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P4 vs P+ für Stadt/Familie
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: P4 vs P+ für Stadt/Familie
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#359076
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 24.09.2016 13:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi. Danke noch einmal für die ausführliche Antwort. Kann die Punkte gut nach vollziehen. Warum ein Neuwagen noch in Frage kommt: wenn ich jetzt schon ein Auto kaufe, noch dazu ein technologisch recht Fortschrittliches, dann dachte ich, dass es Sinn und auch Spaß macht, die neueste Technik zu kaufen. Dann hat man sicher noch etwas mehr Spaß daran (effizienter, schneller warm, leiser, besser ausgestattet). Das wurde ja aber auch schon zur Genüge erörtert in den bisherigen Antworten. Da muss ich mir jetzt selbst nen Schuh draus machen. Weitere Sichtweisen und Argumente sind natürlich nach wie vor willkommen.

Nur zur Info: ich war gestern auch bei einem Thule Vertriebspartner und habe mir mal die Boxen angeschaut, mit großem Kinderwagen getestet und da geht auf jeden Fall einiges rein. Nächste Woche geht es dann noch einmal ins Toyota-Autohaus und schauen, was noch so an Gebrauchten da ist etc.
Elektron
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#360640
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 04.10.2016 15:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Entscheidung ist gefallen: habe heute einen schwarzen P4 Comfort mit Parkassi (IPA & ICS), AHK (abnehmbar), Dachträger (und Kofferraumschalenmatte und Ladekantenschutz Edelstahl) bestellt. Dachbox kaufe ich dann, wenn der Prius da ist und montiere die direkt und fahre auf die AB und stelle die gleich richtig ein, damit nix pfeift (dauert aber noch ein paar Wochen bis Monate denke ich). Genauer Liefertermin ist etwa Ende der Woche bekannt. Drückt die Daumen.

Jetzt gilt nur noch heraus zu finden: welche Alarmanlage macht Sinn (Bearlock oder die normale aus dem Zubehörkatalog) und was ist mit der Anschlussgarantie für 230 €? Nehmen oder nicht? An der Reifenauswahl (GJR mit 15 Zoll bin ich dran, da gibt es ja genug Threads im Forum).
Elektron
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Letzte Änderung: 04.10.2016 16:31 von Elektron.
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#360686
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 04.10.2016 20:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Als Box empfehle ich dir die Thule Pacific 200. 400l groß und leise auf der Autobahn.

Kitt
KITT
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Letzte Änderung: 04.10.2016 20:03 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
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#360779
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 05.10.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Als Box empfehle ich dir die Thule Pacific 200. 400l groß und leise auf der Autobahn.

Kitt


Danke für den Tipp. Ich hatte eher auf die Thule Touring M bzw. L geschielt.
Elektron
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#360781
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 05.10.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du in dem Thule Shop nachsehen kannst, dann würde ich auf die praktische Seite achten.

- Ist das Ding so flach aerodynamisch, daß nix eckiges und hartes rein geht?

- Ist es von innen durch die Schnell-Festschraub Knäufe dermaßen zugebaut, daß nix mit flachem Boden vernünftig hingelegt werden kann?

- Geht der Deckel so auf, daß man vernünftig beladen/entladen kann (ohne Hocker)?

- Kannst Du das Teil (leer) alleine heben und hantieren (nicht zu breit nicht zu lang). Wenn Du alleine arbeiten musst.

- Beachte Gewicht: Träger + Box. Wieviel bleibt für die Last übrig?
Eine große Box nützt ja nix, wenn nur noch 15kg rein dürfen.

An meiner Thule Box stört mich am meisten (und das hab ich erst nach dem Kauf gemerkt) der zweite Punkt. Diese Knäufe, so praktisch sie beim Ab und Aufbauen sind, so unpraktisch sind sie für den Inhalt. Sie verschenken so viel Raum der ohnehin schon flachen aerodynamisch krummen Box, Ich hätte liebend gerne einen völlig flachen, obstruktionsfreien Boden. Früher gab es die umständlicher zu befestigenden U-Gewindestangen (Verschraubung von unten, außerhalb der Box. In der Box drin war es absolut eben.

Ich weiss nicht, ob es so was noch gibt, aber vielleicht flacher bauende Verschraubmechanismen?

Überlege Dir also so genau wie es geht, was da rein soll und ob das auch geht. Beachte den Abstand der Träger, das ist beim P2 sehr eng (70cm oder so). Sie bestimmen wo diese dummen Knaufaufbauten in den Innenraum ragen. (Ich habe die Thule Motion XL)

Viel Spaß mit dem P4,
Walter
cirr_s
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Letzte Änderung: 05.10.2016 11:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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#360783
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 05.10.2016 11:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eine gute Wahl. Der P4 ist sehr familientauglich. Mit Dachgepäckträger und einem später ergänztem Anhänger bekommst du alles bewältigt. Wir sind sehr happy mit unserem P4.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
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Prius 4 Exe
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#360813
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 05.10.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@cirr_s:

Ich fahre so oder so noch einmal vorbei. Ich habe sowohl die Touring M als auch L mit einem sehr sperrigen und vor allem großen Kinderwagen getestet. Der ging in beide rein, wobei die L noch etwas günstiger war wegen etwas mehr Länge. Die Höhe war auch kein Problem (> 40cm Höhe) Spätestens in einem Jahr ist das Thema mit dem großen Kinderwagen aber eh Geschichte, dann gibt nur noch nen kleinen Klappbuggy. Dachträger + Box wiegen ungefähr 20-25 Kilo. Da sind also noch 50 Kilo offen für Gepäck in der Dachbox. Sollte also locker reichen. Zum Heben aufs Dach und auch bzgl. Gewicht sollte es keine Probleme geben, da ich nah an die 2 Meter reiche und die Kraft reicht auch.


@BlauerClaus Geh ich recht in der Annahme, dass ihr 2 Kinder und 2 Erwachsene seid?


Bzgl. Anhänger: hat jemand schon einmal kleine Anhänger gesehen bzw. aerodynamische Anhänger (hatte mal so einen Motoradanhänger gesehen, der war aber zu schwer und groß, nur um Gepäck zu transportieren).
Elektron
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#363689
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 21.10.2016 09:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, lese aber schon eine gute Weile mit .

Also erst mal hallo zusammen.

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, mit den Fülle von Informationen und Prius begeisterten Leuten .

Ich bin eigentlich immer Toyota gefahren, bis ich meinen Corolla TS gekauft habe. Das war leider ein totaler fehlgriff. Der Motor war zu hoch gezüchtet, und hat einfach andauernd Probleme gemacht (alle Toyotas vorher waren aber super+). Danach habe ich mir einen A3 Sportback 3.2 gekauft. Aufgrund von Famileinzuwachs (2 Jungs, jetzt 5 & 7 Jahre alt), haben wir den Audi verkauft und einen VW T5 Multivan gekauft. Zu dem Zeitpunkt war das auch die richtige Wahl, aber mittlererweile fahren wir keine grossen Strecken mehr. Das Auto wird eher zum Weg in die Arbeit benötigt (10 km one-way), für Wochenendausflüge und für Fahrten von Zürich nach München oder Zürich Bern.

Wir haben uns jetzt nach neuen Fahrzeugen umgeschaut und haben uns auf Toyota Hybrid festgelegt. Wir tendieren zu einem Prius 4 oder einem Prius+. Wir haben uns beide Autos im Autohaus angeschaut. Der P4 sieht sehr schick aus und die modern Technologie ist schon sehr verlockend. Auf der anderen Seite, denke ich dass uns der P4 einfach zu klein sein wird (Grosseltern beider Seiten haben keie Autos, also fahren sie ab und zu mit uns, oder eben auch Freunde, etc.). Ach vom Gepäckraum her ist der Prius+ interessanter. Allerdings schreckt us etwas ab, jetzt einen Prius+ zu kaufen (kostet mehr wie der P4, aber für eine ältere Technologie, das auch weniger kann als der vom Prius 4).

Da wir nicht gezwungen sind sofort ein neues Auto zu besorgen, warden wir evlt. noch ein Jahr warten und schauen ob Toyota im nächstem Jahr eien Prius+ 4 herausbringen wird.

Nur um zu testen, werde ich am WE evtl. schauen ob ich irgendwo einen Prius 4 für ein Paar Tage mieten kann (Probefahrten sind meist zeitlich recht begrenzt). So können wir mal testen ob der P4 doch evtl. etwas ware.

Absoluter Muss bei der Austattung ware das JBL Stereo system und Leder. Damit muss man fast die TOP Ausstattung kaufen (Sol Premium hier in der Schweiz).

Falls jemand evtl. einen guten Tipp für einen Toyota Händler in oder in der Umgebung von Zürich hat, der gute Preise anbietet, lasst mich bitte wissen .
Andor
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#363719
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 21.10.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hatte ja oben schon dazu geschrieben - P+ hat viel Platz und ist praktisch für die Familie. Für den Rest fehlt mir der emotionale Zugang zu Autos (-:
Fab
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#363726
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 21.10.2016 13:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Andor,

verstehe ich richtig, Du brauchst ein Auto für:
2+2+2? Dann kann es doch nur der Plus sein?

Ansonsten bei 2+3 geht der P4 doch genau so gut bzw. schlecht wie ein Plus. Ich glaube 3 Leute hinten auf der Bank war beim Plus nicht so berauschend.

Es geht also um die zwei Kinder-Sitze im Kofferraum?

