Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 16.11.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
ich möchte mir einen Plug-in kaufen und habe folgende nahezu identische inserate bei mobil.de gefunden:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...lug&pageNumber=1
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...lug&pageNumber=1
Eigentlich genau das, was ich suche. Ich fahre viel kurzstrecke, daher nicht viel jahreskilometer.
Ich habe den verkäufer kontaktiert. Die vorbesitzer kann er mir nicht nennen, er schreibt;
"Ich habe diese Autos bei Leasinggesellschaften gekauft. Deswegen habe ich keine Kontaktdaten des Vorbesitzers.
Die Batterien sind in sehr gutem Zustand. Wir verkaufen viele Prius mit Km-Stand bis 200.000 km und es gab keine Probleme mit Batterie oder Hybridantrieb. Außerdem, Toyota gibt 5 Jahre Garantie auf alle Hybridkomponenten.
Der EZ2012er hat graues Leder der andere helleres."
1) Kann ich in hamburg irgendwo einen ankaufstest machen?
(Ich bin aus österreich, bei uns geht so etwas z.b. beim ÖAMTC)
Oder einfach zum nächstgelegenen Toyota händler fahren?
2) Wie ist die lebensdauer des akkus einzuschätzen? Muss man hier demnächst mit einem austausch rechnen?
3) Würdet ihr so ein fahrzeug kaufen?
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2015 19:17 von fish.
P II
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 07:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
fish schrieb:
Hallo,
ich möchte mir einen Plug-in kaufen und habe folgende nahezu identische inserate bei mobil.de gefunden:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...lug&pageNumber=1
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...lug&pageNumber=1
Eigentlich genau das, was ich suche. Ich fahre viel kurzstrecke, daher nicht viel jahreskilometer.
Ich habe den verkäufer kontaktiert. Die vorbesitzer kann er mir nicht nennen, er schreibt;
"Ich habe diese Autos bei Leasinggesellschaften gekauft. Deswegen habe ich keine Kontaktdaten des Vorbesitzers.
Die Batterien sind in sehr gutem Zustand. Wir verkaufen viele Prius mit Km-Stand bis 200.000 km und es gab keine Probleme mit Batterie oder Hybridantrieb. Außerdem, Toyota gibt 5 Jahre Garantie auf alle Hybridkomponenten.
Der EZ2012er hat graues Leder der andere helleres."
1) Kann ich in hamburg irgendwo einen ankaufstest machen?
(Ich bin aus österreich, bei uns geht so etwas z.b. beim ÖAMTC)
Oder einfach zum nächstgelegenen Toyota händler fahren?
2) Wie ist die lebensdauer des akkus einzuschätzen? Muss man hier demnächst mit einem austausch rechnen?
3) Würdet ihr so ein fahrzeug kaufen?
Hallo,
ich würde wie folgt vorgehen;
Laß Dir das Scheckheft zeigen,ob jeder KD gemacht wurde.
Ruf in der Werkstatt an, das siehst du anhand des Werkstattstempels,wo der KD gemacht wurde.Dann erfährst
Du ob einfach nur durch gestempelt wurde,oder die KD
tatsächlich alle gemacht wurden.Da der Wartungsintervall
bei 15.000 km ist,könnte man sich so ein paar KD gespart
haben.In D kannst Du zum ADAC gehen,das hilft Dir aber nur
begrenzt.Ich würde zu Toyota gehen und fragen ob sie
die LILO Akku mal testen können.
Erfahrung auf lange Sicht gibt es bei LILOh-Akkus im
Auto noch nicht,das war auch der Grund,mich gegen den
Plug-in und für den normalen Prius zu entscheiden.
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 09:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
@fish
hallo nachbar
du hast eine pn
grüße peter
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
fish schrieb:
Hallo,
ich möchte mir einen Plug-in kaufen und habe folgende nahezu identische inserate bei mobil.de gefunden:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...lug&pageNumber=1
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...lug&pageNumber=1
Eigentlich genau das, was ich suche. Ich fahre viel kurzstrecke, daher nicht viel jahreskilometer.
3) Würdet ihr so ein fahrzeug kaufen?
der erste ist 1/2013 somit beim import etwas leichter - da das pickerl erst im jänner fällig wird / beim import noch gültig ist
alles weitere....
per pn
grüße peter
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 12:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Geht der Hybrid Service Check nicht ohne Kilometerbegrenzung und bis 10 Jahre? Steht zumindest im Flyer, den ich gestern in der Werkstatt mitgenommen habe.
Dann würde ich mir nämlich um den Akku keine Sorgen machen. Aber den Preis finde ich für ein Auto mit 160000km runter etwas hoch.
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 12:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die "Service-Check" genannte Versicherung wird ausschließlich für NiMh-Akkus angeboten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 12:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Die "Service-Check" genannte Versicherung wird ausschließlich für NiMh-Akkus angeboten.
Davon stand in dem Flyer natürlich nichts. Habe den Eindruck, Toyota hat bei manchen Sachen Kommunikationsprobleme.
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 12:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Siehe Versicherungsbedingungen ( PDF, KLICK), Seite 2, ziemlich weit unten:
Die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie gilt nicht für:
b) Andere Batterietypen außer Nickel-Metall-Hydrid-Batterien.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Siehe Versicherungsbedingungen (PDF, KLICK), Seite 2, ziemlich weit unten:
Die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie gilt nicht für:
b) Andere Batterietypen außer Nickel-Metall-Hydrid-Batterien.
Grüße, Egon
Glaube ich ja, ist halt von Toyota nicht sehr schön, dass das nicht im Flyer steht (nicht mal kleingedruckt).
Unter den Bedingungen wäre ich auch sehr vorsichtig. Wobei eine sehr geringe Nutzung des Autos sicher noch ungünstiger wäre.
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 13:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das wären mir persönlich zu viele Kilometer....
In Frankreich gibt's auch günstige Plug-in. Die heissen dort "Prius rechargeable"
www.leboncoin.fr/voitures/787847088.htm?ca=1_s
die Anzeigenlinks verschwinden recht schnell, daher noch ein Bildschirmabdruck :
Hier noch ein Foto, wie die Suchmaske eingegeben werden muss um alle Fahrzeuge in Frankreich angezeigt zu bekommen :
Viel Glück bei der Suche.
In Frankreich wurden die Plug-in Prius mit ca. 5000 Euro ehemals beim Kauf gefördert, daher sind vermutlich die Gebrauchtpreise niedriger als in DE.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.11.2015 13:25 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 13:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
fish schrieb:
"Ich habe diese Autos bei Leasinggesellschaften gekauft. Deswegen habe ich keine Kontaktdaten des Vorbesitzers.
Die Batterien sind in sehr gutem Zustand. Wir verkaufen viele Prius mit Km-Stand bis 200.000 km und es gab keine Probleme mit Batterie oder Hybridantrieb. Außerdem, Toyota gibt 5 Jahre Garantie auf alle Hybridkomponenten.
Wobei der Händler da natürlich Äpfel und Birnen vergleicht. Die hohen Laufleistungen sind nachweislich bekannt für die Hybride mit NiMh-Akkus. Der Plugin hat allerdings Lithium-Akkus, da gibt es halt noch keine längeren Erfahrungswerte als bis 2012 zurück (im Vergleich zu 1997 bei der restlichen Prius-Flotte).
Was mich auch stutzig macht ist der Verweis auf die 5 Jahre Garantie. Ich hatte da im Hinterkopf das es da auch eine km-Begrenzung gibt und das gilt was zuerst eintritt.
Hier heißt es nämlich 5 Jahre oder 100.000 km. Damit wären also beide Plugin aus der Hybrid-Garantie raus.
Klingt halt nach einem typischen Autoverkäufer-Versprechen, das zwar gut klingt, aber nichts wert ist, wenn man es dann brauchen sollte.
Ansonsten sehen die beiden Wagen auf den Bildern natürlich top aus (jedenfalls nicht nach 160.000 km). Mit Leder und ACC sind das auch die Tec-Edition in Vollausstattung, also Listenpreis neu um die 43.000€.
