Wir hatten den Cayenne II, RX450h, Touareg, ML, X5 erst Anfang des Jahres intensiv verglichen, da wir einen Nachfolger für den 400h suchten.
Paar Gedanken dazu sind noch vorhanden.
Der Cayenne ist deutlich agiler im Fahrverhalten als der RX450h. Wankneigung für diese Fahrzeugklasse einmalig, sehr direkte Lenkung.
Komfort musst du testen, im Federungsverhalten nehmen sich beide nicht viel, aber nur, wenn beide eine Luftfederung verbaut haben. Der Cayenne ist als sportliches SUV auch spürbar straffer ausgelegt , während der RX etwas hölzern abfedert in der F-Sport Variante.
Wenn dir beim "Spaß" haben zusätzlich die Power wichtig ist, dann ist der 450h ein wenig schneller als die V6 Aggregate vom Cayenne.
Ich würde für einen Cayenne auch nur einen V8 wählen, meine Meinung.
Der RX ist dem Cayenne in puncto Zuverlässigkeit überlegen, allerdings reiht sich der Cayenne in dieser Fahrzeugklasse gleich dahinter ein.
Du könntest ja auch mal den Cayenne Hybrid probefahren, uns hat er jedoch vor 3 Jahren im Touareg nicht vom Hocker gehauen. Die höhere Systemleistung war nicht so stark spürbar, wie wir es erwartet hätten.
Am RXh mag ich auch den deutlichen hauch von Zukunft, der Cayenne ist hingegen ein hübsch verpackter VW ohne Innovationskraft.
Das mag ich jetzt nicht teilen. Der RX ist lediglich im Antrieb mit den damit verbundenen Vorteilen innovativer. Alles andere liegt der Porsche deutlich vorn. Muss man sehen, inwieweit man zu Kompromissen bereit ist.
Uns hatte der 450h nicht überzeugt.
Wenn ein Neuwagen in Betracht kommt, bald steht der neue RX450h beim Händler, den sollte man auf dem Zettel haben.
Ansonsten sind Q7 und Touareg auf identischer Plattform wie der Cayenne aufgebaut, könnte man auch einen Blick riskieren. Zu mal der neue Q7 deutlich futuristischer im Innenraum ausgelegt ist, als die bisher genannten Kandidaten!