Grüße.
cirr_s
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Letzte Änderung: 21.10.2016 13:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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#363730
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 21.10.2016 14:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wir brauchen ein Auto für 2+2 (2 Erwachsene + 2 Kinder mit Kinderstizen), und ab und zu sollte mindestens noch eine 5. Person mitreisen können (aber eben mit 2 eingebauten Isofix Kindersitzen).
Ich war gestern noch bei einem Toyota Händler hier in Zürich, und der meinte den Prius 4 könnne wir glecih vergessen. Wenn 2 Kindersitze eingebaut sind, past keine Person mehr in die Mitte mehr rein. Dafür sei die 2. Sitzreihe zu eng.
Daher denke ich dass für uns der P4 nicht so ganz in Betracht kommen wird.
Beim Prius+ hätten wir eben noch die 3. Sitzreihe wo wir dann die Kinder inkl. Kindersitz hinsetzen könnten.
Andor
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Letzte Änderung: 21.10.2016 16:50 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
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#363731
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 21.10.2016 14:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hat der Plus denn Isofix auf Platz 6 und 7?
freaktuner
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P+ 2013
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#363732
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 21.10.2016 14:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat aus einem Testbericht
"Position und Abstand der Gurtanlenkpunkte sind im Prius+ optimal gewählt. Leider gibt es in der dritten Sitzreihe keine Isofix-Befestigungen. Zudem sind die Polster weich, was eine sichere Fixierung von Kindersitzen erschwert. Außerdem sind die Isofix-Haken so tief zwischen Sitzfläche und Rückenlehne versenkt, dass ohne eine Einsteckhilfe Gefahr für die Polster besteht."
Wer wirklich optimale Variations- und Zugangsmöglichkeiten haben möchte, muss auf (leider) nicht hybride Autos a la VW Sharan zurückgreifen.
Feded
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Toyota Auris TS 2016
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#363734
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 21.10.2016 15:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
bei uns gehen zwei Kindersitze (Gruppe I nehme ich an?) mit Isofix prima in der 2. Reihe. In der Mitte ist dann noch durchaus ordentlich Platz für eine dritte Person. 3 Kindersitze geht da auch. Sharan wäre da echt overkill.

Der Plus hat einfach drei gleichwertige, einzeln verschieb, umklapp- und vorklappbare Sitze. Die sind schmale als E-Klasse Außensitze, na klar, dafür ist der mittlere eben vollwertig. Aber alle drei nix für dicke Menschen.

Die beiden hintersten Sitze haben kein Isofix, sind aber gut mit Kindersitzen belegbar, Einstieg dahin klappt dann auch noch ok, solange keine Kindersitze in der 2. Reihe im Weg sind. Bei den Kleinen ist die letzte Reihe manchmal der Hit, da man da so gemütlich zusammen sitzt.

zum Isofix:

Mir scheint, das wird oft etwas überbewertet.

Sinnvoll ist das ja nur bei Gruppe 0 (MaxiCosi) und I. Bei 0 gibts aber auch ein Unterteil mit Gurt und Standfuß von MaxiCosi, das bombig hält (hätten eins zu verschenken.)

Auch Gruppe I kann man sehr fest angurten und braucht dann auch keinen Top Tether wie bei Isofix. Isofix hat v.a. den Vorteil, dass man da nichts falsch machen kann - Klack und gut, plus Top Tether. Wenn man es aber richtig macht, ist angurten auch sicher.

Reboarder sind vielleicht was anderes, wäre bei uns aber von den Kindern nicht akzeptiert worden.

Bei Gruppe II/III (ab ca. 4 Jahren) ist dann Isofix ja eh schon wieder quatsch, weil sowieso der Erwachsenengurt zum Anschnallen benutzt wird. Die Dinger sind ja eher Sitzerhöhung mit Rückenteil (auch die guten).
Fab
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#364052
Aw: P4 vs P+ für Stadt/Familie 24.10.2016 08:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es macht nichts, dass in der 3. Reihe keine Isofix Befestigungen gibt. Man kann die Kindersite auch ohne Isofix montieren.

Die 3. Reihe würden wir nur brauchen wenn noch zusätzlich Erwachsene mitfahren würden.

Ich wünschte wirklich, dass Toyota auch eine neue Version vom Prius+ herausgebracht hätte. Ich würde ungerne in die "alte" Technologie investieren.

Am WE habe ich noch entdeckt, dass Hyundai jetzt auch ein neues Hybrid/Elektro Auto herausbringt. Hyundai Ioniq. Es ist wohl ein Hybrid, Plug-in Hybrid und Elektro. Alles auf der selben Plattform. Der Hybrid wird wohl noch im Oktober 2016 verfügbar sein, das elektro im nächstem Monat, und der Plug-in Hybrid kommt wohl Mitte nächsten Jahres. In den ersten Tests hat es ja recht viele positive Beurteilung gegeben. Ich denke den Ioniq muss man sich sicherlich mindestens anschauen.
Andor
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