Nette Dreingabe wäre auch das Typ-2-Ladekabel was bei beiden zusätzlich zum Typ-1-auf-Schuko noch im Kofferraum zu sehen ist. Das gehört nämlich (leider) nicht zur Serienausstattung und kostet auch noch ein paar Hundert Euro, wenn man es denn haben will.
Ich fände interessant wie die E-Reichweite bei den beiden noch aussieht...
|
|
|
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 19:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Vielen dank für alle Eure hilfreichen antworten!
@mucost
Das mit dem scheckheft werde ich auf alle fälle machen. Ist halt nur ein bisschen schwierig aus der ferne. Da muss ich auf jedenfall vor ort sein.
Ich werde gleich mal bei meinem Toyotahändler fragen, ob ein test des Lion-akku überhaupt möglich ist.
@peterAL
Hallo peter, gut zu wissen, dass es priusfreunde auch hier in der nähe gibt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Das der import leichter ist, wenn das pickerl nicht abgelaufen ist, wusste ich nicht. Dachte mir ich muss ihn hier sowieso neu überprüfen.
@smoerrebroed, @Egon
Danke für den wichtigen hinweis. Toyota dürfte sich bei den Lion-akkus wohl selbst nicht so sicher sein. Verstehe ich. Bei mir hat bei anderen geräten noch keiner länger als 4 jahre gehalten.
@EVplus
Wow, die preise sind ja echt der hammer! Für österreichische verhältnisse sind die deutschen preise ja schon günstig, aber das ist echt wahnsinn.
Das problem ist halt nur, dass ich kein französisch kann. Habe mich mit google translator etwas durchgearbeitet. Manche franzosen sprechen, wenn auch ungern, ja auch englisch.
Die frage ist ob ich mir da sonstige probleme aufhalse. (Französische bedienungsanleitung, französische bedienerführung und fehlermeldungen am bildschirm, ..)
@helo
Ja, bezüglich der Lion-akkus bin auch etwas misstrauisch. Aber ich möchte jetzt unbedingt einen Plug in. Ursprünglich hatte ich vor, meinen P2 mit dem Enginer kit auf Plug in umzubauen. Aber die sache ist etwas unsicher und kompliziert.
Schlimmstenfalls müsste ich bei einem gebrauchten Plug in einen neuen Lion akku einbauen. Ich glaube das kostet so um die €5000,-. Also ähnlich wie der umbau meines P2. Die alten akkus könnte ich anderweitig verwenden.
@all
Ich habe den verkäufer nochmal um die daten der leasingfirma gebeten, wo er die fahrzeuge gekauft hat. Beide sind aus Niederlande. Er hat mir die fahrzeugbriefe der fahrzeuge gemailt.
Irgendwie erscheint mir die sache jetzt etwas kompliziert. Befürchte, dass ich da eventuell schwierigkeiten bekommen könnte, wenn das fahrzeug quasi 2x aus dem ausland kommt.
Zudem sind die angebote auf der französischen seite wirklich sehr verlockend!
|
|
|
P II
|
|
Aw: Prius Plug-in mit 160000km empfehlenswert? 17.11.2015 23:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
@fish
der prius aus F ist auf jedenfall - so wie es aussieht den anderen aus NL / D vorzuziehen
handbücher in deutsch sind kein problem - die bekommst du beim FTH binnen 14 tagen
(ich hatte auch nur französische) kostenpunkt € 26,- (meiner ist aus B )
die F bevölkerung in deutscher grenznähe spricht normalerweise mit österreichern ganz gut deutsch
da F ja EU land ist gibt es keinerlei probleme - wenn die papiere incl. rechnung nachvollziehbar
und vom händler sind (von privat ist es anders)
garantie ist nach meinen wissensstand derzeit in A so geregelt - wie wenn er in A gekauft wäre
eine eventuell längere garantie kann nur in dem land beansprucht werden -
in dem sie gegeben wurde (nationale Landesgesellschaften)
wegen zollkenzeichen bzw kurzzeitkennzeichen nimm mit F - konsulat in linz kontakt auf
ist hier auch als INFO - für andere importwillige österreicher gedacht
den rest dann per telefon...
grüße peter
|
|
|
Letzte Änderung: 17.11.2015 23:17 von peterAL.
|
|
|