Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 10:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Zusammen,
ich überlege mir, ob ich mir einen Hybrid als Dienstwagen (Prius+), zulegen soll. Unsere Firmenpolice erlaubt es erstmalig - und ich bin überzeugt beim CO² etwas verbessern zu können.
Da ein Plug-in aufgrund der zurückzulegenden Strecken nicht viel Sinn macht, ist Toyota mit der Technik tauglicher.
Ich habe bereits eine Probefahrt mit dem aktuell verfügbaren Modell gemacht - und bin positiv überrascht.
Eine Kleinigkeit hält mich allerdings noch zurück:
Auf der Autobahn heult der Motor, (bei Standardautos wäre der Drehzahlmesser geplatzt) - und das in einer Lautstärke die ich bereits bei der kurzen Strecke als unangenehm empfand.
Kann man überhaupt über die Freisprechanlage ein längeres, verständliches Telefonat erledigen?
Würde Eure Erfahrung mir dazu raten, den Wagen als Dienstwagen anzuschaffen - ausschließlich für Langstreckenfahrten außerhalb geschlossener Ortschaften?
Freue mich über konstruktive - objektive Einschätzungen von Erfahrenen Usern.
Schokohexe
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 11:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ich hatte mir 2008 einen Prius II für eben diese Aufgabe gekauft, allerdings als Selbsständiger und nach 3 Monaten das Fahrzeug nur als Privates genutzt. Grund war genau diese Geräuschbelästigung beim beschleunigen, aber auch die Gesamtlautstärke bei Reisegeschwindigkeit.
Ich fahre seit dem Zeitpunkt BMW Diesel (5er,3er) und bin mit deren Langstreckenqualität, aber auch Verbrauch und Reichweite sehr zufrieden.
Privat fahre ich den Prius auch ganz gern mal für kurze Strecken. Aber wenn man den ganzen Tag darin verbringen muss ??
Die diversen Werkstatt Ersatzwagen Prius III und + die in ich dieser Zeit mal probiert hatte waren etwas besser wie der Prius II aber nicht durchschlagend.
Der Prius steht jetzt so langsam zum Tausch an. Meine Frau kam jetzt mal von einer Dienstreise zurück und sie offerierte mir das sie keinesfalls wieder einen Prius will, weil der zu laut ist und sie sich nicht souverän genug damit auf der Autobahn fühlt.
Wir überlegen jetzt ma den neuen RAV4 zu probieren. Weil technisch bin ich Fan vom Toyota Hybrid, aber emotional scheint bei uns jetzt mehr dagegen zu sprechen. Zumal ich das Fahrzeug am wenigsten bewegen werde, da jetzt selbst Dienstwagen Fahrer mit den Modellen siehe oben.
Meine Fahrleistungen ca.60000 beruflich und 15000 in Familie zur Orientierung.
Matthias
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Letzte Änderung: 22.01.2016 11:12 von motto.
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 12:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Wenn das Fahrzeug überwiegend oder sogar ausschließlich im Außendienst auf der AB bewegt werden soll, würde ich aufgrund der Geräuschentwicklung von einem Prius definitiv abraten.
Wenn Leistung abgefordert wird, speziell an Steigungen und beim Beschleunigen, ist er einfach zu laut. Beim Prius+ ist das Drehzahlniveau ohnehin nochmals höher, da er über eine kürzere Achsübersetzung verfügt als der Standard-Prius.
Aber vielleicht wird das ja beim P4 alles anders? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
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Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 12:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Wie schnell fährt ihr denn mit dem Prius? Ein Lexus Hybrid kann das sicherlich besser. Bei meinem Yaris Hybrid kann ich bis 130/140 auf der ebenen Strecke mit niedriger Drehzahl ganz entspannt fahren. Das Getriebe lässt den Verbrennungsmotor Hochdruck, um effektiv schnell zu beschleunigen. Wenn man die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht hat, braucht man nur kurz das Gaspedal zurück nehmen und gleich wieder leicht mit dem Fuß drauf zu halten, um die Geschwindigkeit zu halten. Dann dreht der Motor niedrig, und läuft ruhig. Einfach mal ausprobieren. Ich hatte zum Anfang das gleiche Problem. Deshalb möchte ich kaum über 120 lt. Tachometer fahren. Jetzt fahre ich 150/160 ohne Probleme.
Yaris Gerd
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 13:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Hallo und willkommen im Forum.
Vom Prius+ würde ich im Außendienst abraten. Das macht keinen Spaß. Ich selbst bin lange meinen P2 im Außendienst gefahren und war damit sehr zufrieden. Es kommt aber auf deine Lieblingsreisegeschwindigkeit an und wo du meistens unterwegs bist. Bis 150 kmh auf der Ebene find ich ihn sehr angehnehm. In bergigen Gegenden bis 130kmh.
Ich würde dir folgende Wagen für den Außendienst empfehlen (gleiche Preisregion wie der Prius +):
Lexus CT200h
noch besser:
Lexus IS300h, den gibt es in der Business Edition für 35.000 Euro.
Beide sind wesentlich besser gedämmt, haben das bessere Fahrwerk und der ISh hat auch noch deutlich mehr Leistung.
Oder du wartest auf den P4, der kommt mitte Februar als Vorführer zu den Händlern, sollte auch eher deinen Ansprüchen genügen.
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 13:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Wie schnell fährt ihr denn mit dem Prius? Ein Lexus Hybrid kann das sicherlich besser. Bei meinem Yaris Hybrid kann ich bis 130/140 auf der ebenen Strecke mit niedriger Drehzahl ganz entspannt fahren. Das Getriebe lässt den Verbrennungsmotor Hochdruck, um effektiv schnell zu beschleunigen. Wenn man die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht hat, braucht man nur kurz das Gaspedal zurück nehmen und gleich wieder leicht mit dem Fuß drauf zu halten, um die Geschwindigkeit zu halten. Dann dreht der Motor niedrig, und läuft ruhig. Einfach mal ausprobieren. Ich hatte zum Anfang das gleiche Problem. Deshalb möchte ich kaum über 120 lt. Tachometer fahren. Jetzt fahre ich 150/160 ohne Probleme.
Ich sprach nicht von "ebenen Strecken", sondern von bergigen bzw. hügeligen Strecken, von denen es in D leider eine Menge gibt. Es ist mit dem Prius einfach nicht möglich, an Steigungen mit niedriger Drehzahl und ohne "Verbrenner-Gebrüll" zu fahren. Die schlechte Dämmung tut dann ein Übriges.
Wir meiden deshalb soweit wie möglich die Autobahnen ...
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 17:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Schokohexe schrieb:
Würde Eure Erfahrung mir dazu raten, den Wagen als Dienstwagen anzuschaffen - ausschließlich für Langstreckenfahrten außerhalb geschlossener Ortschaften?
- Nein, weil:
Auf den von mir meist befahrenen Autobahnen (A5, A67, A8, A9) trifft man auf der linken Spur häufig die Schnellfahrer-Pulks, die aufgrund der Verkehrslage immer wieder scharf herunterbremsen müssen und danach sofort wieder mit Vollgas beschleunigen, sobald die Spur frei ist.
Für diese Fahrweise kann ich kein Auto mit Verbrennungsmotor und stufenlosem Getriebe empfehlen, egal ob hybrid oder konventionell motorisiert. Auch nicht die flotten Hybrid-Varianten mit 300 PS und mehr.
- Ja, weil:
Für mich bedeutet Langstrecke: Gemütliches Dahinrollen in moderatem Tempo mit viel Gepäck und mindestens einem Passagier. Für diesen Einsatzzweck kann ich die Toyota-Hybriden guten Gewissens und ausdrücklich empfehlen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 18:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Priu 2 Freisprechanlage bei 130 und mit dem Verkehr mitschwimmen kein Problem.
Schneller halte ich für unverantwortlich.
In der Stadt bekomm ich als Radfahrer jedes Gespräch mit in den deutschen Premium Modellen. Ob das so gedacht ist,keine Ahnung ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) . Zeugt nich gerade für ein "Leisetreter"
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Letzte Änderung: 22.01.2016 19:02 von Allerweill.
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 19:12 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Allerweill schrieb:
Priu 2 Freisprechanlage bei 130 und mit dem Verkehr mitschwimmen kein Problem.
Schneller halte ich für unverantwortlich.
Nochmal: Die Lautstärke im Innenraum ist nicht primär abhängig von der Geschwindigkeit, sondern von der Leistungsanforderung. Wer also vorwiegend im norddeutschen Flachland oder in der Rheinebene unterwegs ist, ist auch auf der AB mit einem Prius gut bedient.
Sobald man aber ins "Gebirge" kommt (Mittelgebirge reicht), wird es bergauf geräuschmäßig unangenehm. Dummerweise macht diese Landschaftsform aber leider den größten Teil unseres Staatsgebietes aus ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 19:20 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Bin ja vom Hybrid begeistert.
Aber seine Eigenschaften grenzen die uneingeschränkte Nutzung ein.
Reiseauto mit souveränen Kraftentfaltung und allzeit kultivierten Umgangsformen:
Prius --> NEIN!
Hier bauen die Deutschen Autobauern mehrheitlich bezüglich der Eigenschaften einfach die besseren Autos.
Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Ökologie dabei nicht bewertet.
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Letzte Änderung: 22.01.2016 19:21 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 19:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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@Schokohexe:
Kommt m.E. ganz darauf an, ob Du viel Autobahn fährst oder nicht. Ich habe vor ein paar Wochen einen Prius+ Facelift mit guter Ausstattung gefahren. Die Dämmung auf der Autobahn ist nicht sonderlich gut. Man hört relativ stark sowohl die anderen Autos als auch Wind- und Abrollgeräusche.
Wenn Du viel das eingebaute Navi nutzen willst, ist dies m.E. unpraktisch, da das Display viel zu tief angeordnet ist. Man kann zwar die Pfeildarstellung im Display oberhalb des Navi-Bildschirms darstellen, aber leider hat man hier keine Kartendarstellung.
Von der Freisprecheinrichtung in meinem eigenen Yaris Hybrid (Vor-Facelift) mit dem Touch & Go bin ich sehr enttäuscht. Man ist auf der anderen Seite schlecht zu verstehen. Ich habe das Gefühl, dass das Toyota die Freisprecheinrichtung nicht richtig getestet hat. Die Platzierung des Micros neben der Lüftung ist auch schlecht gelöst. Man muss mindestens die Lüftung ausschalten, damit man einigermassen zu verstehen ist. Das kann allerdings beim Prius+ und dem Nachfolgenavi Touch & Go 2 anders sein.
Die Freisprecheinrichtung solltest Du allerdings ausgiebig testen. Auf Toyota würde ich da nicht vertrauen.
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Letzte Änderung: 22.01.2016 19:38 von ex_happyyaris.
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 19:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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ch-toy schrieb:
Reiseauto mit souveränen Kraftentfaltung und allzeit kultivierten Umgangsformen:
Prius --> NEIN!
Man muss aber dazu schreiben, dass nicht alles Prius ist, was HSD heißt. Die besser gedämmten und vor allem die besser motorisierten HSD-Varianten legen auch in den Mittelgebirgen eine akzeptable Akustik und Performance hin.
Für schnelles Kilometerfressen auf der German Autobahn wäre ein HSD wohl trotzdem nicht meine erste Wahl.
Die Qualität der Freisprecheinrichtungen hängt stark vom jeweils verbauten Audio-/Navi-System ab. Auch innerhalb des gleichen Fahrzeugmodells gibt es dabei erhebliche Unterschiede, von möglichen Inkompatibilitäten mit dem eigenen Telefon gar nicht zu reden. Besser die vorgesehene Kombination ausprobieren.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 21:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ist der Prius lauter als der Yaris? Ich war letztes Jahr in Meinungen. In den Bergen bin ich zwar nicht so schnell unterwegs gewesen, aber dafür war mein Auto sparsam. Bergab habe ich leicht Gas gegeben und bergauf habe ich nur so viel Gas geben, dass das Auto nicht viel an Geschwindigkeit verliert. Auf der ganzen Fahrt war das Auto relativ leise. Da kann man sich unterhalten, ohne laut zu sprechen.
Yaris Gerd
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 22:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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ch-toy schrieb:
Bin ja vom Hybrid begeistert.
Aber seine Eigenschaften grenzen die uneingeschränkte Nutzung ein.
Reiseauto mit souveränen Kraftentfaltung und allzeit kultivierten Umgangsformen:
Prius --> NEIN!
Hier bauen die Deutschen Autobauern mehrheitlich bezüglich der Eigenschaften einfach die besseren Autos.
Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Ökologie dabei nicht bewertet. Ich kann zumindest ansatzweise verstehen, dass die HSD-Eigenschaften bei schneller Autobahnfahrt kritisiert werden. Nicht verstehen kann ich aber den Äpfel-Birnen-Vergleich zwischen HSD und deutschen Nicht-Hybridfahrzeugen und die daraus abgeleitete Schlussfolgerung, dass deutsche Fahrzeuge die besseren Fahreigenschaften hätten. Kaum zu glauben, aber auch japanische Hersteller bieten Nicht-Hybridfahrzeuge an, die extrem leise Reisewagen sind. Lexus hat hier in den letzten 27 Jahren sogar tlw. Maßstäbe gesetzt. Und:Auch der Vergleich Prius / BMW hinkt gewaltig. Ein Lexus GSh oder LSh muss sich hier keinesfalls verstecken. Wieder ein Äpfel/Birnenvergleich.
Zudem ist beim HSD die Fahrweise von elementarer Bedeutung. Bleifußkandidaten sollten zum Diesel greifen, gemütliche Cruiser wie ich, finden das HSD, gerade wegen der ruckfreien Beschleunigung,viel besser.
Gruß
Christian
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Letzte Änderung: 22.01.2016 22:49 von ex_Priuschris.
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Aw: Prius + Hybrid - Außendiensttauglich ? 22.01.2016 22:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Ist der Prius lauter als der Yaris? Ich war letztes Jahr in Meinungen. In den Bergen bin ich zwar nicht so schnell unterwegs gewesen, aber dafür war mein Auto sparsam. Bergab habe ich leicht Gas gegeben und bergauf habe ich nur so viel Gas geben, dass das Auto nicht viel an Geschwindigkeit verliert. Auf der ganzen Fahrt war das Auto relativ leise. Da kann man sich unterhalten, ohne laut zu sprechen.
1. Es geht hier um den Prius+
2. Länger nicht mehr beim HNO-Arzt gewesen?
3. Notfalls mal zur Feuerwehr gehen, Ohren ausspritzen lassen! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
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