Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurzbericht von P2-Probefahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kurzbericht von P2-Probefahrt
*
#356737
Kurzbericht von P2-Probefahrt 10.09.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

als noch Golf 7 GTI-Fahrer will ich auf einen P2 umsteigen (siehe auch Vorstellung).

Nun hatte ich über autouncle.de folgenden ins Auge gefasst: P2 Sol 49tsd km 8890 bei Mobile

Anlass, den Fachhändler anzurufen, war die ehrliche Angabe in der Anzeige "reparierter Unfallschaden", der lt. Telefonat dokumentiert ist und in Lackierung von Kratzern am Kotflügel hinten rechts sowie einer Tür (habe vergessen, welcher) bestand. Da der Wagen nur 40km entfernt stand, entschied ich mich zur Besichtigung.

Für den Wagen sprach (ausgehend vom Telefonat) eine lückenlose Historie und die geringe Laufleistung. Den Preis (abzgl. eines erhofften Verhandlungsspielraums von ca. 5-8%) hielte ich für gerechtfertigt, wenn das Auto wirklich gut dastünde (und ja, natürlich darf es dabei auch ein paar kleinere Kratzer haben).

Mir fielen sofort eine Rostblase an der Motorhauben-Vorderkante (ca. 2cm breit, 0,7cm tief und ca. 0,3 cm hoch) sowie eine an der Kofferraum-Unterkante (etwas kleiner) auf. Damit war der Wagen für mich auf dem Preisniveau nicht mehr zu rechtfertigen - hier wäre ich aber für Eure Einschätzung dankbar. Meine ging in etwa so: Austausch der Teile sicher >=2tsd EUR, ansonsten nur mit deutlichem Abschlag wiederverkäuflich (ja, ich mache mir beim Kauf auch Gedanken um den Wiederverkauf). Der Lack des Kotflügels hinten rechts übrigens war matter als der sonstige Lack, an den Türen konnte ich keine Nachlackierung ausmachen.

Nun zur Probefahrt: Bin noch nie einen P2 gefahren, auch nicht als Beifahrer. Und ich bin... BEGEISTERT von dem Modell im Allgemeinen. Raumangebot, Fahrverhalten (wobei ich automatisch mit diesem Auto ganz anders gefahren bin als mit dem Golf, habe Pulse & Glide versucht und m.E. auch hinbekommen), Innengeräusch - all das ging über meine (eher vorsichtigen) Erwartungen weit hinaus. Spritverbrauch der Hammer (gut ich bin knapp 10l beim Golf gewohnt): lt. resetteter Anzeige 4.5l nach ca. 25km Probefahrt.

Kurzum, ich bin überzeugt, ein (wenn auch nicht dieser) P2 wird definitiv mein nächster Wagen.

Zurück zum angebotenen Auto. Wegen der Rostblasen habe ich erst mal von einer genaueren Inaugenscheinnahme abgesehen. Was ich dennoch bemerkt habe: Es war ein mittel ausgeprägter Geruch im Wagen, den ich nicht als "Kuhstall" bezeichnen würde, mehr so, als würde man ein altes Radio aufschrauben und dann an der Elektronik riechen. Normal für einen achtjährigen Prius oder Vorzeichen, dass Batterieschläuche bald getauscht werden sollten? Und zweitens: Bei vollem Lenkeinschlag (langsames Wenden) ein dumpfes, dunkles Schaben, nicht allzu laut, beim Fahren selbst keine auffälligen Geräusche.

Das Gespräch mit dem (sehr netten) Verkäufer blieb kurz, wir waren uns einig, dass unsere Preisvorstellungen zu weit auseinandergingen. Daher erübrigte sich für mich endgültig ein detaillierterer Check und das Nachvollziehen der Historie und der vorgenommenen Reparatur. Die o.g. Angaben verstehen sich also als mündliche Aussagen des Verkäufers am Telefon.

