Design P4: Kia Optima eine Alternative? 14.03.2016 21:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
falls ich hier zu off topic bin, verschiebt den Beitrag bitte.
Wie ich nach der ersten Probefahrt mit dem P4 feststellte, ist er durchaus besser und fahrdynamischer als der Vorgänger, aber optisch wie "gefühlt" mir persönlich zu sehr Pseudo-Zukunfts-Sportwagen. Als ruhiger Hin-und-Herpendler und Dauerstaufahrer möchte ich eigentlich einen eher limousienenmäßigen Wagen, d.h. hoher Laufkomfort, möglichst leise, bequem und optisch eben erwachsen und nicht so seltsam futuristisch wie der P4. Ehrlich gesagt, ich kann mich auch aufgrund meines Alters inzwischen eher mit einem spießig-gediegenen Design wie dem P3 anfreunden als mit dem neuen P4. Ich glaube, ich käme mir eher etwas lächerlich vor, wenn ich mit diesem "Eigentlich bin ich ein Rennwagen"-Design bei der KITA vorfahre und die Kinder in den Kindersitz hieve.
Der Mondeo Hybrid erschien mir da eine Alternative, wird's aber aus verschiedenen Gründen nicht werden. Nun fiel mir eher zufällig der Kia Optima auf, aber sehr viele Informationen dazu habe ich nicht gefunden. Was mich interessiert:
- Ist die Kia-Hybrid Technik zuverlässig, evt. sogar von Toyota?
- Wäre der Kia die Limousinenalternative zum P4?
Würde mich freuen, wenn jemand fachkundig Auskunft geben könnte, da ich keine Erfahrung mit Kia habe, der Wagen mir aber vom Charakter und optisch sehr gut gefällt.
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 14.03.2016 21:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Wenn Dir der Antrieb egal ist,wie wäre es dann mit dem Ioniq ?
Der sieht recht seriös aus !
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 14.03.2016 21:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Es gibt ein Thread wo du die Antwort auf vielen deiner Fragen finden kannst. Die letzte Version scheint attraktiver geworden zu sein.
Jan
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VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 14.03.2016 21:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Civic2006 schrieb:
Wenn Dir der Antrieb egal ist,wie wäre es dann mit dem Ioniq ?
Der sieht recht seriös aus !
Der Ioniq ist mir zu kompakt/klein. Wie gesagt, mir schwebt eher das elegante Dahingleiten inklusive dazugehörigem Limousinengefühl vor. Der neue Prius vermittelt genau das aber leider kaum, er wirkt fahrdynamisch eher wie ein kompakter und optisch trotz größerer Außenmaße kleiner und gedrungener als der P3.
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 14.03.2016 21:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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@ Jan: Danke, aber der Thread ist aus dem Jahr 2012 und thematisiert das alte Modell. Das hat nur 280 l Kofferraum (P4: 501 l), schluckt kräftig und hat eine 6-Gang Wandlerautomatik. Keine Alternative also.
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Letzte Änderung: 14.03.2016 21:43 von Halbstark.
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 14.03.2016 22:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Sorry, ich habe es nicht nachgeschaut. Vielleicht ist es besser ein neuen Thread aufzumachen.
In den USA gibt es schon den neuen Hybrid.
In 2017 kommt der neue Optima PHEV,der soeben auf dem Genfer Salon präsentiert würde.
Auch HIER.
Jan
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Letzte Änderung: 14.03.2016 22:32 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 14.03.2016 22:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Klassische Limousine? HSD? Da fällt mir auf Anhieb nur der Lexus GS/IS 300h ein.
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 15.03.2016 03:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Hallo 'Halbstarker'
da bin ich jetzt aber platt. Dein Forumsname lässt eher auf einen recht jungen, dynamischen und sportlichen Typen schließen, als auf einen 'Opa' ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) . Wobei ich nun nicht weiß, ob Du Deine Enkel oder eigenen Kinder zum Kindergarten fahren willst.
Ich bin nun zwar selbst im fortgeschrittenen Alter und werde ab Mai einen Enkel spazierenfahren, aber genieren, weil ich ein "sportliches" Auto fahre, würde ich mich dabei nie. Im Gegenteil. Wobei ich den Prius nicht als "sportlich", sondern eher als "futuristisch" bezeichnen möchte. Dies ist auch dem Charakter des (bisherigen) Hybrid-"Exoten" geschuldet, der Aufmerksamkeit erregen soll.
