Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 07.09.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Auch bei Kurzstrecke braucht der Prius nur gut halb soviel wie ein entsprechender Benziner mit Automatik auf der selben Strecke. Musst mit 6-7l rechnen. V.1. Auto etwa 10-13l
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 07.09.2014 09:59 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Das galt mal vor 10 Jahren, die heutigen Feinstaubfabriken benötigen auch auf der Kurzstrecke keine 13Liter mehr. Allerdings sieht man da wieder, wie weit der PII seiner Zeit voraus war.
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 07.09.2014 12:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe ja bereits geschrieben, was ich generell vom HSD auf Kurzstrecke halte, nicht viel. Kann mich da Schrubber sofort anschließen! Weder der Motor noch der Auspuff werdem auf dieser Strecke warm, die Bremsen könnten sich auch zu einem Problem entwickeln, die gammeln dann mehr als die bremsen.
Der Preis für den Wagen ist ok. Bei deinem Fahrprofil würde ich keinen HSD nehmen, eben wegen den Gefahren, die oben aufgeführt sind. Du gewinnst nichts dadurch. Lieber ein 2 Liter Benziner, der pustet auf den 4 KM wenigstens den Auspuff von dem ganzen Kondenswasser frei, somit musst du dir weniger Sorgen wegen dem Auspuff machen. Die Bremsen werden auch weniger geschont und gammeln entweder gar nicht oder wenig. Ganz ehrlich, ich würde zu etwas erprobten greifen. Nimm dir einen Avensis, der ist sparsam und sieht auch nach 10 Jahren von unten wie neu aus. Der T25 1,8er Benziner hat auch eine Kette, somit kannst du ihn bis weit über 200000 KM fahren ohne große Investitionen für Reparaturen. Ich habe meinen damaligen nur abgestoßen, weil ich extrem viel in der Stadt unterwegs bin ansonsten war es klasse Auto.
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 07.09.2014 12:59 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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sailor377 schrieb:
Der Preis für den Wagen ist ok. Bei deinem Fahrprofil würde ich keinen HSD nehmen, eben wegen den Gefahren, die oben aufgeführt sind. Du gewinnst nichts dadurch. Lieber ein 2 Liter Benziner, der pustet auf den 4 KM wenigstens den Auspuff von dem ganzen Kondenswasser frei, somit musst du dir weniger Sorgen wegen dem Auspuff machen. ...
Wie kommst Du darauf? Nach 4km ist nix warm, geschweige denn der Auspuff heiß. Beim HSD dürfte man bei 0° Außentemeratur oder mehr wenigstens in Stage 2 kommen=Benziner geht aus, wenn nicht benötigt. Selbst mein oller P2 ist nach 2km immerhin in Stage 2. Wenn man dann an der Ampel die Heizung nicht aktiviert hat (Winter), spart man einiges. Und da das HSD den Benziner zunächst mit dem sog. Flammenwerdermodus aufheizt, dürfte der ab km 2 immer überlegen sein. Vom Komfort nicht zu reden.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
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Letzte Änderung: 07.09.2014 13:03 von KSR1.
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 07.09.2014 13:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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@KSR1: Bei meinem PIII habe ich auf solchen Strecken, auch im Sommer folgendes auf dem BC: 7,5 LHK die ersten 5 Minuten 5 LHK die nächsten 5 Minuten. Das habe ich auch mit dem Avensis geschafft. Fahrkomfort, Smart-Key ist im Prius natürlich auf einem anderen Niveau, keine Frage. Ich kenne den PII leider nicht, die Verarbeitung und die Qualität des Avensis T25 ist im Vergleich zum PIII mindestens eine Klasse besser. Mein Fazit deshalb, ganz klar für Avensis. Ich für meinen Geschmack würde für eine permanente Pendelstrecke von 4 KM einen 2,5 Liter Executive mit Automatik kaufen. Komfort eben ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Spritkosten sind da wirklich absolut zu vernachläßigen.
Oder eben einen PIII Plug In sofer Lademöglichkeit vorhanden ist, das ist aber eine ganz andere Preisliga
P.S. Oder eben so was hier:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254464857&asrc=st|as
Weil er irgendwie geil ist ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Letzte Änderung: 07.09.2014 13:34 von sailor377.
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 07.09.2014 14:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Auch wenn es sich doof anhört. Ich habe mich auf einen Prius eingeschossen. 2.0 Auto halt. Für mich ist der Prius die nächste Wahl.
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![](http://images.spritmonitor.de/657829.png)
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 07.09.2014 15:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Manche Empfehlungen kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Dass Kurzstrecken und Autos mit Verbrennungsmotor grundsätzlich nicht harmonieren, ist sicher jedem klar. Wieso sich deshalb ausgerechnet die Anschaffung eines leistungs- und hubraum-stärkeren Autos mit konventioneller Antriebstechnik empfehlen sollte, habe ich nicht verstanden.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 07.09.2014 17:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Verstehe ich auch nicht. Sofern der TE nicht mit übersteigerten Erwartungen an das Einsparpontential bei dieser Strecke an die Sache herangeht, wird er mit dem PII mehr als zufrieden sein.
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 07.09.2014 18:04 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Ich bin mir dessen bewusst. Bei 7,5 l Diesel auf 100 sind die 5,5l beim Prius mit der Faszination 2.0 sehr gut vereinbar.
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 07.09.2014 18:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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5,5 ist ambitioniert. Mein Schwiegerpapi fährt mit seinem PII sehr viel Kurzstrecke, der BC steht gerade auf 6,5. Ich würde also mit 6-7L rechnen (und mich über jedes Zehntel weniger freuen). Allerdings: Wer wenig fährt, dem tut ein Literchen mehr oder weniger nichts.
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Letzte Änderung: 07.09.2014 18:26 von schrubber.
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 07.09.2014 18:59 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Das sehe ich genauso.
Ich habe sogar mal im ADAC-Blatt gelesen, dass der Verbrenner auf Kurzstrecken durchaus über 20 Liter/100 km verbrauchen.
Im Gegensatz dazu bin ich mit meinem P3 bei km3 bei akzeptablen 6-7Liter, unter anderem dank EHR-System.
Insofern ist gerade der Prius unter den Verbrennern für Kurzstrecken geeignet, oder besser gesagt, er ist der einäugige unter den Blinden.
Daher würde ich auch in diesem Fall uneingeschränkt ein HSD-System empfehlen. Vorteile hat das Antriebssystem praktisch immer, manchmal weniger, oft mehr.
Und die für einen Verbrenner ausserordentlich gute Schsdstoffbilanz mag für den ein oder anderen Zeitgenossen vielleicht uninteressant sein, aber ich hoffe dass sich irgendwann die Vernunft durchsetzt.
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Letzte Änderung: 08.09.2014 14:54 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 08.09.2014 08:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Kaufe Dir einen Prius und einen Roller mit 50ccm oder ein e-Bike. Fahre selber mit einer Simson sr50 meine 5km, Verbrauch Ca. 2,7l. Fahre nur mit dem Auto wenn es glatt ist.
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BMW 320 Cabrio 1992
![](http://images.spritmonitor.de/462030_2.png) [/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
![](http://images.spritmonitor.de/462029_2.png) [/URL]
Prius II 2007
![](http://images.spritmonitor.de/462031_2.png) [/URL]
Suzuki GSX600F 1996
![](http://images.spritmonitor.de/559446_2.png) [/URL]
Honda ST1100 1992
![](http://images.spritmonitor.de/613104_2.png) [/URL]
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 08.09.2014 09:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Ich kann mich ja täuschen aber mir erscheint es schon plausibel dass der P2 ein äußerst verläßliches und nachhaltiges Auto ist.
Toyota hat mit dem Hybrid-Konzept in 1997 einen grundsoliden Antrieb konstruiert und die Solidität insbesondere im P2 weiter maximiert (P3 ist eher wieder abgespeckt um Kosten zu sparen und Gewinn zu maximieren). Ich bin daher der Überzeugung, dass auch die anderen Teile (also nicht zum Motor gehörend) eher etwas mehr als üblich auf Solidität ausgelegt sind um nicht ein Autopaket zu haben, das wegen z.B. Durchrostens" ausrangiert werden muß (Thema: schwächstes Glied einer Kette). Die paar Probleme mit dem 12 V Akku sehe ich zwar als ärgerlich an, aber eher weil das System vorher keine Warnung ausgibt und die Fehlermöglichkeiten dann meist vielfältig sind. Blei-Schwefelsäureakkus waren und sind eben echte "Verschleißteile", nichts im Vergleich zu NiMH-Akkus. Nur schade dass Toyota nicht 10 NiMH-Zellen dafür verwendet hat ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) .
Insofern hätte ich aus meiner heutigen Überzeugung absolut kein Problem, einen P2 aus 2004 zu kaufen, auch nicht mit über 200 Mm.
Das wußte ich aber 2009 noch nicht und daher wurde es ein P3. Aber ein damals 5 Jahre alter P2 hätte es auch getan, da bin ich mir inzwischen absolut sicher.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Kaufberatung Prius 2 2004 120tkm Scheckheftgepfleg 09.09.2014 00:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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..ich würde auf alle Fälle zum Prius raten. Meine Frau fährt ihren auch hauptsächlich Kurzstrecke - winters wie sommers jew. ca. 6 Km zum Dienst und zurück - zusätzlich Einkaufstouren und so - kommen schon 10-15 Tkm im Jahr zusammen , im Winter braucht er dann zwar nen Liter mehr , aber trotzdem über die 5 Jahre, die sie ihn nun fährt, verzeichnen wir einen Verbrauchsschnitt von 5,25 L/100Km insgesamt ( führe Buch über Spritmonitor) - ein phantastsicher Wert auch angesichts der Leistungen , da ist vorher nie eines unserer Auto rangekommen und dann bei diesem überragenden Komfort...da wären selbst 7 L. noch akzeptabel...wir sind jedenfalls eingeschworene *Priiisten* und würden mit bestem Gewissen bei Deinem Fahrprofel dazu raten...Lg Jochen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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