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Kaufentscheidung: Prius ja/nein?
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Kaufentscheidung: Prius ja/nein?
#352579
Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 14.08.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

zunächst kurz zu mir und meiner "Leidensgeschichte":

Mein BMW (Diesel, 177PS, von 2009) mit 120.000km hat sich letzte Woche kurzerhand entschlossen auf der Autobahn bei ca. 140 km/h den sprichwörtlichen Geist aufzugeben und springt seitdem nicht mehr an. Es folgte eine Odyssee am Telefon und durch verschiedene Werkstätten. Diagnose: defekte Hochdruckpumpe, das komplette Einspritzsystem inkl. aller Injektoren muss erneuert werden -> "wirtschaftlicher Totalschaden".

Da das ganze mein "Wertegefüge" in Sachen Automobile ziemlich durcheinander gewirbelt hat und ich nun von modernen Dieseln mit ihrer tendenziell störungsanfälligen Technik und auch von BMW erstmal die "Schnauze voll habe" (man möge meine drastische Wortwahl bitte entschuldigen) und ich Toyota gegenüber immer schon sehr angetan war, bin ich nun beim Prius gelandet und habe ernsthaftes Kaufinteresse. Ich denke, ein Hybrid-Wagen könnte genau das richtige für mich sein da Sparsamkeit und Zuverlässigkeit für mich eigentlich die wichtigsten Eigenschaften bei einem KFZ darstellen.

Daher nun meine - vielleicht etwas naive - Frage: Bin ich beim Prius richtig? Ich fahre circa 20.000 km pro Jahr (täglich ca. 40km Arbeitsweg mit Stadtverkehr und oftmals längere Strecken 200km+).

Ich habe derzeit einen P3 aus 2011 mit ca. 75.000km und Executive-Ausstattung im Auge, kein Facelift. Gibt es irgendetwas dass ich besonders beachten sollte? Gibt es bestimmte Anfälligkeiten? Ist die Laufleistung kritisch? Oder sollte ich doch lieber das FL-Modell ins Auge fassen?

Freue mich auf euren Input! Viele Grüße!
Schattenparker
Beiträge: 2
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#352580
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 14.08.2016 15:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, ich fahre jetzt seit 4 Wochen P4 und habe es nicht bereut, nach VW Diesel davor. (Aber auch den ohne Probleme)

Wenn dir bei 140 der Diesel abgeraucht ist, dann sollte dir bewusst sein, dass der Prius da schon 40km/h vor Höchstgeschwindigkeit ist. Und der Verbrauch wird dann bestimmt nicht in Regionen liegen die dein Diesel auf der BAB hatte.

Deine Pendlerstrecke könnte aber mit dem Prius wirtschaftlicher - und ziemlich sicher auch "umweltfreundlicher" sein.
polent
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Letzte Änderung: 14.08.2016 15:45 von polent.Grund: Typo
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
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#352581
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 14.08.2016 15:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
polent schrieb:
Wenn dir bei 140 der Diesel abgeraucht ist, dann sollte dir bewusst sein, dass der Prius da schon 40km/h vor Höchstgeschwindigkeit ist.

Das ist nicht entscheidend für mich, meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB liegt im Bereich 130-140 km/h. Steigt der Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten denn enorm an?
Schattenparker
Beiträge: 2
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#352584
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 14.08.2016 16:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zur groben Orientierung:





Grüße, Egon
Egon
Admin
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#352586
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 14.08.2016 16:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Schattenparker schrieb:
[quote]polent schrieb:

Steigt der Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten denn enorm an?


Nein tut er nicht. Willkommen im Forum. Mit dem Prius liegst Du genau richtig.Er wird Dich zu einer sparsamen Fahrweise animieren und er ist unkaputtbar, sehr zuverlässig.
Resi
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#352589
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 14.08.2016 16:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Probleme der Dieselart wirst Du mit dem P3 nicht bekommen.
Worauf Du beim Kauf achten solltest, ist die 12 Volt-Batterie.
Bei dem Alter kann sie schon mal schwächeln. Meist ist sie schlagartig am Ende, da es wegen des fehlenden Anlassergräusches akustisch die Schwäche sich nicht bemerkbar macht.
Die hinteren Bremsscheiben neigen wegen der selteneren Nutzung zu einem schlechten Tragbild. Dem kann man aber durch öfter kraftvollen bremsen entgegenwirken. Des weiteren fällt mir zu negativen Erscheinungen am Prius nichts ein.
Man muss ihn mit seinen Motorboot ähnlichen Motorgräusch beim starken Beschleunigungen mögen, welches in hohen Drehzahlen verweilt und kein brumm brumm macht wie ein mit Schaltgetriebe betriebener Wagen. Das wird seit fast 20 Jahren immer vorzugsweise in der deutschen Presse als Mangel angekreidet.
Auf alle Fälle hat der Prius alles das nicht, was einen "modernen" Diesel anfällig macht.
Keine Kupplung, Anlasser, Hochdruckpumpe mit seinen Düsen, Keilriemen, Turbo, Zahnriemen...uvm. Meine Prii haben die Werkstatt nur für die anstehenden Wartungen gesehen.
Wenn Du auf der Autobahn kein Bleifußfahrer bist, wirst Du gut mit ihm auch verbrauchsmäßig zurecht kommen.
Ich habe nun das dritte Modell und möchte nichts Anderes mehr fahren.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#352590
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 14.08.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ev. Lexus Hybride näher anschauen. Bieten Toyota Hybridtechnik mit mehr Komfort.
Brian
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#352591
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 14.08.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Resi schrieb:
Schattenparker schrieb:

Steigt der Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten denn enorm an?


Nein tut er nicht. Willkommen im Forum. Mit dem Prius liegst Du genau richtig.Er wird Dich zu einer sparsamen Fahrweise animieren und er ist unkaputtbar, sehr zuverlässig.


Ich finde das darf man so pauschal nicht sagen; Nur damit man später sagen kann man hat einen BWM Diesel Fahrer bekehrt. ;o)

Sicherlich wird der Prius weniger in Liter als der Diesel brauchen, man muss sich nur klar sein, dass es bei ungefähr den selben Verbräuchen, mehr kostet.

Der 177PS 3er braucht bei Spritmonitor ~ 6.5l/100km

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/...=177&powerunit=2

Der III Prius ~5l/100km.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...2015&powerunit=2

Wird also auf die selben Kilometerkosten beim Sprit rauslaufen.

Es könnte also für den Themenersteller interessant sein.

Ich bin halt "Gleiter" mir macht der Prius bei höheren Geschwindigkeiten keinen "Spaß", der Motor ist mir dann einfach zu präsent und ich ärgere mich, dass die 3 vor dem Komma verschwindet. ;o)
polent
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Letzte Änderung: 14.08.2016 16:30 von polent.Grund: Erweitert
- Prius 4 - 07/2016

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#352604
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 14.08.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die Laufleistung ist für einen Prius unkritisch.
Zu Beachten sind wie schon geschrieben die Bremsen, insbesondere die hinteren. Sonst eben das übliche wie z.B. versteckte Unfallschäden,...
Aus deinen Angaben lässt sich ableiten, dass dein Auto knapp die Hälfte der jährlichen Fahrleistung beim Pendeln zur Arbeit erbringt, über eine Strecke von etwa 20km einfach. Kombiniert mit der Anforderung, regelmäßig auch Langstrecke zu fahren, ist dies das ideale Revier für einen Prius. Dauerhaft 140km/h macht er auch noch absolut problemlos, selbst auf steigungsreichen Abschnitten. Er wird dafür natürlich mehr Drehzahl benötigen als dein bisheriger BMW, aber er hat ja auch nur gut halb so viel PS vom Verbrenner.
Und ist ganz sicher statistisch wesentlich verschleißärmer bzw. zuverlässiger.
Mache doch am besten einfach mal eine Probefahrt, dann sieht man klarer.
P_Arthur
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#352646
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 14.08.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Schattenparker schrieb:
Hallo zusammen,

...auf der Autobahn bei ca. 140 km/h


wenn du auf deinen täglichen 20Km BAB anstatt wie bisher 140 nur 120 fährst - dabei möglicherweise 4 min länger brauchst - dafür aber wesentlich entspannter und viel ruhiger mit dem P3 fährst - wirst du mit ihm viel freude haben

einzig alle 15.000 km ölwechsel mit 0W-20 nicht versäumen!
und bei 90.000 sind die kerzen fällig

ich hab auf meinen nun fast 110.000 Km drauf und ausser den regelmässigen service nur eine kennzeichenbeleuchtungslampe gewechselt

such dir einen schönen aus und du wirst lange freude haben...


grüße peter
peterAL
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#352651
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 14.08.2016 23:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
1. Tacho 140 sind NICHT 20 km vor der Höchstgeschwindigkeit sondern 50km vor der Höchstggeschwindigleit (denn die ist real 170 = Tachanzeige 190)
2. Tacho 140 sind real 129 und da liegt das Wägelchen noch im einigermaßen optimalen Verbrauchsbereich.

Der Kulturschock von BMW zu Toyota lohnt sich aber auf alle Fälle. Über Haptik, Verarbeitung, Ergonomie, Bedienlogik muss man großzügig hinweggucken. Ich verstehe auch nicht, warum die Japaner das einfach nicht begreifen.

Die linke Spur auf der Autobahn ist schlagartig nicht mehr so beleibt, denn sobald es schneller weird, kann man nicht mehr mithalten.

Dennoch steige ich immer wieder gern in meinen Prius, der auch im ganz objektiven Vergleich bzgl. der Verbrauchskosten meinen Audi Diesel (3.0TDI) um Welten unterbietet. Aber das ist eh ein Äpfel-Birnen-Vergleich schon wegen der Größe und 136 gegen 239 PS.
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#352664
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 15.08.2016 07:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Klappohr schrieb:
Über Haptik, Verarbeitung, Ergonomie, Bedienlogik muss man großzügig hinweggucken. Ich verstehe auch nicht, warum die Japaner das einfach nicht begreifen.Wie deine Einlassungen zum P4, kann ich auch hier weder die Arroganz noch den Inhalt deiner Aussagen im Ansatz nachvollziehen. Komisch, insbesondere die letzten beiden Fragestellungen kommen bei mir regelmäßig bei deutschen Herstellern auf, wenn die Klimabedienung mal wieder im Fußraum angebracht ist, man sich durch komplizierte Commandsysteme wühlen muss oder die Lichtfunktionen auf mehrere Bedienelemente verstreut sind.

Und ich weiß nicht, warum die Deutschen das einfach nicht hinbekommen zuverlässige, langlebige, umweltfreundliche und fortschrittliche Fahrzeuge zu bauen, die ruckfrei und komfortabel beschleunigen. *amkompfkratz*

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 15.08.2016 09:06 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
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#352667
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 15.08.2016 08:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Priuschris schrieb:
Komisch, insbesondere die letzten beiden Fragestellungen kommen bei mir regelmäßig bei deutschen Herstellern auf, wenn die Klimabedienung mal wieder im Fußraum angebracht ist, man sich durch komplizierte Commandsysteme wühlen muss oder die Lichtfunktionen auf mehrere Bedienelemente verstreut sind.
Bei welchen Autos wäre denn das Bedienfeld im Fußraum?
Mir fällt dazu eigentlich nur der P3 ein, der die original Tasten für die Sitzheizung (gehört für mich zur Klima-Heizungsbedienung dazu) tatsächlich mehr als schlecht erreichbar in der Mittelkonsole ganz unten im Bereich des Fußraums hat.

Das Command-System (also Mercedes) finde ich jetzt nicht mehr oder weniger leicht oder kompliziert zu bedienen, wie z.B. das gr. Navi vom P3. In beiden Fällen sind die wichtigsten Funktionen (Navi/Radio/Telefon/Audio etc.) über eine Taste erreichbar/anwählbar.

Das System von BMW erscheint womöglich anfänglich als Kompliziert aber wenn man es kennt, finde ich es ebenfalls nicht mehr kompliziert und nicht wirklich schlecht zu bedienen. Da fand ich den "Joystick" von Lexus weit unkomfortabler.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

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#352678
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 15.08.2016 09:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei sämtlichen Audi und einigen BMW-Modellen liegt das Bedienfeld hinter dem Schalthebel und somit tief und griffungünstig. Beim Prius III liegt es sogar extrem hoch und wird nicht vom Schalthebel verdeckt.
Die Tasten der Sitzheizung sind wirklich beim Prius blöd positioniert. Ganz schlimm ist es beim Prius IV. Das ist aber auch das einzige Bedienelement was nicht sinnvoll angeordnet ist.
Nehmen wir ein anderes Beispiel: Bei vielen VW-Modellen ist die Tempomatbedienung mittels 2mm-Kipphebelchen in den linken Lenkstockhebel quer angeordnet integriert. Lichthupe und Fernlicht ebenfalls, alle anderen Lichtfunktionen sind im Backofenschalter untergebracht. Der Scheibenwischerhebel funktioniert, entgegen der menschlichen Anatomie, genau verkehrtherum und das Intervall lässt sich auch mittels 2mm-Kipphebelchen (quer angeordnet) einstellen.
Sämtliche Japaner haben die Lichtfunktionen (Blinken, Abblendlicht, Lichthupe, Fernlicht, Nebelscheinwerfer) im linken und die Scheibenwischerfunktionen (inklusive fut zu fassendem Drehrad- oder Ring für das Intervall und ohne Unterbringung von artfremden Funktionen wie BC) im rechten. Das ist eine klare Gliederung. Und der Tempomat hat völlig separate Bedienelemente (Hebel oder im Lenkrad).
Touchsysteme finde ich zudem besser als Commandsysteme, weil man Felder direkt anwählen kann, was besonders bei der Navizieleingabe hilfreich ist.
Ich möchte den Thread aber auch nicht weiter entführen.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 15.08.2016 09:03 von ex_Priuschris.
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#352682
Aw: Kaufentscheidung: Prius ja/nein? 15.08.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Dann biege ich mal wieder zum Thema zurück

polent schrieb:

...
Wird also auf die selben Kilometerkosten beim Sprit rauslaufen.

Es könnte also für den Themenersteller interessant sein.
...


Die KFZ Steuer ist << als bei Deinem Diesel, nämlich ca. 35€ pro Jahr!

Zum Facelift oder Vorfacelift. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber in den Tiefen der Beiträge gibt es auch Vergleichs-Threads. Aus dem Gedächtnis sind nur sekundäre Parameter besser, also Haptik, Geräuschisolierung und Knarzfreiheit. Die Technik ist bei beiden Modellen sehr gut. Also - hängt es vom Gebraucht-Kaufpreis ab, was Du bevorzugen kannst.

Probefahrt würde ich machen, ob Du dieses Drehzahlverhalten (Motordrehzahl völlig unabhängig von der Raddrehzahl) akzeptieren kannst. Meiner Meinung nach spielt das (beim P2) aber erst ab 120 km/h eine Rolle und bei eingeschaltenem Tempomat in den Kasseler Bergen. Wenn man dann das Tal durchschritten hat ist der Motor schon sehr präsent. Bergab dann umso ruhiger (nur der Wind...). Ist aber auch nur in den Kasseler Bergen so (5-7% Steigung/Gefälle bei eben 120+). Aber mal ehrlich - früher bin ich da immer in den 3. Gang - das war auch nicht ruhiger.

Harzbube - prima Vergleich mit dem Motorboot!!! Ich nehme dazu immer ein Propeller (Privat-) Flugzeug, aber das können nur wenige nachvollziehen. Da stimmt das dann auch mit dem bergauf/bergab Verhalten.

Gruß,
Walter
cirr_s
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