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Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert?
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert?
#335116
Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 06.05.2016 13:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde!

Erst noch ein kurzes Vorwort, bevor ich zu meiner Frage komme, bzw. mein Auto und meine Eindrücke zum Prius.

Ich bin noch neu hier und habe bis jetzt nur mitgelesen um mich über euere Erfahrungen zum Hybrid schlau zu machen.

Momentan fahre ich einen mikroskopisch kleinen Daihatsu und bin hauptsächlich damit 20km täglich im Stadtverkehr unterwegs. Das Fahrzeug war über die letzten 2,5 Jahre 100% zuverlässig, perfekt Kurzstreckenstauglich und ich bin noch nie günstiger Auto gefahren. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,5l, Unterhaltskosten im Taschengeld-Bereich.

Die Idee nun evtl. auf den Prius zu wechseln hängt einerseits mit der Reputation eines Kleinstwagens zusammen. Ich bin ein junger 1,90m Kerl, und werde dafür belächelt dass ich so eine Einkaufstasche fahre, entsprechend werde ich im Straßenverkehr völlig respektlos behandelt. Sicherheit ist ein weiterer Punkt und natürlich habe ich den Anspruch den Verbrauch zu verbessern und irgendwo im soliden Bereich bei 4l anzusiedeln.
Abgesehen davon bin ich seit 1999 ein Fan vom Prius, aber habe mich bis jetzt nie ernsthaft mit seiner Praxistauglichkeit auseinandergesetzt.

Mittlerweile habe ich rein rechnerisch allerdings so meine Zweifel an der heilen Hybridwelt, da es scheinbar unmöglich ist auf diese Art wirklich real geringe Kilometerkosten zu fahren. Entweder man kauft sich einen neuen Prius und ist technisch "auf der sicheren Seite", aber zahlt monatlich fleissig an Toyota das Auto ab, oder man kauft sich einen gebrauchten Prius ohne Garantie und sitzt permanent auf dem Pulverfass, in der Hoffnung dass sich das Auto nicht aufgrund einer defekten Akkuzelle mit einer Fehlermelung selbst deaktiviert und fahruntauglich macht (meine großte Sorge). Der Faktor Zuverlässigkeit bei einem gebrauchten Pruis ist scheinbar unberechenbar und das Gesamtsystem hinterlässt nur beim lesen von Erfahrungsberichten im Internet einen sehr fragilen Eindruck.
Man weis einfach nicht wie sachkundig der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat.

Der nächste Punkt, was ich vor allem von Toyota absolut schwach finde, ist der scheinbar nicht vorhandene Reparaturservice beim Akkusystem.
Wenn der Akku tatsächlich mal einen Defekt hat, ist man wirtschaftlich verloren, da sich wie ich gelesen habe, die Toyota-Fachhändler weigern einzelne Zellen auszutauschen? Ist das wirklich so?
Das komplette Akkusystem für +2.000€ zu wechseln käme überhaupt nicht in Frage. Nicht dass ich das Geld nicht hätte, nur ist das so ziemlich das Gegenteil von dem was ich möchte: Preiswerte und zeitgemäße Mobilität.

Meine ursprüngliche Frage:
An wen kann ich mich überhaupt wenden, falls mal Defekte am Akku auftreten sollten? Gibt es Toyota-Händler die Reparaturen und einen Zellentausch am Akku durchführen? Gibt es wie in den USA Firmen in Deutschland die sich auf Reparatur und Instandhaltung der Hybridakkus spezialisiert haben?

Bald habe ich eine Probefahrt in einem gebrauchten Prius, nehmt mir doch die Sorgen bei der Zuverlässigkeit! Ich bin mit dem Hybridkonzept vertraut, aber bin mir wie gasagt nicht sicher ob sich so ein Fahrzeug finanziell wirklich lohnt.
Snorrsenkel
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#335118
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 06.05.2016 14:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vorab, der Prius hat immer zwei Batterien, eine kleine 45Ah zum Booten des Hybridsystems und die große Traktions- (Hybrid)Batterie.

Das mit der Hybridbatterie hört sich im Grunde wilder an als es ist.

Wenn das Ding defekt ist, wird es in der Regel teuer. Das ist richtig.

Defekte kann man bisher an einer Hand abzählen (in Relation zur Stückzahl kommen sie zwar vor, sind aber selten). Das betrifft alle Prius-Generationen.

Es gibt Dienstleister in den Niederlanden die die Batterie reparieren bzw. preiswert gegen eine Gebrauchte austauschen.

Insgesamt ist das Risiko aber deutlich geringer als es hier den Eindruck macht.

BTW: Zu dem von Dir genannten Fahrprofil passt der Prius nur bedingt. Auch der von Dir angepeilte Verbrauch erscheint mir nicht realistisch. In der Praxis dürftest Du eher bei den Verbrauchswerten Deines jetzigen Fahrzeuges landen. Vllt. einen halben Liter weniger. Stadtverkehr ist zwar grundsätzlich ein Bereich in dem man niedrige Verbräuche mit einem Hybridfahrzeug erfahren kann, richtig zur Höchstform läuft er aber erst auf der Landstrasse auf. Das Problem beim reinen Betrieb im Stadtverkehr ist das die Kaltsstartphase sich deutlich mehr auf den Verbrauchsschnitt auswirkt, als im Landstrassenbetrieb.
Ghost
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Letzte Änderung: 06.05.2016 14:21 von Ghost.
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#335119
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 06.05.2016 15:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das ist Panikmache und Quatsch mit den gebrauchten. Habe jetzt auf Auris gewechselt vom P2. Aber nicht, weil mir die Kosten über den Kopf wuchsen. Ich wollte einfach mit 66 mir nochmal einen neuen gönnen. Mein P2 hatte 210.000 km auf der Uhr und 11 Jahre. Kosten außer Wartung:
Bremsscheiben hinten ca. 500€
1x Beläge ringsum
1x 12V-Batterie
1x Auspuffanlage (Kat gleich mit) 1400€

Das war es. Und die nächsten 50.000 km hat der Nachbesitzer sicher auch keine nennenswerten Probleme.
ex_N1301
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#335122
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 06.05.2016 15:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Snorrsenkel schrieb:

...
... aber habe mich bis jetzt nie ernsthaft mit seiner Praxistauglichkeit auseinandergesetzt.

Mittlerweile habe ich rein rechnerisch allerdings so meine Zweifel an der heilen Hybridwelt, da es scheinbar unmöglich ist auf diese Art wirklich real geringe Kilometerkosten zu fahren.
... oder man kauft sich einen gebrauchten Prius ohne Garantie und sitzt permanent auf dem Pulverfass, in der Hoffnung dass sich das Auto nicht aufgrund einer defekten Akkuzelle mit einer Fehlermelung selbst deaktiviert und fahruntauglich macht (meine großte Sorge). Der Faktor Zuverlässigkeit bei einem gebrauchten Pruis ist scheinbar unberechenbar und das Gesamtsystem hinterlässt nur beim lesen von Erfahrungsberichten im Internet einen sehr fragilen Eindruck.
Man weis einfach nicht wie sachkundig der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat.
...
Das komplette Akkusystem für +2.000€ zu wechseln käme überhaupt nicht in Frage. Nicht dass ich das Geld nicht hätte, nur ist das so ziemlich das Gegenteil von dem was ich möchte: Preiswerte und zeitgemäße Mobilität.
...


