Klappohr schrieb:
Der Sprung zum Positiven ist vom P2 zum P3 auf jeden Fall deutlich und merkbar größer als vom P3 zum P4, denn da bleibt eigentlich nur Marketing-Geblubber übrig.
Für die Zweifler meine Praxis-Unterschiede (fahre momentan den 3. Prius) vom P2 zum P3 (also, was im P3 deultich besser ist) nur mal so ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- völlig unakzeptabler, fast unbrauchbarer Tempomat
- Bevormundung durch das untaugliche Navi
- miserables Licht
- kein Lichtsensor
- kein HUD
- gewöhnungbedürftige Bedienung
- viel lauter
- keineswegs besser verarbeitet (der P2)
- miserabler Radioempfang (im P3 um Welten besser)
- deutlich hochwertigere Materialien im P3 inbesondere bei Leder-Ausstattung
- bessere Straßenlage und Wintertauglichkeit im P3
- der P3 ist deutlich kräftiger motorisiert
also da gibt es mindestens genau so viele Argumente die gegen den P3 sprechen und das wurde hier auch schon ausschweifend diskutiert - viele empfanden den P3 sogar als Rückschritt. Ich habe mich damals bewusst für den P2 entschieden, der sich in der Travel -Variante mit beigem Leder sicher hinter kennen P3 verstecken muss. Deine angeführten Punkte mal aus meiner Sicht interpretiert:
- völlig unakzeptabler, fast unbrauchbarer Tempomat
kann ich so nicht nachvollziehen, nutze den Tempomat aber auch fast nur auf der Autobahn.
- Bevormundung durch das untaugliche Navi
als allerertstes vermisse ich beim P3 die Spracheingabefunktion und das Hochauflösende Display, was Du unter Bevormundung meinst kann ich nicht nachvollziehen
- miserables Licht
Der P2 hat zwar kein Laserlicht, das stimmt, aber die hoch angeordneten H4 Scheinwerfer machen kein schlechtes Licht, mit entsprechenden Leuchtmittels sogar sehr gutes Licht
- kein Lichtsensor
brauch ich nicht - schlecht für die Birnen, meine Frau hat einen im IQ, schaltet für meine Verhältnisse zu oft, und vor allem wenn es nicht sein muss das licht ein(Z. B. in der Waschstrasse oder in einem kurzen Tunnel).
- kein HUD
naja der zentrale P2 Tacho mit der durch den Spiegel generierten Tiefenwirkung, die perfekt positioniert ist, lässt mich das HUD nicht vermissen, zumal man seine Augen beim P2 auch nicht wesentlich umstellen muss.
- gewöhnungbedürftige Bedienung
wenn man sich dran gewöhnt hat ist sie nicht mehr "gewöhnungsbedürftig" kann auch nicht nachvollziehen was Du damit meinst (den Touchscreen oder die Spracheingabe???)
- viel lauter
habe ich bei meinen Probefahrten mit dem P3 nicht so empfunden. Komisch auch, dass beinahe allen Mitfahrern auffällt wie leise mein P2 ist. Beim P3 sind mir damals lautere Fahrwerksgeräusche im Vergleich zum P2 aufgefallen (vordere Radhäuser), ausserdem scheppern die Türen mehr als beim P2 beim zuhauen. Hört sich billig an.
- keineswegs besser verarbeitet (der P2)
Darüber gibt es sehr geteilte Meinungen. Ich werfe mal die Abdeckung des Kofferraumes in den Raum.
- miserabler Radioempfang (im P3 um Welten besser)
hab ich im P3 als genau so schlecht empfunden - daher höre ich im Auto auch Internetradio mit dem Smartphone.
- deutlich hochwertigere Materialien im P3 inbesondere bei Leder-Ausstattung
das bestreite ich auf jeden Fall - P3 Plastik verursacht bei mir Gänsehaut und die Lederausstattung im P2 ist auch nicht ohne (z. B. Armauflage an den Türen usw.)
- bessere Straßenlage und Wintertauglichkeit im P3
zumindest ich hatte mit dem P2 im Winter keine Probleme - aber da magst Du recht haben.
- der P3 ist deutlich kräftiger motorisiert
so ein Quatsch, der P3 kann sich z. B. von 0 auf 100 nicht mal eine Wagenlänge absetzten. Werksangabe P2 10,9 Sek und P3 10,4 Sek. das ist absolut vernachlässigbar und von deutlich besser kann keine rede sein.
weitere Vorteile des P2:
- mehr Platz auf dem Fahrersitz (keine störende Mittelkonsole)
- EV Modus geht bis 50 Km/h und auch bei kaltem Wagen wenn es mal unter - 10 c hat
- das Display ist (beim Facelift P2) wesentlich besser (hochauflösend mit Touchfunktion)
- auf der Rückbank mehr Platz
- die Sprachsteuerung und nicht so viele Bedienknöpfe, weil alles zentral bedient werden kann.
- das Plastik im P2 Facelift Innenraum fühlt sich deutlich hochwertiger an als im P3.
Die ganze Thematik wurde z. B. hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30
schon sehr ausführlich diskutiert. Von einem "deutlichen" Sprung zum positiven zwischen P2 und P3 kann also keinesfalls die Rede sein, sofern dieser überhaupt vorhanden ist. In vielen Dingen sehe ich eher einen Rückschritt. Ich hoffe daher, dass der Sprung zum P4 deshalb nicht nur Marketing-Geblubber ist, sonst bleibt einfach der P2 - der P3 überzeugt mich nicht.
Gruß
Luckibus