Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Design P4: Kia Optima eine Alternative?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Design P4: Kia Optima eine Alternative?
#325164
Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 16.03.2016 20:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ist jetzt halt 'ne Frage der Präferenzen (neu oder gebraucht) - ein neuer P4 vs "junger" IS300 das nimmt sich dann nicht viel. Ok der Lexus braucht einen Ticken mehr und die Versicherung ist auch noch ein bisschen gieriger.
Ich bin erst vor kurzen nacheinander IS und P4 gefahren... den P4 hab ich eigentlich schon wieder vergessen (obwohl ich ihn noch ein zweites Mal länger gefahren habe)
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325242
Aw: Design P4: Kia Optima eine Alternative? 17.03.2016 11:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Halbstark schrieb:
Ja, und ich weiß eben nicht, was ich davon halten soll. In Testberichten wird gesagt, durch die Wandlerautomatik fahre sich der Hybrid wie jedes normale Auto ohne das Hybridgeheule.
Wie jedes andere Auto mit Wandlerautomatik, ja.

Die Geräuschkulisse wurde ausdrücklich gelobt.
Wir sind seit einem Jahrhundert darauf geprägt, dass ein Auto auf- und abschwellend Brumm-Brumm machen muss. Viele empfinden eine instinktive Abneigung gegen alles, was sich anders benimmt, auch wenn das technisch sinnvoll ist.

Andererseits klingt die Technik kompliziert und konnte anfälliger sein.
Bei einem Parallelhybriden kommen die Hybrid-Komponenten zum normalen Verbrennungsmotor noch hinzu, ohne dass gleichzeitig (wie bei einem HSD) andere verschleißanfällige Komponenten entfallen: Lichtmaschine, Kupplungen, schaltende Getriebe etc. Das führt zu mehr Gewicht und potenziell zu mehr Fehlerquellen.

Wie man das bewertet, bleibt aber jedem selbst überlassen. Persönlich würde ich einen HSD bevorzugen. Dessen Aufbau verspricht bessere Effizienz und Langlebigkeit, mittlerweile millionenfach unter Beweis gestellt. Ich würde aber einen Parallelhybriden auch nicht grundsätzlich ausschließen, nur weil er einer ist. Die bessere Wahl gegenüber einem konventionell motorisierten Auto stellt er wahrscheinlich dar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar