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Golf VII GTD
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Golf VII GTD
#257094
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@LexusNeverComes Willst du jetzt persönlich werden?

Wann kommt dein Lexus? Hast du nicht genug Geld? Soll ich dir welches schenken? Ich kann mich gerne auf dein Kindergarten-Niveau ablassen
sailor377
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#257095
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Lesen bildet!


Seite 2

Nun fährt er in der Familie weiter, ich musste bei dem nächsten Schnäppchen einfach zu schlagen.


Steig mal bitte von deiner Wanderdüne in einen RX400h um. Schneller als der GTD und deutlich unsicherer im Fahrverhalten. Tritt mal aufs Gas und erlebe, wie 200kw dermaßen an der Vorderachse zerren inkl. interessanter Lenkeinflüsse, dass du dich in deinen flotten ( ) Auris zurück wünschst.


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ex_TeslaComingSoon
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Letzte Änderung: 29.07.2014 12:03 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
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#257096
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Einige anscheinend nicht
sailor377
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#257098
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 12:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Darf ich an den ersten Beitrag erinnern?

Sebastian770 schrieb:
Ich würde das Forum um Einschätzungen zum Golf VII GTD bitten - auch wenn meine Frage auf einer Plattform die sich Hybrid-Fahrzeugen widmet vielleicht etwas ungewöhnlich ist und der GTD dem Prius in vielem diametral gegenübersteht. Doch ist mir hier beim Mitlesen eine Diskussionskultur aufgefallen, die ich in anderen Foren nicht unbedingt antreffe, und so hoffe ich auf aufschlussreiche Antworten.
Es waren zwar aufschlussreiche Antworten dabei (die tabellarische Aufzählungen der Vor- und Nachteile fand ich recht hilfreich), aber der Diskussionsverlauf insgesamt dürfte die Erwartungen enttäuscht haben. Ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre nett.

Grüße, Egon
Egon
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#257099
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 12:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:

In meiner Firma haben wir als Dienstwagen leider nur VW Passat Variant TDI mit Schaltgetriebe, die maximal 1 Jahr als sind.
....
Die aktuellen Diesel sind hier sehr leise. Man hört den Motor bei der guten Dämmung kaum noch. Das früher typische Dieselnageln hört man nicht mehr.


Das halte ich für ein Gerücht, ich muss häufig mit dem Passat (Variant, 2.0 TDI Schalter) von meinem Chef fahren, der rumpelt und tuckert und nagelt das sich die Balken biegen. Unter 1.400 U/min meint man der Motor zerfällt, ich fahre daher grundsätzlich mit mehr als 1.500 U/min - auch wenn mich die masochistische Schaltempfehlung dann ermahnt, rauf zu schalten. Leistung hat man ohnehin erst ab 1.800 U/min, und bei 2.500 ist der Turboschub schon wieder vorbei...
Aber das ist um längen besser als der (alte) 1.6 TDI aus dem Golf 6, bei dem vibriert im Stand der Schalthebel nicht nur fühlbar, sondern tatsächlich sichtbar, noch weniger Leistung, nur 5 Gänge... furchtbar.

Aktuell fahre ich einen Vauxhall/Opel Insignia Diesel, der erlaubt es etwas niedrigtouriger zu fahren (ohne das der ganze Wagen zum Massagestuhl wird) und ist nach innen besser gedämmt als der Passat, hat aber einen noch engeren Drehzahlbereich in dem Leistung anliegt, schaltfaul fahren kann man völligst vergessen.

Den ganzen Käse hat man bei einem Prius / x-beliebigen Toyota-HSD einfach nicht. Einsteigen, Knopf drücken, Hebel auf D und entspannen.
Darum bin ich vor fast 2 Jahren zum HSD, darum werde ich so bald nicht vom HSD weg kommen.
the_janitor
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#257101
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 13:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Also ich finde schon, dass man hier auch für andere Autos schwärmen dürfen sollte. Selbst wenns ein Golf ist.
Große Teile davon bretternd auf der Autobahn. Klar, er geht nur bis 170 Max. Aber 160 ist auch beim Prius noch eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Brüllen kommt dann wenn es Steigungen gibt.
Meinen Verbrauch siehst du unten. Ich fahre nicht bewusst sparsam!

Der Prius ist wirklich genial (wenn man auch noch bedenkt, wann er entwickelt wurde), aber eben nicht der Allrounder

Und das sehe ich komplett anders! Ich bin wirklich kein Ökofanatiker, habe mir den Prius aus Spieltrieb gekauft und war fest der Meinung. .


Hi, Dir gehts wie mir, wir haben als Zweitauto den Yaris HSD weil ich auch der Faszination/dem Spieltrieb erlag. Und für diese Aufgabe ist er auch hervorragend geeignet, also als Zweitfahrzeug im urbanen Umfeld. Und ich merke es selbst, dass man konzeptbedingt viel langsamer/flüssiger fährt und oft auch bewusst spritsparend fährt. Genau so erlebe ich es täglich, wenn ich Prius uns Co sehe. Auf der BAB ist es extremst selten, dass da mal einer schneller als 130 fährt, viele davon reihen sich sogar hinter LKW ein um Spritsparekorde zu erzielen.

Den Prius III bin ich mehrmals ausführlich gefahren, da ich mir solche Entscheidungen nicht ganz leicht mache, aber das Auto bietet bei weitem nicht den Langstreckenkomfort (Kombination aus Geräusch, Wertigkeit, Spielereien (z.B. RTT), und Souveränität den ich mir für die Preisklasse erwarte. Da ist der Golf VII für genau diese Bedürfnisse mind. 1 Klasse höher einzuordnen - auch wenn ich keinen gekauft habe.
ergoprox
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#257104
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 13:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@ergoprox

Was hast du dir denn gekauft?

Würde ich jetzt wieder einen Wagen kaufen, würde ich wohl den IS300h kaufen, aber nur wenn der Prius Zweitwagen bleibt. Der ISh ist einfach faszinierend. Kann man real unter dem Verbrauch des Prius 2 fahren. Ich hatte auf meiner Probefahrt 4,2 stehen. Viel Landstraße natürlich, aber selbst auf der Autobahn sehr sparsam.
Ein nicht Hybride kommt für mich nicht mehr in Frage, dafür hab ich mich echt zu sehr an das Lautlose fahren gewöhnt. Man fühlt sich sonst echt immer in der Zeit zurückversetzt. Versteh mich nicht falsch, ich liebe alte Autos. Hab ein fable für Youngtimer, aber ein Auto welches im Stau oder langsamer Fahrt nicht zumindest ein bisschen elektrisch fahren kann kommt mir als Alltagswagen wirklich veraltet vor. Macht mir kein Spaß.

Grüße!
Frufus
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#257105
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 13:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

@Santoshi

Was soll dein Link sagen? Wenn ein Auto brumm-brumm macht baut man Unfälle, wenn es dröhnt nicht? Steig mal bitte von deiner Wanderdüne in einen RX400h um. Schneller als der GTD und deutlich unsicherer im Fahrverhalten. Tritt mal aufs Gas und erlebe, wie 200kw dermaßen an der Vorderachse zerren inkl. interessanter Lenkeinflüsse, dass du dich in deinen flotten ( ) Auris zurück wünschst.


Erst mal finde ich deine "Tritte unter die Gürtellinie" sehr daneben. Play the ball not the man.

Zweitens hat die Geräuschkulisse sehr wohl einen Einfluss darauf, wie wir fahren. Menschen sind nicht die rationalen Wesen für die sich gerne selbst halten.

Man möge sich nur mal selbst beobachten, dann stellt man das schnell fest. Warum wohl kritisiert die Journaillie ständig das Jaulen beim HSD, während offensichtlich fast keiner der langjährigen Fahrer damit mehr ein Problem hat.

Jeder der heute mit offenen Augen im Straßenverkehr unterwegs ist kann die unterschwellige Aggresion spüren die oftmals die Fahrer umtreibt.

Da werde ich extrem bedrängt von hinten wenn ich vor einer weithin sichtbaren roten Ampel zu früh vom Gas gehe. WTF? Ist das rational?

Ich habe weder ein Problem mit Aggression noch mit leistungsstarken Autos. Erstere gehört nur einfach nicht in den Straßenverkehr, sondern in positive Kanäle. Und mir ist halt unsere Umwelt nicht egal und deswegen

FINDE ICH DIESEL SCHEISSE

Grüße, Santosha
santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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#257113
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 16:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
@ergoprox
nicht zumindest ein bisschen elektrisch fahren kann kommt mir als Alltagswagen wirklich veraltet vor.

Grüße!


Da gebe ich Dir recht, das geht mir auch so. Nur im direkten Vergleich bemerkt man wie viel Zeit bei "normalen" Autos der Verbrenner eigentlich sinnlos läuft. Ich mag das HSD, aber eben nicht für alle Bedürfnisse. Würde es in D ein Tempolimit geben, dann hätte ich es mir wahrscheinlich sogar anders überlegt.

Gekauft hab ich eine C-Klasse (T-Modell), Diesel *ja, dann bin ich eben ein Umweltschwein*

Bzgl. des IS300h. Also ich weiß ja nicht, ich komme auf deutlich höhere Preise als für einen GTD. Ist ja auch eher die 3er-Klasse.
ergoprox
Beiträge: 89
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#257115
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 16:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Die neue C-Klasse ist ja auch nicht schlecht. Mie persönlich ein bisschen zu klein im Innenraum. Aber das Problem hat die ganze 3er Klasse.
Der IS kostet und der Business Edition 35.000 Euro und ist damit dann in etwa so ausgestattet wie der Golf GTD für 35.000.
Frufus
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#257148
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Mir bleibt noch immer die Frage "warum ein GTD?". Ne Nummer "schwächer" täte es doch auch, ohne deswegen verzichten zu müssen. Die Mühe, den finanziellen Vorteil im VW-Konfigurator zu recherchieren, mache ich mir jetzt aber nicht...

Okay, soviel: der GTD mit 184PS und DSG kostet ab 31.625,-, der Highline mit 150PS und DSG ab 29.475,-...satte 2.150,- gespart, von der Ausstattung her dürften die Unterschiede auch nicht groß sein.
Timico
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Letzte Änderung: 29.07.2014 21:39 von Timico.
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#257169
Aw: Golf VII GTD 30.07.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

hybrid schrieb:
Nichts für ungut, aber ich denke dass deine Chancen auf eine objektive Einschätzung in einem Forum mit einer relativ großen Menge Dieselhassern und VW-Gegnern eher gering stehen...
q.e.d.


Grüße ~Shar~


PS: Ich persönlich empfinde es als Heuchelei und Selbstgerechtigkeit, andere aktuelle Antriebskonzepte und/oder Leistungsklassen in einem solchen Maße, wie es hier einige tun, anzugehen und regelrecht zu verteufeln, während man selber aber faul genug ist, einen KFZ zu benutzen und dabei wegen des Hybridantriebs zugleich einen auf Öko und Umweltschützer macht.
Shar
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

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#257172
Aw: Golf VII GTD 30.07.2014 10:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke.

Für mich stellt zählen nur Preis-Leistungsverhältnis und Image.

Daher fahre ich Toyota. VW als Staatskonzern sind wie GM (seit der Krise) für mich keine Option mehr.
CWein
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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#257179
Aw: Golf VII GTD 30.07.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Es ist nicht die Zielführung dieses Forums irgendwelche V1.0 Autos- schon gar nicht Dieselfahrzeuge- über den grünen Klee zu loben, wenn doch die Aussichten zur automobilen Zukunft klar sind:
irgendwann gibt es kein Diesel oder Benzin aus Rohöl mehr.

Es ist doch ein Anachronismus sich über Fahrzeuge auszulassen, die irgendwann keine Zulassung mehr bekommen, weil sie z.B. mehr als 95 gr.CO2 ausstoßen (der GTD liegt laut SM im Schnitt bei 169 gr.!)
Was dann auf den Markt kommt, werden downgesizte Magerkisten werden, die mit Fahrspaß nichts mehr zu tun haben.

Also lasst uns doch über Autos schreiben und freuen, die mit moderner Technologie in die richtige Richtung fahren. Das hat selbst VW zuletzt erkannt.

Uns als Grüne, Umweltschützer oder Selbstgerechte abzutun, ist nicht richtig, denn wir haben unsere Gründe, die Dinge eben nicht so laufen zu lassen, wie es heute ist. Und wir werden auch nicht unkommentiert lassen, wenn die Darstellung verdreht wird, z.B. wenn der Mindestverbrauch mit der Höchstgeschwindikeit gegenübergestellt wird. Das ist unterstes Niveau.

Deshalb ist mir der Golf absolut schnuppe und ich freue mich schon auf den PriusIV, dem vermutlich vernünftigsten Auto, das weltweit auf den Markt kommt.
haarthhoehe
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Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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#257180
Aw: Golf VII GTD 30.07.2014 12:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@haarthhoehe

Natürlich hast du recht. In erster Linie geht es hier im Hybride. Aber bei der Frage "Dies oder Das" hat man natürlich auch das Recht die Vorteile eines V1.0 Autos zu loben.

Der GTD ist natürlich ein Sonderfall, im Grunde ein Kompaktsportler der für eine spezielle Zielgruppe gemacht wurde. In der Fahrzeugklasse steht auch sein co2 Ausstoß gut da.
Wie schon erwähnt, gerade wegen der Auslegung ist er nicht mit dem Prius vergleichbar, da für vollkommen verschiedene Anwendungsbereiche gemacht.

Aber selbst ich als ein Freund neuer Antriebe, allein schon vom Spieltrieb, sehe nicht dass der Verbrenner in den nächsten Jahrzehnten ausgedient hat. Wer sagt das es nur noch asthmatische Downsizingmotörchen mit wenig PS geben wird? Natürlich, das Thema Rohöl ist innerhalb der nächsten 300 Jahre durch, aber damit doch noch lange nicht das Thema Verbrenner. Gas und künstlich erzeugte Brennstoffe sind vielleicht eher die Lösung als der elektrische Antrieb. Vielleicht lacht man in 50 jahren über diejenigen, die Versucht haben das Problem mit altertümlichen Akkumulatoren zu lösen.

Was ich damit sagen will: Man sollte die Enwicklung des Verbrenners nicht einfach unbetrachtet und beachtet lassen. Es ist überhaupt noch lange nicht klar ob E-Fahrzeuge die Zukunft sind. Ich betrachte das zumindest sehr skeptisch!

Aus dem Grund sollte man hier auch über Verbrenneralternativen zum Prius reden dürfen.
Frufus
Beiträge: 4379
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Letzte Änderung: 30.07.2014 12:29 von Frufus.
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar