Trotz der Gemeinsamkeiten in Sachen HSD zwei grundverschiedene Autos. Bin auf der Suche nach einem P2 Nachfolger auch etliche P3 gefahren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auch an einem Gebrauchten interessiert bist.
Platzangebot: P3 ist Taxi tauglich und hat reichlich Kofferraum, Ct ist eher sportlich eng geschnitten
Fahrdynamk: P3 ist eher komfortbetont und fährt sich im Vergleich zum Ct eher behäbig, der Ct ist deutlich wendiger und recht straff gefedert (besonders mit 17") - F-Sport ist nur was für Fans
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
und passt eigentlich nur bedingt zum komfortbetonten Antrieb
Verarbeitung: Der Ct hat eindeutig den geringeren Hartplastikanteil ist insgesamt sehr routiniert und wertig verarbeitet, P3 Qualität ist wohl recht schwankend - viele Klappern und Knarzen und ganz generell ist die Wertigkeit der Materialien bisweilen eher auf Yaris Niveau, ob FL oder VFL schien mir dabei zweitrangig.
Die Geräuschdämmung ist beim Ct besser.
Features: Solardach gibt es nur beim P3, die allermeisten Ct bringen allerlei Komfortfeatures mit (Sitzheizung, Rückfahrkamera, MFD etc.), Navi und Audiosystem sind im Ct besser.
Verbrauch und Kosten: der Ct hat bspw. im Spritmonitor einen etwas höheren Verbrauch, ich denke das ist aber eher der Fahrweise als dem cw-Wert geschuldet. Der Ct animiert einfach zu einer etwas zügigeren Fahrweise
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
wer will kommt aber gut mit 4,5 Litern aus. Bei den Fixkosten nehmen sich die beiden nicht viel. Ct Wartung kann eigentlich jeder FTH machen und viele Ersatzteile stammen eh aus dem Auris/Priusregal.
Der Rest ist Geschmacksache, wer Platz braucht, das Captain Future Armaturenbrett und HUD mag und ein Solardach haben willl, für den kommt nur der P3 in Frage. Wenn es etwas sportlicher und vom Design her etwas klassischer (innen und außen) sein soll, dann ist der Ct erste Wahl. Für unentschiedene gibt es ja noch den Auris (TS)