Daß Du Dich mit der Praxistauglischkeit nicht auseinandergesetzt hast, merkt man an Deinem Beitrag.
Denn ein Prius ist so ziemlich das alltags- und praxistauglichste Fahrzeug, das es gibt, mit sehr wenigen Defekten und Reparaturaufwand (von wegen "Pulverfaß").
Daß ein Prius ein großes Risiko hinsichtlich Zuverlässigkeit bedeutet und sehr "fragil" in dieser Hinsicht sei, halte ich nach allem, was man hier liest und was ich selbst in mehr als 6 Jahren und deutlich über 100.000 km (mit wirklich niedrigen km-Kosten!) "erfahren" habe, für eine sehr kühne Unterstellung! Ich glaube, Du liest hier mit einer besimmten "Brille" - alles, was auf Defekt und Ausfall hindeutet, hat mindestens 4-faches Gewicht, oder?!
Und sollte tatsächlich einmal der Fahrakku ausfallen - klar, 2000 € ist viel Geld, aber da gibt es bei V1.0 mindestens so große Reparaturrisiken.
Natürlich stimmt es, daß man nie weiß, wie ein Vorbesitzer ein Auto behandelt hat, das ist bei jedem Gebrauchten so. Aber ein Prius hält ziemlich viel aus und ist sehr robust konstruiert. Da ist man schon ziemlich aud der sicheren Seite.

Also, ich glaube, Du solltest nochmal ein wenig genauer die entsprechenden Erfahrugnsberichte und Threads lesen - dann klärt sich manches. Und 20 km Stadtverkehr - das sollte zu einem recht guten Verbrauchsergebnis führen. Was schwierig ist, wenn diese 20 km viermal unterbrochen und mit neuen Kaltstarts verbunden sind. Dann wird's wie bei jedem Auto teuer.

Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#335125
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 06.05.2016 16:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Lass uns mal die Fakten ansehen:

Die 5 und 7 jährige Prius sind in der ADAC Pannenstatistik jeweils auf Platz 1 mit den wenigsten Pannen. Die in der Presse oft zitierte Komplexität des Prius führt bei vielen Lesern zum Eindruck, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit hoch ist. Das Gegenteil wird durch die Praxis belegt. Das hat gute Gründe:

1. Tatsächlich hat der Prius keine Kupplung. Der Ampera hat 3 davon. Kann also nicht kaputt gehen.
2. Der Prius hat kein Schaltgetriebe. Sein Planetenradgetriebe schaltet nicht, alle Zahnräder sind fest verbunden. Das Schalten erfolgt vereinfacht erklärt durch Lastverteilung zwischen den Zahnrädern. Das kann also auch nicht wirklich kaputt gehen.
3. Der Prius hat keine Lichtmaschine. Kann auch nicht kaputt gehen.
4. Der Prius bremst oft durch Rekuperation. Die Bremsen werden dadurch weniger abgeschliffen. Dadurch halten die Bremsen viel länger als bei normalen Autos. Man ist sogar angehalten, hier und da etwas stärker zu bremsen, damit dir die Bremsscheiben nicht ungenutzt wegrosten. Das klingt humorvoll, ist aber durchaus zu beachten.
5. Der Prius hat ein spezielles Anfahrverhalten. Bei normalen Autos schaltest du den Motor ein und fährst los. Das Öl ist jedoch noch kalt und liegt unten in der Wanne. D.h., beim Losfahren ist der Motor besonderen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Beim Prius hingegen fährst du die erste Strecke elektrisch, es sei denn du gibst Vollgas. Der Benzinmotor läuft parallel mit, allerdings ohne Last. Dadurch wird das Öl verteilt und erwärmt. Das Ergebnis beeindruckt. In einem Fernsehbericht haben sie drei Taxis aufgeschnitten nach jeweils 300.000 km. Der Mercedes und der Dacia Logan sahen im Motor deutlich verschlissen aus. Der Prius wie neu.

Mein Tipp: Kauf Dir einen 3-4 Jahre alten P3. Die Batteriegarantie geht 7 Jahre, die verlängerte Fahrzeuggarantie 5 Jahre. Taxifahrer haben den Prius für sich entdeckt. Sie wissen warum, bei denen geht's nämlich viel um Kosten.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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#335129
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 06.05.2016 17:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Moin,
spinnt mein Browser oder hat das Thema hier tatsächlich "Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert?" als Topic? Und wenn ja, warum?
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Viele Grüße,
Ralf

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#335130
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 06.05.2016 17:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht konvergiert die Diskussion ja noch in diese Richtung.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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#335133
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 06.05.2016 17:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es gibt Dienstleister in den Niederlanden die die Batterie reparieren bzw. preiswert gegen eine Gebrauchte austauschen.

Kannst du mir eine konkrete Firma nennen?
Habe etwas gegoogelt, aber bin nicht wirklich auf etwas gestoßen. Liegt vielleicht an der Sprachbarriere.
Notfalls müsste ich nochmal irgendwie im niederländischen Prius-Forum fragen.

eine sehr kühne Unterstellung! Ich glaube, Du liest hier mit einer besimmten "Brille" - alles, was auf Defekt und Ausfall hindeutet, hat mindestens 4-faches Gewicht, oder?!

Madig machen will ich den Prius hier sicher nicht, im Gegenteil, ich kenne das Auto seit seiner Markteinführung und bin von dem Konzept absolut überzeugt. Habe nur noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht, deswegen frage ich euch ja ob meine "Risikoeinschätzung" überhaupt realistisch ist.
Fakt beim Prius ist, dass er einfach mehr Systemkomponenten als ein konventionelles Auto hat.

Auch bei den positiven Berichten die ich im Netz lese bin ich einfach vorsichtig. Ist nunmal so. Gerade bei Hybriden schätze ich, dass viele Besitzer sehr überzeugt und richtig verleibt in ihre HighTech-Schätzchen sind und dazu neigen sie in den höchsten Tönen zu loben. Bei Premuimfahrzeugen wird dann z.B. kaum über Kosten gesprochen, abwohl das nicht ganz unwichtig ist. Deswegen frage lieber zweimal nach was man von dem Auto erwarten kann und was nicht. Letztlich will ich einfach ein möglichst realistisches Gesamtbild, um das Risiko von unerfreulichen Folgen einzuschätzen.

Eine Frage zum P2:
Bei meiner Probefahrt will ich auch eine Autobahnetappe fahren, um den Hybridakku komplett zu laden (bei etwa 100km/h, ebene Strecke). Schaltet sich der Ladevorgang und der elektrische Antrieb bei Bedarf ab, wenn die Hybridbatterie vollstänig geladen ist, oder läuft er generell immer mit beiden Motoren?
Snorrsenkel
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Letzte Änderung: 06.05.2016 17:28 von Snorrsenkel.
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#335134
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 06.05.2016 17:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
spinnt mein Browser oder hat das Thema hier tatsächlich "Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert?" als Topic? Und wenn ja, warum?

Im ersten Beitrag habe ich ja auch danach gefragt, es steht nur weiter unten.
Snorrsenkel
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#335135
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 06.05.2016 17:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ah. Entschuldige. Das hab ich durchaus auch gelesen, aber irgendwie dann nicht die Kurve gekriegt.. wird Zeit für Feierabend.
rst1
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Ralf

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#335144
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 06.05.2016 18:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
...oder nimm den P2, der ist günstiger zu haben und aus Sicht vieler Priusfahrer das bessere Auto. Zuverlässig bis zum Abwinken sind sie aber alle, und spätestens wenn du einen fährst, wirst du merken, das deine Bedenken "Quatsch" waren.

Edit: jetzt erst gesehen - Laden und entladen passiert alles vollautomatisch, da brauchst du dich nicht drum kümmern, der Prius entscheidet je mach Lastzustand, welcher Antriebszustand gerade der Beste ist.
"Vollladen" gibts so gesehen nicht, er ist ja kein Elektroauto. Auch braucht es keine besondere Fahrweise, einfach auf D und los.
Tu dir selber einen Gefallen und mach einfach eine ausführliche Probefahrt - danach erübrigen sich die meisten Fragen von selbst. Du wirst es geniessen, stressfrei unterwegs zu sein.
Timico
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#335196
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 07.05.2016 04:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht.
Lt. Titel wird ein Händler gesucht. In welcher Region?
Dann willst Du wegen "Reputation" im Straßenverkehr zu einem "Ökoauto" wechseln?
Dann bist du seit 17 Jahren Fan von etwas, dass es damals noch nicht in Deutschland gab, ohne Dich damit beschäftigt zu haben?
Als nächstes willst du ein billiges Auto - hast du schon.
Plötzlich wird die Zuverlässigkeit angezweifelt,für die der Prius berühmt ist.
Weiterhin kritisierst du den "Reparaturservice", weil die Werkstätten nicht den Akku mit 200V im Inneren reparieren? Bei anderen Herstellern werden spannungsfreie Lichtmaschinen für hunderte Euro getauscht, statt eine defekte Diode für ein paar Cent zu tauschen...

rätselnder Gruß
Klaus
KSR1
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#335256
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 07.05.2016 13:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht.
Lt. Titel wird ein Händler gesucht. In welcher Region?



Der Sinn des Themas ist, erstmal alle Reparatur-Möglichkeiten der Hybridbatterie mit euch durchzugehen, bevor ich einen Prius kaufe.

Ich hatte gefragt, ob es überhaupt irgendwo Toyotahändler gibt die auch Reparaturen an der Hybritbatterie (Zellentausch) durchführen, anstatt sie nur im ganzen auszutauschen.
Nach der Region hatte ich nicht gefragt, aber ich wohne in Mitteldeutschland.

Dann willst Du wegen "Reputation" im Straßenverkehr zu einem "Ökoauto" wechseln?

Nein, ich hatte eigentlich mehrere andere Gründe genannt, warum ein Wechsel interessant wäre.

Dann bist du seit 17 Jahren Fan von etwas, dass es damals noch nicht in Deutschland gab, ohne Dich damit beschäftigt zu haben?

Nein, ich habe mich damit von Anfang an beschäftigt. Ich schrieb dass ich keine praktischen Erfahrungen damit habe. Ich war damals einfach noch zu jung um Auto fahren zu dürfen.
Es geisterte bereits 1998-1999 durch die deutschen Medien, dass der Prius in Japan auf dem Markt gekommen ist. Demenstsprechend habe ich mich so auch mit dem THS beschäftigt.

Als nächstes willst du ein billiges Auto - hast du schon.

Nein, ich möchte kein "billiges" Auto, sondern ein Auto mit möglichst geringen Kilometerkosten, Kurzstreckentauglichkeit und Zuverlässigkeit.

Plötzlich wird die Zuverlässigkeit angezweifelt,für die der Prius berühmt ist.

Du solltest fairerweise aber schon zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen differenzieren. Bei den Gebrauchten trifft das vielleicht auf die Mechanik, aber nicht auf die Hybridakkus zu.

Übrigens wurde mir die heute geplante Probefahrt spontan vom Händler abgesagt, weil angeblich der Kollege gerade "nicht den Schlüssel" zu Verfügung hat. So ein Pech aber auch...

Weiterhin kritisierst du den "Reparaturservice", weil die Werkstätten nicht den Akku mit 200V im Inneren reparieren?
Nein, ich kritisiere dass sich Toyota offensichtlich weigert einzelne defekte Zellen auszutauschen, abwohl das problemlos möglich ist.

Meine Frage deshalb: Kennt jemand Toyota-Händler die diesen Service durchführen?
Snorrsenkel
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#335274
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 07.05.2016 16:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Gegenfrage: kennt jemand einen Prius, bei dem der Akku defekt war?! Ich nicht. Und der Prius wäre eines der ganz wenigen Autos, die ich auch mit 300.000 und mehr noch bedenkenlos kaufen würde.
Vertrau ruhig darauf, wenn dir hier alle sagen "mach dir keinen Kopf!"
Timico
Admin
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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#335276
Aw: Welche Toyota-Händler sind empfehlenswert? 07.05.2016 16:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Gegenfrage: kennt jemand einen Prius, bei dem der Akku defekt war?!

Wir haben gerade wieder einen im Forum, unter "Biete" www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=51&id=335148
schrubber
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Letzte Änderung: 07.05.2016 16:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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