Fehlender Service bei Gebrauchtkauf 05.05.2015 15:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich überlege, mir einen gebrauchten Prius II zu kaufen.
Ich habe ein konkretes Angebot im Auge und habe mir eine Kopie des Serviceheftes schicken lassen.
Darin ist ein Service um 1 Jahr bzw. 7000 km zu spät vermerkt.
Das Fahrzeug hat aktuell ca. 71000 km drauf und ist 6,5 Jahre alt.
Weiß jemand, ob der fehlende Service im Garantiefall ein Problem sein kann?
|
|
|
|
|
Aw: Fehlender Service bei Gebrauchtkauf 05.05.2015 16:03 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
- Werksgarantie
In diesem Fall klarer Verstoß gegen die Garantiebedingungen, also keine Werksgarantie mehr. Toyota Deutschland kann im Defektfall Kulanz gewähren, muss aber nicht.
- Gewährleistung bei Händler-Kauf
Bei einem Kauf von einem Händler hast Du zwei Jahre Gewährleistung. Das kann und wird vertraglich auf ein Jahr reduziert werden, Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Es sei denn, der Händler zieht Dich mit einem angeblichen Privatverkauf "im Kundenauftrag" über den Tisch, dann hast Du gar nichts.
- Gebrauchtwagengarantie (oft "Car-Garantie")
Eine eventuell angebotene/mitverkaufte Gebrauchtwagengarantie ist nichts anderes als ein Versicherungsvertrag. Versichert sind aber ausschließlich die Komponenten, die im Vertrag ausdrücklich aufgeführt sind, alle anderen nicht! Und auch die versicherten Komponenten unterliegen je nach Kilometerstand einer Selbstbeteiligung.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Letzte Änderung: 05.05.2015 16:16 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fehlender Service bei Gebrauchtkauf 05.05.2015 18:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
In diesem Fall klarer Verstoß gegen die Garantiebedingungen, also keine Werksgarantie mehr.
Echt - wie sind da die Toleranzen?
Ab wieviel (zuviel) km oder ab welcher Zeitdifferenz ist man da nicht mehr im Rahmen?
Gilt das auch auf die Durchrostungsgarantie vom 12 Jahren (PIII)?
Muß man 12 Jahre lange die Wartung machen lassen, damit man die noch hätte?
Ich meine im dem Service-Heft nichts gefunden zu haben.
|
|
|
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
|
|
Aw: Fehlender Service bei Gebrauchtkauf 05.05.2015 18:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Servus.
ronin schrieb:
Echt - wie sind da die Toleranzen?
Ab wieviel (zuviel) km oder ab welcher Zeitdifferenz ist man da nicht mehr im Rahmen?
Auf meinem Serviceheft prangt ein Aufkleber von meinem FTH der besagt, daß die Werksgarantie gefährdet ist, wenn man die Wartung um mehr als ein Monat oder 1000km überzieht.
Ich hatte seiner Zeit, weil der Vorbesitzer die erste Wartung ein Monat zu früh machen ließ, die 2. Wartung dann wieder um ein knappen Monat überzogen, damit ich wieder in den EZ-Monat-Rhythmus komme.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
|
Letzte Änderung: 05.05.2015 18:53 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Fehlender Service bei Gebrauchtkauf 05.05.2015 21:03 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
ich weiss nicht wie tragisch es in Deutschland ist. Habe bei meinem LS nach 10 Jahren einen neuen Kofferraumdeckel bekommen auf Garantie, weil er rostig war.
Auto hatte fast 300.000km und ca. 80% des Service wurde bei Lexus gemacht.
Also in dem Fall ist es nicht so heiß gegessen worden wie gekocht. Aber vielleicht sieht es bei einem nicht 100.000€ Auto anders aus.
|
|
|
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
|
|
Aw: Fehlender Service bei Gebrauchtkauf 05.05.2015 21:53 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Leider hab ich mir bei meinem P2 (beim Toyota-Händler gekauft) das Serviceheft nicht zeigen lassen - sonst hätte ich mich anschliessend nicht ärgern müssen, daß der erste Service erst bei 43.000 Kilometern erfolgt ist. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Ich hab ihn mit 56.000 gekauft und seitdem jeden Service pünktlich machen lassen. Vielleicht zieht das ja, wenn vor Ablauf der Hybrid-Garantie doch noch was kaputt geht... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|