Wenn ich mich als L276-Fahrer mal zu Wort melden darf:
Ja, die Sicherheit im Cuore ist so ein Thema dessen man sich bewußt sein sollte. Viel Blech ist da nicht um einen drumherum und ESP gab es nur bei der TOP-Ausstattung gegen Aufpreis.
Und ein Rennwagen ist er auch nicht, seine "brutalen" 69 PS liegen erst ab 6000 Umdrehungen an, was man dem Kleinen aber nicht gern antut.
Die Bergabfahrt in den Alpen hat mir richtig weh getan, als ich bei 80km/h den zweiten Gang einlegen musste um die Motorbremse zu nutzen - da tat mir mein Cuore doch etwas leid.
Rost ist nur dann ein Thema, wenn man sich nicht kümmert (wie bei jedem anderen Auto auch) - einmal Mike-Sanders-Fett in die Hohlräume und auf den Unterboden (ca. 300 €) und schon hat man eine ganze Weile Ruhe.
Nun aber zu den Vorteilen:
Der Wagen ist unheimlich geräumig, wenn man mal vom Kofferraum absieht. Auf der Hinterbank habe ich mehr Platz (Kopf- und Beinfreiheit) als in meinem damaligen GS450h und auch die Kopffreiheit auf den Vorderplätzen ist enorm.
Bei der "TOP"-Ausführung lies sich immerhin die Rückbank um 20 Zentimeter verschieben um mehr Kofferraum zu haben.
Durch die geringe Breite benötigt man nicht einmal elektrische Fensterheber, da man die Beifahrerscheibe durch leichtes Herüberlehnen aufdrehen kann
Das Einsteigen in den Cuore ist angenehmer als in den Prius (oder andere moderne Autos), da man nicht in den Sitz fällt, sondern sich einfach nur ganz normal reinsetzt - also auch für ältere Herrschaften sehr angenehm und relativiert die Aussage, dass man zum angenehmen Ein-/Aussteigen ein SUV benötigt.
Die Größe des Cuore (Kei-Car-Maße) ist ein weiteres Plus, da man selbst im dichtesten Verkehrsgewusel auch dort durchkommt, wo andere anstehen müssen. Man muss nur dreist genug sein auch mal über einen Fuß-/ oder Radweg auszuweichen
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
(selbstverständlich ohne jemanden zu gefährden)
Auch bei der Fahrzeugpflege macht sich die "Größe" positiv bemerkbar - man ist einfach schnell fertig.
Wenn man sich einen Cuore mit EZ ab September 2009 holt, kostet die jährliche Steuer 20 €. Bei der Versicherung liege ich inklusive Vollkasko deutlich unter 300 €.
Der L276 ist wegen seines kleinen Motors besser als Kurzstreckenauto geeignet, als ein Prius 2. Bereits nach 1-2 Kilometern (im Winter) ist der Motor warm, benötigt keinen Flammenwerfermodus und ist vermutlich auch sonst sparsamer.
Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,0 Liter - wenn man mit ihm auf der Autobahn mal Vertreterlimousinen "jagt" (Tacho 180, Endgeschwindigkeit) nimmt er auch etwas über 6,5 lhk, gemütlich auf der Landstraße im 5. Gang um die 3,6 lhk.
Das Getriebe ist lang übersetzt, aber man kann dennoch gut in niedrigen Drehzahlen fahren, also ideal für schaltfaule Menschen (1. Gang zum anrollen, 2. bis 10 km/h, 3. bis 20, 4. bis 40 und dann in den 5.)
Die Wartungskosten sind günstiger als für einen Toyota-Hybrid (verglichen mit den Wartungskosten eines Aursi HSD).
Gute Reifen gibt es bereits ab 40 €/Stück.
Ich liebe meinen Cuore, da er eigentlich alles bietet, was man für den Alltag benötigt - von daher würde ich ihn auch jederzeit ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
Selbst für lange Urlaubsfahrten lassen wir unseren Auris-HSD stehen und nutzen den Cuore, da er sich angenehmer fährt und die Sitze besser sind.
Was ihn vollends perfekt machen würde, wäre eine Mittelarmlehne und ein Tempomat.
Noch etwas zu den direkt gestellten Fragen:
Auf was muß ich beim Gebrauchtwagenkauf eines Cuore L276 besonders achten?
Auf das Gleiche wie bei jedem anderen Gebrauchtauto auch.
Die Wartungsintervalle sind bei Daihatsu (ganz Toyota-like) 15.000 Kilometer oder 1 mal im Jahr (je nachdem was eher eintritt), also Scheckheft oder elektrischen Wartungsnachweis checken.
Die Rostvorsorge bei Daihatsu ist ab Werk wohl nicht so gut.
Siehe oben: Mike-Sanders-Konservierung in die Hohlräume und auf den Unterboden und gut ist...
Ist die Erstazteilversorung gewährtleistet? (Daihatsu hat sich 2013 aus Europa verabschiedet)
Bis 2023 ist die Ersatzteilversorgung in Europa garantiert und wird durch die Firma Emil Frey übernommen. Eine Daihatsu-Service-Werkstatt wird alles nötige für dich übernehmen. Die Wartezeit beträgt nicht ganz eine Woche, wenn das Teil nicht auf Lager ist.
Ansonsten ist ein Cuore auch nur ein kleiner Toyota. Der Motor im Aygo ist der Daihatsu-Motor, somit ist dies ersatzteilmäßig auch kein Thema, da Toyota ja seine Aygos auch versorgen muss.