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Ein P 3-Schnäppchen?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Ein P 3-Schnäppchen?
#289334
Ein P 3-Schnäppchen? 09.06.2015 23:36 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen,

nach den Nachrichten über die Geruchsprobleme beim P2 und ein paar Begegnungen mit fragwürdigen Angeboten habe ich mein persönliches Budget inzwischen auf 10k EUR erhöht (mehr wird's definitiv nicht) und schaue mich nach schönen P3 um.

Nachdem mir kürzlich ein ziemlich gutes Angebot vor der Nase weggekauft wurde, habe ich jetzt wieder einen P3 von Privat in Aussicht.

Was ich bisher weiß (Probefahrt ist vereinbart):

EZ 09/2009
83000 KM
Scheckheftgepflegt
Unfallfrei
8-fach-Alufelgen-bereift
2 Vorbesitzer (Toyota-Autohaus und aktueller Besitzer)
Komfort-Paket mit Sitzheizung, Smart-Key-System und Regensensor
Einparkhilfe hinten
Sitzheizung
NR-Fahrzeug

Link: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210680415

Ich weiß leider (noch) nicht, welcher offiziellen Ausstattungsvariante das genau entspricht.

Gewünschter Preis vom VK: 11.000 EUR

Der VK meinte, er habe mit dem Fahrzeug hauptsächlich die Strecke zur Arbeit (um die 30 km) zurückgelegt.

Was meint ihr zu dem Angebot? Ich halte es so im Vergleich mit anderen aktuellen P3 in erreichbarer Nähe für ziemlich gut, wenn mit dem Auto alles in Ordnung ist. Ich muss wohl noch mit dem Zündkerzenwechsel bzw. dem nächsten größeren Service rechnen, wenn ich das richtig gelesen habe.

www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen habe ich mir angeschaut. Habt ihr noch spezielle Tipps, was bei den Parametern oben in Verbindung mit dem Kauf von privat speziell noch zu beachten wäre?
PetroV
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Letzte Änderung: 10.06.2015 07:15 von PetroV.
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#289339
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 10.06.2015 06:15 - vor 9 Jahren  
Das lässt sich einfach nicht ordentlich beantworten ohne Link oder Bilder. Tendenziell denke ich spontan "ganz schön billig", kann bei auch daran liegen, dass er von privat kommt, Aber: Wenn sich dein Budget erhöht hat, kommst Du auch beim P2 aus den unseriösen Angeboten raus - und dieser gilt als der bessere Prius.
sven@prius
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#289340
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 10.06.2015 06:54 - vor 9 Jahren  
Sorry, habden Link noch ergänzt: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210680415

Ich hab beim P2 eben Respekt vor den Ausdünstungen durch die Schläuche, besonders was die Gesundheit angeht. Außerdem finde ich den P3 optisch ansprechender. Warum gilt der P2 als der bessere Prius?
PetroV
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#289344
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 10.06.2015 09:00 - vor 9 Jahren  
also der ist für von privat zu teuer... meiner war neuer und hatte mehr ausstattung und weniger gelaufen und war um eingiges billiger... also mehr wie 10t euro würde ich dafür auf keinen fall geben...

gruß thomas
Prius-Life
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#289346
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 10.06.2015 09:22 - vor 9 Jahren  
PetroV schrieb:
Ich hab beim P2 eben Respekt vor den Ausdünstungen durch die Schläuche, besonders was die Gesundheit angeht. Außerdem finde ich den P3 optisch ansprechender. Warum gilt der P2 als der bessere Prius?Der P3 hat inzwischen seine Haltbarkeit ebenfalls bewiesen. Völlig klar ist, dass er nicht so viele Jahre auf dem Buckel haben kann wie sein Vorgänger. Er ist eben der Nachfolger.

Aber es gibt nach inzwischen 6 Jahren keine erkennbaren Konstruktionsprobleme beim P3. Und einige P3s haben inzwischen auch mehrere 100.000 km auf dem Tacho.

Die Zeiten in denen sich der P3 noch beweisen muß sind m.M.n. inzwischen vorbei. Das steht für mich außer Frage.

Meiner ist inzwischen fast 6 Jahre alt und der Tacho zeigt 120 Mm. Außer einer Abblendlichtbirne, je einer Knopfzelle für die Schlüssel und der Gangbarmachung einer Hinterbremse war nichts. Insgesamt mußte ich 60 Euro in dieser Zeit dafür ausgeben. Ich habe noch die 4 originalen Bremsbeläge und Bremsscheiben sowie auch noch die originalen Scheibenwischer. Bei ihnen ist eine Lebensende nocht nicht abzuschätzen.

Klar, das Knarzen bei einigen P3s ist unschön, aber ich hatte das bisher bei allen meinen Vorgängerfabrikaten. Da scheint mir der P2 besser zu sein, aber das mit den Batterieschlauchgestank würde mir persönlich mehr stinken als das knarzen.

Allein die Tatsache dass der P3 keinen Keilriemen mehr für die Wasserpumpe hat finde ich sehr schön und trägt auch zum geringeren Verbrauch und zu weniger Verschleiß bei (einseitige Lagerbelastung durch den Zug des Keilriemens führt m.M.n. zu leicht erhöhter Undichtigkeit, wie bei allen anderen Autos eben auch).

Und optisch gefällt mir der P3 auch deutlich besser, ist halt so.

Insofern sollte man den P3 nicht herunterreden. Auch wenn es viele hier nicht lesen wollen, er ist die Weiterentwicklung (allerdings auch kostenmäßig, siehe knarzen) des P2s.

Gruß alupo
alupo
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#289349
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 10.06.2015 10:22 - vor 9 Jahren  
alupo schrieb:
...
Aber es gibt nach inzwischen 6 Jahren keine erkennbaren Konstruktionsprobleme beim P3. Und einige P3s haben inzwischen auch mehrere 100.000 km auf dem Tacho.

Die Zeiten in denen sich der P3 noch beweisen muß sind m.M.n. inzwischen vorbei. Das steht für mich außer Frage.

Das sehe ich exakt auch so. Sonst hätte ich die Technik nicht neulich gekauft. Trotz z.B. dem Reduktionsgetriebe und anderen Sparmaßnahmen.

Klar, das Knarzen bei einigen P3s ist unschön, aber ich hatte das bisher bei allen meinen Vorgängerfabrikaten. Da scheint mir der P2 besser zu sein, aber das mit den Batterieschlauchgestank würde mir persönlich mehr stinken als das knarzen.

Allein die Tatsache dass der P3 keinen Keilriemen mehr für die Wasserpumpe hat finde ich sehr schön und trägt auch zum geringeren Verbrauch und zu weniger Verschleiß bei (einseitige Lagerbelastung durch den Zug des Keilriemens führt m.M.n. zu leicht erhöhter Undichtigkeit, wie bei allen anderen Autos eben auch).

Und optisch gefällt mir der P3 auch deutlich besser, ist halt so.

Insofern sollte man den P3 nicht herunterreden. Auch wenn es viele hier nicht lesen wollen, er ist die Weiterentwicklung (allerdings auch kostenmäßig, siehe knarzen) des P2s.

Gruß alupo

Bin ich froh, das ich nicht empfindlich bin. Ein Auto soll mich in erster Linie zuverlässig von a nach b bringen. Meine Autos hatten alle ihre eigenen Geräusche. Wenn mich mal eines genervt hat, konnte ich es immer beseitigen oder zumindest eindämmen.
Der P2 hatte übrigens auch Geräusche. Z.B. die Fenster vorne, die wenn sie ein paar Finger breit offen waren klapperten.
Der P2 hat einen besonderen Charme, siehe Fan-Thread. Die Mittelarmlehne ist ohne Gleichen und das MFD der Hammer.
Aber der P3 ist eben die Weiterentwicklung. Wenn irgendwas knistert und ich dafür für das gleiche Geld ein Auto mit EHR bekomme, das weniger verbraucht, dann wähle ich das technisch überlegene Produkt. Ob das Auto bzw. der Antrieb theoretische 1.200.000km hält oder nur 600.000km ist für mich nicht von Belang. Die 600.000km hätte ich nach ca. 35 Jahren. Wer 60.000 im Jahr fährt mag das anders sehen. Oder sich freuen, die nächsten 10 Jahre 23PS mehr zu haben.

Bei dem Angebot in Neubulach frage ich mich, wo der Anbieter die Sonderversion mit 37PS Elektromotor her hat.
Zum Preis finde ich, das man das recht individuell sehen kann, abhängig vom Zustand des Autos. Wie bald muß Service gemacht werden, wie bald muß man neue Reifen kaufen usw. usf..

Viel Erfolg
Klaus
KSR1
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#289350
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 10.06.2015 10:25 - vor 9 Jahren  
Der P1 war für Toyota historisch ein Versuch a) die Marktakzeptanz zu ermitteln und b) die Technik zu etablieren. Bei dem P2 sollte dann sowohl die Entwicklung voran getrieben werden als auch das Fahrzeug nachhaltig im Weltmarkt platziert werden. Hier wurde das Geld mehr oder weniger mit vollen Händen ausgegeben. Als der P3 kam musste die Hybridtechnik vor allem rentabel werden. Hier und da ist der Rotstift sowohl zu erkennen als auch davon zu lesen.

Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern auch hier im Forum immer mal wieder zu lesen. Das der P3 gegenüber dem P2 eine Weiterentwicklung ist, steht außer Frage. Auch seine Haltbarkeit muss nicht mehr bewiesen werden - aber das habe ich auch nicht geschrieben. Ich wollte lediglich erwähnen, dass sich durch die Erweiterung der Budgets weitere Möglichkeiten ergeben.
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#289354
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 10.06.2015 10:39 - vor 9 Jahren  
Völlig richtig, Sven.
KSR1
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#289357
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 10.06.2015 10:46 - vor 9 Jahren  
Das ist das gleiche Modell wie meiner, d.h. mit 15 Zoll Felgen und damit 0,1 Liter/100 km weniger Verbrauch.

Der Verkäufer hat beim e-Motor (genauer beim MG2) nur die Nettoleistung zwischen der Sytemleistung und der Leistung vom Verbrenner berechnet und genannt (99PS+37PS=136PS). Da es aber auch bei diesem Auto das HSD gibt ist klar, dass der MG2 bis zu 60 kW kann und bei Ausnutzung der max. Systemleistung von 100 kW auch muß.

Für mich sieht es ganz ok aus. Eventuell fehlende Einparksensoren und Piepser (halte ich für wichtig damit mein keine Kratzer in den Stoßfänger reinfährt) kann man jederzeit auch nachrüsten. Wurde bei meinem P3 auch so ab Importhafen gemacht.

Gruß alupo

der seinen zu diesem Angebot vergleichbaren P3 zu diesem Preis nie hergeben würde. Dazu ist er zu gut (meiner).
alupo
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Gruß alupo

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#289359
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 10.06.2015 10:58 - vor 9 Jahren  
alupo schrieb:
Der Verkäufer hat beim e-Motor (genauer beim MG2) nur die Nettoleistung zwischen der Sytemleistung und der Leistung vom Verbrenner berechnet und genannt (99PS+37PS=136PS).

Die 37 PS entsprechen der 27KWh-Leistung der Batterie.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#289410
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 10.06.2015 21:22 - vor 9 Jahren  
Naja, um unter 10.000€ einen P3 glaub ich das es dann ein extremes Schnäppchen ist, wenn er gut beisammen ist.

So in zwei Wochen ist mein P3 zu haben.

12500€ will ich dafür haben, bin aber auch aus Österreich da sieht die Welt ein wenig anders aus.

Eckdaten (wenn ich schon am Werbung machen bin):

1x alles bis auf Abstandstempomat, Leder und LED Scheinwerfer.
Sprich, automatisches Licht, Navi, Rückfahrkamera, selber einparken, HUD, Regensensor usw.
10/2009, grau innen, anthrazit aussen
130.000km
Lederlenkrad by waffenschmiede mit blauen Nähten
Komfortblinker by eine gute Seele aus dem Forum
15" Audiräder mit neuen SR, Hankook K425
16" Winterräder ohne Reifen
Naviupdate, wird noch gemacht
selbstablendender Innenspiegel
Sportfahrwerk
für Käufer aus Österreich Antriebstranggarantie bis 250.000km, und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

genug Werbung gemacht, wenns so weit ist kommt er ins Verkaufen mit Bilder rein...
madmarc
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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#289475
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 11.06.2015 14:08 - vor 9 Jahren  
Danke für eure Feedbacks. Das mit den Sparmaßnahmen beim P3 war mir so noch nicht bewusst und ist ein interessanter Aspekt. Im Prinzip mag ich ja den P2 auch, nur das Geruchsproblem ist für mich wirklich ein nogo. Selbst wenn man es in einem Modell nicht riechen würde, hätte ich Bedenken, dass da was gesundheitlich Bedenkliches ausdünstet.

Da ich schon einige P2 probegefahren bin, habe ich aber zumindest ansatzweise eine Vergleichsmöglichkeit betreffend der Qualitätsmerkmale, die man so im Rahmen einer Probefahrt mitbekommt. Letztendlich ist mir auch die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wesentlich wichtiger als ein geräuschfreier oder hochwertig anmutender Innenraum.

Werde mir das Auto mal ansehen und euch dann berichten.

Danke nochmal
PetroV
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#289479
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 11.06.2015 14:22 - vor 9 Jahren  
Nur weil ein Kunststoff riecht, ist diese Ausdünstung nicht automatisch giftig. Andersrum ist es auch möglich, dass die giftigen Ausdünstungen eines Kunstoffs geruchslos sind. Ich habe damals meinen riechenden PII recht einfach vom Geruch befreien können.
schrubber
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Letzte Änderung: 11.06.2015 14:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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#289481
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 11.06.2015 14:30 - vor 9 Jahren  
PetroV schrieb:
...Das mit den Sparmaßnahmen beim P3 war mir so noch nicht bewusst und ist ein interessanter Aspekt.Dass Toyota spart ist doch nichts ungewöhnliches für einen Hersteller.

Auch BMW verwendet in ihren Getrieben nur noch ungehärtete Synchronringe. Das macht pro BMW sicher nicht mal einen Euro aus. Gemacht wird es trotzdem. Und wenn nach 200.000 km das Getriebe mit der bekannten Rückmeldung "grrrr, Gang ist jetzt drin" kommt nimmt der 4. Eigentümer das so hin denn kein Getriebe hält ewig und die Kiste war billig.

Auf der anderen Seite hat Toyota in den 3-er viel mehr reingepackt als in den 2-er.

Erstmal hat er einen größeren 1,8 Liter Motor der bei mehr an Leistung und Drehmoment auch noch 10% (-0,4 Liter/100km) weniger verbraucht. Dass viele diese zusätzlichen kW/PS zum Teil auch nutzen führt eben dazu dass er im Spritmonitor "nur" 0,15 Liter weniger verbraucht als der P2.

Und das im P3 zum ersten Mal verbaute EHR-System bringt "nicht nur" Kurzstreckenfahrern einen spürbaren Vorteil hinsichtlich Verbrauch, Abgasen, Heizungskomfort und Verschleiß des Verbrenners. Das kann man gar nicht hoch genug bewerten.

Und dass mein P3 keinen Keilriemen mehr benötigt ist ein klarer Vorteil. Hier hat Toyota beim P2 nun wirklich gepfuscht denn das hätte nicht sein müssen. Immerhin haben sie ja schon eine elektrische Wasserpumpe verbaut. Warum dann die zweite über einen vorchristlichen Keilriemen antreiben? Das verstehe wer will, ich werde es nie verstehen. Auch der 12V-Akku des P3 ist nach inzwischen 6 Jahren auf dem Markt absolut unspektakulär. Das ist eine m.E. kleine Schwäche des P2, aber dennoch schön dass das im P3 zumindest bisher absolut kein Thema ist.

Dennoch ist der P2 m.M.n. auch heute jedem beliebigen deutschen Hybrid von der Konstruktionstechnik um viele Jahre voraus (patentgeschützt, schade für die deutschen Schlafmützen). Und den Nichthybriden mit ihrer (oder ihren) Kupplung(en) erst Recht. Das wird noch eine Weile auch so bleiben, aber ein P3 ist der P2 deshalb dennoch nicht.

Gruß alupo

PS
Sailer377 hat noch was erwähnt: Das HUD des P3 auf der Windschutzscheibe.

Das habe ich zwar abgestellt und daher hier vergessen, aber manche mögen es und ich kann es sogar nachvollziehen. Alle anderen Dinge brauche ich nicht oder kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht knarzt es bei meinem P3 weniger als bei anderen. Jedenfalls waren alle meine Vorgänger deutlich lauter und ich habe mich daher in allen Punkten nur verbessert.
alupo
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Letzte Änderung: 11.06.2015 15:09 von alupo.
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#289484
Aw: Ein P 3-Schnäppchen? 11.06.2015 14:54 - vor 9 Jahren  
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. An einen vollen PIII, also Exe mit PCS, HDD-Navi und SSD kommt preislich NICHTS heran. Irgendwann vielleicht.

Was an dem PIII aber nervig ist: Geräusche aus nahezu jeder Ecke des Autos, Geräuschdämmung und Innenraummaterialien. Das Cockpitplaste stört mich persönlich nicht, was mich jedoch stört sind die billigen Kunststoff Einstiegsleisten und der Teppich. Und die Türverkleidungen übrigens auch. Auch die fehlende elektrische Sitzverstellung.

Ich sag es mal so: Wenn man bastlerisch begabt ist und etwas Zeit in die Karre investiert kriegt auch diese Kleinigkeiten gelöst und hat ein Raumschiff auf Rädern Mit leichtem optischen Tuning ist es momentan das beste bezahlbare Auto.

Ein Kumpel neulich: Scheiß Kampfjet! (Dabei wusste er noch nicht mal das ich auch noch HUD habe )

Lecker, sogar mit PCS:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...=27&pageNumber=2


Ich fall vom Glauben ab! Ein Mal Vollausstattung für schlappe 15K € mit 50K auf der Uhr! Was ist den mit den Preisen los? Wo war der als ich meinen gesucht habe?

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...=27&pageNumber=7
sailor377
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