Ich schreibe das, um zum einen meine erste praktische Erfahrung mit dem P2 mit Euch zu teilen (Stichwort: Begeisterung), zum anderen auch, weil mich Eure Einschätzung des Rosts (Häufigkeit, Preisabschlag vom "Referenzpreis" - lt. DAT Händler EK ca. 7400, lt. Autouncle empfohlener Privat-VK-Preis 9100), des Geruchs und der Geräusche bei vollem Lenkeinschlag interessieren würde.

Ich freue mich schon auf die weitere Suche!

Herzliche Grüße
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356742
Aw: Kurzbericht von P2-Probefahrt 10.09.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Kuhstallgeruch kommt vor und ist zu beheben. Der Rost, der übrigens Oxidation ist, an Haube und Heckklappe kommt auch vor, war mal auf Kulanz zu beheben (zwar nicht bei mir, aber bei anderen) und würde mich nicht abhalten. Im Zweifel bekommt man die beiden Teile beim Schrotti, oder man arbeitet smart nach. Das Geräusch am Ende des Lenkeinschlages kenne ich nicht, ich würde es aber auf den Servomotor schieben - und mich nicht weiter dran stören.

Schade, dass Du Dir den Wagen dann nicht weiter angesehen hast. Dennoch schön, dass sich dein Fahrstil sofort angepasst zu haben scheint ... it's magic
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2016 20:22 von sven@prius.Grund: Servopumpe -> Servomotor
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356745
Aw: Kurzbericht von P2-Probefahrt 10.09.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Der P2 hat eine Servopumpe und damit eine hydraulische Lenkhilfe?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356751
Aw: Kurzbericht von P2-Probefahrt 10.09.2016 19:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Felix,

die Sache mit dem Preis ist eben sehr individuell, was dem einen als zu teuer erscheint ist dem anderen ein fairer Preis usw. Wenn Dich der P2 überzeugt hat und das gefahrene Auto missfällt, dann würde ich eben nach den Alternativen Ausschau halten. Es werden immer wieder schöne Prii 2 angeboten, unter anderem auch bei uns im Forum.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356763
Aw: Kurzbericht von P2-Probefahrt 10.09.2016 20:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Der P2 hat eine Servopumpe und damit eine hydraulische Lenkhilfe?

Grüße ~Shar~


Nein. Es ist ein Servomotor.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356782
Aw: Kurzbericht von P2-Probefahrt 10.09.2016 22:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
BabySchimmerlos schrieb:
Und zweitens: Bei vollem Lenkeinschlag (langsames Wenden) ein dumpfes, dunkles Schaben, nicht allzu laut, beim Fahren selbst keine auffälligen Geräusche.

Das Geräusch beim Wenden hat mein aktueller P2 bei der Probefahrt auch gemacht. Laut Autohausverkäufer waren die Bremsen daran Schuld. Ich hatte es reklamiert und das Problem wurde vom Autohaus vor der Übergabe behoben und ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.
gerbre
Beiträge: 3535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356813
Aw: Kurzbericht von P2-Probefahrt 11.09.2016 09:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:
Der Rost, der übrigens Oxidation ist, an Haube und Heckklappe kommt auch vor, war mal auf Kulanz zu beheben (zwar nicht bei mir, aber bei anderen) und würde mich nicht abhalten. Oxidation ist gut und die Motorhaube und Heckklappe ist beim P2,P3,und P4 aus Alu. Ab P3 sind die umgebördelten Kanten Versiegelt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356819
Aw: Kurzbericht von P2-Probefahrt 11.09.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Mit den geschilderten Mängel sehe ich den P2 eher bei 6500€, habe für meinen mit einigen Schöheitsmängeln unter 6k bezahlt bei 80000km auf der Uhr, da gab es aber keine sichtbaren Oxidationsschäden.

Grüße,
Runni
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356874
Aw: Kurzbericht von P2-Probefahrt 11.09.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:
Kuhstallgeruch kommt vor und ist zu beheben.
Bitte dazu mal die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "kuhstall" bemühen. Dort wirst du fündig.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar