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Golf VII GTD
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Golf VII GTD
#257074
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 10:34 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe gestern noch zu meiner Freundin gesagt: "Der Prius ist wirklich die Eierlegendewollmilchsau"
Er ist eben der Allrounder schlechthin. Er bietet super viel Platz im Innenraum, großer Kofferraum, Umlegbare Bänke, wenig Verbrauch in der Stadt, Automatik, wenig Verbauch auf der Autobahn. Guter Durchzug, extrem zuverlässig. Für mich ist der Prius wirklich DAS Auto. Ich bin kein Toyota Fanboy und auch kein Prius fanatiker. Gern würde ich einen Lexus fahren. Aber der kann eben nicht alles. So wie der Prius.


kann ich vollstens zustimmen. Ein Golf könnte mir und meiner Familie nie den Prius ersetzen, eben gerade im Hinblick auf den Alltag. Ausserdem würde der Diesel unsere ultra Kurzstrecken zum Kindergarten usw. nicht lange mitmachen, bzw. wenn dann braucht er gelegentlich wieder Regenerationsfahrten, damit der Filter nicht verstopft. Fortschritt sieht für mich einfach anders aus, sorry.
luckibus
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#257076
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 10:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zunächst schließe ich mich meinen Vorrednern an.

ergoprox schrieb:
Und selbst der 1.4TSI (insbesondere der ACT mit Zylinderabschaltung) ist dem Prius objektiv im Gesamt-Package weit überlegen, weil er das wesentlich modernere Fahrzeug ist,
Volkswagen bietet bis zum heutigen Tag nur konventionelle Motoren- und Getriebetechnik an, während Toyota seit 1997 sein Hybrid-Konzept fast bis zu Perfektion weiterentwickelt hat. Deine Zeilen klingen wie Werbung für einen Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher in Zeiten von LED-Flachbildgeräten. Zudem mag der Golf im "Gesamt-Package" (welch ekelhafter Anglizismus ) für dich haushoch überlegen sein (subjektiv!), für andere muss das deshalb aber noch lange nicht der Fall sein.
Von geschmacklichen Fragen mal abgesehen (ich finde das Golf-Design außen wie innen sehr altbacken und alles andere als modern), bietet der Golf für mich PERSÖNLICH nicht das bessere Gesamtpaket. Ich fühle mich durch die niedrige Sitzposition und das monumentale Armaturenbrett eingeengt, finde die Bedienung in Teilen unlogisch und unpraktisch, die Sitze verursachen bei mir auf Langstrecke Rückenschmerzen (ich bin firmenseitig VAG-leidgeprüft), im Fond gibt es wenig Platz und eine zu tief montierte Rückbank, die TSI-Motoren klingen im Neuzustand schon nach Defekt (Rasseln, Pfeiffen), die Leistungsentfaltung ist unharmonisch (erst kommt nichts, dann kommt der Turboschub, dann wieder nichts), die DSG-Getriebe (schaltend mit Kupplung- ein Anachronismus) nerven durch Anfahrruckeln und teils durch spürbare Gangwechsel und das Stopp- und Start-System arbeitet langsam und ruppig. Beim Prius habe ich durch die E-Motoren schon aus dem Stand ein ordentliches Drehmoment, kein Anfahrruckeln, eine gleichmäßige Leistungsentfaltung, keine Schaltrucke und ein auch während der Fahrt fast unmerklich funktionierendes Stopp- und Start-System. Hinzu kommt, dass der Wagen weniger verbraucht, kaum Stickoxide und keine Rußpartikel in die Umwelt bläst und ausstattungsbereinigt sogar billiger als der kleinere Golf ist. Zudem kann ich nicht nachvollziehen, dass der Golf für seine Verarbeitung und Materialauswahl stets so gelobt wird. Gerade beim Golf VII hat Volkswagen den Rotstift extrem gespitzt. Leicht geschäumter Kunststoff kommt nur im oberen Armaturenbereich zum Einsatz, darunter kommt reichlich Hartplastik, welches nicht einmal durchgefärbt ist, zum Einsatz. Die großflächigen Plastikflächen in silberner Küchenradio-Optik (wahlweise Klavierlackoptik) wirken ebenfalls sehr (minder-)wertig. Die Mittelkosole ist wackelig und der Hebel zur Sitzhöhenverstellung so filigran und wackelig, dass er abzubrechen droht, was im Auto Bild-Dauertest auch passiert ist. Die Sitzebezüge sind von billigster Stoffqualität und weisen schiefe Nähte auf. Natürlich hat der Prius einige Defizite. Dazu gehören der hohe Hartplastikanteil im Innenraum, die schlechte Geräuschdämmung und der mäßige Federungskomfort. Dafür liegt der Prius auch bei hohen Geschwindigkeit noch sicher auf der Straße und fährt wie auf Schienen, was man nur von wenigen Autos behaupten kann.

ergoprox schrieb:
deutlich bessere Fahrleistungen bietet, nur sehr wenig Mehrverbrauch gegenüber dem Prius hat (bei identischer Fahrweise würde ich darauf tippen, dass der reale Verbrauchsunterschied kaum 1 Liter pro 100km beträgt -> und das auch nur im Stadtverkehr). Und wer mir erzählen will, dass dies bei den Anschaffungspreisen und dem Wertverlust irgend eine Rolle spielt, der kann imho nicht rechnen. Der Prius ist nicht nur ausstattungsbereinigt günstiger als der kleinere Golf, sondern verbraucht auch deutlich weniger (siehe Spritmonitor). Hinzu kommen umfangreichere Garantien und ein erheblich geringeres Defektrisiko.

ergoprox schrieb:
Es reicht eine Probefahrt um beim Golf VII eine überragenden Geräuschdämmung (für diese Klasse) zu erfahren, mit adaptivem Fahrwerk einen bisher in der Kompaktklasse unerreichten Komfort, abwesende Abrollgeräusche der Reifen UND im Falle des 1.4TSI einen im Stand absolut nicht hörbaren, im Betrieb äußerst dezent agierenden Motor, der trotzdem ganz erstaunlichen Druck bietet. Hast du das aus der VW-Werbebroschüre abgeschrieben? Der Golf liegt hinsichtlich Geräuschdämmung und Komfort auf dem für diese Fahrzeugklasse üblichen Niveau. Nicht mehr und nicht weniger. Und der TSI-Motor ist zwar von innen nicht laut (dank guter Dämmung), klingt aber ungesund und nervt durch eine ungleichmäßige Kraftentfaltung.

ergoprox schrieb:
Der größte Teil des Sparpotential des Prius besteht darin, dass man ihn nicht fordert, weil er dazu aufgrund seiner Auslegung nicht animiert. Der Golf dagegen schon, mit dem fährt man auch mal gern 180, weil er es recht souverän kann. Der Prius III "schreit" dabei, die Wind- und Abrollgeräusche sind äußerst präsent(im Vergleich) und er verbraucht auch nicht weniger.Bist du den Prius jemals gefahren oder beziehst du deine Informationen aus der "Fachpresse"? Nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit wird der Verbrennungsmotor des Prius auf ein sehr niedriges Drehzahlniveau heruntergefahren. Da "schreit" überhaupt nichts. Und deine Aussagen zum "Sparpotential" des Prius sind absolut unzutreffend. Das Sparpotential ergibt sich aus der Nutzung der Energie, die bei herkömmlichen Fahrzeugen einfach verpufft und daraus, dass E-Motor und Verbrennungsmotor stets (variabel)so kombiniert werden, dass der größtmögliche Wirkungsgrad erreicht wird. Der Golf streift dieses Bereich bedingt durch sein schaltendes Getriebe immer nur kurz.

Fazit: Auch wenn ich die Reaktion von haarthhoehe ein Stück weit verstehen kann, darf natürlich jeder seine Meinung frei kundtun.
Das ist ja irgendwie auch der Sinn eines Diskussionsforums. Selbstverständlich stößt mir, der zugegebenermaßen durch die HSD-Faszination auch nicht objektiv ist, diese frenetische VW-Lobhudelei, die sämtliche Gegenargumente außen vor lässt oder rosarot verklärt natürlich auch sauer auf.

Zudem springt der Funke der HSD-Faszination (ich spreche bewusst nicht von Hybrid-Fahrzeugen im Allgeminen) natürlich nicht auf jeden über. Die einen schätzen sanft und ruckfrei agierende (sehr haltbare) Technik, die anderen eben nicht. Ich fürchte diese Diskussion führt auch zu nichts. Der TE soll beide Autos nochmal probefahren und dann entscheiden.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 29.07.2014 10:44 von ex_Priuschris.
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#257077
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 10:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
Der Golf ist ein überteuerter hässlicher Schrotthaufen Fetter Punkt für den Prius! Und nun?

Vor allem der Punkt "Ohne Schweißperlen überholen", soll das ein Witz sein? Ich kann auch mit dem Prius überholen. Ganz ohne Schweißperlen. Und sogar im Eco Modus.

Und kannst du mit deinem Wunder-Golf unter 4 LHK mit 5 Personen im Stadtverkehr bleiben?

Oh kacke, jetzt fang ich schon an zu argumentieren...



Warum erzürnt eigentlich gerade der Golf so die Gemüter?!

Ich kann den Golf auch nicht leiden, aber in erster Linie weil ich den Hype nicht mag. Wie bei Apple. Ich kann Apple auch nicht leide, aber nicht weil Apple schlechte Produkte hat sondern weil ich die "Religion" dahinter nicht mag.
So ist es bei VW auch.

Aber mit absoluter Sicherheit, ist der Golf kein schlechtes Auto. Das kann er auch gar nicht sein, weil er für die Massen gebaut wurde. Er soll und muss also alles irgendwie können sonst würde er nicht mehr Erfolgreich sein, natürlich macht das Image einen großen Teil aus aber trotzdem kann man sich nicht alles erlauben und der Golf leistet sich defintiv keine großen Schwächen. Und der Golf 7 ist auch sicher kein häßliches Auto.

Man muss auch andere Meinungen zulassen können. Für mich ist der Prius der Allrounder, für Andere ist es der Golf. Und?
Kommt halt auf die persönliche Betrachtung an...

Also solange hier niemand so über den Prius schreibt wie du sailor hat man auch das Recht sich begeistert über andere Fahrzeuge auszudrücken.
Frufus
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Letzte Änderung: 29.07.2014 10:42 von Frufus.
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#257079
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 10:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Volkswagen bietet bis zum heutigen Tag nur konventionelle Motoren- und Getriebetechnik an, während Toyota seit 1997 sein Hybrid-Konzept fast bis zu Perfektion weiterentwickelt hat.


Den Golf gibt es also nur mit Diesel oder Benzin. Wieder was dazu gelernt.

@Santoshi

Was soll dein Link sagen? Wenn ein Auto brumm-brumm macht baut man Unfälle, wenn es dröhnt nicht? Steig mal bitte von deiner Wanderdüne in einen RX400h um. Schneller als der GTD und deutlich unsicherer im Fahrverhalten. Tritt mal aufs Gas und erlebe, wie 200kw dermaßen an der Vorderachse zerren inkl. interessanter Lenkeinflüsse, dass du dich in deinen flotten ( ) Auris zurück wünschst.
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#257080
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@frufus: Bei der Karosserie Form eines Golfs kann man kein schönen Autos bauen. Ist aber subjektiv. Die restlich Nachteile der Auto V1 Konstruktion sind hinreichend bekannt.

Und ich habe nie den Prius hochgelobt. Der Wagen hat genug Macken, da kann man einiges verbessern. Nur ist er samt seinen Macken immer noch jedem V1 Auto überlegen. Und das liegt an dem Gesamt-Konzept.

Mich kotzt die billige Innenraumverarbeitung und schlechtes Fahrwerk auch an. Oder die absolut hirnlose automatische Justierung der LED Scheinwerfer. Oder die helle Innenraumverkleidung. Das hat Toyota schon besser gekonnt. Nur sind das eben Dinge zweitrangig sind. Was zählt ist Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten.
sailor377
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#257081
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 10:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Tritt mal aufs Gas und erlebe, wie 200kw dermaßen an der Vorderachse zerren inkl. interessanter Lenkeinflüsse, dass du dich in deinen flotten ( ) Auris zurück wünschst.

So, so "interessante Lenkeinflüsse" und hirnverbranntes Konzept von 200 KW an der Vorderachse sind heute das Non+Ultra in Sachen Automobilbau? Wau! Ich habe echt den Trend verpasst...
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#257082
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Volkswagen bietet bis zum heutigen Tag nur konventionelle Motoren- und Getriebetechnik an, während Toyota seit 1997 sein Hybrid-Konzept fast bis zu Perfektion weiterentwickelt hat.


Den Golf gibt es also nur mit Diesel oder Benzin. Wieder was dazu gelernt.

Der ineffiziente Plug-in Hybrid mit schaltendem Getriebe kommt diesen Herbst auf den Markt. Oder habe ich was verpasst?
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#257083
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 11:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Tritt mal aufs Gas und erlebe, wie 200kw dermaßen an der Vorderachse zerren inkl. interessanter Lenkeinflüsse, dass du dich in deinen flotten ( ) Auris zurück wünschst.

So, so "interessante Lenkeinflüsse" und hirnverbranntes Konzept von 200 KW an der Vorderachse sind heute das Non+Ultra in Sachen Automobilbau? Wau! Ich habe echt den Trend verpasst...



Wenn ich deine Signatur sehe, ist mir klar, dass du in jede Aussage das hinein interpretiert, was man möchte.

@Prius

Nee alles cool so, beschäftigst dich wahrlich mit deinen Gegnern! Bin froh, solch eine objektive Meinung zu hören.
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Letzte Änderung: 29.07.2014 11:05 von ex_TeslaComingSoon.
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#257085
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 11:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
ergoprox schrieb:
lighthouse schrieb:
@ergoprox:

...
5) Ich will bequem sitzen. Punkt für den Prius.




zu 5) Sorry, du kennst die Sitze im Golf VII nicht, das ist eine andere Klasse, insbesondere die Sport- oder Ergo-Sitze


Ich kenne die Sitze aus dem Golf.
Mein Vorgänger, ein Passat 3C TDI hatte die 12-Wege-Leder-Sportsitze drin. (nachgerüstet). Die Sitze waren gut, aber ich saß nicht bequem. Wegen der breiten Mittelkonsole. Das gleiche im Golf. Für mich unbequem.
Im Prius sitze ich perfekt.
lighthouse
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#257086
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 11:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Tritt mal aufs Gas und erlebe, wie 200kw dermaßen an der Vorderachse zerren inkl. interessanter Lenkeinflüsse, dass du dich in deinen flotten ( ) Auris zurück wünschst.

So, so "interessante Lenkeinflüsse" und hirnverbranntes Konzept von 200 KW an der Vorderachse sind heute das Non+Ultra in Sachen Automobilbau? Wau! Ich habe echt den Trend verpasst...


Ich denke, da hast du was falsch verstanden. Das war auf den RXh bezogen und stimmt tatsächlich. Der fährt sich wirklich instabil. Da reicht schon eine etwas stärke Beschleunigung und es drückt dich aus der Spur.
Frufus
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#257087
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 11:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:

Und zum Thema flasch machen: Man kann mit jedem Auto etwas falsch machen, nämlich dann wenn es nich zu den eigenen Bedürfnissen passt. Das will schon gut überlegt sein.

Genau richtig. Es kommt auf die Bedürfnisse an.

Und da muss ich als Toyota HSD Fahrer sagen, dass das HSD-System super toll für die Stadt und für Autobahn bis 120 km/h ist. Für dieses Bedürfnis sind die Toyota Hybriden optimal und umweltfreundlich.

Wenn es aber darum geht, dass man das Bedürfnis hat auf der Autobahn zügig überholen zu wollen, dann ist das HSD-System von Toyota m.E. nicht darauf ausgelegt. Ein Überholmanöver beispielsweise von 100 km/h auf 150 km/h mit zügiger Beschleunigung, um beispielsweise auf der zweispurigen Autobahn einen LKW zu überholen, während auf der linken Spur die Kolonne mit 140 km/h fährt, mach einfach keinen Spass und es wird zur Tortur. Der Motor dreht hoch, mach Lärm und die Beschleunigung ist trotzdem eher mäßig. Deshalb lässt man diese Versuche nach einiger Zeit sein.

