Servus,
ich bin Bernie, wohne in München und das ist hier mein erster Beitrag im Forum:
Ich war auch jahrelang überzeugter Daihatsu Cuore Fahrer. Im Stadtverkehr ist man mit diesem Auto der King, selbst wenn man, wie ich, über 1,90 Meter groß ist. Man hat Platz, sowohl als Fahrer, als auch im Fond und man hat einen brauchbaren Kofferraum. Daihatsu holt am meisten Praxisnutzen aus dem Kleinstwagenkonzept heraus.
Der Nachfolger Toyota Aygo (hatte ich auch), der zwar moderner aussieht, ist wesentlich unpraktischer und hat wesentlich weniger Platz im Innenraum. Beide haben den kleinen Daihatsu Dreizylindermotor. Der ist sparsam und macht durchaus Spaß. Ich habe meinen Cuore und den Aygo fast immer unter 5 Liter/100 km im Stadtverkehr gefahren. Nur auf der Autobahn bei über 130 km/h lag der Verbrauch bei über 6 Liter.
Das größte Problem am Daihatsu ist der Rost. Da sollte man beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass der Vorbesitzer gründliche Rostvorsorge betrieben hat.
Zum Thema Prius: Ich habe in den letzten Jahren öfters als Taxifahrer hier in München gejobt, u.a. bei einem Taxiunternehmer, der fast ausschließlich Priusfahrzeuge einsetzt. Die Fahrzeuge werden von den Fahrern in keinster Weise geschont, haben zum Großteil mehrere Hundertausen Kilometer auf dem Tacho und fahren trotzen absolut problemlos! Ich habe den Prius auch immer um die 5 Litern/100 km lt. Bordcomputer bewegen können.
An sich mag ich Technik eher simpel und einfach. Vom Prius-Hybridkonzept bin ich aber mittlerweile überzeugt. Deshalb überlege ich mir gerade ernsthaft, ob ich mir auch einen zulegen soll (Prius oder Auris...).
Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Bei der geringen Fahrleistung würde ich zum Daihatsu greifen. Der Unterhalt ist konkurenzlos günstig und das Fahrzeug sehr praktisch und übersichtlich. Der P2 ist teurer in der Anschaffung und im Unterhalt. Ansonsten kann man die beiden Fahrzeuge schwer vergleichen. Die spielen in unterschiedlichen Ligen.
Bernie
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