rema schrieb:
beim Prius 4 sind 725 kg für beide Anhängelasten (gebremst und ungebremst) eingetragen (laut der deutschen Bedienungsanleitung).So einfach kann man die Frage beantworten.
Und der Prius 4 ist der einzige Prius, der überhaupt Anhängelast hat. Bleiben noch der Auris 2 TS Hybrid mit 375 kg und die Lexus-Hybride.
Vermutlich liegt es an der Besonderheit des HSD-Antriebs: Rückwärtsfahren geschieht beim HSD immer mittels eines Elektromotors. Man möchte diesen Motor schützen und schreibt eine geringere Last auch für gebremste Anhänger vor, damit der Elektromotor beim Rangieren im Rückwärtsgang nicht überlastet wird.Ich denke nicht, dass es daran liegt. Dazu ist die benötigte Leistung beim langsamen Rückwärtsfahren zu gering. Und Drehmoment hat MG2 bei niedrigen Geschwindigkeiten genug. Ich denke das Problem ist, dass die Endübersetzung und das HSD für ein bestimmtes Verhältnis von Geschwindigkeit zu Fahrwiderstand ausgelegt sind. Insbesondere ist es so ausgelegt, dass die Leistung, die über den elektrischen Weg geht, statt über den mechanischen Weg, meist nicht dauerhaft hoch ist. Das wäre aber der Fall, wenn man bei mittlerer Geschwindigkeit (also ca. 50-80 km/h) einen hohen Fahrwiderstand hätte (z. B. Anhänger am Berg). Vermutlich würde man es an den Temperaturen im Inverter-Kühlkreislauf sehen. Beim P4 wurde die Inverter-Kühlung nochmal verbessert und MG1 ist nicht mehr so nah am Verbrenner, wird also nicht mehr so warm.