Aw: Kaufberatung älterer P2 01.07.2016 07:36 - vor 8 Jahren
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Achte bei geringer Laufzeit auf verostete Bremsen. Auch beachten Kühlwasser Spuren in der Nähe der Wasserpumpe und Wassereintritt im Batteriefach der 12v Batterie. Anfällig ist auch der Auspuff, endtopf kein Problem da billig, Kat kann aber teuer werden. Ansonsten ist ein alter Prius kein Problem.
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Prius II (12.2005) ![](http://images.spritmonitor.de/587311.png)
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Aw: Kaufberatung älterer P2 01.07.2016 08:01 - vor 8 Jahren
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kurzer schrieb:
ich kaufe seit jahren eigentlich nur autos im unteren preissegment und du wirst keinen, KEINEN besseren gebrauchtwagen finden, als einen prius 1 oder 2. einfach einen funktionierenden kaufen und glücklich sein. ein akkuschaden ist einem lottogewinn gleichzusetzen. und wenn doch, dann kann man mit geld oder mühe abhilfe schaffen.
Dann hast du bislang einfach Glück gehabt, dass die GW des unteren Preissegments gepasst haben - ging mir bei meinem Corolla genauso: ungesehen gekauft und alles Bestens.
Da der Threadersteller aber durch die Blume durchblicken lässt, dass das Geld bei ihm nicht ganz so locker sitzt, nützt ihm die Aussage, dass ein (wenn auch seltener) Akkuschaden mit Geld und Mühe behebbar ist, sicher recht wenig, falls der Fall dann dummerweise doch eintritt.
Deswegen würde ich raten, wenn ihn das Auto wirklich so brennend interessiert:
vereinbare eine Probefahrt, die zeitlich dazu ausreicht, das Fahrzeug beim Toyotahaus deines Vertrauens (oder DEKRA) komplett durchchecken zu lassen, also Hybridbatterie, Kilometerstand, Historie, versteckte Unfallschäden, sonstige Mängel und Verschleißerscheinungen.
Sprich den Fähnchenhändler direkt darauf an, dass du das Fahrzeug checken lassen willst - die Reaktion wird dir schon zeigen, was du von dem Auto und vom Händler zu halten hast.
Die Kosten eines Checks würde ich, wenn alles mit dem Auto passt und du es kaufen möchtest, aus dem Kaufpreis raushandeln.
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Letzte Änderung: 01.07.2016 08:02 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Kaufberatung älterer P2 01.07.2016 08:04 - vor 8 Jahren
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Bei dem Fahrprofil würde ich persönlich zum Fahrrad greifen (mein Arbeitsweg von knapp 12 Kilometern wird zu ca. 75% mit dem Fahrrad abgedeckt) -
Du weißt aber schon, dass wir hier in Deutschland sind ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ?
In Sachen Fahrrad einfach 3. Welt Land...
Hattest Du eigentlich den Copen mit Rechtslenkung? Ich weiß noch, das die ersten Exemplare hier in D nur mit Rechtslenkung verkauft wurden, ein echtes Kuriosum. Später kam dann noch die Linkslenkerversion.
Hatte vor dem Prius auch 2 Daihatsu's einen Charade Diesel und dann den Applause. Waren beide wirklich sehr zuverlässige Autos gewesen.
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Kaufberatung älterer P2 01.07.2016 08:23 - vor 8 Jahren
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r2d2 schrieb:
Hattest Du eigentlich den Copen mit Rechtslenkung? Ich weiß noch, das die ersten Exemplare hier in D nur mit Rechtslenkung verkauft wurden, ein echtes Kuriosum. Später kam dann noch die Linkslenkerversion.
Ich habe den turbofreien 1.3er Linkslenker (der mit dem Yaris-Motor), da ich einen relativ neuen Wagen wollte (RL gab es bis 2006, dann kamen die LL) und mir nicht sicher war, ob ich mit der RL-Version klar komme. Außerdem braucht der Turbo des 660er Rechtslenkers alle 5000km einen Ölwechsel.
r2d2 schrieb:
Du weißt aber schon, dass wir hier in Deutschland sind ?
In Sachen Fahrrad einfach 3. Welt Land...
Das ist es auch, was mich stört. Dazu kommt noch der "Straßenkrieg" zwischen Automobilfahrern und Radfahrern.
Ich bin auch zugegebenermaßen einer von den Radfahrern, die sich bei einer roten Ampel nicht hinter den Dieselstinkern anstellen, sonder auf dem Gehweg (in meinem Fall langsam und vorsichtig) vorbeifahren, bis die Straße wieder frei befahrbar ist - lieber so rum, als mit Luftproblemen vom Rad kippen.
Sorry, für die Beteiligung am OT ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Kaufberatung älterer P2 01.07.2016 11:51 - vor 8 Jahren
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Unser P2 (mit Kamera & Navi) hat auch knapp 5000€ gekostet. (2007 / 170.000km)
Die Stoffbezüge (auch der Türen) lassen sich gut reinigen, die Mittelkonsole hab ich abgezogen und gewaschen. Wegen dem Kindersitz sind saubere Polster bei uns von kurzer Dauer.
Das Thema "Kuhstall" sollte man mal googeln. Das Tauschen der Schläuche erachte ich als gurundsätzlich notwendige OP, wenn man einen P2 kauft. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) da muss man durch.
Der Endschalldämpfer rostet gerne von oben, an der Radseite, durch.
Der ESD (bosal) hat mich 90€ gekostet, wechseln ist ein Kinderspiel.
Der Bosal reicht. Auspuff ist jetzt quasi unhörbar.
Ansonsten geht am P2 fast nix kaputt, Akku-defekte sind auch SEHR unüblich. Selbst der 12V-Akku ist noch original.
Unserer P2 hat (nach Werkstatt-Historie) mal neue Bremsscheiben bekommen, vermutlich waren die verrostet. Ansonsten hat der bis 170.000 außer Flüssigkeiten, Filtern, Reifen und Scheibenwischern KEINE Ersatzteile gesehen.
Ich hab die gruselig dunklen H4-Birnen gegen hellere +90% ausgetauscht.
Selbst die H4 waren offenbar noch "ab Werk" (vom Licht her "Long-Life-Versionen, der Glühfaden ziemlich fertig, Aufdruck "irgendwas-Japan"). Die neuen +90% werden natürlich nicht so lange leben.
Das Fahrwerk vorne knarzt gerne mal. Einfach immer beim Ölwechsel etwas Silikonspray an die Gummi-Querlenkerbuchsen sprühen, dann ist Ruhe.
Das Fahrwerk an Sich ist nach 170.000km spielfrei und wie neu.
Selbst Klima-Anlagen aus Japan haben offenbar das ewige Leben. Unseren Subaru hab ich nach 12 Jahren (gegen den Rat des Händlers) mal nachfüllen lassen. Da haben 60 Gramm der Füllmenge gefehlt. War also tatsächlich eine unnötige Aktion.
Der Prius, im Gegensatz zu Subaru, hat den Wellendichtring des Verdichters nicht, der sollte noch besser dicht halten.
Mein Fazit: einen P2 kannst du quasi immer kaufen.
Unter 100.000 blind, bis 200.000 vorher das Service-Nachweise schicken lassen, ab 200.000 vorher anschauen und ggf. probefahren. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Kaufberatung älterer P2 01.07.2016 12:45 - vor 8 Jahren
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frankenfrank schrieb:
Ansonsten hat der bis 170.000 außer Flüssigkeiten, Filtern, Reifen und Scheibenwischern KEINE Ersatzteile gesehen.
Die Iridium Kerzen sind noch Original?!
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Aw: Kaufberatung älterer P2 01.07.2016 13:56 - vor 8 Jahren
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nicht mehr, die hab ich als erste Amtshandlung ersetzt, eben weil im Werkstatt-Auszug kein Wechsel der Kerzen vermerkt war.
Ebenso Getriebeöl.
Außerdem war zu viel Motorenöl drin (3,7Liter vermutlich ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) ).
Weiterhin hat er geklappert (Ventile), es gab also erstmal eine Ladung LM-Systemreiniger auf 2 Tankfüllungen SuperPlus.
Jetzt hat er sich die ersten 10.000km bei uns eingelebt und klappert auch nicht mehr
Anberkung: das Ventil-Klappern kommt oft von Ablagerungen auf den Einlassventilen, die daher kommen, das er viel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung bekommt. Das liegt wieder daran, das die Werkstätten regelmäßig die 3,7 Liter nach Serviceheft einfüllen, obwohl 3,3 Liter meist ausreichen. Den Rest verbrennt er halt- Das macht Dreck, und der Hängt dann an den Ventilen, die dann zu viel Spiel haben.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
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Prius 2 Travel (meine Mutti)
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Aw: Kaufberatung älterer P2 01.07.2016 21:14 - vor 8 Jahren
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
kurzer schrieb:
ich kaufe seit jahren eigentlich nur autos im unteren preissegment und du wirst keinen, KEINEN besseren gebrauchtwagen finden, als einen prius 1 oder 2. einfach einen funktionierenden kaufen und glücklich sein. ein akkuschaden ist einem lottogewinn gleichzusetzen. und wenn doch, dann kann man mit geld oder mühe abhilfe schaffen.
Dann hast du bislang einfach Glück gehabt, dass die GW des unteren Preissegments gepasst haben - ging mir bei meinem Corolla genauso: ungesehen gekauft und alles Bestens.
Da der Threadersteller aber durch die Blume durchblicken lässt, dass das Geld bei ihm nicht ganz so locker sitzt, nützt ihm die Aussage, dass ein (wenn auch seltener) Akkuschaden mit Geld und Mühe behebbar ist, sicher recht wenig, falls der Fall dann dummerweise doch eintritt.
du musst schon richtig lesen. ich habe durchaus nicht immer glück gehabt, mit meinen gebrauchten. vor allem mit den nicht-prius. selbst den daihatsu move, den ich mit ähnlichen verbräuchen fahren konnte, kann ich nicht gegen einen prius empfehlen. hauptproblem war viel zu schnell: rost.
meinen dienstwagen hab ich für 1.900 euro gekauft und schon weit über 2000 euro reparaturen gehabt. einige sachen wurden nie richtig zum funktionieren gebracht. aber der hat ja auch nur 40.000km weniger drauf als der prius, der in der zeit höchstens mal eine glühlampe brauchte.
und auch beim zweiten teil hast du ein entscheidendes wort überlesen: oder! der akku kostet geld ODER mühe. je nach bedarf kann man den für einen zweistelligen eurobetrag reparieren. wobei es verschwendung ist, überhaupt darüber zu fabulieren, denn es passiert eh nicht.
denn der prius ist einfach der beste gebrauchtwagen in der preislage. nicht mehr und nicht weniger.
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Letzte Änderung: 01.07.2016 21:18 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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