Natürlich ist es auch immer eine Frage der Prioritäten, die man setzt. Wenn es denn wirklich ein Hybridantrieb sein soll, kommt für mich persönlich nur Toyota oder Lexus in Frage, dessen HSD sich seit beinahe 20 Jahren bewährt hat. Bei den neuen Konkurrenten am Markt wäre mir das ein viel zu riskantes Experiment! Aber offen gestanden kann ich mich mit dem aktuellen Lexus-Frontdesign überhaupt nicht anfreunden. Dagegen wirkt ja sogar der P4 harmonisch …
Wie Du mit einem Blick auf meine Fahrzeughistorie sehen kannst, habe auch ich vor einigen Jahren ähnliche Überlegungen angestellt und bin bei dem neuen Mazda 6 mit dem wohl derzeit modernsten und 'saubersten' Dieselmotor gelandet (jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt). Für mich eine der elegantesten Limousinen überhaupt. Mit einer perfekten Qualität und einem hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Aber meine Frau traut sich ihn nicht zum Einkaufen fahren, ist er doch immerhin 4,87 m lang und hat mit den 17-Zöllern einen relativ großen Wendekreis. Wir wollen nämlich unseren bisherigen Zweitwagen abgeben, und dann wäre der M6 unser alleiniges Fahrzeug.
Ich hoffte eine zeitlang, Toyota würde das angekündigte Abkommen mit Mazda umsetzen, welches einen Tausch zwischen Toyota's HSD-Antrieb und Mazda's modernen Skyactiv-Motoren bedeutet hätte. Leider ist daraus nichts geworden. Sonst hätte ich mir vielleicht den Mazda 3 oder CX-3 mit Toyota-HSD geholt.
Vielleicht wäre ein gut erhaltener P2 für Dich gerade das Richtige, oder - falls es nicht zwingend ein Hybrid sein muss - meine derzeitige Mazda 6-Limousine
Gruß, Thomas
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Letzte Änderung: 15.03.2016 03:50 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
![](http://images.spritmonitor.de/1135145_3.png) seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
![](http://images.spritmonitor.de/755260_3.png) ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/523924_3.png) ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/139460_3.png) ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 15.03.2016 09:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Egon
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 15.03.2016 18:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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ThomasBernhard schrieb:
Hallo 'Halbstarker'
da bin ich jetzt aber platt. Dein Forumsname lässt eher auf einen recht jungen, dynamischen und sportlichen Typen schließen, als auf einen 'Opa' . Wobei ich nun nicht weiß, ob Du Deine Enkel oder eigenen Kinder zum Kindergarten fahren willst.
Gruß, Thomas
Hallo,
tja, mein Benutzername ist im Gegensatz zu mir nicht gealtert, ich habe ihn mir mal in jüngeren Jahren überlegt, außerdem spielt er auf meine eher phasenweise Sportlichkeit an, so bin ich also auch jetzt mit Anfang 40 tatsächlich irgendwie "halbstark".
Von Mazda habe ich viel Gutes gehört, aber ein Diesel kommt für mich nicht in Frage. Heute war ich bei Kia, und der Verkäufer gab sofort zu, dass er noch nie einen Optima Hybrid gesehen (!) oder gar verkauft habe. Er wusste nichts. Mich hat überrascht, wie schön gediegen der Optima wirkt. Selbst die asiaten-feindliche Auto-Motor-Sport schreibt, dass sich das Geräuschniveau des Optima "auf Oberklassenniveau" abspiele. Holla, so ein Satz in der AMS? Für mich direkt ein Kaufgrund!
Den neuen Prius finde ich nicht hässlich, aber seine ganze Ausrichtung wirkt auf mich eher wie ein Kompakter. Seit ich einmal einen Ford Mondeo als Urlaubswagen hatte, weiß ich aber, wie schön sich eine Limousine anfühlt. Ich bin kein Schleicher oder Öko, sondern ein NRW-Bewohner - das sagt eigentlich alles. Ich stehe also an Ampeln und im Stau, durchfahre mehr Dauerbaustellen (danke rot-grün!) als freie Autobahnen und spiele lustiges Schlaglochzählen. Da will man dann nur noch einen bequemen Wagen, der das alles gemütlich und geräuschlos absolviert udn dabei nicht so viel frisst. Der Kia scheint eine echte Alternative zu sein...
