sicher marginal.

Aber eines hast Du dabei immer: der cw-Wert des dadurch "geänderten" Autos verschlechtert sich und zusätzlich nimmt die Stirnfläche definitiv zu. Warum wollen denn die Hersteller auf mechanische Rückspiegel verzichten und dafür winzige Kameras montieren? Und die Rückspiegel sind sehr viel kleiner als eine Dachbox.

Dennoch denke ich dass der P4 auch mit Dachbox einen niedrigeren oder zumindest nicht höheren Verbrauch hat als der P3+. Und die Dachbox brauchst Du, wenn überhaupt nicht immer wenn Du P4 fährst. Die alte P3-Technologie sowie das höhere Gewicht schleppst Du aber immer mit und führt daher immer zu einem höheren Verbrauch im Vergleich zum P4.

Ich hatte es hier irgendwo schon einmal geschrieben dass ich mir ab 2016 kein neues Auto zulegen wollte in das noch die P3-Technologie verbaut ist. Neues Geld für veraltete Technik, nein das geht gar nicht...

Klar, der P3 ist im Vergleich zu Auto V1.0 sicher weiterhin um Welten voraus, aber es gibt eben jetzt besseres von Toyota.

Wenn Du unbedingt einen plus haben willst würde ich warten bis es einen P4+ gibt.

Oder eben einen gebrauchten P3+ kaufen. Damit hätte ich persönlich auch keine Probleme da ich dann den Gebrauchtwagen-Preisvorteil realisiert hätte.

Gruß alupo

Ergänzung:
Egon schrieb gerade etwas zu den Kurzstrecken. Im P4 soll laut Toyota ein noch einmal deutlich verbessertes Abgas-Wärme-Rückführungssystem (EHR-System) verbaut sein als im P3 (hier wurde es erstmalig von Toyota eingebaut). Beim P3+ bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt verbaut wurde, in 99% aller deutschen Auris1&2 wurde es auch eingespart. Wenn Du also Kurzstrecken fährst hat die P4-Technologie deutliche Vorteile. Dadurch, so meine Vermutung kannst Du im Winter schon früher mit Wärme im Innern rechnen bzw. der Motor kann früher ausgehen als beim P3 und das spart wiederum Sprit. Und der spritschluckende aber abgasreduzierende aber ineffiziente (aus Fahrersicht) Flammenwerfermodus wird zeitlich verkürzt. Alles das spricht eindeutig für einen P4 (+Dachbox?).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 14:01 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357275
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 14.09.2016 13:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

war auch bis letzte Woche im Urlaub mit Dachbox und einem Rennrad auf dem Radträger.
Bei voller Beladung mit 4 Personen und zurückhaltender Fahrweise - Tempomat meist bei zwischen 110-120 km/h eingestellt, benötigte der P2 im Schnitt 5,5 l/100km. Dies ist etwa ein dreiviertel Liter mehr wie bei leerem Auto ohne Dachaufbauten. Die Hälfte geht sicher auf den höheren Luftwiderstand der Dachbox + Rad.

Am Urlaubsziel angekommen montiere ich die Aufbauten immer gleich ab, um nicht sofort als Tourist erkannt zu werden aber auch wegen der Windgeräusche und dem höheren Spritverbrauch.

Die Montage bzw. Demontage erledige ich zwschenzeitlich jeweils innerhalb einer Viertelstunde obwohl ich keinerlei Schnellspannsysteme habe und alles von Hand mittels Rändelmuttern festmachen muss.

Wenn man den größeren Platzbedarf eines Kombis/Minivan nicht öfters benötigt reicht eine Dachbox als Ersatz eigentlich immer.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357277
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 14.09.2016 13:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ich würde mir preislich auch noch den RAV HSD ansehen, hier in Österreich ist nicht viel unterschied zwischen dem Prius+ und dem RAV.
Wenns rein um die Technik geht würde ich zu dem Prius 4 greifen.
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357343
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 14.09.2016 18:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke schon einmal für die zahlreichen schnellen Antworten. Ich habe ja schon gelesen, dass der P4+ evtl. 2018 kommt. Wenn ihr empfehlt, aufgrund der "alten" Technik keine P+ mehr zu kaufen, woran macht ihr diese Empfehlung neben dem technologischen Fortschritt fest? Vom Verbrauch wird sich bei einem P+ mit neuer Technik ja gewichtsbedingt sicher nicht allzu viel ändern oder?

Der RAV ist doch sicher auch auf der 3. Generation basierend? Oder baut der schon auf dem neuen Prius-Motor und dem Baukasten (kann man das so nennen?) auf? Bzgl. des Akkus: ich dachte immer, dass Li-Akkus gegenüber den NiMH-Akkus überlegen sind (bspw. Memory-Effekt), Ladezyklen, Gewicht etc. Gibt es da beim P+ denn Erfahrungen bzgl. der Lebensdauer der Akkus ggü. dem P4 bzw. P1-3?


