P II immer noch eine gute Wahl? 08.09.2014 13:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Leute,
ich bin in einer Entscheidungskrise...
Durch einen Unfall habe ich meinen Mazda 3 (1.6 D) verloren, bin ca. 2 Wochen verschiedene Autos gefahren (auch 3x Prius III dabei gewesen), aber irgewndwie hat mich nichts so richtig überzeugen können. Bei den P IIs lag's aber auch am den Preisen - ich hätte immer ein paar Tausen finanzieren müssen, und das tue ich ungerne...
Nun habe ich einen relativ günstigen BMW 1er 118d bekommen, bin aber einfach nicht glücklich damit - ich bin einfach kein sportlicher Fahrer. Klar, das Auto ist topp und ich habe da einfach ein Luxus-Problem ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) aber ich überlege ernsthaft, gegen einen P II zu tauschen, da ich dann sogar noch Geld wieder bekäme und hoffentlich den P II hoffentlich noch so 4-6 Jahre fahren könnte, bis es vielleicht mal ein P III oder IV wird... Ungelegte Eier...
Bei allen P IIIs, die in Frage kommen, müsste ich noch finanzieren, was mir bei 3-6% überhaupt nicht gefallen würde...
Darum hier meine Frage:
Ist ein P II (z.B. von 2008 mit ca. 50.000 km) aus Eurer Sicht immer noch empfehlenswert? Oder sollte ich lieber den BMW noch ein paar Jahre fahren, bis ich mir nen jüngeren P III leisten kann?
Hab ich da evtl. sogar noch Garantie auf die Hybrid-Komponenten?
Grüße und danke im Voraus! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 08.09.2014 13:26 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Tamashii schrieb:
Darum hier meine Frage:
Ist ein P II (z.B. von 2008 mit ca. 50.000 km) aus Eurer Sicht immer noch empfehlenswert? Oder sollte ich lieber den BMW noch ein paar Jahre fahren, bis ich mir nen jüngeren P III leisten kann?
Hab ich da evtl. sogar noch Garantie auf die Hybrid-Komponenten?
Ich fahre selber einen P2 Bj. 2007 mit ca. 50.000km Laufleistung und würde momentan nix Neues kaufen wollen.
Hängt aber selbstredend von den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Der 1er BMW hat natürlich eine völlig andere Charakteristik als der P2: wenig Platz im Fond, niedrige Sitzposition, insgesamt eher eng geschnitten, eher sportlich etc. ...kurz: ein echtes Kontrastprogramm zum Prius.
Die Hybridgarantie ist beim P2 insgesamt 8 Jahre bzw. 160.000km.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 08.09.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
Hängt aber selbstredend von den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Der 1er BMW hat natürlich eine völlig andere Charakteristik als der P2: wenig Platz im Fond, niedrige Sitzposition, insgesamt eher eng geschnitten, eher sportlich etc. ...kurz: ein echtes Kontrastprogramm zum Prius.
Ja, ist mir bewusst, dass man die beiden Autos nun wirklich überhaupt nicht vergleichen kann
Aber genau dieses sportliche ist eben nicht mein Ding. Klar, der Motor ist kräftig und sparsam, aber ich möchte eben in die Elektro-Richtung gehen und habe auch gerne mehr Platz und Raumgefühl um mich herum.
Die Hybridgarantie ist beim P2 insgesamt 8 Jahre bzw. 160.000km.
Hängt das davon ab, ob er Checkheft-gepflegt ist? Das weiß ich nämlich nicht...
Oder gilt das pauschal?
|
|
|
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 08.09.2014 14:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Da die 8 Jahre Garantie eine freiwillige Leistung von Toyota ist, sind im Gegenzug die Nachweise der regelmäßigen Wartung beim Toyotahändler verpflichtend.
Warum legst du das Limit auf 50.000km bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug (BJ 2008)? Hierdurch gehen dir einige gut ausgestattete Langstreckenfahrzeuge durch die Lappen, die doch einen deutlichen Mehrwert bieten.
Bei Fahrleistungen bis 100.000km hätte ich beim P2 keine Probleme zuzuschlagen und noch einige Jahre damit zu fahren.
Wenn er dann noch bei einem Händler gekauft wird, hast Du automatisch für die nächsten 2 Jahre bei Überraschungen vorgesorgt.
Gruß Leonardo
|
|
|
Letzte Änderung: 08.09.2014 14:24 von Leonardo.
![](http://images.spritmonitor.de/1369852_1.png) Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
![](http://images.spritmonitor.de/756634_3.png) P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
![](http://images.spritmonitor.de/470254_1.png) P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 08.09.2014 14:22 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nein, das hängt vom Einhalten der Garantiebedingungen des Herstellers ab (Wartungsheft). Du wirst kaum ein Auto finden, bei dem diese eingehalten wurden. Davon alleine würde ich aber den Kauf nicht abhängig machen, denn Defekte am Hybrid-System sind äußerst selten.
Es gilt im Wesentlichen zu beachten, was bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf auch zu beachten ist. Beim Prius II darf man zusätzlich ein besonderes Augenmerk haben
- auf die 12 Volt-Batterie: Nach einigen Jahren häufig defekt.
- und auf die Wasserpumpe des Verbrennerkreislaufs: Rosa Spritzer hinter der Riemenscheibe lassen baldigen Austausch erwarten, davon betroffen war allerdings nur ein relativ kleiner Teil des gesamten Produktionszeitraums.
Aber selbst wenn - das ist beides nicht mit übermäßigen Kosten verbunden.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Letzte Änderung: 08.09.2014 14:24 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 08.09.2014 14:23 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Leonardo schrieb:
Da die 8 Jahre Garantie eine freiwillige Leistung von Toyota ist, sind im Gegenzug die Nachweise der regelmäßigen Wartung beim Toyotahändler verpflichtend.
Ok, dann sollte ich mich danach wohl erkundigen...
Warum legst du das Limit auf 50.000km bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug (BJ 2008)? Hierdurch gehen dir einige gut ausgestattete Langstreckenfahrzeuge durch die Lappen, die doch einen deutlichen Mehrwert bieten.
Bei Fahrleistungen bis 100.000km hätte ich beim P2 keine Probleme zuzuschlagen und noch einige Jahre damit zu fahren.
Wenn er dann noch bei einem Händler gekauft wird, hast Du automatisch für die nächsten 2 Jahre für Überraschungen vorgesorgt.
Tue ich gar nicht - das war nur ein Beispiel-Fahrzeug, aber danke für den Tipp, das klingt ja wirklich ermutigend! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 08.09.2014 14:25 von Tamashii.
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 08.09.2014 15:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Obwohl ich einen P3 fahre würde ich jederzeit einen P2 mit 200 Mm einem Auto V1 mit 100 Mm aus folgenden Gründen vorziehen:
- Werkstattkosten (keine Kupplung, keine Gänge und daher keine Synchronringe, kein rätschender Anlasser etc..., HSD-Elektrik ist absolut unauffällig)
- Zuverlässigkeit
- Benzinverbrauch
- Schadstoffausstoß (kein Diesel)
- und nach fast 40 Jahren Schaltwagen auch wegen der stufenlosen Automatik
um nur einige Punkte zu nennen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 08.09.2014 16:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mir persönlich gefällt der P2 wesentlich besser als der P3. Ich finde den P3 optisch wirklich gelungen, meinen P2 empfinde ich eher als häßlich.
Aber immer wenn ich in einen P3 gestiegen bin, hatte ich das Gefühl in einem qualitativ minderwertigerem Auto (im Verhältnis zum P2) zu sitzen.
Wie hab ich so schön in einem amerikanischem Forum gelesen: "The 2nd generation Prius was heavily over engineered! The HSD is literally the most reliable propulsion system the car has ever had. Failure was not an option."
Und das fühlt man meiner Meinung nach tatsächlich. Der P2 ist massiv gebaut, das sieht man auch in den Generatorquerschnitten.
Natürlich hat auch der P3 eine super Qualität. Aber ich denke, dass eher der P2 als der P3 die 1 Mio. Km knackt.
Was aber klar ist: der P2 ist auf keinen Fall qualitativ minderwertiger als der P3. Ich würde ihn jederzeit einem P3 vorziehen!
Dazu bietet er auch noch weitere Vorzüge wie luftigerer Innenraum und viel sortiertes Amaturenbrett. Das gefällt mir beim P3 gar nicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.09.2014 16:37 von Frufus.
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 09.09.2014 10:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Alles klar, das klingt doch alles sehr gut!
Ich habe schon 2 Kandidaten in meiner Umgebung und werde mich melden, wenn es was Neues gibt! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 16.09.2014 09:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Leute,
ich bin jetzt 2 verschiedene Prius 2 probegefahren und war von dem Auto an sich wirklich sehr angetan - Beschleunigung ist für mich vollkommen ausreichend, ich habe sehr schnell gute Verbrauchswerte erzielen können und auch der Sound der Standard-Anlage gefiel mir besser als die in meinem 1er BMW.
Nur eine Sache ist mir bei beiden Wagen aufgefallen, und die ist für mich (und vor allem für meine Freundin) leider das total Argument gegen einen Kauf:
Beide Wagen hatten einen relativ starken Eigengeruch. Er war bei beiden auch sehr ähnlich, darum befürchte ich langsam, dass das Standard ist...
Ist das so? Ich habe da noch nie von hier gelesen...
Kann man was dagegen tun? Sonst befürchte ich, ist der Prius 2 leider raus, denn beim Prius 3 hatte ich das noch kein einziges Mal... (dabei gefällt mir der 2er echt besser...).
|
|
|
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 16.09.2014 09:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
|
|
Auf der Weide - Prius riecht
Zur Ergänzung - meiner riecht nicht. Hab aber mal einen gerochen, Erklärungen des Verkäufers waren recht seltsam (feucht geworden, riechen alle so) - hab dann lieber Abstand von dem Wagen genommen.
MfG
Mihashi
|
|
|
Letzte Änderung: 17.09.2014 10:22 von Mihashi.
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)
Toyoto Prius IV PHEV Exe
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 16.09.2014 22:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich kann nur sagen:
Meiner riecht nicht!
Ich hoffe, es bleibt so - was man hier so lesen kann (wenn's einen trifft), ist nicht sehr amüsant
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 17.09.2014 09:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hmmm.
Jetzt wird der Prius 3 doch wieder interessanter...
Ich werde zwar noch einen oder zwei Prius 2 testen, aber wenn beide auch diesen Gruch haben, dann gebe ich den Wagen auf und schaue mich doch nach 3ern um...
Mal ne ganz andere Frage:
Kann man im Prius 3 eigentlich auch den genauen, momentanen Verbrauch in Ziffern sehen? Ich hab mich bei der letzten Probefahrt durch die Menüs geklickt und keine exakte Anzeige gefunden - oder war ich zu blind? Ich finde immer nur die Balken-Anzeige, aber ohne genauen Wert, was ich für ein auf Verbrauch getrimmtes Auto fast schon absurd finde ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 17.09.2014 10:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
|
|
Tamashii schrieb:
Mal ne ganz andere Frage:
Kann man im Prius 3 eigentlich auch den genauen, momentanen Verbrauch in Ziffern sehen? Ich hab mich bei der letzten Probefahrt durch die Menüs geklickt und keine exakte Anzeige gefunden - oder war ich zu blind? Ich finde immer nur die Balken-Anzeige, aber ohne genauen Wert, was ich für ein auf Verbrauch getrimmtes Auto fast schon absurd finde ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
Das hast Du richtig gesehen. Nur diese Balkenanzeige. Der genaue Wert ändert sich doch von Sekunde zu Sekunde. Sie geht ja auch nur bis 10 Liter. Wichtig ist doch der Durchschnittsverbauch.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: P II immer noch eine gute Wahl? 17.09.2014 14:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Tamashii schrieb:
Mal ne ganz andere Frage:
Kann man im Prius 3 eigentlich auch den genauen, momentanen Verbrauch in Ziffern sehen? Ich hab mich bei der letzten Probefahrt durch die Menüs geklickt und keine exakte Anzeige gefunden - oder war ich zu blind? Ich finde immer nur die Balken-Anzeige, aber ohne genauen Wert, was ich für ein auf Verbrauch getrimmtes Auto fast schon absurd finde ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
Das hast Du richtig gesehen. Nur diese Balkenanzeige. Der genaue Wert ändert sich doch von Sekunde zu Sekunde. Sie geht ja auch nur bis 10 Liter. Wichtig ist doch der Durchschnittsverbauch.
MfG Harzbube.
Das ist schon interessant, gerade bei Konstantfahrten. Und beim P2 geht das doch über 10 Liter?!
|
|
|
|
|
|