LG
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 16.03.2016 06:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ein Bekannter hat den Kia Optima Hybrid.
Ich habe ihn mir mal angeschaut,bin aber nicht gefahren.
Also der Innenraum ist einiges besser verarbeitet,als beim
Prius.Die Sitze,sorry,aber es ist nun mal so,einiges besser
als beim P.Es wirkt alles wertiger.Die HIFI-Anlage ist auch um Klasssen besser.Allerdings braucht er auch einiges mehr,als der P.
Bedingt durch das höhere Gewicht und die Mehrleistung.Und
er ist halt schon ziemlich groß(lang).Also eher was für die
Langstrecke.
P.S: Kann es sein,das er die Hybridtechnik von Toyota hat?
Im Motorraum kam mir zumindest einiges sehr bekannt vor.
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Letzte Änderung: 16.03.2016 06:57 von mucost.
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 16.03.2016 07:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Nein, das ist ein Parallel-Hybrid mit einer Wandler-Automatik. Er hat die Antriebseinheit des Hyundai Sonata Hybrid. Ein Ausbund an Energie-Effizienz sind beide nicht. Details und weiterführende Links hier:
- Kia Optima Hybrid
- Kia Optima PHEV
- Hyundai Sonata Hybrid
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 16.03.2016 08:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ergänzend hier mal mein Fahrbericht des Vor-Facelifts des Kia Optima Hybrid. Wirklich sparsam ist der im Vergleich zum Prius und Co. wirklich nicht. Der Innenraum ist aber wirklich sehr viel besser, in vielerlei Hinsicht.
Im Testbetrieb konnte ich mit dieser Fahrweise kontinuierlich den Durchschnittsverbrauch senken. Dieser belief sich nach 817 Kilometern Testfahrt - da wäre sicher mehr drin gewesen, aber ich wollte den Optima Hybrid nicht dem plötzlich hereingebrochenen Schneechaos aussetzen - laut Bordcomputer auf 6,4 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Rechnerisch ergab sich durch den Tankbeleg ein Durchschnittsverbrauch von um die 7 Liter. Das sind Werte, die ich auch schon mit dem Lexus GS 450h erreicht habe, wenn auch damals im Spätsommer mit entsprechend wärmeren Temperaturen. Ich hoffe, die aktuell angekündigte Überarbeitung des Kia Optima Hybrid, bei welcher besonders die Drehzahl des Benzinmotors nach unten korrigiert werden soll, wird hier noch das eine oder andere Sparpotential erschließen. Kia gibt schonmal prophylaktisch 0,3 Liter weniger Spritkonsum auf 100 Kilometer an. Ich hoffe zudem, der etwas enttäuschende Durchschnittsverbrauch ist hauptsächlich den winterlichen Wetterbedingungen verschuldet.
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Letzte Änderung: 16.03.2016 08:01 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 16.03.2016 20:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Feded schrieb:
Klassische Limousine? HSD? Da fällt mir auf Anhieb nur der Lexus GS/IS 300h ein.
Mir auch. Aber dann fiel mir auf Anhieb mein Kontostand ein ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 16.03.2016 20:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
Nein, das ist ein Parallel-Hybrid mit einer Wandler-Automatik. Er hat die Antriebseinheit des Hyundai Sonata Hybrid. Ein Ausbund an Energie-Effizienz sind beide nicht. Details und weiterführende Links hier:
- Kia Optima Hybrid
- Kia Optima PHEV
- Hyundai Sonata Hybrid
Grüße, Egon
Ja, und ich weiß eben nicht, was ich davon halten soll. In Testberichten wird gesagt, durch die Wandlerautomatik fahre sich der Hybrid wie jedes normale Auto ohne das Hybridgeheule. Die Geräuschkulisse wurde ausdrücklich gelobt. Andererseits klingt die Technik kompliziert un konnte anfälliger sein. Die Stärke des Priusantriebs ist ja gerade die relativ simple Einheit der Komponenten - das ist effizient und haltbar. Wie gut sind Wandlerautomatiken eigentlich? Hält sowas ein Autoleben lang?
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Letzte Änderung: 16.03.2016 20:54 von Halbstark.
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