Viele Grüße
Martin
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358021
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 18.09.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
is anybody out there?
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358024
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 18.09.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wohl schon... ist halt kein so richtig spannendes Thema...

P+-Akkus scheinen auch zu halten - siehe die vielen Taxis.
Zur Akku-Technik gibt es hier schon massig Beiträge ==> Suchfunktion.

"Alte" und "neue" Technik ist für den Alltagseinsatz nicht so furchtbar interessant. Wenn Du nicht gerade ein "Zehntel-Fuchs" bist, kauf das Auto, das am besten zu Deiner Familie und Dir passt - unabhängig davon, welche Hybrid-Technik drin steckt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358025
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 18.09.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Elektron schrieb:
is anybody out there?

jaaa

1).... Hat jemand Erfahrungen mit Dachboxen (Thule Touring M bspw.)....

Ich habe so eine ähnliche,




jedoch muß ich sagen,dass ich mit der 8li bei 120km/h verbraucht habe und die Geräuschkulisse orbital zur Geschwindigkeit (5km/h) ansteigt.Die Schmerzkrenze lag bei 158km/h.
Schon mal neben einen Traktor ohne Schalldämpfer gestanden?-der ist noch leise dagegen.
Bei dem Koffer wird die Luft zwischen Fhrz.Dach und Koffer durgepresst,so dass das Dach wie eine Lautsprechermempran zu Schwingen anfängt.ab 120 hört es sich wie ein tiefes Brummen an,ab 130-140 ist es als wenn man in einem alten Bomber sitzt darüber hinaus unerträglich.
Auf unserer Norge Tour ist mein Bruder mit seinen Peugeot 806 sogar sparsammer weggekommen als ich

Ich muß mal schaun,ob der Koffer noch etwas nach hinten angebracht werden kann,um vorne so ne Art Windschott anzubringen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2016 19:05 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358036
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 18.09.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die empfohlene Höchstgeschwindigkeit fürs Fahren mit Dachbox ist 130 km/h...

Bei der Montage sollte man drauf achten, dass die Box sauber waagrecht montiert ist, auf keinen Fall vorn höher als hinten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358107
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 19.09.2016 08:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Elektron schrieb:
is anybody out there?

jaaa

1).... Hat jemand Erfahrungen mit Dachboxen (Thule Touring M bspw.)....

Ich habe so eine ähnliche,




jedoch muß ich sagen,dass ich mit der 8li bei 120km/h verbraucht habe und die Geräuschkulisse orbital zur Geschwindigkeit (5km/h) ansteigt.Die Schmerzkrenze lag bei 158km/h.
Schon mal neben einen Traktor ohne Schalldämpfer gestanden?-der ist noch leise dagegen.
Bei dem Koffer wird die Luft zwischen Fhrz.Dach und Koffer durgepresst,so dass das Dach wie eine Lautsprechermempran zu Schwingen anfängt.ab 120 hört es sich wie ein tiefes Brummen an,ab 130-140 ist es als wenn man in einem alten Bomber sitzt darüber hinaus unerträglich.
Auf unserer Norge Tour ist mein Bruder mit seinen Peugeot 806 sogar sparsammer weggekommen als ich

Ich muß mal schaun,ob der Koffer noch etwas nach hinten angebracht werden kann,um vorne so ne Art Windschott anzubringen.



Wieviel Liter verbrauchst du denn sonst? Hat noch jemand anderes hier Erfahrung mit flatterndem Dachblech gemacht? Sieht man auch innen den Dachhimmel flattern?
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358113
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 19.09.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe eben noch einmal etwas recherchiert. Oft heißt es, dass die Dachbox da beginnen sollte, wo die Frontscheibe aufhört. Geht da in der Verschiebung längs auf dem Dach was? Auf dem Foto schaut es ja eher aus, als ob die Dachbox zu weit vorn steht?! Hast du da schon diverse Einstellungen getestet?
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358176
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 19.09.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also ich kann nur Daten zum Fahren mit 3 Fahrrädern auf dem Dach mit einem P3 anbieten. Der Verbrauch war schon sehr hoch, ich hatte aber auch starken Wind auf der Autobahn.

Schau mal in mein P3 Spritmonitor. Die Betankung war am 09.06.12, Verbrauch 7,4 l. Das war schon heftig. Danach dann die Fahrten wieder zurück, war dann etwas weniger da nicht mehr so viel Wind. Strecke war von Dresden in die Lüneburger Heide und wieder zurück.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar