Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

mission accomplished
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: mission accomplished
#336828
mission accomplished 16.05.2016 08:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Moins,

nach einem Jahr Überzeugungsarbeit konnte ich 2 Freunde (überzeugte Stern-Diesel-Fahrer) von den Vorzügen der Toyota-Hybriden überzeugen.
Der E-Klasse CDI Fahrer ist vor vier Wochen auf einen blauen Yaris HSD und die B-Klasse CDI Fahrerin in der letzten Woche auf einen weißen PIII (Vorführer, 6 Monate alt, 1200km auf der Uhr) gewechselt. Der Yarisfahrer ist trotz des "Klassenunterschiedes" restlos begeistert und bereut, die Entscheidung nicht schon vor Jahren getroffen zu haben. Von der Prius-Fahrerin steht der erste Erfahrungsbericht noch aus, da sie am Tage der Fahrzeugübernahme in den Pfingsturlaub gestartet ist und erst am kommenden Mittwoch zurück erwartet wird.
Eigentlich wollte sie eine Probefahrt mit einem gebrauchten Auris II HSD SE aus dem Bestand des FTH machen, sah bei Ankunft den weißen PIII stehen und war sofort begeistert "was ist das denn für ein geiles Auto?", Probefahrt mit Prius statt Auris und gekauft.
Die Qualität der Fahrzeuge aus Stuttgart hat in beiden Fällen die Wechselentscheidung erleichtert.
Die E-Klasse hatte in diesem Frühjahr nach diversen kostenintensiven Schäden am Fahrwerk (Niveauregulierung...) wegen Steuerkettenlängung und Übersprung einen kapitalen Motorschaden, bei dem der örtliche Sternpartner trotz werksseitiger Kulanzzusage versuchte, den Eigner "über den Tisch zu ziehen".

Die B-Klasse-Fahrerin durfte in den letzten 6 Wochen einen kapitalen Getriebeschaden und gebrochene Federn hinten bezahlen (Auto ist 6 Jahre alt mit 60.000km Laufleistung und wurde nie als "Lastesel" eingesetzt).

Über den ersten Erfahrungsbericht der PIII-Fahrerin nach Rückkehr aus dem Pfingsturlaub werde ich berichten und natürlich werde ich die Beiden zum Lüneburger Treffen am 3.9. einladen.

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336833
Aw: mission accomplished 16.05.2016 09:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ulli,

sehr interessant zu lesen, vielen Dank dafür! Bemerkenswert finde ich insb. den Wechsel von der E-Klasse zu einem YHSD Dass die Problematik der gelängten und infolgedesssen überspingenden Steuerketten auch bei der E-Klasse akut ist, war mir bislang unbekannt
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336843
Aw: mission accomplished 16.05.2016 09:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke auch für den hochinteressanten Bericht Ulli.

Geht doch nichts über zuverlässige Autos. Schön dass Du den beiden überzeugen konntest.
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336844
Aw: mission accomplished 16.05.2016 09:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, die armen Daimler-Fahrer...

Noch so ein Beispiel dazu:
Ein Freund kaufte zeitgleich mit mir 2005 ein neues Auto. Er einen C-Klasse 200er Benziner Kombi (deutlich über 30.000 Euro), ich den P2 in der Basisvariante Sol.

Meiner fährt noch prima mit gut 200tkm, rostet nicht (außer an den bekannten Kleinteilen) und hat außer einem neuen Endtopf, der Reparatur des Flansches am Mitteltopf und jetzt neuen Bremsen, einem Keilriemen und diversen Birnchen noch keine Probleme gemacht.

Der Benz - auch mit knapp 200tkm - kam letzten Monat leider nicht mehr durch den TÜV: Stoßdämpfer, Federung und Achsen vorn und hinten, Differenzial, Bremsen, Auspuff... - die Liste der Mängel ist lang! Wirtschaftlicher Totalschaden! Optisch auch nicht schön: Es rostet sichtbar an verschiedenen Stellen rund ums Auto. Fazit meines Freundes: "Nie mehr ein Daimler!"
Jetzt will er Audi kaufen. Von einem Auris Kombi als Hybriden konnte ich ihn leider nicht überzeugen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2016 09:35 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337910
Aw: mission accomplished 22.05.2016 22:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Moins

hier noch der versprochene Bericht der neuen PIII-Fahrerin (ex B-Klasse mit Treckermotor):

TRAUMAUTO!!!(ihr eigener Kommentar)

Sie ist restlos begeistert, hat gestern das erste Mal 4,2l nach Fahrtende auf der Verbrauchsanzeige stehen gehabt und ist darauf richtig stolz (darf sie auch )

Noch eine Frage, die ich ihr aus der Ferne nicht beantworten konnte: welche Ausstattungsvariante der PIII ist, weiss ich nicht, der Wagen ist auf jeden Fall mit HUD, Keyless Entry und Navi ausgestattet. Kann es sein, dass er nicht über den Einparkassistenten IPA verfügt?

nee, doch zwei Fragen
gibt es bei dem Wagen eine Einstellung im Display, die für jede Etappe (Power on bis Power off) den Durchschnittsverbrauch anzeigt (in meinem Auris kann ich das einstellen), ohne dass zu Fahrtbeginn der Verbrauch händisch "genullt" werden muss.

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337912
Aw: mission accomplished 22.05.2016 23:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hi

Mein PIII FL zeigt standardmäßig beim Ausschalten den Durchschnittsverbrauch der letzten Strecke zwischen Power On und Power Off an. Das musste ich nicht einstellen. Einfach nach dem Fahren ausschalten und auf das Display schauen.

Bei der Ausstattung tippe ich auf die Life Version, die hatte Keyless (an der Fahrertür), HUD und als Zusatzoption Navi. Wenn alle 4 Türen Keyless haben und die Sitze eine Sitzheizung, dann ist es die Executive Version. Ich glaube die hatte zudem eine JBL Soundanlage.

IPA gabs glaub ich nur in der Executive Version.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2016 23:02 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337933
Aw: mission accomplished 23.05.2016 09:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen Ulli,

Ulli schrieb:

Noch eine Frage, die ich ihr aus der Ferne nicht beantworten konnte: welche Ausstattungsvariante der PIII ist, weiss ich nicht, der Wagen ist auf jeden Fall mit HUD, Keyless Entry und Navi ausgestattet. Kann es sein, dass er nicht über den Einparkassistenten IPA verfügt?

Deutsche P IIIs haben alle ab Holzklasse HUD und Keyless Entry (nur an der Fahrertür!) serienmäßig. Aber fürs Navi war meineswissens mindestens die Live-Version fällig.

LG
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar