alupo schrieb:Ich habe erst heute einem Kollegen vom Auris 2 mit seinem "alten" HSD abgeraten, nicht weil es schlecht wäre (ist m.M.n. immer noch über 10 Jahre technisch der Konkurrenz voraus!) sonderen weil Stand der Toytatechnik eben das HSD der 4 Generation ist. Wer installiert auf seinem Rechner schon noch Win xp? Ich werde daher meine Empfehlung morgen wieder korrigieren.
Hallo Alupo,
Obwohl du im Grundsatz m.M. nach gute Argumenten hast, finde ich diesen
Vergleich in einer Australischen Autozeitschrift interessant.
Was mir dabei auch aufgefallen ist: auf eine Autobahn mit etwas rauhem Belag, wird der Prius 4 mit 15" Rädern als lauter eingestuft als der Corolla (=Auris 2).
On the open road, with a coarse-chip Aussie highway surface under the tyres, the Prius is by far the noisier car. There’s a lot of road roar through the wheel arches, and there’s a bit of wind noise from the mirrors, too.
The Corolla is more passenger-friendly in terms of road noise, with just some minor tyre roar in the cabin, and barely any wind noise at highway pace.
Bei meinem letzten Test habe ich den Prius 4, unter gleichen Bedingungen, auch nicht als besonders leise in Erinnerung, aber dass er läuter wäre als ein Auris 2 hätte ich nicht gedacht.
Verdict dieses Vergleichs:
It’s that value that we can’t ignore, and it’s that value – both in the initial purchase cost and the projected long-term ownership experience – that gives the Corolla Hybrid the win over the larger, dearer Prius.
We can understand why you might want to go for the Prius – it’s the poster child for eco motoring, for one, and if you want to be seen to be doing the right thing, there’s no doubting you will get people’s attention a lot more in the Prius than you will in the Corolla. It arguably drives better in almost every way – but that’s not to say that the Corolla is a dud on the road, just that the next-generation Corolla Hybrid will need to step up its game.
And while the Prius is roomier and has more standard safety equipment (and even has a few more thoughtful touches than the Corolla) the fuel savings aren’t massive enough, and nor is the price gap small enough, for it to take top spot here.
Ich schließe mir dieser Meinung an. Es gibt wenig Gründe heute nicht einen Auris 2 HSD zu kaufen.
Jan
PS @Egon: wäre es möglich die Antworten von Alupo, Timico und mir, + eventuell anderen in eine neue Diskussion mit Titel: Vergleich Auris 2 (TS und Berline) und Prius 4 zu versetzen?