Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 25.05.2015 14:18 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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80.000 Km ist nix, wenn alle KDs gemacht sind und die kleine 12V-Batterie fit ist. Ich hätte sicher ohne Bange so einen gekauft.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 26.05.2015 11:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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So, Samstag wird der angeschaut.
Wagen ist unfallfrei, Scheckheft ist lückenlos und alle Services bei Toyota gemacht. Die Seite, die er mir gefaxt hat, beinhaltet aber wohl nur die großen Services - kann das sein, dass die anderen auf einer anderen Seite sind? Ich versuche mal, die Seite hier mit hochzuladen...
Schien mir aber durchaus vertrauenswürdig; auch, weil er mich von sich aus darauf hinwies, dass es wohl einen Makel gibt und das ist eine Abnutzung am Fahrersitz. Damit könnte ich aber wohl leben, wenn ansonsten alles passt.
War wohl ein Leasing-Fahrzeug, welches für einen Peugeot Hybriden in Zahlung gegeben wurde...
Und das rote Schild auf den Fotos ist ein Hinweis darauf, die Räder nachzuziehen.
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Letzte Änderung: 26.05.2015 11:47 von Ikilledkenny.
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 26.05.2015 12:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Ikilledkenny schrieb:
, beinhaltet aber wohl nur die großen Services - kann das sein, dass die anderen auf einer anderen Seite sind? Zunächst einmal Glückwunsch zum wohl neuen Gefährt...Die freien Felder hätten die kleinen Inspektionen abgestempelt haben sollen.
Sie fehlen offenbar, bzw. wurden nicht bei dem, oder einem Händler gemacht, so meine Vermutung. Die Frage bleibt also, ob zumindest alle 15 Tkm das Öl gewechselt wurde. Zumindest würde mich das beruhigen. Vielleicht einmal bei der Besischtigung genauer in den Motorraum schauen. Ob dort alles ordentlich ( nicht korrodiert ) ausschaut und ob auch der Ölmeßstab ein "sauberes" Ergebnis liefert.
Egon hatte vor nicht allzu langer Zeit ein paar abschreckende Fotos eines Auris in einen Beitrag gestellt. Da waren schwarze Klümpchen am Ölstab. Das darf ebensowenig wie Schaum oder Luftblasen im Öl sein.
siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#261740
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 26.05.2015 12:06 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 26.05.2015 13:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Vielen Dank für deine Antwort und den Link! Das sieht ja gruselig aus!
Das mit den Inspektionen überrascht mich... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png) Muss ein Leasingfahrzeug nicht die vorgeschriebenen Inspektionen zur vorgeschriebenen Zeit machen? Und wirkt sich das irgendwie auf die Hybrid-Garantie aus? Oder ist die eh schon abgelaufen?
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Letzte Änderung: 26.05.2015 13:39 von Ikilledkenny.
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 26.05.2015 14:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Ikilledkenny schrieb:
Muss ein Leasingfahrzeug nicht die vorgeschriebenen Inspektionen zur vorgeschriebenen Zeit machen? Und wirkt sich das irgendwie auf die Hybrid-Garantie aus? Oder ist die eh schon abgelaufen?Zum Leasing kenne ich mich nicht aus.
Für den P3 gilt ansonsten 100.000 km oder 3 Jahre, was zuerst erreicht ist. Also abgelaufen.
Selbst die großen Inspektionen sind nicht gerade "pünktlich" gemacht worden. Soll: 30 und 60 Tkm. Ist: laut pdf 33.891 und 61.175 km. War dem Fahrer offenbar egal. Allerdings ist die km Leistung für das Alter des KFZ nicht viel.
Wenn er also alles in allem einen guten Eindruck macht, hätte ich
keine Bedenken.
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 26.05.2015 14:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Super, danke für deine Einschätzung!
Dann schaue ich mir den am Samstag mal an und drücke die Daumen, dass es endlich passt... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 27.05.2015 14:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Ich hatte nochmal nachgehakt, warum die kleinen Inspektionen nicht gemacht wurden - der Händler hat sich netterweise nochmal erkundigt und angeblich sagte der Toyota-Händler, dass alle 30 000 km bzw. alle 2 Jahre reichen würde... Aha. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 27.05.2015 15:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Du könntest Priusfreund "wagenwinde", eine PM schicken und die Leasingkonditionen nachfragen. Wagenwinde hatte einen P3 und nun hat er einen Auris2 im Leasing. Er kann Dir sicher exakt sagen, ob in solch einem Fall nur alle 30 Tkm oder 2 Jahre eine Inspektion fällig ist. Ich glaube es nicht. Laut Checkheft war ja 2011, 13 und 15 eine Inspektion.
Ansehen und auch eine kleine Runde fahren solltest Du mit dem P3 schon. Ich drücke die Daumen, dass alles ok ist.
Gruß
hybridfan5
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 27.05.2015 16:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Danke für den Tip!
Und natürlich kaufe ich den nicht blind - habe ja auch meinen überkritischen Ehemann dabei, dem eigentlich weder die gefahrenen Kilometer noch die Farbe passen... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 27.05.2015 17:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Ikilledkenny schrieb:
angeblich sagte der Toyota-Händler, dass alle 30 000 km bzw. alle 2 Jahre reichen würde... Aha. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
Für die Werksgarantie jedenfalls nicht, und ob es technisch eine gute ist, einfach so die vorgeschriebenen Öl- und Ölfilter-Wechselintervalle zu verdoppeln, ist fraglich.
Für mich liest sich das nach schlecht gepflegtem Leasing-Rückläufer, dessen Fahrer(n) das Auto schlicht egal war - hat ja nicht ihm oder ihnen gehört.
Das muss keineswegs zu technischen Problemen führen oder ein KO-Kriterium für den Kauf darstellen. Hätte ich aber die Wahl, würde ich ein Auto mit anderer Vorgeschichte bevorzugen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 27.05.2015 17:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Habe gerade nochmals den Forennamen gelesen...weil kurzzeitig dachte ich, dass wir hier im Ferrari-Forum sind.
Ich habe meinen Prius mit etwa identischer Service-Historie gekauft und sah darin kein Problem! (Und hatte bisher auch keine Sorgen mit der Technik.)
Wir hatten hier glaube ich schon Threads wo beklagt wurde, dass der Service-Intervall bei Toyota unnötig kurz ist.
Ebenso hatten wir hier doch schon Diskussionen, bei welchen Priusfahrer davon berichteten, dass sie 6-stellige Kilometerleistungen ohne Ölwechsel (Wartungen) absolviert haben.
Ich würde mir den Wagen auf jeden Fall gut anschauen - wenn er okay ist - dann am Preis noch etwas machen und eine gute Gebrauchtwagen-Garantie mit aushandeln.
Und wie zu Beginn erwähnt, es geht hier um einen popeligen Prius (welcher was aushält) und nicht um eine Diva Namens Ferrari.
Frohen Feierabend
Eric
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 27.05.2015 20:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Ist ja sehr nett hier alles zu lesen.
Aber aus meiner Sicht, ja und ich bin Gebrauchtwagen Händler sehe ich ein paar Dinge anders.
1. du schreibst selbst die fährst nur 15-20000km pro Jahr. Prius hält einmal ungeschaut 300.000km. Dann kennst du dein ungefähre Nutzungsdauer und schon, sin Autos mit 150.000km auch interessant. Vor allem Preilich denn dann ist die Hybridgarantie aus, und die Leute haben Angst das etwas kaputt wird. Womit die Autos deutlich billiger zu haben sind.
2. Lieber ein Auto mit vielen KM als mit wenigen, weil es zumindest gefahren wurde und nicht nur rumgestanden ist.
3. Ausserdem geben ich Autos aus Spanien und Italien den Vorzug, weil kein Streusalz. Und die Autos sehe. auch nach Jahren unten rum neu aus. Nachteil ist zwar das die Karosserie nicht immer geschont wird aber man kann ja suchen um ein entsprechendes Auto zu finden. Ausserdem scheint der HV Batterie das milde Klima gut zu tun, was sich in längerer Haltbarkeit äussert.
4. Unfallautos sind selbst für einen Profi immer mit Vorsicht zu geniessen. Ich kaufe lieber ein Auto wo ich den Schaden sehe. Als ein gerichtetes. Auch dokomentiere ich für den nächsten Käufer welchen Schaden das Auto hatte und wie wir es gerichtet haben. So hat man als Kunde mehr Transparenz.
5. Es wäre schön wenn es mehr ehrliche Händler geben würde, die Gebrauchtwagenbranche hat sich zurecht ihren Namen verdient. Ausserdem ich handle nicht mit Gebrauchtwagen, sondern mit Preloved Hybrids... also Auto die ein liebevolles gepflegtes Leben hinter sich haben
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 28.05.2015 07:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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madmarc schrieb:
... also Auto die ein liebevolles gepflegtes Leben hinter sich haben Da frgae ich gleich nach ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) es gibt also Prius Fahrzeuge aus z.B. Italien, Spanien die bis 160 Tkm jede Inspektion eingetragen haben ? Und das sind nicht nur Einzelfälle, sondern die gibt es eher reichlich? Ich frage nur aus Neugierde.
Viele Grüße
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 28.05.2015 09:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Ikilledkenny schrieb:
...habe ja auch meinen überkritischen Ehemann dabei, dem eigentlich weder die gefahrenen Kilometer ....Dabei haben die Toyota-Hybriden einen unschlagbaren Vorteil. Grund:
Die Toyota-&Lexus-Hybriden sind in der Kaltphase nicht unbedingt auf die Verbrennerleistung angewiesen (der Vortrieb kommt vom e-Motor/HV-Akku, sofern man nicht mittels kick-down die Verbrennerleistung anfordert) und durchlaufen daher normalerweise ein Aufwärmprogramm, das hier Flammenwerfermodus genannt wird. In dieser Zeit wird der Verbrenner schnell und dennoch schonend auf Betriebstemperatur gebracht.
Das gibt es sonst bei keinem Serienfahrzeug.
Da ein Kaltstart üblicherweise mit der Abnutzung wie von mehreren 100 km gleichzusetzen ist ist dieses Alleinstellungsmerkmal für mich ein wirklich entscheidendes Kriterium warum die Motoren so unzerstörbar sind.
Allerdings ist dieser Aufwärmbetrieb mit Benzinverbrauch verbunden, beim P2 so ca. 25 ml. Dafür wird aber auch der Kat schneller warm und das ist erfreulich für alle Fußgänger, Radfahrer und für die Hinterherfahrenden.
Ich hätte nach meiner jetztigen Überzeugung auch kein Problem auch einen P2/P3 mit 250.000 km zu kaufen. Der Verbrenner/Getriebe/Akku etc gehen eben extrem selten kaputt.
Hinzu kommt dass ich glaube, dass Toyota bei einer neuen (neu nur für die deutsche Presse/Autofahrer, nicht aus technischer Sicht, denn das ist das System fast 20 Jahre alt und entsprechend erprobt durch über 7 Mio. verkaufte Fahrzeuge) Technologie sicher nicht ein tolles Antriebssystem entwickelte und das Risiko einging, dass das Auto wegen anderer Dinge in die vor allem deutschen Schlagzeilen kommt. Wenn ich so einen zuverlässingen Antrieb entwickle mache ich das restliche drumherum auch annähernd so zuverlässig wie den Antrieb. Das sieht man z.B. an der problemlosen Steuerkette oder an dem fehlendem Keilriemen des P3s.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Diverse Fragen zum Priuskauf 28.05.2015 09:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Vielen Dank für eure Kommentare!
Was den schlecht gepflegten Leasing-Rückläufer angeht: Meine Suche der letzten Wochen und Monate hat mir leider ohnehin den Eindruck vermittelt, dass Prius-Neuwagenkäufer sich dieses Auto fürs Leben zulegen, sprich es gibt keinen besonders großen Markt an liebevoll gepflegten (v.a. in anderen Farben außer silber, weiß und anthrazit).
Und dieser Prius sieht schon vom Innenraum besser aus als der Auris, den ich vor zwei Monaten angeschaut habe - der war innen sowas von abgewohnt!
Ich bin froh, dass Eric, madmarc und alupo das etwas positiver sehen. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gibt der Händler auf jeden Fall; schau'mer mal, ob am Samstag noch was geht (oder ob er doch auch irgendwelchen Gründen rausfällt... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) ).
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Letzte Änderung: 28.05.2015 09:58 von Ikilledkenny.
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