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P3-Kaufberatung
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: P3-Kaufberatung
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#293413
P3-Kaufberatung 24.07.2015 15:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich lese hier seit einigen Monaten mit und habe mich jetzt, da wir überlegen, uns ein Auto zuzulegen, dazu entschlossen, mich doch mal anzumelden. Seit wir 2012 einen Leih-Prius von Enterprise bekommen haben (P3 FL), war mir mehr oder weniger klar, dass das nächste (bzw. erste) Auto ein Prius werden würde. Ich fahre gern entspannt, schalte sehr ungern und hab es gern leise - obwohl der Prius ja laut diverser Autojournalisten das lauteste Auto am Markt ist ...

Wie dem auch sei: wir (zu zweit) sind hier in Berlin und Umgebung bisher mit ÖPNV, Carsharing und Leihwagen über die Runden gekommen, möchten aber in Zukunft öfter mal am Wochenende unterwegs sein. Da wird diese Kombination irgendwann so teuer, dass man sich gleich einen eigenen Wagen vor die Tür stellen kann. Den muss man dann auch nicht suchen, er hat kein Schaltgetriebe und man kann seinen Kram endlich mal im Auto lassen.

Da das Tesla Model S, das wir uns vor kurzem geliehen haben, den preislichen Rahmen etwas sprengt, wird es wohl wirklich ein Prius werden.

Der P2 gefällt uns nicht so gut. Hauptgründe sind das nicht abschaltbare Piepen im Rückwärtsgang, das fehlende HUD, die Optik im Innenraum/Armaturenbrett und diverse andere Annehmlichkeiten, die Toyota dem Prius in den letzten Jahren spendiert hat.

Daher wird es ein P3 werden. Und genau da fangen die Fragen an. Am liebsten wäre uns ein P3 FL, da wir den „gewohnt“ bzw. überhaupt mal längere Zeit gefahren sind. Da habe ich auch einen gebrauchten gefunden, der aber leider schon 130.000km auf der Uhr hat. Optisch sind es anhand der Fotos eher 100.000 weniger. Sonstige Daten: von Privat, BJ Ende 2012, außer Parkpiepser und Solardach alle Extras, €14.000. Laut Schwacke „Händler Verkauf: €12.350“ wert – was ist von solchen Werten zu halten?
Wir würden geschätzt etwa 10.000km im Jahr fahren und würden den Wagen gern zehn Jahre (oder länger) behalten. Ist davon auszugehen, dass ein P3 nach dann zwölf Jahren mit knapp 250.000km noch halbwegs gut in Schuss ist? Ich lese ab und zu von Rost, defekter HV-Batterie – sollte man da lieber einen Wagen nehmen, der drei Jahre älter ist und nur halb so viele Kilometer hinter sich hat, oder greift man zum neueren Prius mit mehr Laufleistung?

Als Laternenparker ist mir ein makelloses Äußeres des Prius nicht so wichtig, da es hier genug Leute gibt, die nicht einparken können. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Preise bei mittelprächtigem Zustand nur selten adäquat niedriger sind.

Kann man beim P3 Executive die 17-Zoll Felgen ohne großen Aufwand gegen 15-Zöller tauschen? Mein Wunschreifen (Michelin CrossClimate – Sommer/Winterreifen lohnt sich einfach nicht) kostet für 17“ mal eben das doppelte und Fahrkomfort ist mir wichtiger als eine „sportliche“ Straßenlage. Ist es einfacher 15“ Felgen im Zubehörmarkt zu kaufen als die originalen 15“-Felgen des P3 eintragen zu lassen? Ich habe in diversen Beiträgen hier im Forum gelesen, dass das bei den originalen 15-Zöllern gar nicht so einfach sein soll.

Wie wichtig sind die Parkpiepser? Da meine P3-Erfahrungen schon etwas her sind, weiß ich nicht mehr, wie sehr ich sie mir gewünscht habe (waren im Leihwagen nicht verbaut). Von diversen Leihwagen ohne Parksensoren weiß ich, dass es auch ohne geht, aber vielleicht gibt es ja hier den Konsens, dass ein Prius mit Parkpiepser erheblich entspannter einzuparken ist?

Zum Schluss noch meine Wunschvorstellung:
P3 Executive FL mit Navigationssystem und ACC/PCS. Wenn es doch ein VFL wird, kommt noch die helle Innenausstattung dazu. Die plüschigen Standardsitze gefallen mir gar nicht, die normalen Sitze vom FL sind hingegen vollkommen in Ordnung.
Komfortblinker würde ich in jedem Fall nachrüsten. Wie konnte Toyota das vergessen?

Ohje, so viel Text und letztendlich doch recht wenige Fragen. Ich hoffe, dass sich jemand durch den Roman kämpft und mir ein paar Tipps geben kann. Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!
ChristianB
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#293419
Aw: P3-Kaufberatung 24.07.2015 16:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
deine Wunschvorstellung "P3 Executive FL mit Navigationssystem und ACC/PCS" habe ich. Ist sehr schwer preiswert zu bekommen. Ich habe drei Monate sporadisch gesucht. Dann gefunden und sofort Probefahrt vereinbart. Und dann gekauft. Am längsten hat es mit der Zulassung gedauert. Preisvorstellungen kann ich nicht geben. Meiner kam neu in Belgien ca. 39.000€. Ich bekam ihn zwei Jahre später 35% billiger. Ich und der Rest der Familie sind mit dem Teil sehr zufrieden.
Parkpiepser sollte man trotz Rückfahrkamera haben.
Ich habe auf meine 17" Felgen noname Ganzjahresreifen gekauft. Bis jetzt bin ich zufrieden. Die Diskussion um den Fahrkomfort kann ich nicht verstehen. Auf schlechten Strassen, bei uns ca. 80%, sind auch 15“ Felgen nicht das Allheilmittel. Fahr mal auf gut ausgebauten Autobahnen in Holland und Belgien. Komme gerade von dort aus dem Urlaub. Super Fahrkomfort da auch mit 17" Felgen

Gruss Silberrücken
Silberrücken
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#293423
Aw: P3-Kaufberatung 24.07.2015 18:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Habe nur die Kamera, keine Piepser und hatte nie das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Die Kamera funktioniert auch bei Dunkelheit noch ganz gut, nur bei Starkregen weniger.
gerbre
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#293424
Aw: P3-Kaufberatung 24.07.2015 18:42 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Gefühlt würde ich bei der langen Zeit, die Sie ihn fahren wollen, etwas mehr Geld in die Hand nehmen als € 12-14.000,-, gerade dann, wenn die Ausstattung auch so vollständig sein soll.
Beim Suchen hilft dann nur Geduld.

Viel Erfolg!
wogue
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#293594
Aw: P3-Kaufberatung 27.07.2015 10:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Das "Plüschproblem" wirst du bei deinem Wunsch-P3 sowieso nicht haben. Das PCS ist hierzulande an die Lederausstattung gekoppelt...

Was natürlich die wenigen so ausgestatteten Exemplare nur noch weiter verteuert.

Meinen P3 mit allem Schnickschnack habe ich damals für 17.500 gekauft, als er knapp vier Jahre/50000 km alt war.
(Thread damals: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=28#213051 )


Parkpiepser hab ich keine, mir geht's da wie gerbre.
Monarch
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Letzte Änderung: 27.07.2015 10:57 von Monarch.
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#293605
Aw: P3-Kaufberatung 27.07.2015 12:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, ich habe einen Prius 3 VFL, Zulassung 3/2010 mit allem was die Zubehörliste zu bieten hatte. Naviupdate 2015. Dazu noch TFL, getönte Scheiben, Einstiegsleisten aus ALU, Tieferlegung, Spurverbreiterung und noch vieles mehr. 65000 km, Farbe Perlweiß, innen helles Leder. Preis um die 16.000,-€ VB. Verbrauch bei 3,7 Liter mit 17" Rädern. Durch Wechsel auf Model S eventuell zu verkaufen.

Wer hat Interesse?
Tilo
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#293607
Aw: P3-Kaufberatung 27.07.2015 12:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Silberrücken schrieb:
Super Fahrkomfort da auch mit 17" FelgenWenn 17" montiert sind, werde ich die auch erstmal ausprobieren. Vielleicht geht es tatsächlich. Allerdings sind die Straßen in und um Berlin nicht die besten. Viel Kopfsteinpflaster und Schlaglochpisten.

wogue schrieb:
Gefühlt würde ich bei der langen Zeit, die Sie ihn fahren wollen, etwas mehr Geld in die Hand nehmen als € 12-14.000,-, gerade dann, wenn die Ausstattung auch so vollständig sein soll.Wir wollen den Wagen zwar lange behalten, aber in der Zeit steht er meist rum. Daher finde ich die veranschlagten 12-14.000 schon genug dafür, dass ein Haufen Blech auf der Straße rumsteht und dreckig wird. Mehr möchte ich wirklich nur im äußersten Notfall ausgeben müssen. Bei den Typklassen des Prius sind die laufenden Kosten hoch genug.

Beim Suchen hilft dann nur Geduld.Das sowieso!

Monarch schrieb:
Das PCS ist hierzulande an die Lederausstattung gekoppelt...Ist das so? Praktisch, denn nach Leder kann man bei vielen Seiten filtern, PCS/ACC habe ich bisher nirgendwo als Kriterium gefunden. Da würden viele uninteressante Angebote schon mal rausfallen.

Bei den Parkpiepsern muss ich mal schauen. Wenn sie dabei sind, sind sie dabei, wenn nicht, dann halt nicht. Nachrüsten dürfte im Zweifel (sehr) teuer werden.

Tilo schrieb:
Wer hat Interesse?Der wäre mir leider schon zu teuer. Und Spurverbreiterung, Tieferlegung, getönte Scheiben, etc. schrecken mich eher ab (nimm es bitte nicht persönlich).

Vielen Dank euch allen für eure Hinweise! Das hilft mir schon einmal sehr weiter.

Wenn ich die Wahl haben sollte, zwischen einem alten Prius mit geringerer Laufleistung und einem neueren Prius mit hoher Laufleistung. Welchen sollte man da nehmen? Was ist beim Prius eher der begrezende Faktor: Alter oder Laufleistung?
ChristianB
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#293608
Aw: P3-Kaufberatung 27.07.2015 12:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Tilo schrieb:
Hallo, ich habe einen Prius 3 VFL [...] Wer hat Interesse?
Wir haben eine eigene Rubrik für Verkäufe und Gesuche von Hybrid-Autos, dort einfach einen eigenen Verkaufsthread starten. Bitte hier entlang:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=51

Grüße, Egon
Egon
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#293663
Aw: P3-Kaufberatung 28.07.2015 00:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
ChristianB schrieb:

Monarch schrieb:
Das PCS ist hierzulande an die Lederausstattung gekoppelt...Ist das so? Praktisch, denn nach Leder kann man bei vielen Seiten filtern, PCS/ACC habe ich bisher nirgendwo als Kriterium gefunden. Da würden viele uninteressante Angebote schon mal rausfallen.

Jein... Es gibt Exemplare mit Leder und ohne PCS.

Leder ist Voraussetzung für PCS in der Preisliste.
Monarch
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#294229
Aw: P3-Kaufberatung 02.08.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
ChristianB schrieb:
...
Wir würden geschätzt etwa 10.000km im Jahr fahren und würden den Wagen gern zehn Jahre (oder länger) behalten...


ich würde vorsichtig folgendes dazusagen:
lt.toyota ist die hybr.baterie für ein autolebenlang gemacht,etwa 12j.das habe ich in einem prospekt vom aktuellen auris hsd gesehen,jedoch im ausland.somit sollte man das auto auch max. so lange behalten und es dann eintauschen.das ist jetzt meine persönliche meinung.ausserdem wäre eine geringere km leistung aber hoher alter unter umständen weniger gut für die hsd baterie.auch meiner meinung nach.
kill
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Letzte Änderung: 02.08.2015 19:37 von kill.
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#294290
Aw: P3-Kaufberatung 03.08.2015 09:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Monarch schrieb:
Jein... Es gibt Exemplare mit Leder und ohne PCS.
Leder ist Voraussetzung für PCS in der Preisliste.
Das stimmt natürlich. Für die Suche nach PCS ist die Auswahl "Leder" sehr hilfreich, da alle, die kein PCS haben können, dann schon rausfallen. Spart etwas Sucharbeit, weil man nicht ganz so viele Angebote durchsieben muss. Danke nochmal für den Hinweis!

kill schrieb:
ich würde vorsichtig folgendes dazusagen:
lt.toyota ist die hybr.baterie für ein autolebenlang gemacht,etwa 12j.das habe ich in einem prospekt vom aktuellen auris hsd gesehen,jedoch im ausland.somit sollte man das auto auch max. so lange behalten und es dann eintauschen.das ist jetzt meine persönliche meinung.ausserdem wäre eine geringere km leistung aber hoher alter unter umständen weniger gut für die hsd baterie.auch meiner meinung nach.
Gut zu wissen, dass Toyota ein (Hybrid-)Autoleben mit 12 Jahren beziffert - besten Dank für den Hinweis! In der Familie sind einige Volvos unterwegs, da sind (oder waren?) 20 Jahre das Minimum. Ich hoffe mal, dass man mit etwas Sorgfalt die 12 Jahre ein wenig ausdehnen kann, sonst wird es mit unserem Vorhaben sehr knapp. Und dem potenziellen Nachbesitzer möchte ich auch keinen kaputten Akku hinterlassen. Oder wir müssen einen neuen Akku einplanen und den Wagen dann entsprechend länger fahren.
ChristianB
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Letzte Änderung: 03.08.2015 09:24 von ChristianB.
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#294304
Aw: P3-Kaufberatung 03.08.2015 10:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich rechne nicht mit einer P3-Lebensdauer von nur 12 Jahren.

Toyota ist diesbezüglich eine sehr nachhaltige Marke und ich gehe davon aus, dass ihr aktuelles Vorzeigemodell (zukünftig wird das vielleicht eher der Mirai sein?) nicht schon nach 12 Jahren plötzlich Probleme bekommt. Und schon gar nicht so massive dass es zur Massenverschrottung kommt. Mir ist nun auch kein Toyota-Statement bekannt wo sie dies kommunizieren.

Auch würde, wenn man dieser Spekulation folgen würde, bald das P2-sterben einsetzen (ab Baujahr 2003) und der P1 wäre schon ausgestorben.

Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein, denn man hört erfreulicherweise gar nichts über massive Totalausfälle.

Daher sollte man bezüglich solcher Unterstellungen sehr vorsichtig sein. Ich halte das persönlich für gefährlich weil es Folgen haben könnte.

Ich habe in meiner persönlichen Vollkostenrechnung die Abschreibung auf 0 Euro zwar auch auf 13 Jahre begrenzt, gehe aber davon aus, dass mein P3 deutlich länger halten wird. Es war in den ersten 6 Jahren ja auch noch nichts wichtiges kaputt (insgesamt ca. 60 Euro Rep.-Kosten für hintere rechte Bremse gangbar machen, je eine Knopfzelle für jeden Schlüssel und eine H11-Birne). Ich gehe davon aus, dass innerhalb der nächsten 120.000 km die Bremsen (vielleicht) kommen, d.h. der erste Wechsel der 4 Scheiben und der Beläge.

Sogar das rechte vordere Radlager (zweimal in 6 Jahren den Bordstein bei Glätte massiv touchiert) hat sich selbst geheilt, ich höre auch in der Kurve nichts mehr und Spiel hat es erfreulicherweise auch nicht (TÜV-getestet).

Man sollte nicht von Autos mit Kupplungen und Gängen auf ein Auto mit HSD schließen. Ich gehe daher persönlich von mind. 20 Jahren bei meinem P3 aus... In 14 Jahren weiß ich mehr

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#294309
Aw: P3-Kaufberatung 03.08.2015 11:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde alupo zustimmen. Halte es für gefährlich und gewagt Panik wegen der Haltbarkeit des Akkus zu verbreiten.
Sicher ist, dass er irgendwann ausfällt. Nichts hält ewig.
Sicher ist, das zeigen die Erfahrungen, dass es eher nach mehr als 12 Jahren so sein wird als früher.
Und sicher ist, dass der komplette Austausch ca. 2000€ - 2500€ kostet.

Damit hat das ganze ein Risiko, dass maximal so hoch liegt wie der Ausfall eines Turbos, dem verschleißbedingten Ausfall einer Kupplung oder eines Getriebes bei Autos 1.0. Alles Sachen über die sich Käufer anderer Autos keine Gedanken machen.
Man sollte also dem Akku keine höhere Bedeutung zukommen lassen.
Jeri
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Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
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#294313
Aw: P3-Kaufberatung 03.08.2015 12:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Ich rechne nicht mit einer P3-Lebensdauer von nur 12 Jahren.

Man sollte nicht von Autos mit Kupplungen und Gängen auf ein Auto mit HSD schließen. Ich gehe daher persönlich von mind. 20 Jahren bei meinem P3 aus... In 14 Jahren weiß ich mehr
Danke, dass du deine Ansichten mit uns teilst. Und du hast eigentlich auch recht: Warum sollte man ein umweltfreundliches Fahrzeug konstruieren, das ein Ablaufdatum hat? Nachhaltigkeit hört beim Benzinverbrauch nicht auf, sondern fängt da eigentlich überhaupt erst an.
Ich bin gespannt, was du in 14 Jahren berichten wirst!

Jeri schrieb:
Ich würde alupo zustimmen. Halte es für gefährlich und gewagt Panik wegen der Haltbarkeit des Akkus zu verbreiten.
Sicher ist, dass er irgendwann ausfällt. Nichts hält ewig.
Panik würde ich es nicht nennen. Und wenn es anderslautende Erfahrungsberichte gibt, dass die Akkus von P1/P2 länger halten, um so besser. Da die Entwicklung auch nicht still steht, besteht die Hoffnung, dass der Akku beim P3 eventuell sogar noch länger hält, man also noch länger Freude am Prius haben kann.
Man sollte also dem Akku keine höhere Bedeutung zukommen lassen.Ich werde es versuchen.

Ich halte (für mich) fest: der Akku ist kein Grund zur Sorge.
ChristianB
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#294353
Aw: P3-Kaufberatung 03.08.2015 19:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Jeri schrieb:
Ich würde alupo zustimmen. Halte es für gefährlich und gewagt Panik wegen der Haltbarkeit des Akkus zu verbreiten.
Sicher ist, dass er irgendwann ausfällt. Nichts hält ewig.
Sicher ist, das zeigen die Erfahrungen, dass es eher nach mehr als 12 Jahren so sein wird als früher.
Und sicher ist, dass der komplette Austausch ca. 2000€ - 2500€ kostet.

Damit hat das ganze ein Risiko, dass maximal so hoch liegt wie der Ausfall eines Turbos, dem verschleißbedingten Ausfall einer Kupplung oder eines Getriebes bei Autos 1.0. Alles Sachen über die sich Käufer anderer Autos keine Gedanken machen.
Man sollte also dem Akku keine höhere Bedeutung zukommen lassen.


Beim Akku kann man wenigstens den Verkäufer einen service check machen lassen oder auch selber mal ein wenig mit Torque aufzeichnen und anschauen. Das gibt natürlich auch keine 100% Sicherheit, aber immerhin mehr, als man es bei mechanischen Teilen jemals bekommen wird.
MisterL
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