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Daihatsu Cuore L276 oder doch P2?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2?
#323226
Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 06.03.2016 11:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Meine Mutter (73) benötigt ein kostengünstiges Fahrzeug für Fahrten in der näheren Umgebung (Stadt/Landstraße). Maximale Entfernung sind 40 km (einfach).

Die Qualitäten des P2 sind bekannt. Meine Frau und ich sind mit unseren P2 sehr zufrieden. Für die max. 4000 km pro Jahr und den Einsatzzweck dürfte der P2 jedoch etwas überdimentioniert sein.

Deshalb dachte ich an einen gebrauchten Cuore L276 (ab 2007) mit 69 PS. Von den Kosten dürfte der Cuore noch deutlich unter dem P2 liegen.

Auf was muß ich beim Gebrauchtwagenkauf eines Cuore L276 besonders achten?

Die Rostvorsorge bei Daihatsu ist ab Werk wohl nicht so gut.
Ist die Erstazteilversorung gewährtleistet? (Daihatsu hat sich 2013 aus Europa verabschiedet).
chaka
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Gruß
Volker

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#323308
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 06.03.2016 20:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @chaka,

ich befürchte, dass sich das Studium der Foren, welche sich mit dem Daihatsu befassen, für Dich nicht vermeiden lässt Ich denke, dass das die schnellste Möglichkeit ist, um sich ein möglichst umfassenden Überblick über ein Kraftfahrzeug zu verschaffen.
ex_Rema
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Letzte Änderung: 07.03.2016 23:09 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
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#323479
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 07.03.2016 21:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Im Daihatsu Forum gab es einige Antworten.
--> Auf Rost achten ist wohl die wichtigste Voraussetzung. Zusätzlich das Öl lieber etwas früher wechseln.

Nach dem lesen im Daihatsu Forum bin ich jedoch am Zweifeln, ob für meine Mutter nicht auch ein günstiger P2 die bessere Alternative ist.

Wir sind schon etwas verwöhnt mit unseren P1 bis P3 was Zuverlässigkeit angeht.
chaka
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Volker

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#323508
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 07.03.2016 23:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @chaka,

in Anbetracht der Tatsache, dass wir uns in einem Priusfreunde-Forum befinden, dürfte wohl klar sein, was Dir vermutlich die Meisten hier eher raten würden

Aber letztendlich bleibt diese Entscheidung natürlich Dir überlassen.
ex_Rema
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#323528
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 08.03.2016 08:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
ich hatte einen move und der war toll. aber der rost hat ihn viel zu früh von uns gehen lassen. auch hat er durchaus technische aufgaben zu stellen gewusst, die man seinen eltren gerne erspart. ich würde den prius empfehlen.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#323576
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 08.03.2016 13:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Also,kommt drauf an,wieviel der Stadtanteil ist und wie groß
die Stadt ist.Von der Sicherheit her,würde ich eher zum p2 raten.
Ist halt doch bissl mehr Blech drumrum und etwas stabiler wenn mal
jemand reinfährt.Von der Wendigkeit (Wendekreis) und dem Platz(Parkplatz)her
ist der Cuore klar im Vorteil.
mucost
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#323646
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 08.03.2016 21:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die Fahrten im Ort/Stadt überwiegen. Unser Ort hat 8.000 Einwohner. Die nächstgelegene Stadt (5 km) rund 45.000 Einwohner

Maximal 20 mal im Jahr wird meine Mutter eine Strecke von mehr als 10 km fahren.

Ich muß mir erst mal einen Cuore genauer ansehen.

Danke für Eure Hinweise.
chaka
Beiträge: 1118
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Letzte Änderung: 08.03.2016 21:58 von chaka.
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Volker

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#323650
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 08.03.2016 22:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der P2 ist im Vergleich ein ausgewachsenes Auto mit mehr Komfort, Sicherheit - und eine "Automatik" gibt es quasi gratis dazu. Der Daihatsu ist eher "rollende Einkaufstasche" und spielt eher in der Aygo Klasse. So richtig punkten kann der Daihatsu eigentlich nur bei der Wendigkeit und den etwas geringeren Kosten (Steuer/Versicherung etc.)
Feded
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Toyota Auris TS 2016
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#323776
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 09.03.2016 15:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin froh, das ich meine Eltern zu einem Auto mit Automatikgetriebe überredet habe. Seit sie sich daran gewöhnt haben, sind sie es auch. Bei ihnen ist es ein Opel Meriva geworden. Bei der Fahrleistung ist m.E. der Verbrauch sekundär und der Wandler wechselt wunderbar die 6 Stufen.
Vielleicht wäre der Auris 1 HSD eine Option?

LG
Klaus
KSR1
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#323966
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 10.03.2016 14:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich mich als L276-Fahrer mal zu Wort melden darf:

Ja, die Sicherheit im Cuore ist so ein Thema dessen man sich bewußt sein sollte. Viel Blech ist da nicht um einen drumherum und ESP gab es nur bei der TOP-Ausstattung gegen Aufpreis.

Und ein Rennwagen ist er auch nicht, seine "brutalen" 69 PS liegen erst ab 6000 Umdrehungen an, was man dem Kleinen aber nicht gern antut.
Die Bergabfahrt in den Alpen hat mir richtig weh getan, als ich bei 80km/h den zweiten Gang einlegen musste um die Motorbremse zu nutzen - da tat mir mein Cuore doch etwas leid.

Rost ist nur dann ein Thema, wenn man sich nicht kümmert (wie bei jedem anderen Auto auch) - einmal Mike-Sanders-Fett in die Hohlräume und auf den Unterboden (ca. 300 €) und schon hat man eine ganze Weile Ruhe.

Nun aber zu den Vorteilen:

Der Wagen ist unheimlich geräumig, wenn man mal vom Kofferraum absieht. Auf der Hinterbank habe ich mehr Platz (Kopf- und Beinfreiheit) als in meinem damaligen GS450h und auch die Kopffreiheit auf den Vorderplätzen ist enorm.
Bei der "TOP"-Ausführung lies sich immerhin die Rückbank um 20 Zentimeter verschieben um mehr Kofferraum zu haben.

Durch die geringe Breite benötigt man nicht einmal elektrische Fensterheber, da man die Beifahrerscheibe durch leichtes Herüberlehnen aufdrehen kann

Das Einsteigen in den Cuore ist angenehmer als in den Prius (oder andere moderne Autos), da man nicht in den Sitz fällt, sondern sich einfach nur ganz normal reinsetzt - also auch für ältere Herrschaften sehr angenehm und relativiert die Aussage, dass man zum angenehmen Ein-/Aussteigen ein SUV benötigt.

Die Größe des Cuore (Kei-Car-Maße) ist ein weiteres Plus, da man selbst im dichtesten Verkehrsgewusel auch dort durchkommt, wo andere anstehen müssen. Man muss nur dreist genug sein auch mal über einen Fuß-/ oder Radweg auszuweichen (selbstverständlich ohne jemanden zu gefährden)

Auch bei der Fahrzeugpflege macht sich die "Größe" positiv bemerkbar - man ist einfach schnell fertig.

Wenn man sich einen Cuore mit EZ ab September 2009 holt, kostet die jährliche Steuer 20 €. Bei der Versicherung liege ich inklusive Vollkasko deutlich unter 300 €.

Der L276 ist wegen seines kleinen Motors besser als Kurzstreckenauto geeignet, als ein Prius 2. Bereits nach 1-2 Kilometern (im Winter) ist der Motor warm, benötigt keinen Flammenwerfermodus und ist vermutlich auch sonst sparsamer.

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,0 Liter - wenn man mit ihm auf der Autobahn mal Vertreterlimousinen "jagt" (Tacho 180, Endgeschwindigkeit) nimmt er auch etwas über 6,5 lhk, gemütlich auf der Landstraße im 5. Gang um die 3,6 lhk.
Das Getriebe ist lang übersetzt, aber man kann dennoch gut in niedrigen Drehzahlen fahren, also ideal für schaltfaule Menschen (1. Gang zum anrollen, 2. bis 10 km/h, 3. bis 20, 4. bis 40 und dann in den 5.)

Die Wartungskosten sind günstiger als für einen Toyota-Hybrid (verglichen mit den Wartungskosten eines Aursi HSD).
Gute Reifen gibt es bereits ab 40 €/Stück.

Ich liebe meinen Cuore, da er eigentlich alles bietet, was man für den Alltag benötigt - von daher würde ich ihn auch jederzeit ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.

Selbst für lange Urlaubsfahrten lassen wir unseren Auris-HSD stehen und nutzen den Cuore, da er sich angenehmer fährt und die Sitze besser sind.

Was ihn vollends perfekt machen würde, wäre eine Mittelarmlehne und ein Tempomat.

Noch etwas zu den direkt gestellten Fragen:

Auf was muß ich beim Gebrauchtwagenkauf eines Cuore L276 besonders achten?

Auf das Gleiche wie bei jedem anderen Gebrauchtauto auch.
Die Wartungsintervalle sind bei Daihatsu (ganz Toyota-like) 15.000 Kilometer oder 1 mal im Jahr (je nachdem was eher eintritt), also Scheckheft oder elektrischen Wartungsnachweis checken.

Die Rostvorsorge bei Daihatsu ist ab Werk wohl nicht so gut.

Siehe oben: Mike-Sanders-Konservierung in die Hohlräume und auf den Unterboden und gut ist...

Ist die Erstazteilversorung gewährtleistet? (Daihatsu hat sich 2013 aus Europa verabschiedet)

Bis 2023 ist die Ersatzteilversorgung in Europa garantiert und wird durch die Firma Emil Frey übernommen. Eine Daihatsu-Service-Werkstatt wird alles nötige für dich übernehmen. Die Wartezeit beträgt nicht ganz eine Woche, wenn das Teil nicht auf Lager ist.
Ansonsten ist ein Cuore auch nur ein kleiner Toyota. Der Motor im Aygo ist der Daihatsu-Motor, somit ist dies ersatzteilmäßig auch kein Thema, da Toyota ja seine Aygos auch versorgen muss.
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 10.03.2016 15:10 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#323969
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 10.03.2016 15:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
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ex_TeslaComingSoon
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#323971
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 10.03.2016 15:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke.

Hier noch ein Test, der die Vorteile des Cuore eigentlich ganz gut rüber bringt:

www.autobild.de/artikel/test-daihatsu-cu...t-twingo-421413.html

...man beachte auch die mit 90° zu öffnenden Türen. Welches Auto kann das schon?
ex_Daihatsu-Fahrer
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#324010
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 10.03.2016 21:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer
Danke deine Infos waren sehr hilfreich.

Ich werde mir einen gebrauchten Cuore L276 ansehen.
Letztendlich muss meine Mutter entscheiden.
chaka
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Volker

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#335576
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 09.05.2016 22:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Am Wochenende haben wir uns für einen Daihatsu Sirion M300 aus 2008 entschieden. Der Sirion ist mit Klimaanlage und 4 elektr. Fensterhebern ausgestattet. Auf der Rückfahrt mit zumeist Tempo 110 km/h verbrauchte er laut BC 4,8 Liter. Die Geräuchkulisse ist aber deutlich über P2 Niveau.

Der Wagen ist in einem optisch und technisch sehr guten Zustand. Der Unterboden ist fast frei von Flugrost. Die Karosserie ohne Schrammen und Dellen Motor und Getriebe absolut trocken.

Ein Fensterheber (hinten rechts) funktioniert leider nicht.
Da wird wohl ein Kabel gebrochen sein.

Auf die Langzeiterfahrung bin ich gespannt. Die Versicherungskosten liegen nur rund 10% unter den Kosten für einen P2.
chaka
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Volker

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#335725
Aw: Daihatsu Cuore L276 oder doch P2? 10.05.2016 15:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
kabel sind eher unverdächtig, solange kein unfall vorliegt. bei mazda waren früher gern mal die schalter verrußt, von den hohen strömen. die konnte man zerlegen und reinigen. das würde ich als erstes probieren.
kurzer
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