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vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht?
*
#295064
vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 10.08.2015 23:26 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

derzeit fahren wir seit 4 Jahren einen P2 (08.2008 / 88.000km) ca. 16.000km im Jahr.
Nun überlegen wir uns einen gebrauchten Prius III zu kaufen sind aber noch unsicher.

Ist es besser den P2 mit unter 100.000km beim Händler in Zahlung zu geben also recht schnell einen P3 kaufen. Oder ist der Wertverlust nicht ganz so hoch? Derzeit rechne ich mit 6000,- bis 7000,- für meinen P2 (SOL, Onyx Schwarz, mit Einparksensoren vorn und hinten, je 1 kleiner Lackschaden auf dem Dach und hinten)

Ich suche seit ein paar Monaten nach einen P3 FL der passen könnte.
Folgende Fragen habe ich
  • Einparksensoren vorn und hinten sind uns wichtig (finden wir besser als Kamera und automatisches einparken) oder könnten wir auch mit dem Parkassistent Glücklich werden?

  • Schlüsselloses öffnen sollte auch am Kofferaum funktionieren (nur Exe oder?) Gibt es beim P3 noch die Knöpfe an den Türen zum abschließen?

  • Das 7" Touch Pro sieht vom "Exe"natürlich viel besser aus als das kleinere 6,1" Display, aber welches System ist "besser" oder ist das völlig egal? Derzeit nutze ich als Navi ein Sony Z3

  • DAB beim Touch Pro klingt auch nett, kein Rauschen etc. kenne mich aber bei DAB überhaupt nicht aus

  • Wichtig ist noch das abspielen von Musik von einem USB Stick aber das können alle FL P3s ?

  • Der Executive hat zwar ein paar nette Unterschiede wie Abblendlichtautomatik, Regensensor, Intelligenter Einparkassistent, (Optional) Pre-Crash Safety System, Smart-Key für alle Türen, Innenspiegel automatisch abblendend usw. Aber was ist in der Praxis wirklich wichtig und was nutzt man wirklich
    Funktioniert die Abblendlichtautomatik oder der Regensensor im Alltag auch wirklich?

Ich möchte ungern auf das Smart-Key für alle Türen verzichten aber nur deshalb die Suche auf eine EXE Modell eingrenzen? Ich tendiere schon zur besten Ausstattung brauch aber noch ein paar "Pro" Argumente

Zu guter letzt habe ich einen schicken P3 bei mir um die Ecke gefunden.
Was haltet Ihr von dem Wagen?: (Ich habe heute kurz mit dem Händler telefoniert)
Die Einpark Sensoren Front und Heck hat er nicht das ist ein Fehler in der Anzeige. Dafür hat er auf den Original Felgen Winterreifen und auf den Felgen auf dem Bild Sommerreifen, die aber runter sein sollen.




Ich finde den Preis recht hoch!?
Warum sind die Sommerreifen nach 32.000km schon runter?
Morgen (Di.) schau ich mir den Wagen vor Ort einmal an.
Auf was müsste ich achten? Evnt. mache ich eine kleine Probefahrt.


Ich Danke Euch fürs lesen und
natürlich auch fürs Antworten

Viele Grüße

Phelan
PhelanWard
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Letzte Änderung: 10.08.2015 23:54 von PhelanWard.
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#295071
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 07:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

Schlüsselloses öffnen sollte auch am Kofferaum funktionieren (nur Exe oder?) Gibt es beim P3 noch die Knöpfe an den Türen zum abschließen? Schlüssellos per Kofferaum funktioniert bei meinem P3 auch ohne Exe Version. Meiner ist scheinbar ein life.

Es gibt einen mechanischen Notschlüssel für die Fahrertür der steckt in dem Keyless Key drin.

Wichtig ist noch das abspielen von Musik von einem USB Stick aber das können alle FL P3s Bei meinem wurde das - meine ich - extra erweitert.

Ich möchte ungern auf das Smart-Key für alle Türen verzichten aber nur deshalb die Suche auf eine EXE Modell eingrenzen? Siehe oben. Ob das aber allgemeingültig ist - keine Ahnung.

Gruß
Karl
prius2010
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Toyota Prius III BJ 2009
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#295076
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 08:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
PhelanWard schrieb:
Folgende Fragen habe ich
Ich versuch mal ein paar Anworten.

PhelanWard schrieb:
  • Einparksensoren vorn und hinten sind uns wichtig (finden wir besser als Kamera und automatisches einparken) oder könnten wir auch mit dem Parkassistent Glücklich werden?

Den Parkassistenten habe ich in meinem P3 VFL genau einmal benutzt um ihn auszuprobieren. Den im Plugin hat mir der Meister bei der Fahrzeugübergabe stolz vorgeführt; ich fürchte meine Reaktion war nicht so überschwänglich wie er erwartet hat...

Bisher bin ich noch in jede Parklücke von Hand schneller reingekommen. IMHO ist das Problem das man halt schon bevor man an der Lücke vorbeifährt den Assistenten aktivieren muss. Wenn man schon halb an der Lücke vorbei ist und sich denkt "hey die müsste passen", dann ist es für den Assistenten ohne Zurücksetzen (vor die Lücke) schon zu spät.

Die Kamera finde ich hingegen ausgesprochen hilfreich. Allheilmittel ist sie natürlich auch nicht. Meine Schwester hat es bei ihrem Wagen schon mal geschafft trotz Kamera einen Poller mitzunehmen. Gleiches gilt für die Einparksensoren. Ein Kollege von mir hat mal einen Roller umgefahren. Hilft halt nichts, wenn man das Piepsen ignoriert und sich ständig sagt "da geht noch was...".

Vorne könnten die Einparksensoren ganz nützlich sein, da es schwer ist den Prius nach vorne einzuschätzen. Hinten reicht IMHO die Kamera.

PhelanWard schrieb:
  • Schlüsselloses öffnen sollte auch am Kofferaum funktionieren (nur Exe oder?) Gibt es beim P3 noch die Knöpfe an den Türen zum abschließen?

Anfassen der Türgriffe der vorderen Türen bzw. Drücken der großen Taste am Kofferraum entriegelt (natürlich nur, wenn man den Schlüssel bei sich trägt). Zum Verschließen gibt es an den Vordertüren auf und unter dem Türgriff Sensorflächen (keine Knöpfe mehr wie beim P2). Da muss man dann nur noch "Handauflegen" um zu Verriegeln. Am Kofferraum gibt es einen kleinen Knopf wie auch beim P2 zu Verriegeln.

PhelanWard schrieb:
  • Das 7" Touch Pro sieht vom "Exe"natürlich viel besser aus als das kleinere 6,1" Display, aber welches System ist "besser" oder ist das völlig egal? Derzeit nutze ich als Navi ein Sony Z3

Ich hatte im P3 schon das "grosse" Navi (bevor die Touch-Reihe eingeführt wurde) und jetzt im Plugin das Touch Pro. IMHO unterscheiden sich die beiden nicht großartig und ich halte das Tourch Pro nicht gerade für den großen Wurf. Vor allem die mangelnde Smartphone-Unterstützung finde ich bedauerlich. Die paar "Online"-Funktionen die das Touch Pro haben sollte, scheitern daran, das mein Smartphone nicht kompatibel ist.

PhelanWard schrieb:
  • DAB beim Touch Pro klingt auch nett, kein Rauschen etc. kenne mich aber bei DAB überhaupt nicht aus


Statt rauschen hört man halt nichts, wenn der Empfang weg ist. Witzigerweise hab ich auf meiner Arbeitsstrecke ein paar Punkte wo irgendwas zu stören scheint, z.B. an einer speziellen Ampel. Da herrscht dann Stille. Hat man die Ampel dann passiert ist der Empfang wieder da.

PhelanWard schrieb:
  • Wichtig ist noch das abspielen von Musik von einem USB Stick aber das können alle FL P3s ?

Ich glaube beim P3 FL ist der USB-Anschluss bereits mit drin, beim VFL war das noch anders.

Persönlich schätze ich Musik vom Smartphone per Bluetooth abspielen zu können. Den USB-Anschluss nutze ich eigentlich nur auf langen Fahrten um gleicheitig auch das Smartphone laden zu können.

PhelanWard schrieb:
  • Der Executive hat zwar ein paar nette Unterschiede wie Abblendlichtautomatik, Regensensor, Intelligenter Einparkassistent, (Optional) Pre-Crash Safety System, Smart-Key für alle Türen, Innenspiegel automatisch abblendend usw. Aber was ist in der Praxis wirklich wichtig und was nutzt man wirklich
    Funktioniert die Abblendlichtautomatik oder der Regensensor im Alltag auch wirklich?


Ja, Abblendautomatik und Regensensor funktionieren. Beim P3 waren das für mich Nice-To-Haves, beim Plugin musste es dann die Tec-Edition sein, weil ich nicht mehr drauf verzichten wollte.
Mit der Abblendlichautomatik kommen übrigens auch die LED-Scheinwerfer. Auch nicht zu verachten...

Einparkassistent hatte ich ja schon was zu geschrieben.

Pre-Crash Safety System: Hab ich noch nicht ausprobiert. Spaß beiseite den damit vorhandenen Abstandstempomaten möchte ich nicht mehr missen. Wenn ich woanders als Beifahrer mitfahre suche ich mit dem rechten Fuß immer nach dem imaginären Bremspedal, weil ich empfinde das der Fahrer viel zu sehr auf den Vordermann auffährt.

Beim Smart-Key finde ich sehr angenehm den Schlüssel nicht aus der Tasche holen zu müssen.

Eigentlich muss man keines der Executive-Features wirklich haben. Aber man gewöhnt sich schnell an sie und will sie dann nicht mehr missen.
helo
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Letzte Änderung: 11.08.2015 08:35 von helo.
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#295081
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 09:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Für mich war der Aufpreis des Exekutive nur durch das LED Abblendlicht zu rechtfertigen. Die anderen Extras sind zwar schön, aber ich hätte dafür nicht unbedingt mehr Geld ausgegeben.

Auch ich finde den Wagen nach hinten übersichtlicher, als nach (schräg) vorne. Die hintere Kamera ist hilfreicher, als die Parkpiepser.

Smart Key an beiden Türen +Kofferraum hat doch auch die Life Version mit Plus Paket.

Bei einem Fahrzeug, dessen Sommerreifen bereits bei 32 TKM abgefahren sind und der im Winter anscheinend mit Winterrädern bestückt war, wäre ich sehr vorsichtig!
Letzte Woche kam bei VOX ein Bericht über Tachomanipulierer und bei der benutzten Software, fand ich auch den Prius aufgeführt.
Muss natürlich nicht sein, aber die Reifen sollten eher 80.000km halten, wenn man sie mit Winterrädern ablöst.

Der Preis ist vermutlich deshalb recht hoch, da der Wagen mit Leder und Standheizung ausgerüstet ist.
Ohne gibt es den Exe auch deutlich preiswerter.

Gruß Jörg
marwin220
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#295088
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 09:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
helo schrieb:
Ich hatte im P3 schon das "grosse" Navi (bevor die Touch-Reihe eingeführt wurde) und jetzt im Plugin das Touch Pro. IMHO unterscheiden sich die beiden nicht großartig und ich halte das Tourch Pro nicht gerade für den großen Wurf. Vor allem die mangelnde Smartphone-Unterstützung finde ich bedauerlich. Die paar "Online"-Funktionen die das Touch Pro haben sollte, scheitern daran, das mein Smartphone nicht kompatibel ist.
Quasi reicht auch das kleine aus den Life und Comfort Versionen. Wo kann ich denn sehen ob mein Smartphone kompatibel ist? Die Seite die im Wiki verlinkt ist geht nicht richtig.

helo schrieb:Pre-Crash Safety System: Hab ich noch nicht ausprobiert. Spaß beiseite den damit vorhandenen Abstandstempomaten möchte ich nicht mehr missen...

Wir fahren zu 80% Stadt und Landstraße das Pre-Crash Safety ist eher für die Autobahn gedacht, oder?


marwin220 schrieb:Bei einem Fahrzeug, dessen Sommerreifen bereits bei 32 TKM abgefahren sind und der im Winter anscheinend mit Winterrädern bestückt war, wäre ich sehr vorsichtig!
Letzte Woche kam bei VOX ein Bericht über Tachomanipulierer und bei der benutzten Software, fand ich auch den Prius aufgeführt.Muss natürlich nicht sein, aber die Reifen sollten eher 80.000km halten, wenn man sie mit Winterrädern ablöst.

Okee, Danke. Was frage ich da den Händler
Ist der Tacho manipuliert?!

marwin220 schrieb:Smart Key an beiden Türen +Kofferraum hat doch auch die Life Version mit Plus Paket.Also ist es auch beim Life und Comfort mgl. muss ich halt bei den gebrauchten schaun ob es dabei ist.

Wenn Smart Key auch bei den anderen Versionen für alle Türen mgl. ist dann muss es evnt. doch keine EXE sein. Obwohl LED schon schick ist. Sind die Halogen aus dem P3 mit den Halogen aus dem P2 vergleichbar?


Heute Abend schau ich mir den Wagen der oben steht mal an. Auf was sollte ich achten?

EDIT:
Der Wagen hat ja auch Standheizung, da könnte die 12V Batterie runter sein oder?
Alles in allem ist es wirklich schwer. Für 24.000 bekommt man auch einen P3 Life oder Comfort als Vorführwagen.Oder mit 30.000km für unter 19.000 Euro...

Vielen Dank Euch!
PhelanWard
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Letzte Änderung: 11.08.2015 10:20 von PhelanWard.
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#295089
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ganz ehrlich, der Preis erscheint mir nicht allzu hoch. Wenn man sich vergleichbare Executive (selbst ohne Standheizung etc.) im Internet anschaut, so liegt der Preis absolut im vertretbaren Rahmen. Ich wette, dass das Fahrzeug bei einem Toyotahändler mindestens 3.000 EUR teurer wäre.

Generell lässt sich momentan festhalten, dass die Gebrauchtwagenpreise insbesondere bei den Exe-Modellen zu hoch sind. Das dürfte sich erst ändern, wenn der Prius IV endlich in den Verkauf geht.
tomjoad78
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#295092
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:


Bei einem Fahrzeug, dessen Sommerreifen bereits bei 32 TKM abgefahren sind und der im Winter anscheinend mit Winterrädern bestückt war, wäre ich sehr vorsichtig!
Letzte Woche kam bei VOX ein Bericht über Tachomanipulierer und bei der benutzten Software, fand ich auch den Prius aufgeführt.
Muss natürlich nicht sein, aber die Reifen sollten eher 80.000km halten, wenn man sie mit Winterrädern ablöst.


Ich halte es für "mutig" bei runtergefahrenen Reifen von einer möglichen Tachomanipulation auszugehen. Wenn am KM-Zähler manipuliert wird, werden i.d.R. verräterische Spuren beseitigt, ergo wären neue Reifen montiert (dann aber vermutlich ein preisgünstiges Modell).

Für fraglich halte ich in dem Zusmmenhang auch, ob der Wagen in den Wintermonaten tatsächlich auf WR unterwegs war. Die letzten beiden Winter waren zumindest in Norddeutschland sehr mild, so dass sich ein Wechsel auf WR nicht unbedingt lohnte.

Man müsste sich daher mal im Vergleich die WR ansehen. Ich persönlich gehe aber davon aus, das der Reifenverschleiß eher auf den Fahrstil des Vorbesitzers zurückzuführen ist.
Ghost
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Letzte Änderung: 11.08.2015 10:06 von Ghost.
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#295097
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 10:25 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
PhelanWard schrieb:
Quasi reicht auch das kleine aus den Life und Comfort Versionen. Wo kann ich denn sehen ob mein Smartphone kompatibel ist? Die Seite die im Wiki verlinkt ist geht nicht richtig.

Auf dieser Seite kann man sich anzeigen lassen welches Mobiltelefon welche Funktionen der Toyota Multimediasysteme unterstützt:
http://www.toyota-tech.eu/Bluetooth/search.aspx

PhelanWard schrieb:
Wir fahren zu 80% Stadt und Landstraße das Pre-Crash Safety ist eher für die Autobahn gedacht, oder?
Das "Pre-Crash" bezieht sich halt darauf, dass der Wagen im Falle eines unvermeidlichen Aufpralls als letzte Stufe selbsttätig eine Notbremsung hinlegen soll, die zwar den Aufprall (und den damit verbunden Schaden) nicht verhindert, aber zumindest dessen Folgen für die Insassen mindern soll.

Daher die Smilies nach der Anmerkung ich hätte das PCS noch nicht ausprobiert (und habe es auch nicht vor). Trotzdem gut so was für den Fall der Fälle an Bord zu haben.

Vom PCS habe ich bisher nur die erste Stufe hin- und wieder mitbekommen, wenn es anfängt Warntöne von sich zu geben, weil man zu dicht hinter einem bremsenden Fahrzeug auffährt. Letzteres kommt allerdings nicht häufig vor, wenn man den Abstandstempomaten im Einsatz hat.

Wir hatten hier schon mal die Diskussion ob der Prius mit PCS tatsächlich selbst bremst. IMHO ist dem so. Hatte auch irgendwo auf Youtube mal ein Video gefunden wo ein paar Spaßvögel in den USA das mit einer Wand aus leeren Kartons als Hindernis ausprobiert haben. Fazit: Der Wagen bremste und kam zum Stillstand, allerdings wurden die Kartons umgefahren.

PCS ist halt immer in Kombination mit ACC (dem Abstandstempomaten). Und vom letzterem hat man im Alltag mehr. Ich nutze ihn auch auf der Landstraße. Innerorts lässt er sich allerdings erst ab 50km/h einschalten und schaltet sich ab wenn er auf 40km/h runterbremst. Da muss man also aufpassen.
helo
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#295106
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 12:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten.

Wie findet Ihr diesen?:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...27&pageNumber=1#

Leider keine Einpark Sensoren aber Smart-Key für alle Türen.
Auch 24.000 (eig. zu teuer) aber dafür quasi neu.


Viele Grüße
PhelanWard
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Letzte Änderung: 11.08.2015 12:16 von PhelanWard.
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#295110
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Man kann diese beiden Fahrzeuge nun wirklich nicht miteinander vergleichen. Für diesen Preis (24k) würde ich immer zum Executive greifen. Allein die Lederausstattung, das Navi und vor allem die LED-Scheinwerfer rechtfertigen das. Ein Comfort ist zu diesem Preis nun wirklich zu teuer.

Guck Dir den Exekutiv heute Abend an und mache Dir einen Eindruck. Wenn alles stimmig ist, kaufe. Einen besseren Preis wirst Du wohl oder übel momentan nicht bekommen.

Ich frage mich gerade, wenn Du diesen Comfort bei Saxe ins Spiel bringst, warum guckst Du nicht nach dem Comfort hier: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...=27&pageNumber=1

Schließlich steht der ja auch in Halle, ist jünger und quasi neu. Achso, und nebenbei auch noch 1.000 Euro günstiger.
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Letzte Änderung: 11.08.2015 13:04 von tomjoad78.
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#295111
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 13:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
hier meine Einschätzung.
Wenn PCS in Kombination mit ACC (dem Abstandstempomaten), Stahlschiebedach und Solardach nicht vorhanden sind, ist m.E. der Preis zu hoch. In dieser Preislage würde ich aber trotzdem immer zum Executive raten.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
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#295124
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 14:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
tomjoad78 schrieb:
...Für diesen Preis (24k) würde ich immer zum Exekutive greifen. Allein die Lederausstattung, das Navi und vor allem die LED-Scheinwerfer rechtfertigen das. Ein Comfort ist zu diesem Preis nun wirklich zu teuer...
Wirklich? Ein Exekutive der älter ist und 30.000km runter hat ist 24.000 wert.
Aber ein Quasi neuer Comfort nicht? Ich bin nicht sicher ob sich die EXE Ausstattung wirklich lohnt und ob ich es nutze, aber das wurde oben ja schon ein wenig diskutiert. Ich finde wenig KM und fast neu ist auch viel Wert.

Ich frage mich gerade, wenn Du diesen Comfort bei Saxe ins Spiel bringst, warum guckst Du nicht nach dem Comfort hier: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...=27&pageNumber=1
Schließlich steht der ja auch in Halle, ist jünger und quasi neu. Achso, und nebenbei auch noch 1.000 Euro günstiger.

Der Bei SAXE ist weiß und nicht Silber, eig. ist die Farbe egal. Aber Silber ist die letzte die ich wollen würde Der bei SAXE hat das Comfort Plus Paket (also Smart Key für Fahrer/Beifahrer und Heck) Ob der DIT P3 das hat sehe ich in der Anzeige nicht.

Aber stimmt schon, diesen kann ich mir auch mal merken. Danke.

Ich würde auch gern weniger für eine P3 Ausgeben, solange er Einparksensoren vorn und hinten hat und das Smart Key für mehr als nur die Fahrertür Den Rest finde ich nicht soo wichtig. Aber wenn ich heute erstmal in dem P3 Exe saß und gefahren bin sehe ich das evnt. anders. Aber 4000-5000 Euro weniger ist auch nicht zu verachten.

Wenn die Park Sensoren nicht vorhanden sind könnte ein Toyota Händler diese ja auch nachrüsten! Oder lohnt das bei einem Gebrauchten nicht?

Was haltet Ihr eig. von meinem P2? Passen da 6000 bis 7000 Euro oder bekomme ich weniger vom Händler?

Viele Grüße

Phelan
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Letzte Änderung: 11.08.2015 14:15 von PhelanWard.
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#295146
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 11.08.2015 15:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also zum Thema Ankaufspreis bei DIT in Halle/Saale kann ich Dir ein Beispiel aus erster Hand liefern. Ich war dort vor etwa einem Vierteljahr, weil mich eine P3-Tageszulassung interessierte. Die Verkäuferin war jedoch preislich derart unflexibel und, ja, irgendwie frech, dass sich der Kauf zerschlagen hat. Aber das ist ein anderes Thema, nicht wahr Frau Heinichen....

Jedenfalls hatte mein P2 (EZ 03/08, Travelpaket also Leder+Navi+Einparkautomatik/Kamera, guter Pflegezustand, unfallfrei und scheckheftgepflegt) damals einen Kilometerstand von knapp unter 140.000 km. Man bot mir 5.000 EUR als absolutes Höchstmaß. Nun kannst Du das in Relation setzen zu den Daten Deines Fahrzeuges.

Ich hatte damals leider das Gefühl, dass man das Auto nicht unbedingt loswerden wollte, auch wenn ich es schon Monate bei mobile.de beobachtet hatte und der Preis kontinuierlich sank. Etwa zwei Wochen nach meinem Besuch wurde der Preis dann nochmals um 500 EUR gesenkt und dann war er schließlich weg.

Mein Tipp: Gerate an einen anderen Verkäufer bei DIT in Halle!
tomjoad78
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#295215
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 12.08.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

Gestern haben wir den Wagen 45min Probegefahren und angeschaut.
Soweit ist alles i.o. Keine Sichtbaren Kratzer etc. Geklappert hat erstaunlicherweise bei einer Fahrt übers Kopfsteinpflaster nichts. Scheckheft passt 2x Inspektion bei DIT.

Ich fand den Druckpunkt der Lenkradtasten recht weich. Habe aber keinen Vergleich zu anderen P3. Beim Beschleunigen hatte ich das Gefühl das, dass Gaspedal gaaanz leicht Vibriert (Ist das relevant?)

Ansonsten wirklich alles Top. Standheizung mit FB aber ohne Zeiteinstellung und eine Ladegerät für die 12V Batterie, ich glaube eine C-Tek und es sah so aus das auch eine Ladeanzeige und Lademöglichkeit im Cockpit dafür vorhanden ist.Da Wir in einer Mietwohnung wohnen und der Prius auch mal ein weniger weiter weg parkt nützt mir die Standheizung und das Batterie Ladegerät aber nicht so viel

Naja, die Reifen sind meiner Meinung nach total runter. Der Verkäufer meine die gehen noch 30.000km. Hier ein Bild zu den Reifen: +KLICK+

Da ich eh Ganzjahres Reifen nutzen möchte hab ich mir überlegt vom Händler welche aufziehen zu lassen, dafür darf er die alten Dinger und die Winterreifen (7mm) und einen Satz Felgen behalten (Ob ide Prius Alus oder die anderen weiß ich nicht).

TÜV/HU bis 04/2016 möchte er nicht neu machen. Nächste Inspektion wäre dann mit TÜV 04/2016.Das wären ca. 350EUR?!

Wir sind so verblieben das wir den P3 mal einen ganzen Tag testen können und er in der Zeit unseren P2 genauer anschaut. Über den Daumen würde er uns ca 6000,- geben. Weitere Preisverhandlungen wollte er erst mal nicht machen.
Aber wenn ich den Wagen Bar bezahlt sollten schon noch 5% (1200) Nachlass drin sein, oder?

Danke fürs lesen und fürs Antworten

Viele Grüße

Phelan


@tomjoad78
Danke für den TIP. Mit DIT hier war ich noch nie zufrieden, Dein Bericht bestätigt meine Meinung über diesen Händler...
PhelanWard
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#295244
Aw: vom Prius II zum Prius III Executive oder nicht? 12.08.2015 11:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@Phelan: Na das klingt doch alles in allem ganz vernünftig. Positiv ist, dass der Händler das Auto auch mal über einen ganzen Tag zur Verfügung stellt. Dann kannst Du in aller Ruhe testen. Vielleicht gibts ja auch einen Priusfreund mit aktuellem P3 in Deiner Nähe, der Dich dabei unterstützen könnte. In jedem Fall scheinen die gebotenen 6.000 EUR für die Inzahlungnahme auch ganz fair zu sein.

Große Rabatte bei Barzahlungen sind heutzutage aber wohl nicht mehr zu erwarten. Aus meiner beruflichen Praxis habe ich Kenntnis davon erlangt, wie die Finanzierer und Autohäuser heutzutage zusammenarbeiten und welche Provisionen es für die Autohäuser und Verkäufer bei Vermittlung von Finanzierungen gibt. Da wird jeder Verkäufer bestrebt sein, nur Fahrzeuge über Finanzierungen zu verkaufen und eher dafür Rabatte einräumen. Von einem Barzahler haben sie nämlich keinen Zusatzverdienst. So haben sich die Zeiten gewandelt.

Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und berichte einfach, wie es weiter geht!
tomjoad78
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