In meiner Firma haben wir als Dienstwagen leider nur VW Passat Variant TDI mit Schaltgetriebe, die maximal 1 Jahr als sind. Für Dienstreisen mit dem Auto muss ich diese nehmen. Da habe ich keine Wahl, kann also auch nicht den Privat-PKW nehmen.

Die aktuellen Diesel sind hier sehr leise. Man hört den Motor bei der guten Dämmung kaum noch. Das früher typische Dieselnageln hört man nicht mehr. Hier könnte Toyota sich bzgl. Schalldämmung des ICE einiges abschauen.

VW bietet für Firmen und Behörden hier super Rabatte an, die Toyota nicht anbietet. Anscheinend hat hier Toyota kein Interesse die Dienstwagenflotten zu subventionieren, damit diese mit Toyota-Autos ausgestattet sind. Meines Erachtens nach ein Fehler. Wenn Toyota die Hybriden den Firmen zum unschlagbaren Preisen anbieten würde, würden sich die Leute bei Dienstfahrten schneller an die Vorzüge der Hybriden gewöhnen und dies würde sich herumsprechen.

Auf der Autobahn ist die Beschleunigung des aktuellen Passat TDI super. Durch das hohe Drehmoment des Motors hat man eine sehr gute Beschleunigung. LKWs zu überhole, wie oben geschrieben von 100 km/h auf 150 km/h ist da gar kein Problem, der Motor bleibt immer leise.

Es kommt also wie Du sagst auf die Bedürfnisse an.

Ich würde mir wünschen, dass Toyota ein HSD-System abgestimmt auf die deutschen Autobahnen anbieten würde. Aber das ist wohl utopisch, da hierfür die Stückzahlen zu gering sind.

Mag sein, dass das beim Lexus IS300 anders ist. Aber der spielt auch komplett in einer anderen Preisklasse als der beschriebene Golf, sowohl von den Anschaffungskosten als auch dem Unterhalt. Als Kombi wird er zudem nicht angeboten, fällt also daher als Firmenwagen meist aus der Betrachtung. Zudem ist es schwierig einen zertizierten Händler direkt um die Ecke zu finden.
ex_happyyaris
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#257089
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 11:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Mit einem Prius ist ein LKW Überholvorgang überhaupt kein Problem.

Der TE soll am gleichen Tag den Golf und den Prius auf seiner Hausstrecke probefahren.

Dann kann er selbst entscheiden, welcher PKW für Ihn besser geeignet ist.
chaka
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Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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#257090
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 11:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@LexusComingSoon: Was hat es mit meiner Signatur zu tun, dass Autos, die beim Beschleunigen oder Lastwechsel nicht vernünftig beherrschbar sind eine Fehlkonstruktion sind? Wenn du schon so ein toller Rennfahrer bist solltest du wissen, dass jede unnötige Lenkbewegung auf einer Rennstrecke Zeit kostet und den Fahrer/Pilot bestimmt kein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Was hast du von deinen 200 KW, die nicht mal auf die Straße gebracht werden können? Ach so ich weiß es! Man kann es den Kumpels erzählen!

Kein normal denkender Mensch kauft sich ein Auto mit über 200KW, dass nur Vorderrad-Antrieb hat. Es ist nicht nur die Tatsache, dass die Leistung nicht abrufbar ist, es ist auch der unnötige hohe Verschleiß an den Antriebswellen und Reifen. Aber jeder wie er meint.

P.S. Für das gleiche Geld wie den Wunder 200 KW Golf gibt es einen Mitsubishi Evo. Fahr mal ein Rennen mit deinem Golf die Karre. Ich garantiere dir Bisspuren im Lenkrad vor lauter Frust
sailor377
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#257092
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 11:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ganz ehrlich, bist du so dumm oder tust du nur so?
ex_TeslaComingSoon
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#257093
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 11:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
chaka schrieb:
Mit einem Prius ist ein LKW Überholvorgang überhaupt kein Problem.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es überhaupt nicht geht.

Aber mit geringerer Beschleunigung als beim Passat TDI plus eine starke Änderung der Geräuschkulisse beim Prius III. Das ist meine Erfahrung mit Prius III.

Es ist halt abhängig davon, was das Bedürfnis ist.
ex_happyyaris
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